Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Isa » Fr 29. Nov 2013, 18:23

Hallo Ulrike,

UlrikeM hat geschrieben:Isa, meinst du wirklich, dass die Beschichtung mit Nanopartikeln erfolgt?


wegen des Bäckerleinens hier ein Zitat von Babsie:

".....was hier allerdings zu bedenken wäre, anscheinend mit Nanotechnoligie
Zitat aus der Info über die Tücher
Das Cleanbake genannte Tuch wird mit „NanoSphere“ und „Upgrade-silver finish“, den patentierten Oberflächenbeschichtungen der Schweizer Firma Schoeller ausgerüstet. Diese ... Weiterlesen auf Seite 30 in der Allgemeinen Bäcker-Zeitung Ausgabe 2009/19....."

aus dieser Diskussion.

Ich habe eine Weile im Internet gesucht, und kam auch auf die "NanoShpere" von Clariant/Schoeller. Den sehr interessanten Artikel darüber finde ich leider nicht mehr, und die direkte Verbindung zu Cleanbake kann ich auch nicht herstellen, zum Glück hat Babsie das in der Bäcker-Zeitung gelesen. Natürlich wirbt Cleanbake nicht sichtbar mit dieser Wunderausrüstung, dann würden es verm. weniger Leute kaufen............

Das hier hat Trifolata gefunden, da wird die Nanoausrüstung wenigstens nicht verheimlicht.

Es gibt auch Anbieter für natürliches reines Bäckerleinen, aber da sind die Eigenschaften natürlich nicht so "zauberhaft".
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon IKE777 » Fr 29. Nov 2013, 18:39

Ich habe einige meiner Weihnachtsbackwaren mit Gelbweizen gebacken, und möchte euch meine Erfahrung damit weitergeben:

Ich vermute, dass es nicht so viel Gluten enthält. Der Teig erscheint mir viel bröseliger und ist schwierig auszuwellen. Man muss immer wieder Risse stopfen.
ABER - das Gebäck hinterher ist so was von zart! .dst

Wer also Gelbweizen hat und es mal einsetzen will, dem kann ich den Versuch nur empfehlen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon UlrikeM » Fr 29. Nov 2013, 18:49

Danke für die Info, Irene. Ich hab ja auch Gelbweizenmehl, aber noch nicht dran gedacht, damit Plätzchen zu backen. Eigentlich nehme ich dafür dann immer doch 405er Mehl. Hast du denn einen Unterschied festgestellt zwischen 405er und 550er?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Chorus » Fr 29. Nov 2013, 19:08

Den Gelbweizen gibt es doch auch 405er.....zumindest steht der Biogelbweizen 405er in meiner Küche! :lala
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon IKE777 » Fr 29. Nov 2013, 19:47

Ulrike und Chorus,

der Bio-Gelbweizen den ich habe, ist ein 550er.
Der Unterschied zum 405er, den ich eigentlich bisher immer für das Weihnachtsgebäck genommen habe, ist in erster Linie der, dass ich das Gefühl habe, dass der Teig leichter bricht beim Auswellen. Er kann aber dann auch gut "geflickt" werden :lala
Aber auch der Heidesand ist irgendwie nach dam Backen nicht so glatt.

Ich meine aber, wenn der Geschmack gut ist, dann nimmt man ein etwas anderes Aussehen in Kauf. Ich weiß natürlich auch noch nicht, wie die Backwaren schmecken, wenn sie dann mal ein paar Tage alt sind.

Interessant wäre, wenn auch andere mal einen Versuch machten und ihre Erfahrung schreiben würden. Auf jeden Fall sieht das Gebäck schön gelb aus :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 30. Nov 2013, 21:38

... Weizenbrötchen mit Vor- und Weizensauerteig.

Und dazu gab es Pulled Pork mit Coleslaw.

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Annette » Sa 30. Nov 2013, 22:25

Boah, sieht das lecker aus. .dst
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon UlrikeM » So 1. Dez 2013, 02:59

Da könnte ich jetzt sofort reinbeißen, Steini .dst

Ich war gestern und heute fleißig, Brownies für dem Süßen meiner Großen, der Geburtstag hatte (keine Fotos, sind halt Schoko-Brownies mit Pekannüssen) und Himbeer-Streusel-Rauten, damit wir morgen auch was zum Knabbern haben. Ein neues Rezept, Streusel mit Marzipan als Boden und obendrauf und dazwischen eine dicke Schicht (Vielfrucht-Mamelade, durchgerührt). Schnell gemacht und ziemlich lecker. Ein paar Änderungen will ich aber noch einbauen...

Bild

Bild

Und während ich das Brot vom nächsten Brotbacktreffen zubereitet habe und zwar gleich in doppelter Ausführung, habe ich noch zwei Sorten Brötchen gebacken. Mal wieder Monis Weizenbrötchen mit Salz-Hefe-Verfahren(kein Foto, die habe ich schon so oft gezeigt ;) und noch mal Björns Buttermilchbrötchen

Bild

Von der Süpke Kruste gibt es nur ein Inkognito-Foto, sonst krieg ich Haue von Ulla .ph .ph .ph ;)

Bild
:mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon hansigü » So 1. Dez 2013, 10:04

Einen wunderschönen 1. Adventssonntag wünsche ich Euch!!!

Schöne Backwerke habt Ihr alle gezaubert :top :kh :hu .dst

Nun waren die Brötchen im TK alle und ich musste und wollte auch gerne wieder welche backen. Welche mache ich??? Da ich keine explizite Nachbackliste habe, stöberte ich ein wenig hier und ein wenig da und bin schließlich auf dem Amboss gelandet :lol:
Diese Brötchen und das Rezept gefielen mir und gesagt getan, setzte ich alles dazu an. Da ich kein
T 65 habe, nahm ich Gelbweizenmehl 550 von der Adlermühle.

Bild

Bild

Geschmacklich sind sie mir nicht so gut gelungen, und ich vermute, dass der ST zu lange gestanden hat. Sie schmecken jedenfalls etwas komisch säuerlich, kann ich schwer beschreiben, hatte ich aber mal bei einem Brot gehabt, wo es offensichtlich am zu reifen ST lag.
Nun gut essen kann man sie auf jeden Fall!

Da ich noch ein Brot backen wollte und ebenda das Rezept vom Altdeutschen Bauernbrot interessant fand, setzte ich auch dafür den ST an. Gestern morgen wollte ich dann noch das Quellstück ansetzten. Habe ich auch gemacht und da ich viele Altbrotbrösel habe, gedacht nimmst du diese. Erst bei der Teigbereitung viel mir auf, dass das prozentual viel zu viel ist.
Nun entsprechend weniger genommen und dann noch bei der Weizenmehlzugabe verrechnet, ich habe das Rezept verdoppelt, es war schon zu spät das Mehl war schon eingeknetet. Also musste ich nun pi mal Daumen weitermachen. Aber es ist gut gelungen und geschmacklich einwandfrei geworden!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon der Back narr » So 1. Dez 2013, 10:29

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen
Heute gibt es zum Nachtisch selbstgemachtes Baklava :kk

Bild





der Back narr

snoopy
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Maja » So 1. Dez 2013, 13:02

Hallo!
Tolle Ergebnisse.
Das pulled Pork, liebt unser 2. Sohn. Hat er auch schon öfter zubereitet. Lecker.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Isa » So 1. Dez 2013, 20:38

Hallo Ihr Fleißigen,

zum Glück gibt es noch keine duftübertragenden Rechner, das wäre kaum auszuhalten bei den vielen Leckereien und dem hin und her zwischen deftig und süß............ .dst .dst .dst

Hier unser Brot für nächste Woche, mit ca.50% Rotkornweizen (nicht zu verwechseln mit Purpurweizen). Es hat eine sehr schöne Farbe und auch für ein Vollkornbrot einen schönen Ofentrieb. Allerdings waren die anderen 50% diesmal auch kein Roggen, sondern Dinkel. Ich backe immer noch mit Backferment, so habe ich dieses Brot gebacken.

Sehr lecker einfach mit Butter!
Bild

Dann gab es noch die zweiten Baguettes meines Lebens, schon viel besser als die ersten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen LM zu ziehen, damit ich auch mal ein Baguetterezept mit LM ausprobieren kann. Heute habe ich sie wieder nach dem Rezept aus dem Plötzblog gebacken, wieder mit Gelbweizenmehl 550 und allerdings 10g weniger Wasser.


Bild

Bild

Sie waren sehr lecker und entsprechend schnell weggefuttert!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Amboss » So 1. Dez 2013, 21:08

Hallo zusammen,

Brot und Brötchen gibt es ja von euch genug - da reichte es mir zu gucken und nicht zu backen :xm

Pulled pork habe ich an anderer Stelle schon sabbernd zur Kenntnis genommen - wobei ich es selber erst letztes Wochenende gemacht habe.

Schade, Hansi, dass es einige Unwegsamkeiten bei dir gab - da hilft nur: Nochmal ran :lala

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Chorus » So 1. Dez 2013, 22:12

Wenn ich eure Fotos sehe traue ich mich gar nicht mehr mein Zeug hochzuladen... nach egal... mach ich mal

Kaisersemmel nach Marla



...ich hab wieder einen Löffel LM mit "reingehauen "
Bild


Weizenmischbrot mit Roggenmalzflocken und Hafer


Bild


im Anschnitt (ich wollt noch Plätzchen backen -hab ich nicht geschafft -wie macht ihr das bloß! )


BildBild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon hansigü » So 1. Dez 2013, 22:26

Amboss hat geschrieben:
Schade, Hansi, dass es einige Unwegsamkeiten bei dir gab - da hilft nur: Nochmal ran :lala

Liebe Grüße
Christian


Wird bei Gelegenheit nachgeholt, nur ißt unser Sohnemann kaum noch Gebackenes und so sind wir nur zu zweit und dann nur am Wochenende Brötchen :ich weiß nichts
es kann also dauern!

Chorus, nur nicht das Licht unter den Scheffel stellen. Sehen doch gut aus, Deine Backwaren :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon SteMa » So 1. Dez 2013, 22:29

Einen schönen 1. Advent wünsche ich euch allen.

Ich habe gestern das Grubenbrot gebacken. Mittlerweile ist es mein Lieblingsbrot geworden. Sehr lecker!

Bild


Und hier unser Nachtisch:
Panna Cotta mit Bratapfelfüllung und Lebkuchensauce

Bild
Auch das extrem lecker. Zum Glück haben wir direkt 4 Stück gemacht, so dass wir auch für morgen noch Nachtisch haben :tL
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon _xmas » So 1. Dez 2013, 23:04

Panna Cotta mit Bratapfelfüllung und Lebkuchensauce

Schön und sicher lecker, aber man muss wieder mal um das Rezept betteln :ks aaaaalso? :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Greeny » Mo 2. Dez 2013, 08:31

Moin moin

So hier ist Schluss aber es geht weiter.:run
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz