Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon calimera » Do 27. Feb 2014, 17:50

Typ 1150 hat geschrieben:Sieht klasse aus, das Rezept gefällt mir auch gut, sehr reizvoll mal so ne Übernachtgare bei Brot zu probieren, obs nicht zu sauerlich wird.


Das Brot hat eine angenehme milde Säure (ist ja auch ein Sauerteigbrot), und schmeckt echt lecker :kk
Wobei ich Anmerken muss: Der Sauerteig stand nur 12 Std. im Backofen, und der fertige Brotteig über Nacht, also auch nur ca.10 Std. Mein Kühlschrank schafft aber keine 4°, der hat bestimmt 8-10° :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Feb 2014, 18:33

Wollte heute zum ersten Mal Marlas Herbstlaib backen und muss gestern abend irgendeinen Fehler bei der Wassermenge gemacht haben :wue Auf jeden Fall war heute nix mit "wirken". Habs irgendwie geschafft den Teig in die Flockenmischung zu drücken und ins Gärkörbechen ( Sieb) zu drücken. Ging dann auch schön hoch aber beim stürzen auf den Schieber war dann Schluss. Der Teig floss schön auseinander und kam fast nicht mehr hoch. Obwohl es zwei Flundern geworden sind, schmecken sie super. Werde das Brot auf jeden Fall noch mal machen und dann besser aufpassen :D

Bild



Bild

Da ich noch Äpfel hatte die weg mussten, gabs noch einen schnellen Apfelkuchen

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon hansigü » Do 27. Feb 2014, 19:58

Schöne Sachen habt Ihr gebacken. .dst :top
So ein Stück vom schön aussehenden Apfelkuchen würde ich jetzt echt vertragen :katinka

Also macht weiter so!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Chorus » Do 27. Feb 2014, 21:23

Emmervolkornbrot mit LM und Sonnenblumenkernen

Bild

Hefeblume mit selbstgemachter Mohnfülle


Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon sancho_pansa » Fr 28. Feb 2014, 00:54

Ich hab heut ein Pain Pavé http://www.hefe-und-mehr.de/2014/02/pain-pav/ gebacken:

Bild

Ohne Hefe, das Weizenmehl habe ich zu 1/3 durch Vollkornweizenmehl ersetzt, Wassermenge um 5 % erhöht.
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Marry » Fr 28. Feb 2014, 12:54

Eure Backwerke sehen traumhaft aus. Ich stelle auch mal was ein, sind zwar nicht so schön, aber ich denke für einen Anfänger ganz ok...

Ich war diese Woche auch ganz fleißig. Habe einen Apfelkuchen aus Quark-Öl Teig gebacken, nur mit Vollrohrzucker im Teig und Rohrohrzucker als Puderzucker. Es schmeckt wirklich köstlich, ist nicht so süß und hat eine leichte Karamellnote, die etwas rustikal ausklingt- finde ich :-)
Das Roggenbrot (100%) ist ein Vollkornbrot- mit ca. 30% ausgesiebter Kleie.


Bild



Bild
Benutzeravatar
Marry
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon littlefrog » Fr 28. Feb 2014, 16:47

Mein Backtag ist beendet, es gibt St. Galler Bürli

Bild

Ruchbrot- seitlich etwas aufgeplatzt, obwohl ich tief eingeschnitten hatte. Erst wollte das Brot gar nicht gut aufgehen, ich dachte schon, oh je! Ich hatte den Teig mit der halben Hefemenge über Nacht auf dem Balkon.

Bild

Schwarzwälder Kruste - ich hatte doch glatt vergessen, für die Kruste den Vorteig anzusetzen :lala was nun, sprach Zeus? Ich hatte noch alten Teig im KS, und LM, das habe ich dann ersatzweise genommen. Und es ist doch schön aufgegangen, oder?!

Bild

Geburtstagskuchen fürs Tochterkind:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon cheriechen » Fr 28. Feb 2014, 17:14

Wunderschöne Sachen habt ihr gebacken, der Fasching hält hier keinen ab, oder??http://boulanc

Ich habe mal Zöpfchen geflochten fürs Laugengebäck ...

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... ltem-teig/

Die Sonne ist aber leider nicht mehr vorhanden ....


Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Feb 2014, 19:26

Leider diese Woche nichts von mir in Richtung Brot!
Aber ihr habt wieder toll gebacken:

Maja, die R-M-Brote sind sehr schön, ich mag gerne Risse im Brot, besonders, wenn es noch knusprig ist!
Oma Jassy, ich schrieb es schon: Tolle Mehrkornsaatenbrötchen, die sind bestimmt auch bald bei mir im Ofen, solche sind genau mein Geschmack, auch die Frühstücks-Ciabattini.
cheriechen, deine Brote und Mohnzöpfle - wieder ganz toll
Littlefrog, deine Brötchen sind der Hammer, auch die Brote und der Geburtstagskuchen
calimera, die Saatenweckle ähneln optisch denen von Oma Jassy, gefallen mir!
Marry und sancho_pansa, leckerer Kuchen - auch die Brote!

Ich hoffe, ich hab' nix durcheinander gebracht... ;)

Schönen Abend
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon katzenfan » Fr 28. Feb 2014, 20:54

Hallo, ich hab nen Neuen, ich bin total aus dem Häuschen. Er heißt "SÜßER STARTER und ist von Hefe und mehr.
Es ist eigentlich auch nur ein LM, aber wesentlich agiler, als mein alter LM.
Als erstes habe ich damit die Wochenend-Brötchen von Stefi gebacken, die waren richtig lecker. Leider habe ich kein Foto gemacht. :kdw
Gerade habe ich Brotdocs neue Weizensauerteig.Wecken damit
gebacken (statt WST hab ich Süßen Starter genommen), die gingen ab wie Schmidts Katze und
hatten einen tollen Ofentrieb. Dieses Mal hab ich die Bilder nicht vergessen. :lala



Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Tosca » Fr 28. Feb 2014, 20:57

Hallöchen,
so schöne Sachen habt ihr wieder gebacken; ihr macht mich richtig neidisch. Kuchen, Zöpfchen und Brote alles zum Reinbeißen. .dst :top

Auch ich habe mal wieder meiner Experimentierfreude gefrönt. Ein leckeres Mischbrot mit Aronia und Walnüssedabei herausgekommen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich Aroniabeeren im Brotteig machen. Da kann ich nur sagen, einfach lecker. Vielleicht sollte ich diesen Teig einmal nehmen und davon Brötchen backen.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 00:35

Was für leckere Sachen es da wieder gibt - tolle Apfelkuchen - herrliche Brote -
ihr seid einfach Spitze!

Ich habe mir der Tonform von Haubrich meinen ersten Versuch gemacht. Na ja, so ganz ist das noch nicht DAS Brot, das uns gefällt. Ich hatte ja eine Backmischung dort gekauft.

Die Angaben waren schon eigenartig - 330g Backmischung mit 240g Wasser ansetzen.
Da habe ich noch ziemlich viel Mehl zufügen müssen, das war viel zu weich!
Ich mache meine Mischungen ganz schnell wieder selbst. Ich muss mal in den Rezepten hier suchen - da wurde ja auch schon einiges in diesem Topf gebacken.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon BrotDoc » Sa 1. Mär 2014, 12:17

Hallo zusammen,
wow, wow!! Eine tolle Backwoche habt ihr hingelegt, trotz der Bilder-Probleme. Diesen Apfelkuchen Oma Jassy - bitte ein Stückchen für mich!

Hab auch mal wieder was: unsere Brötchen von heute morgen. Habe mir zwei Brötchendrücker angeschafft und sie erstmals ausprobiert. Mohnbrötchen mit kalter Stückgare:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 14:01

Brotdoc, wow! Sind die schöööön!

Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Alschain » Sa 1. Mär 2014, 14:07

Hallo,

man sollte nicht 2 Dinge auf einmal machen, fast wären mir meine Saalachtaler Semmeln verbranntBild

ich hab mich mal wieder an der Formung von Knopfsemmeln versucht, die normale Knotung bringe ich perfekt hin, aber mit der hier muss ich noch etwas üben.

Mein Übernachtkühlschrank war auch etwas zu kalt, naja aber passt scho

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Coco » Sa 1. Mär 2014, 15:03

Hallo zusammen

Toll, was ihr da alles aus euren Öfen geholt habt diese Woche.

Ich hab zwei Brote gebacken. Zum einen die Malzkruste vom Brotdoc, die toll geworden ist, und die ich wieder backen muss auf Wunsch meiner Testesser...

Bild

Bild

Dann noch das Bierbrot mit kalter Gare aus dem Plötzblog. Da hab ich mich allerdings nicht an die Gehzeiten gehalten. Hätte es gestern Nacht um halb zwölf wirken und in den Kühlschrank stellen müssen, bin aber eingeschlafen...
Heute Morgen hab ichs dann rundgewirkt, etwas gehen lassen und gebacken. Sieht schon mal gut aus. Sogar gefenstert hat es.

Bild

Und gerade habe ich noch den Sauerteig und das Quellstück für den Dachsenfranz angesetzt. Darauf bin ich auch sehr gespannt.


LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 17:12

@Björn
Brötchendrücker
ei was ist denn das wieder für ein Zauberstück, das du mit diesem Teil gemacht hast.
Das ist ja ober professionell!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon moeppi » Sa 1. Mär 2014, 18:28

katzenfan hat geschrieben:Hallo, ich hab nen Neuen, ich bin total aus dem Häuschen. Er heißt "SÜßER STARTER und ist von Hefe und mehr.

Hallo Barbara,
mit dem Starter habe ich auch schon geliebäugelt. Wie bekommst du die 30 Grad hin?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon Amore » Sa 1. Mär 2014, 20:49

Hallo,

hab heute auch noch Baquette und Brötchen gebacken.
BildBild

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.02. - 02.03.

Beitragvon katzenfan » Sa 1. Mär 2014, 21:57

Hallo moeppi, das mit den 30° seh ich nicht so eng. Tagsüber steht der Pot auf der Heizung. Da
hat es so 28 - 29° und nachts wandert er in den Manz (4 Min aufheizen) da ist es ganz mollig
warm und am morgen beginnt das Spiel von vorne ;)
Eventuell musste ich deswegen 1 - 2 Auffrischungen mehr manchen, was solls. :lala
Wegen 1 -2° mache ich mich nicht verrückt, die Hefepilze können nicht die Temperatur auf dem Thermometer ablesen. :XD
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz