Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Oma Jassy » Mo 24. Mär 2014, 21:09

Das sieht gut aus und anscheinend recht einfach zu machen. Rezept ist abgespeichert denn das versuch ich auch mal. Hab schon lange keine Knäckebrot mehr gemacht. :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Amore » Mo 24. Mär 2014, 23:26

Hallo Oma Jessy,
das ist noch mehr als einfach! Nur die Zutaten zusammen rühren, stehen lassen, bis Ofen aufgeheizt ist, einschieben, nach 15 Min. Stücke schneiden und nochmals 50 Min fertig backen.
Uns schmeckt es so, daß man gar nicht mehr aufhören kann :wue
Ist so ein richtiger Knabber-Ersatz vor dem Fernseher!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon UlrikeM » Mo 24. Mär 2014, 23:58

Hallihallo,

ich bin wieder da :D schon ein paar Tage, aber erstmal musste ich wieder ankommen. Die sind die Fermentteige wieder gefüttert, sie haben die mehr als vier Wochen auch brav überlebt :tL , morgen sind dann noch die beiden LMs dran, ich hoffe sehr, dass sie die Pause auch gepackt haben. Sonst muss mir Naddi ein Häppchen von ihrem mobilen abgeben :lala :lol:
Hab jetzt grob über die Backwochen gelesen und bin schwer begeistert, was ihr wieder aus den Öfen gezogen habt :top Ihr seid eine tolle Truppe :kh
Das eine und andere Rezept habe ich mir auch gleich gespeichert und meine Endlosliste noch ein bisschen verlängert. Nie, nie werde ich die jemals abarbeiten können :(
Und gebacken habe ich gestern auch schon ein bisschen. Die Brotschublade im Tiefkühler enthielt zwar noch ein paar Scheiben Brot, aber es war kein einziges Brötchen mehr da. Ich habe ein altes, von mir überarbeitetes CK-Rezept für Buttermilchbrötchen mit Kartoffelflocken genommen, kein Vorteig, aber mit einer Portion LM (dem alten, ziemlich sauren). Hat nicht geschadet, sie schmecken lecker, nix besonderes, aber lecker.
Bild

Bild

In jedem Fall ist es mir endlich gelungen, mal Krustis zu formen, die wie Krustis aussehen, auch wenn sie ein bisschen zu dunkel geworden sind :ich weiß nichts Ich habe sie diesmal nicht gerollt, sondern nur links und rechts eingeschlagen und auf dem Gesicht zur Gare gestellt. So klappt das :tL

Schön, dass ich wieder dabei bin, es hat mir was gefehlt :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon winterhexe » Di 25. Mär 2014, 00:09

booahhh... die sehn aber auch lecker aus.... .dst

gestattet einem ollen weib mal ne doofe frage: watt zum geier heisst " LM " ???? doch wohl nicht die schlimmen worte... oder??? :p
Benutzeravatar
winterhexe
 
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:43


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon esli » Di 25. Mär 2014, 00:11

Hallo Brotstern,
danke fürs Lob, die Rothenburger Schneeballen kannst Du vergessen, sie sind trocken und hart, aber die Touristen kaufen sie, weil sie nicht wissen, wie gute Schneeballen schmecken.
Die Schneeballen auf dem Foto hab ich nach dem Rezept gebacken, daß weiter und auf der verlinkten Seite seht, die finden wir noch besser als die ersten.
@Ulrike
beim Anblick Deiner Brötchen bekomm ich gleich nochmal Hunger!
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Di 25. Mär 2014, 00:24

Hallo Hexe, LM heißt Lievito Madre und ist ein wunderbares Triebmittel für (nicht nur) Brotteige. Ein Allzweckmittel sozusagen. Es gibt hier viel zu lesen... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Di 25. Mär 2014, 00:49

...ja, Hermine, dat stimmt, was Ulla sacht! Ich gebe meinen auch nicht mehr her!!

Am Besten fängst du gleich an, dir einen zu züchten, das zieht sich nämlich über einige Tage hin. Es gibt hier auch einen Extra-Thread, der ist allerdings sehr lang, aber ich habe mich da durchgekämpft.
Und hier kannst du dir anschauen, wie der LM gemacht wird...

Viel Spaß dabei!
... und immer nur einhändig kneten, wenn's Telefon klingelt hast du sonst ein Problem... :XD :XD
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon anjoleo » Di 25. Mär 2014, 09:21

Hallo und guten Morgen :kl

heute kann ich Euch mein Brot von gestern präsentieren.

Bild

Es ist ein Kümmelbrot :katinka .
Zuletzt geändert von anjoleo am Di 25. Mär 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Di 25. Mär 2014, 10:26

Hallo, liebe Bäckersleut', ich wärme nochmal eine etwas ältere Diskussion auf. Bitte verlinkt Eure Rezeptquellen. Es ist doch nur ein geringer Aufwand und hilft vielen Interessierten - ohne große Nachfrage - die Rezepte nachzulesen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Di 25. Mär 2014, 12:44

Jawoll, Ulla - mach' ich doch gerne, dank deiner tollen Erklärung weiß ich ja jetzt wie's geht!

Ich wünsch dir was!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Oma Jassy » Di 25. Mär 2014, 13:08

Mal wieder was aus Pleiten, Pech und Pannen :XD
Hab diese Joghurtbrötchen gebacken. Hatten aber noch so einen riesen Ofentrieb, das sie alle unten aufgerissen sind. Die sehen echt unmöglich aus. Werde die morgen noch mal backen aber mit längerer Gare und etwas tiefer einschneiden. ABER, sie sind schön weich und fluffig :kl

Bild

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Di 25. Mär 2014, 13:38

Stimmt Jassy, der Anschnitt sieht sehr lecker fluffig aus.
Längere Gare?
Lieber ordentlich tief einschneiden, damit die Luft kontrollierter raus kann. Das gibt dann den schönen Aufriss. :xm

Linda :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Oma Jassy » Di 25. Mär 2014, 13:46

Ok, dann mach ich das morgen so. Danke für den Tip :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon winterhexe » Di 25. Mär 2014, 14:10

oi oi ... schon wieder so tolle backwerke hier... ich finde die brötchen übrigens trotzdem gut gelungen... sie sehen innen jedenfalls so aus...

vielleicht werde ich später dann auch mal anderes backwerk versuchen als nur das eine roggenmischbrot... aber erstmal bleibe ich dabei und wenn dann im sommer meine küche neu gestaltet wird, dann kommt ein ganz grosser quadratischer arbeittisch mitten in die küche, wo ich viiiel platz habe zum hantieren... und dann wird gebacken auf deubelkommraus... denn mein mann will parallel dazu auch selber backen... ich bin gespannt...

ich danke euch beiden... xmas und brotstern... für die aufklärung und die anleitung zur italienischen mutterhefe... das liest sich in der tat zeitaufwendig... aber... mein mann ist bereits interessiert.... :)

grüsse... hermine
Benutzeravatar
winterhexe
 
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:43


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Di 25. Mär 2014, 14:29

Hi Hermine, bei mir hat LM auf Anhieb geklappt. Aber es haben auch einige berichtet, dass es beim ersten Mal schief gegangen ist. Ich drücke dir die Daumen!
...mal ganz vorsichtig frag: Hast du auf deiner Tastatur auch eine Shift-Taste?? Groß- und Kleinschreibung liest sich irgendwie besser... :p ...wäre sehr nett von dir!

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Di 25. Mär 2014, 14:31

Oma Jassy, die Brötchen findest nur du nicht schön, ich würde sie dir sofort abnehmen, innen sind die ja doch richtig schön! Hast du da auch LM mit drin?

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Oma Jassy » Di 25. Mär 2014, 14:35

Innen ja, aber aussen :tip Aber morgen gibts ja noch mal ne Runde, die werden jetzt solange gebacken bis es passt :D LM habe ich übrigens keinen dazu gegeben, habs vergessen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Di 25. Mär 2014, 14:50

LM habe ich übrigens keinen dazu gegeben, habs vergessen.

Watt'n Glück, sonst wären die Brötchen geplatzt - bei dem Seitenaufriss :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon winterhexe » Di 25. Mär 2014, 15:20

Brotstern hat geschrieben:Hi Hermine,
...mal ganz vorsichtig frag: Hast du auf deiner Tastatur auch eine Shift-Taste?? Groß- und Kleinschreibung liest sich irgendwie besser... :p ...wäre sehr nett von dir!

Gruß Linda


du darfst fragen.. ich habe durch schwere arthrose fingerfehlstellungen und nur noch einige aktive finger.. und so kann ich immerhin noch am besten tippen...
aber wenn es stören sollte... kann ich mich auch zurückhalten... :(
Benutzeravatar
winterhexe
 
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:43


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Di 25. Mär 2014, 15:30

oh, Hermine, dann bitte ich dich um Entschuldigung, das konnte ich nicht wissen! :nts Arthrose tut weh, ich hab's im Daumensattelgelenk, nur fällt es mir schwer, lange mit der Hand zu schreiben.
Also, Hermine, dann weiter wie bisher, auf deine flotten Sprüche möchten wir nicht verzichten!

Lieben Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz