Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon lisa und finja » Do 27. Mär 2014, 22:35

Ja, mal gucken, wie die von innen aussehen. Aber die Schneebrötchen sind auch lecker. Die gab's bei uns die letzten beiden wochenenden auch. Dieses Wochenende probiere ich mal wieder andere aus. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon pelzi » Do 27. Mär 2014, 22:57

Wow, Lisa, das sind ja Geschütze! Bin auch auf den Anschnitt gespannt. Die Schneebrötchen werden es auch bei mir am Wochenende wieder werden. Die sind so lecker.
@Maja, wollte sie auch mal mit Hälfte 550 und Hälfte 1050er Mehl backen. Kannst du sie empfehlen oder doch lieber nur mit 550er Mehl?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Maja » Fr 28. Mär 2014, 05:29

Guten Morgen!
Wir fanden sie sehr lecker, mit halb/halb. Nun hocken wieder welche im Ofen, diesmal nur mit 550er W-Mehl gemacht. Bin mal gespannt, ob die Kids dann was sagen. Auch habe ich diesmal wieder 2 gemacht, die ,von der Form her, meinem Sohn genehmer sind (verwöhnte Plagen,lol)
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon lisa und finja » Fr 28. Mär 2014, 07:58

Guten morgen Maja, du bist Frühaufsteher, was? Bist du heute Mittag dann müde und schläfst oder gehst du heute abend um 18 Uhr ins Bett? Die verwöhnten Blagen, hab ich auch. sind wir aber selbst nicht ganz unschuldig dran, was? Aber pass auf, meine sind schon über 20, das bleibt so :tc Nicht das sie über 20 sind, sondern verwöhnt. Meine essen nicht gern was gekauftes, am liebsten selbstgemacht, besonders Kartoffel- oder Nudelsalat. Die mögen nix, was nach .....fix schmeckt. Finde ich aber gut so. Jetzt habe ich das Brot angeschnitten, und frühstücke gerade mit Gouda, herrliches Frühstück, die Sonne guckt schon durchs Fenster.Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon pelzi » Fr 28. Mär 2014, 14:19

Lisa, dein Anschnitt sieht gut aus. War bestimmt auch lecker. Bist du mit Herd bisher zufrieden?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 28. Mär 2014, 14:52

Stimmt, der Anschnitt ist super :top
Bei mir gabs heute Hamburger, deshalb mussten Hamburger Brötchen gebacken werden.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Fr 28. Mär 2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Dagmar » Fr 28. Mär 2014, 15:29

Hallo zusammen,
mein heutiges Dinkelbrot.
vG DagmarBild

77934371nx46130/weizensauerteig-f20/dinkel-brot-nach-ketex-t4162.html
Zuletzt geändert von Dagmar am Di 1. Apr 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon lisa und finja » Fr 28. Mär 2014, 16:13

pelzi hat geschrieben:Lisa, dein Anschnitt sieht gut aus. War bestimmt auch lecker. Bist du mit Herd bisher zufrieden?


Ja, ist super :tc Ich hab das Brot mit der Brotautomatik Kastenweißbrot gemacht, habe dann aber noch 15 Minuten nachgebacken. Joghurt machen klappt auch gut. ich hab Naturjoghurt und Vanillejoghurt gemacht.

Außerdem noch morgens Eintopf reingestellt, Zeit eingestellt, als ich von der Arbeit nach Hause kam, konnten wir sofort essen. So hab ich mir das vorgestellt. :kh

Das Dinkelbrot sieht auch lecker aus, schön geworden . :kh
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Julia » Fr 28. Mär 2014, 18:08

@Dagmar, das Dinkelbrot sieht spitze aus !!!
Bei mir gibt es heute ganz schnelle Brötchen wie vom Bäcker
Liebe Grüße Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Mär 2014, 18:31

Superschöne Backwaren sind zu bewundern!
Ich habe heute erstmals Dinkelmehl Type 630 gekauft, die Qual der Wahl ist groß! Jetzt würde mich das Dinkelbrot von Dagmar interessieren.
Liebe Dagmar, würdest du bitte den Link dazu setzen?
Du hast es vielleicht nicht gelesen, _xmas hat vor wenigen Tagen nochmals drum gebeten, den jeweiligen Link zu den tollen Fotos mit dazuzusetzen, um mehrmalige Nachfragen zu vermeiden. Vielleicht kannst du das bitte noch bei deinem Foto ergänzen!

Vielen Dank!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Fr 28. Mär 2014, 18:48

Klasse, Eure Backergebnisse - Jassy, Du bist exzessiv und hyperproduktiv :top Das liebe ich :cha

Danke, liebe Linda, für Deine Unterstützung.
Es soll ja kein Maßregeln sein, eher eine Erinnerung, und jeder freut sich doch über den kleinen Service. Ein Geben und Nehmen - wenn jede(r) mitmacht ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Mär 2014, 18:57

Hi Ulla, grüß dich!

Ich habe schon in den Rezepten gestöbert, meist wird Dinkel VK-Mehl verwendet. Ich kann mir aber nicht alle Sorten auf Vorrat stellen, vielleicht klöpple ich mir ein eigenes Rezept zusammen, wird schon irgendwie gehen! Versuch macht kluch, zur Unterstützung habe ich ja noch LM.

Schönes Wochenende euch allen!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Maja » Fr 28. Mär 2014, 19:07

lisa, da ich vier von der sorte habe und drei schon Mitte und Ende 20 sind, kenne ih diese Thematik auch zur Genüge.
Ich hole mir den fehlenden Schlaf vor dem TV.
Tolle Dein Anschnitt,des Wißbrotes.
Deine Brötchen sind gut gelungen ,Julia.
Und das Dinkelbrot ist prima geworden, Dagmar.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Fr 28. Mär 2014, 19:20

Ich hole mir den fehlenden Schlaf vor dem TV.

Das mache ich auch Maja - trotzdem bist Du meine Heldin, sooo früh, nee datt kann ich nicht :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Mär 2014, 19:35

... also Ulla, wie denn auch! Ich denke mal, dass du des öfteren ja sowieso erst nach Mitternacht ins Bett kommst!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Amore » Fr 28. Mär 2014, 19:41

Hallo Dagmar,
könntest Du, wenn Du ja eh schon dabei bist :lala auch das Vanille-Joghurt Rezept einstellen?
Schon mal "Danke"
Gruß
Amore

Ihr habt wieder alle sehr schöne Sachen gebacken. Bei mir gibt es morgen ein Hefezopf (Geburtstags-Geschenk) und ein Nußzopf. Bilder werden nachgereicht.
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon lisa und finja » Fr 28. Mär 2014, 20:01

Amore hat geschrieben:Hallo Dagmar,
könntest Du, wenn Du ja eh schon dabei bist :lala auch das Vanille-Joghurt Rezept einstellen?
Schon mal "Danke"
Gruß
Amore

Ihr habt wieder alle sehr schöne Sachen gebacken. Bei mir gibt es morgen ein Hefezopf (Geburtstags-Geschenk) und ein Nußzopf. Bilder werden nachgereicht.

Ich bin zwar nicht Dagmar, aber der Vanillejoghurt wird so gemacht:

1 Liter Milch (3,5%) mit 1 ausgekratzten Vanillestange und dem ausgekratzten Vanillemark aufkochen, dann 1,5 EL Zucker dazugeben und auf 45 Grad abkühlen lassen. Dann habe ich eine Messerspitze Joghurtkultur dazugegeben. Es geht aber auch 150 g Naturjoghurt. Das ganze habe ich 6 Stunden im Backofen bei 45 Grad stehen gelassen und danach über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Im Joghurtbereiter geht das auch.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon _xmas » Fr 28. Mär 2014, 20:23

Ich habe seit einiger Zeit diesen Küchenhelfer (fast) eine eierlegende Wollmilchsau, die mir sehr gute Dienste erweist :sp
auch für Joghurt...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon Dagmar » Fr 28. Mär 2014, 21:05

vielen Dank für euer Lob.
Das Rezept ist aus einem Backbuch "Rustikales Backen". Schmeckt aber auch wirklich lecker.
Und sehr knusprig.
Ich schreibe es gerne ab.

Für den Sauerteig:
65 g Dinkelmehl 630
50 g Wasser
7 g ASG Weizen, ich habe Roggen ASG genommen weil ich noch kein anderes habe.
alles verrühren und bei 26 Grad 16 Std reifen lassen (abdecken).

Für den Vorteig:
200 g Dinkelmehl 630
20 g Roggenmehl 1150
220 g Wasser
2,5 g Hefe
alles verrühren, abdecken, und 2 Std im Raum stehen lassen
dann für 14 Std in den Kühlschrank.

am nächstenTag
den Hauptteig:
Sauerteig
Vorteig
400 g Dinkelmehl 630
50 g Roggenmehl 1150
180 g Wasser
4 g Hefe
14 g Salz
bis auf das Salz alles mit der Küchenmaschine 15 Min. kneten.
Dann Salz zu geben und nochmal kurz kneten.
Ich habe einen flachen TL Brotbackgewürz zu gegeben, steht nicht im Buch.
Ich mag das aber gerne.
Dann diesen Hauptteig wieder in der Kühlschank bis zum nächsten Tag (abdecken).
Morgens den Teig rausholen und 1 Std im Raum stehen lassen.
Den Teigling danach rund formen und in ein bemehlten Gärkorb für 1 - 1,5 Std ruhen lassen.
Backofen vorheizen auf 230 Grad.
Dann Brot aufs Blech, einschneiden und 15 Min backen, mit Schwaden.
danach auf 180 Grad schalten 40 Min. wobei nach 15 Min die Tür auslassen um den Dampf
abzulassen.
Zur Kontrolle unten am Boden klopfen, aber ich denke, dass wißt ihr besser als ich.
FERTIG.

und so sieht es angeschnitten aus.

Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am Sa 29. Mär 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.3.-30.3.

Beitragvon lisa und finja » Fr 28. Mär 2014, 21:23

Schmeckt bestimmt gut, sieht sehr lecker aus.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz