Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 26. Jun 2013, 22:35

Damit die Rezepte auch in den Index eingetragen werden, muss ich meistens per PN hinterherspringen, wozu ich keine Lust mehr habe.

Das finde ich sehr schade, Ute. Zumal Du Dir mit den vielen hochwertigen Rezepten so viel Mühe machst.
Auf der anderen Seite sind die Admins und Mods ja auch nicht immer mit so viel Freizeit gesegnet, hier perfekt alles im Auge zu behalten... da verliert mal schon mal den Überblick ;)
Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 27. Jun 2013, 01:35

Unglaublich, sooo viel zu bestaunen, ich möchte am liebsten jetzt noch von allem ein Stück abbeißen .dst Gut, dass das alles nur virtuell ist :lol:
Käsekuchen, sehr schön :top

Fleißbolzen Irene, lecker Brötchen und Primz-Eisenherzbrot :kl ,

Wolfgang, das Pain de Campagne nehme ich :katinka ,

Christian ist auch mal wieder da :D Leckerlecker :top , aber das ist für deine Raupen doch nur für den hohlen Zahn :ich weiß nichts ,

Gerda, deinen schönen Oschi hab ich doch schon mal gesehen ;) ,

Susanne, auch auf dem Buttermilchbrötchen-Trip ;) Klasse sind die geworden. Wie hast du die denn genau eingeschnitten?

Oma Jassy, auch Buttermilchbrötchen ;) gibt doch nix zu meckern :? Die sehen doch super aus, weiß gar nicht, was du hast. Und die Pestoschnecken, die sind auch in meinem Kochbuch. Ich nehme immer das CK-Rezept von Chiara. Du auch?

Nadja, das 1-2-3-Brot ist wieder toll :kh . Klasse Rezept, muss ich auch wieder mal backen. Das nächste Mal mit Übernacht-Gare. Die Poren von deinem Brot sind mal wieder einmahlig :top

Hardcore-Bäckerin Maja :top

Klasse Müslibrötchen Lenta :top Mutig, mutig, das Rezept bei den Bildern nachzubacken :mrgreen:
Deine haben damit aber üüberhaupt keine Ähnlichkeit :lala

Auch das Cheriechen kann nicht ohne Buttermilchbrötchen :lol: Das ist wirklich ein dankbares Rezept, sehr schön geworden :top

Ute, das vergisst doch keiner von den Admins und Mods mit Absicht :nts Die haben doch auch noch ein Familienleben, da rutscht so ein neues Rezept doch auch mal durch. Nimm´s nicht tragisch, so ne kleine Erinnerung ist doch schnell geschrieben. ich wollte, ich hätte da mal Bedarf :mrgreen:

Ingeli, schönes Bauernbrot, mag ich haben :mrgreen:


Vorgestern hab ich noch geschrieben, ich werde wohl nicht backen. Dann hab ich gesehen, dass in meiner Brotschublade im TK unten zwei große Erbsentüten liegen. Hab ich wohl beim Tiefkühler-Chaos falsch einsortiert, also hab ich doch noch Platz :D Und dann haben mich heute gleich zwei Leute versetzt :kdw :kdw :kdw Da hba ich mich mit Backen abreagiert :ich weiß nichts
Ohne Vor- oder ST musste was Schnelles her...die Buttermilchbrötchen :XD
Sie sind lecker geworden, der Geschmack ist wirklich klasse. Nur ein paar Minütchen weniger hätten sie haben können. Hab nicht ins Rezept geguckt und 25 Minuten gebacken, obwohl ich den Honig durch Backmalz ausgetauscht hatte. Na, macht nix ;)
Nut wie man mit der Schere Ypsilons da reinschneidet, ist mir nicht klar :p steht da auf dem Schlauch. Hab dann wie Katzenfan eingeschnitten, welche mit Schluss nach oben gebacken und Schrippen. Die kleinen Sonnen sind so schön, das "Muster" merke ich mir.

Bild

Poren sind nicht so groß, aber das stört mich nicht. In jedem Fall sind sie schön locker und weich.

Bild

Außerdem hab ich meinen Mehlschrank überprüft und eine Menge Kamut-Vollkornmehl gefunden, das weg musste. Hab ein Rezept von Einervonuns aus dem CK gefunden und das ordentlich umgemodelt. Emmer-VK dazu und Kamut hell, die restliche Buttermilch von den Brötchen und eine ordentliche Protion LM. Bisschen weich ist der Teig mir geraten, deshalb kam er in die Form. Und als er so ging, kam die Nachbarin und hat mir von ihren Sorgen erzählt. Und so hab ich nicht bemerkt, dass das Teil in die Übergare schlittert :kdw Also nix mehr mit aufgehen, aber noch ziemlich ok. Ist nur ein kleines Bisschen in der Mitte eingesunken.
Anschnitt gibt es morgen. Dann werden wir sehen, was es geworden ist ;) und wie es schmeckt, sag ich euch dann auch.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Greeny » Do 27. Jun 2013, 07:32

Moin moin

_xmas hat geschrieben:
Damit die Rezepte auch in den Index eingetragen werden, muss ich meistens per PN hinterherspringen, wozu ich keine Lust mehr habe.

Das finde ich sehr schade, Ute. Zumal Du Dir mit den vielen hochwertigen Rezepten so viel Mühe machst.
Auf der anderen Seite sind die Admins und Mods ja auch nicht immer mit so viel Freizeit gesegnet, hier perfekt alles im Auge zu behalten... da verliert mal schon mal den Überblick ;)
Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung?


Das mit dem Rezeptindex ist eine feine Sache und prinzipell nicht soooo mächtig viel Arbeit, aber die Pflege liegt allein bei Amboss und mir.
Es gibt immer wieder Tage da schaffe ich es wirklich nur mal kurz reinzuschauen, leider.
Ute, ich bitte Dich Deine Meinung zu den Rezepten noch mal zu überdenken und wenn Du mir gleich zum Rezept eine PN schreibst dann ist das auch sofort im Index. Bisher habe ich Deine Erinnerungen immer sofort abgearbeitet.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Greeny » Do 27. Jun 2013, 08:21

Moin moin

Ich habe mich jetzt nochmal über die Süße Ecke hergemacht, die sollte jetzt wieder auf Stand sein.
Mal schauen was das nächste ist. :ich weiß nichts :run
Wenn jemand ein Rezept findet das nicht im Index steht dann bitte eine Info, gern auch mit Link zu Rezept.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Heike61 » Do 27. Jun 2013, 08:46

Vielen Dank ihr Lieben.

@ Ute :del Bitte...Bitte
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon littlefrog » Do 27. Jun 2013, 08:49

UlrikeM hat geschrieben:Susanne, auch auf dem Buttermilchbrötchen-Trip ;) Klasse sind die geworden. Wie hast du die denn genau eingeschnitten?


Mit der Schere, wie vorgegeben. Und zwar habe ich die Schere mit den Griffen nach oben gehalten, und dann in Mercedes-Stern-Manier eingeschnitten (das Werk ist ja in Spuckweite, LOL).

Gestern gab's dann noch Laugen mit altem Teig und Rumfort-Müslistangen am Stück:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Maja » Do 27. Jun 2013, 08:59

Morgen Allerseits!
Ihr ward wieder enorm fleißig und habt so tolle Ergebnisse erzielt. Mei,oh mei. Echt Wahnsinn.
Ich backe gerade Igel-Baguettes.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 09:05

Da ich kein Brot und Brötchen mehr backen kann, GS ist ja jetzt proppevoll, hab ich was Kleines für den Kaffe heute mittag gemacht. Sind mit Marmelade gefüllt, man sieht es nur nicht :tL

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Maja » Do 27. Jun 2013, 10:15

Sehr süß aussehend. Gut gelungen, Jassy. Wie gemacht?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 10:30

Das ist noch mal ein Rezept von Slava. Da ist keine Butter drin und wenig Zucker. Also figurfreundlich

Rezept
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 11:53

Hab mir für heute zum ersten Mal eine selbstgemachte Pizza gebacken mit dem Pizzateig von Peter Reinhart. Ich hab mich riesig gefreut wie ich die aus dem Ofen geholt habe. War aber dann ein bißchen enttäuscht. Der Rand sah so toll aus, war aber nicht knusprig sondern weich. Muss dazu sagen, ich habe keinen Backstein ( Noch nicht ) und habe deshalb ein Backblech ganz unten im Ofen miterhitzt und die Pizza dann auf Backpapier direkt draufgelegt Nach 5 Minuten sah sie fertig aus und deshalb habe ich sie rausgeholt. Vielleicht hätten noch zwei Minuten gut getan. Oder kann ich sonst noch etwas verändern, damit es knusprig wird?

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Naddi » Do 27. Jun 2013, 12:05

Oma Jassy hat geschrieben:Hab mir für heute zum ersten Mal eine selbstgemachte Pizza gebacken mit dem Pizzateig von Peter Reinhart. Ich hab mich riesig gefreut wie ich die aus dem Ofen geholt habe. War aber dann ein bißchen enttäuscht. Der Rand sah so toll aus, war aber nicht knusprig sondern weich. Muss dazu sagen, ich habe keinen Backstein ( Noch nicht ) und habe deshalb ein Backblech ganz unten im Ofen miterhitzt und die Pizza dann auf Backpapier direkt draufgelegt Nach 5 Minuten sah sie fertig aus und deshalb habe ich sie rausgeholt. Vielleicht hätten noch zwei Minuten gut getan. Oder kann ich sonst noch etwas verändern, damit es knusprig wird?

Bild


Also für ne Pizza wär ein Pizzastein bzw. Backstein schon recht hilfreich ;) Da ja aktuell nicht oder sagen wir vielleicht noch nicht :xm bei Dir vorhanden, dann den Ofen so hoch wie möglich heizen und klar mit dem Backblech drin.

Das Rezept von Reinhardt nehme ich auch immer "Best Rezept ever" :st (hab gerade heute früh welchen für Samstag angesetzt :hu ). Als Mehl nehme ich das Pizzamehl von der Adlermühle - das ist eine Mischung aus 550 WM, Hartweizenmehl und Gries. Wenn dieses Mehl nicht zur Hand, würde ich bei der im Rezept angegebenen Mehlmenge auch einen Teil durch Hartweizengries und -mehl ersetzen, das trägt dazu bei, dass die Pizza schön kross wird. Zudem soll man den Teig nicht ausrollen, sondern nur ziehen!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 12:12

Ok, ich hab den Ofen aufs höchste gestellt, angeblich 275 ° Das Mehl könnte der Grund sein, obwohl im Rezept 550er drinsteht, aber das ist mir einen Versuch wert, das besorge ich mir. Ja und ausgerollt hab ich nicht, habs gezogen. Also müssen wir jetzt öfters Pizza essen, bis alles stimmt :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon katzenfan » Do 27. Jun 2013, 14:12

@littlefrog
du erwähnst immer wieder "Rumfort". Was ist DAS??? :?

Bitte erklärs mir. :p
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Lenta » Do 27. Jun 2013, 14:25

Alles was RUMliegt und FORT muss - Resteverwertung ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon tini » Do 27. Jun 2013, 15:00

waaaaaaahhhhh. Ich habe gerade vergessen die Temperatur bei meinem Nussdorfer Landbrot runterzudrehen, jetzt habe ich wieder einen schwarzen Boden (Ist mir am Wochenende schon mal passiert. Gnarf!)
Zuletzt geändert von tini am Do 27. Jun 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon littlefrog » Do 27. Jun 2013, 15:01

Lenta hat geschrieben:Alles was RUMliegt und FORT muss - Resteverwertung ;)


Du nimmst mir das Wort aus dem Mund - eben, was heRUM liegut und dringend FORTmuss. Gefällt mir auch als Weihnachtsgebäck - alles übriggebliebene Gebäck vermahlen, ein Rührkuchenrezept hernehmen und das gemahlene Zeug statt Mehl verwenden, noch etwas Weihnachtsgewürz dazu, fertig ist der Nachweihnachtsrumfortkuchen :shock:
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon katzenfan » Do 27. Jun 2013, 15:14

Danke, habs kapiert :lala
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 27. Jun 2013, 16:03

Oma Jassy, deine Teilchen kämen mir jetzt gerade recht und die Pizza find ich auch sehr appetitlich. Bäckst du sie halt ein bisschen länger das nächste Mal. Ich habe meinen Backstein übrigens von einem Grabmal-Steinmetz. Granit, gut 2 cm dick, schön poliert. Der ist aus einem Reststück. Ich habe ihn umsonst, weil ich den Steinmetz kenne, aber so teuer wird der nicht sein. Müsstest du mal verhandeln ;)

Fehlt noch der Anschnitt von meinem Übergare-Kamut-Vollkorn. Wie befürchtet/erwartet ziemlich kleinporig. Es hat aber einen tollen, sehr nussig-milden Geschmack, ohne flach zu schmecken. Daran werde ich noch mal basteln.

Bild

Übergare haben meine beiden Emmervollkornmischbrote von Ebbi auch ein bisschen, die ich eben in den Ofen geschoben habe. Ebbi hat es wohl mit den 60 Minuten Gare etwas gut gemeint, und ich hab mal wieder den Ofen auf den letzten Drücker angeschmissen :xm Jetzt sind sie im ofen etwas breit gelaufen, mal sehen ob der zusätzliche LM da noch was rausreißt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 16:09

UlrikeM hat geschrieben:Oma Jassy, deine Teilchen kämen mir jetzt gerade recht und die Pizza find ich auch sehr appetitlich. Bäckst du sie halt ein bisschen länger das nächste Mal. Ich habe meinen Backstein übrigens von einem Grabmal-Steinmetz. Granit, gut 2 cm dick, schön poliert. Der ist aus einem Reststück. Ich habe ihn umsonst, weil ich den Steinmetz kenne, aber so teuer wird der nicht sein. Müsstest du mal verhandeln ;)


Das wäre auch eine Möglichkeit, so einer arbeitet hier am Ort. Und wie lange musst du aufheizen?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz