Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Mär 2014, 21:33

Dagmar, vielen Dank für's Eintippen!
Super! Ich habe alle Zutaten vorrätig, so kann ich es bald für eine gute Bekannte nachbacken! :kl

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Dagmar » Fr 28. Mär 2014, 21:44

Gerne, kein Problem.
:kl
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Fr 28. Mär 2014, 23:09

Ich hatte ja versprochen, die Brötkes nachzubacken, um mal zu schauen, wie....
Hier das Ergebnis ohne Anschnitt, weil die noch ziemlich heiß sind:

Bild

Als Zeilen, die brauche ich gleich für meine Veranstaltung
Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon der Back narr » Sa 29. Mär 2014, 06:27

Ich habe die Schlaflosigkeit der ersten Nacht nach der Nachtschicht gut genutzt und leckere Baguettes fürs Frühstück zu backen


Bild
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Maja » Sa 29. Mär 2014, 06:46

Morgen Allerseits!
Sehr schön,X-mas.
Und Backnarr, auch sehr schön, Deine Baguettes. Hoffe du kannst dich schon wieder hinlegen und pennen.
Ich habe Joghurt-Buttermilch-Brötchen angesetzt. Der Teig ruht gerade.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Maja » Sa 29. Mär 2014, 08:42

Und fertig sind sie inzwischen auch. Sind ebenfalls Zeilen geworden:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon gitti » Sa 29. Mär 2014, 09:07

Erstmal guten Morgen an alle!

Liebe Güte, seid ihr alles Nachteulen! Schade, dass von euch keiner in meiner Nachbarschaft wohnt, dann würde ich die Frühstücksbrötchen abonnieren!
Sooooo früh sooooo fleißig - ihr habt meinen größten Respekt! :kh :kh :kh
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon gitti » Sa 29. Mär 2014, 09:09

_xmas hat geschrieben:Ich habe seit einiger Zeit diesen Küchenhelfer (fast) eine eierlegende Wollmilchsau, die mir sehr gute Dienste erweist :sp
auch für Joghurt...


Hast du dir das Teil aus USA schicken lassen, oder gibts das auch in "good old germany"???
Sieht ja nicht unpraktisch aus...... :l
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 29. Mär 2014, 09:14

_xmas hat geschrieben:Ich hatte ja versprochen, die Brötkes nachzubacken, um mal zu schauen, wie....
Hier das Ergebnis ohne Anschnitt, weil die noch ziemlich heiß sind:

Bild

Als Zeilen, die brauche ich gleich für meine Veranstaltung
Bild

Bild


Tja, da kann ich jetzt einfach nur neidisch deine Bilder anschauen :top Da muss bei mir dann ein gravierender Fehler drin sein, jetzt müsste ich nur noch wissen welcher :tip
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Yummy » Sa 29. Mär 2014, 10:06

Yam yam, sieht mal wieder seeehr lecker aus was ich hier sehe!

Was bedeutet es wenn morgens um 9 die Waschmaschine schon fast fertig, die Spülmaschine schon läuft und gleich ein gut duftender Eierlikörkuchen auf dem Ofen kommt?

Kind hat über Nacht bei den Großeltern geschlafen und Mama wird um 6h ganz erschrocken wach, das niemand sie in der Nacht geweckt hat.....
Vielleicht kann ich ja morgen ein bisschen länger schlafen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Sa 29. Mär 2014, 10:40

Guten Morgen!

Die Waschmaschine und die Spülmaschine liebe/r Yammi interessieren mich weniger, aber das Fotos vom Eierlikörkuchen schon, fein!!
Ulla, deine Zeilenbrötchen - ich kenne sie als Stangensemmel - sind wunderbar, perfekt!
Maja, deine Zeilen sind so, wie ich sie mir als Erstversuche wünschen würde! Du backst immer so tolle Sachen, da bin ich sicher, dass die Zeilen von dir noch optimiert werden!

Ich habe gestern abend noch das Dinkelbrot von Dagmar angesetzt und hoffe, dass es mir ebenso gut gelingt! Im Moment ist Kühlschrankruhe, morgen wird es gebacken.

Schönen Tag!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Dagmar » Sa 29. Mär 2014, 15:33

Hallo zusammen halli liebe Linde,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sorry ich habe beim Hauptteig das Wasser vergessen.
es gehört unbedingt 180 g Wasser in den Hauptteig.
Tut mir so leid.
Schnell nachfüllen, und gutes Gelingen.
lG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Dagmar » Sa 29. Mär 2014, 15:40

Hallo nochmal,
ich weiß nicht ob es in diese Rubrik gehört, aber ich sehe so tolle Brötchen.
Die liegen auf einer Silikonmatte mit Löcher.
Was ist das für eine?
Und kommt die dann auf ein normales Blech oder auf ein Rost oder auf den Backstein?
Danke und Tüßle
Dagnar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Sa 29. Mär 2014, 15:44

Hi Dagmar, ich glaube es wird alles gut! :cha

Ich habe nämlich noch 20 g Leinsamen und 20 g Dinkelpops (gepufft) hineingegeben + ca. 220 g Wasser, dann passt das, wenn du schreibst, das 180 g Wasser dazugehören. Da klopfe ich mir mal auf die Schulter, dass ich das Problem - wie es bisher scheint - ganz gut gelöst habe!
Naja, ein paar Jährchen Küchenerfahrung machen sich eben doch bemerkbar, wenn ich das mal ganz uneitel einflechten darf... :st

Aber bitte, Dagmar, ändere das im Rezept, wenn du es nicht schon getan hast!

Danke nochmal!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Sa 29. Mär 2014, 16:08

Naja, ein paar Jährchen Küchenerfahrung machen sich eben doch bemerkbar, wenn ich das mal ganz uneitel einflechten darf... :st
:hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Sa 29. Mär 2014, 18:29

Hi Dagmar, das ist keine Backmatte mit Löchern, sondern ein beschichtetes Lochblech, man backt direkt da drauf. Ich habe auch noch keines, aber die Anschaffung wird sich lohnen, denke ich mal.
Zum Dinkelbrot habe ich noch eine Frage: Wie ist da dein Zeitmanagement?
Ich habe abends 21:00 Uhr ST und Vorteig angesetzt, mittags gegen 13 Uhr dann den Hauptteig geknetet. Der steht dann aber schon sehr lange wenn er über Nacht im Kühli ruhen soll und erst am nächsten Morgen aufgearbeitet wird, oder?

Wie machst du das?
Danke Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon mischee » Sa 29. Mär 2014, 20:13

schöne Sachen habt ihr gebacken aber _xmas Brötchen sind der Hammer :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon cheriechen » Sa 29. Mär 2014, 22:02

Leute, ihr habt ja wieder gebacken, was das Zeug hält :top

Ich habe heute den ständigen Spagat zwischen Küche und Garten gemacht! Ganz viel draußen gewirkt und das Brotbacken konnte ich dennoch nicht sein lassen...
Björns LM-Baguettes habe ich versucht, mit der direkten Führung (ursprünglich wollte ich teilen.., aber den Zeitpunkt verpasst). Sie schmecken super, aber bei Baguettes brauche ich definitiv noch ein paar Übungsstunden...

Bild

Dann habe ich noch - aus lauter Lebensfreude - eine Brotblüte gebacken mit 7 verschiedenen Wildkräutern...

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... dkrautern/

Bild

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Dagmar » Sa 29. Mär 2014, 23:54

Hallo Linda,
ja ich hatte es genauso gemacht.
Ich fange meistens um 17 Uhr abends an. Und am nächsten Tag wollte ich eigentlich backen.
Und da laß ich erst, ohhhh der Teig muss nochmal ruhen.
Dann habe ich ihn am Vormittag fertig gemacht und in den Kühlschrank bis morgens um 8 Uhr.
War ne lange Zeit aber es hat ihn nicht geschadet.
Ich fand es wirklich bis jetzt mein leckerstes Brot, (naja habe auch erst 6 Brote gebacken).
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon UlrikeM » So 30. Mär 2014, 01:10

Feine Sachen habt ihr diese Woche gebacken :kl , deine Brötchen, Ulla, würde ich am liebsten gleich nachbacken und deine Brotblüte, cheriechen, auch. Leider habe ich momentan grade mal Zeit hier abends reinzusehen, ich habe mit meinen Eltern so viele Termine, dass ich kaum Zeit zum Backen habe. Aber das wird sicher auch wieder anders :ich weiß nichts Demnächst werde ich mal Präsidenten-Baguettes backen, die machen nicht viel Arbeit.
Zumindest hab ich es geschafft, meinem Vater einen Rosinenstuten mit Quarkzu backen. Wer hat den denn schon mal gebacken? Ich hatte so meine Probleme mit dem Rezept. Zuerst brauchte ich 45-50 ml Milch, sonst hätte sich kaum ein richtiger teig gebildet. Und dann habe ich die Stockgare verlängert, weil sich gar nichts tat und schließlich die Stückgare, denn ich wollte nicht, dass der Stuten so stark aufreißt. Ich habe ihn dann auch 10 Minuten länger gebacken, weil er nach 40 Minuten nur 77 Grad hatte, das erschien mir doch etwas wenig. Weiß einer, wie die Kerntemperatur bei süßen Hefegebäcken sein soll?
Am Schluss ist alles gut gegangen :D , der Stuten ist zwar etwas dicht für meinen Geschmack, aber die Krume ist weich und saftig und er schmeckt mir sehr gut, vor allem war mein Vater ganz begeistert. Er ist so gern so weiche, süße Sachen zum Frühstück.

Bild

Bild

Hat vielleicht jemand ein Rezept für einen Stuten, der schön locker ist und der sich außerdem noch ein paar Tage gut hält?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz