Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 27. Feb 2015, 20:41

Hallo Lulu,
ich weiß, dass es mir gefällt. Wir haben schon 16 Jahre dort gewohnt.
Wir müssen uns nur wieder an diese Schneemengen gewöhnen. :gre
Ich habe lieber den Sommer.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 27. Feb 2015, 23:55

wo gehst du denn hin im Schwarzwald - ich bin auch in dem Bereich aufgewachsen.
Was ist die größere Stadt dort in der Nähe?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon hansigü » Sa 28. Feb 2015, 12:11

Nicht das Ihr denkt mich gibt es nicht mehr :lol:
Aber irgendwie bin ich in den letzten zwei/drei Wochen ziemlich eingespannt! Auch mit der Bäckerei :D und da war es mir oft zuviel zu fotografieren und zu schreiben :ich weiß nichts
Hat auch was damit zu tun, dass ich wieder regelmäßig in die Fitnessbude gehen muss, rein aus Vernunftsgründen, damit ich nicht einroste :tip

Sehr schöne Backwaren habt Ihr wieder aus Euern Öfen gezogen. :top
Ich habe verschiedene Brote und Brötchen gebacken, allerdings immer dieselben Rezepte :lala
Und da wollte ich Euch nicht mit langweilen!
So, heute bin ich in alten heimatlichen Gefilden und es scheint die Sonne im schönen Grabfeld!
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 12:38

@ Hansi
Langweilen --- ist nicht!
Wiederholt die gleichen Bilder --- gilt nicht!

Schließlich werden wir durch Bilder und Berichte wieder an Rezepte erinnert, die wir ja schon sooo lange mal nachbacken wollten :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon goofy1968 » Sa 28. Feb 2015, 21:23

Hi
habe heute mal wieder ein Zwiebelbrot gebacken

Bild

Bild

und Suppentöpfe für meine Brokkoli Cremesuppe

Bild

bin zufrieden mit den Ergebnissen
mfG
Goofy
Brot und Salz Gott erhalt's
Benutzeravatar
goofy1968
 
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Apr 2014, 06:29
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon pelzi » Sa 28. Feb 2015, 21:43

Schönes Zwiebelbrot und die Suppentassen sind dir ja sowas von gelungen :top :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 28. Feb 2015, 22:42

Einen schönen guten Abend,
noch schnell meine Pizza von heute Mittag.
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 23:30

@Dagmar
das ist ja sowas von gemein, mit das jetzt noch zu zeigen -
ich gehe jetzt schnell ins Bett, sonst fange ich doch noch an, was zu essen!

Mit welchem Teig hast du die Pizza gemacht? Und war der dann länger im Kühlen wie das oft empfohlen wird?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Feey » Sa 28. Feb 2015, 23:39

Leggaaa Pizza .dst , nur die Oliven Bild
Zwiebelbrot , ja, würd ich auch ne Scheibe von nehmen und die Suppentöpfe erst - aber bitte MIT Füllung :tip
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 13:23

Leckere Pizza und im ersten Foto so richtig in Szene gesetzt :top

Ich habe heute Brötchen mit Roggenmehlanteil nach meinem Rezept gebacken:

Vorteig:
150 g WM 1050
150 g Wasser
1 g Frischhefe
12 Stunden bei Raumtemperatur ca. 23 Grad (Nähe Heizung)

Hauptteig:
150 g warme Milch, 3,5 %
301 g Vorteig
80 g Lievito Madre
200 g RM 1150
500 g WM 550
210 g Wasser
5 g Gerstenmalz (inaktiv, selbst hergestellt)
8 g Weizensauer
4 g Brötchenbackmalz (aktiv)
10 g Hefe
16 g Salz
14 g Butter

Alles, außer Butter, zu einem nicht so weichem Teig ca. 6 bis 8 Minuten kneten. Ich habe nicht gleich das ganze Wasser verwendet, sondern fast zum Schluss tröpfchenweise immer mal zugegeben. Dann noch die Butter unterkneten. Nun ruht der Teig für 30 Minuten an einem warmen Ort.
16 Teiglinge zu ca. 90 Gramm abstechen, anschließend rund wirken. Ein paar Teiglinge habe ich mit einem Stempeldrücker und ein paar wie die Berliner Knüppel bearbeitet (siehe dort den Film). Da aber mein Teig etwas fester geführt ist, habe ich ganz wenig Wasser auf den Schluss gestrichen. Nun habe ich die Teiglinge in meine 40 x 30 cm Boxen auf Gärbox-Einleger auf das "Gesicht" gelegt und 60 Minuten gehen lassen. Manz-Ofen mit meinem Beschwadungsapparat auf 250 Grad aufgeheizt und dann die Teiglinge eingeschossen. Ca. 80 ml heißes Wasser in den Apparat gegeben und Tür zu gemacht. Beim ersten Schub habe ich den Dampf nach 8 Minuten rausgelassen und unter die Brötchen ein Blech geschoben. Sofort auf 230 Grad gestellt. Nach 20 Minuten habe ich die Brötchen rausgeholt. Beim 2. Schub habe mit 230 Grad die Teiglinge eingeschoben und den Schwaden nicht rausgeholt und nach 5 Minuten sofort auf 210 Grad geschaltet.
Fazit: die Brötchen beim 2. Schub sind größer aufgegangen. Nun weiß ich nicht, ob es daran lag, dass sie ja noch mindestens 20 Minuten länger gehen konnten oder ob es am Dampf lag. Beide Varianten waren sehr lecker (war ja der selbe Teig), aber die fluffigeren haben mir mehr zugesagt. Und es hat auch nicht geschadet, dass ich kein Blech drunter geschoben habe.
(Man war das ein Roman). Jetzt kommen Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Linke Seite noch ein paar Brötchen vom ersten Schub.
Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 13:36

@Steffi
da hast du dir aber Arbeit gemacht - einschließlich dem ausführlichen Rezept hier!
Danke dafür.
Wie groß sind denn diese Gärbox Einleger? Passen die in den Brod&Taylor?

Was ich bei dem Rezept auch probieren würde ist, mit der Autolyse zu arbeiten. Das heißt, zunächst ohne Salz und Butter arbeiten, und dem Teig eine Zeit Ruhe geben.

Was hast du denn für einen Beschwadungsapparat :? :?
Das klingt alles so toll, was du da einsetzest.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 14:09

IKE777 hat geschrieben:@Steffi
da hast du dir aber Arbeit gemacht - einschließlich dem ausführlichen Rezept hier!
Danke dafür.
Wie groß sind denn diese Gärbox Einleger? Passen die in den Brod&Taylor?

Was ich bei dem Rezept auch probieren würde ist, mit der Autolyse zu arbeiten. Das heißt, zunächst ohne Salz und Butter arbeiten, und dem Teig eine Zeit Ruhe geben.

Was hast du denn für einen Beschwadungsapparat :? :?
Das klingt alles so toll, was du da einsetzest.


Also die Gärbox-Einleger sind nicht die gelben Kästen. Das ist das was drin liegt. Ganz dünne (ich weiß nicht, wie man dazu sagt) aufgeschäumte Plaste. Die lege ich in meine Boxen und kann die Folie umschlagen und so sind die Teiglinge auch abgedeckt zur Gare in der Stube. Die sind ja 60 x 40 cm und meine Boxen sind 30 x 40 cm.

Wenn du dem Teig längere Ruhe geben möchtest, dann lass das aktive Backmalz weg, sonst werden die Brötchen klunschig.

Wegen meines Schwadenapparates schaue hier. :cry

Ich habe mal die Folie fotografiert. Das funzt ganz gut. Ich finde, im Leinen oder so geht immer Feuchtigkeit in die Tücher und hier nicht. Hier bleibt es im Teig.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 14:19

Ich bin am Sinnieren, wie ich mir so einen Schwadenapparat bauen könnte :?
Muss mal meinen Junior fragen.

Anstelle dieser Matte meine ich, dass ich da vielleicht auch diese Matte nehmen könnte, die ich auch für meine Brötchen nehme - aber eher doch nicht, da weiche Teige da nicht vor dem Durchsickern bewahrt werden. :lala
Zuletzt geändert von IKE777 am So 1. Mär 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Amore » So 1. Mär 2015, 14:35

Hallo,
ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, auch wenn es bei uns schon den ganzen Tag regnet :wue !
Die letzte Zeit habe ich fast nichts eingestellt, da ich
- 1. immer das gleiche backe, was ich schon gezeigt habe
- 2. auch recht wenig Zeit habe es zu fotografieren und einzustellen.
Deshalb einen ganz großen Dank an all die anderen, die uns immer wieder ihre tollen Backwerke zeigen!

Diese WE habe ich aber auch gebacken:
1. Amerikaner, ich glaube aus einem Heft von kochen und genießen. Die sind richtig schön saftig, weil während des Backens noch Milch drauf geträufelt wird.
2. Herrgottstaler Bauernbrot aus einem Buch von Manz, aber mit einem Kochstück und Bier
3. Mein Schwiegersohn hat heute Geburtstag und hat sich eine Schwarzwälder Kirschtorte gewünscht. Diese wurde aber ohne Schnaps zubereitet, da auch Kinder mit essen. Dafür steht die Flasche dann nachher auf dem Tisch, und die Männer können sich ihren Kuchen dann tränken :lala . Dieses tolle Rezept ist von Ebbi - Danke!

Bild

Bild

Bild

Bild

So, und jetzt werde ich mir mal in aller Ruhe alles Neue hier anschauen!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon tannina » So 1. Mär 2015, 14:44

Bild2015-03-01_01-15-36 by fallmasche, on Flickr

Hallo an alle,
gestern wurden wieder meine Standard-Schrotbrote gebacken, nämlich 2x1,5kg. Jetzt habe ich wieder Vorrat. Ausserdem noch ein Paillasse de Lodeve nach Kappl, was super lecker war
Bild20150228_171719 by fallmasche, on Flickr
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Dagmar » So 1. Mär 2015, 14:59

Hallo zusammen,
das ist alles so lecker.
wow die Schwarzwälder Kirschtorte, die muss ich unbedingt mal machen (werde ich).
Meine Pizza ist ein ganz einfacher aber sehr leckerer Teig.
750 g Weizenmehl 550
450 g Wasser
10 g Hefe
20 g Salz
40 g Olivenöl.

Alles kneten und über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag Kugel formen von 210 g und abgedeckt 2 Std. bei Raumtemp. gehen lassen.
Teig ausziehen und belegen.
Lecker.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Amore » So 1. Mär 2015, 15:01

@pelzi - ich nehme immer Noppenfolie, das hat uns mal ein Bäcker beim Manz Backkurs gesagt. Und die "Noppen" auf den Teig, da bleibt nichts dran hängen und alles ist super abgedeckt.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 15:29

Amore hat geschrieben:@pelzi - ich nehme immer Noppenfolie, das hat uns mal ein Bäcker beim Manz Backkurs gesagt. Und die "Noppen" auf den Teig, da bleibt nichts dran hängen und alles ist super abgedeckt.

Gruß
Amore


Danke für den Tipp. Legst du die Teiglinge auch drauf? Hihi, ich habe ein großes Stück Noppenfolie jetzt anderweitig verwendet. Nun ist sie alle. Da muss ich mal schauen, wo ich welche herbekomme. Schau mal hier.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 15:42

@pelzi
Danke fürs Zeigen - solche Folie bekommst du in jedem Baumarkt.
Da gehe ich doch morgen gleich mal gucken :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 16:19

Das brachte mich nun noch auf eine ganz andere Idee:
ich habe mir für meine Schubladen diese Matten gekauft.
Allerdings kosten sie im Baumarkt bei uns rund 5 Euro weniger!

Aber auf dem Bild, das um die Rolle herum angebracht ist, ist sie auch ausgelegt, um darauf Teig auszuwellen.
Da werde ich doch mal einen Versuch mit einem Stück machen.

Allerdings hätte ich Bedenken beim Abdecken. Diese Folie würde das Gebäck zusammendrücken.
Da könnte vermutlich nichts mehr auf-gehen
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz