Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 25. Feb 2015, 00:25

Da weiß man ja gar nicht wo man überall schon hinschauen soll.
Ganz tolle Ergebnisse - ein Lob an euch Fleißige!

Linda
was brauchst du einkaufen? Lass dir das Mehl schicken - da bekommst du auch spezielle Sorten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 25. Feb 2015, 13:02

....sooooo, mein Brot steht zur letzten Gare, ich backe in der Kastenform mit etwas höherer TA, als Anschüttflüssigkeit habe ich Bier genommen, in den Teig kamen neben Haferflocken, Couscous und gekochten Kartoffeln auch ein Esslöffel Nori-Flocken aus dem Bioladen. Dat sind getrocknete Algen, sieht aus wie Petersilie - nur viel frischer grün!

Mal kucken, was es wird...

Pelzi, ich habe noch genügend Mehl und andere Vorräte, um mindestens noch 4 Brote backen zu können, 2 kg Ruchmehl aus der Schweiz habe ich ja auch noch, das habe ich noch mit unverletztem Haxn einkaufen können!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon EvaM » Mi 25. Feb 2015, 13:25

Acha, liebe Linda, Deine Lebensgeister sind wieder geweckt ! Da berichte mal, wie die Algen im Brot schmecken. Ich kenne die eigentlich nur in der Suppe :lala .

Lulu-Renate, das freut mich sehr :del ! Es ist schon wirklich sehr nett von Dir, dass Ihr einen älteren Herrn so liebevoll mitversorgt. Das macht auch nicht jeder. Du kannst den Guglhupf vermutlich noch etwas länger reifen lassen, dann wird die Krume noch langfasriger.. .dst

Ich muss so viel arbeiten, dass ich erst am Wochenende backen kann. Dann werde ich auch mal Bier verbacken.. :ks und mal sehen, ob ich es nicht vorher kosten muss :hk ;) , nicht dass ich wieder so nee Bierleiche erzeuge..

Das Sauerteigbrot mit altem Sauerteig sieht aber auch sehr appetitlich aus!

Habt Ihr schon diese vorbildliche Erklärung von http://www.homebaking.at/reine-de-meule/ gesehen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 25. Feb 2015, 17:19

...aaaaaah!!

....dieses Krachen im Mund, das man nie mehr vergisst ............

Na, ihr kennt das ja: Der Kanten des frischen Brotes, gerade noch so warm, dass die kalte Butter darauf nicht sofort zerfließt - ein Genussssssssssssss!! :katinka

Das Brot ist super geworden, habe in meiner Euphorie vergessen, einen mutigen Längsschnitt zu setzen, so dass es seitlich etwas aufgerissen ist. :lala

Mit den Nori-Flocken, wer sie denn nehmen möchte, sollte man zurückhaltend sein - ich habe wohl gerade den Grenzwert getroffen. Auf 1 kg feste Brotbestandteile (Mehle, Körner, Saaten) nicht mehr als einen schwach gehäuften Esslöffel nehmen. Das Aroma ist würzig, schwer zu definieren...

Bilder kommen morgen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 25. Feb 2015, 18:07

Gestern hatte ich den Sauerteig für das Saftkorn-Roggenbrot vom Brotdoc angesetzt. Der Sauerteig wollte nicht so, wie ich wollte, und war nach 12 Stunden kaum verändert. Kurzerhand habe ich dann noch mal die gleiche Menge meines hochaktiven WST dazu gegeben, nochmal 12 Stunden warm gestellt - das hat gefunzt. Das Brot stand fast 4 Stunden zur Gare, jetzt ist es fertig und sieht schon mal sehr schön aus:

Bild

Bin schon gespannt auf den Anschnitt, und es ist ganz und gar meines - mein Mann mag kein Roggenbrot.

Edit: Hier der Anschnitt - und es ist sehr lecker, UND mein Mann mag es auch (so lange es so frisch ist). Schön saftig, wie der Name ja sagt :tL

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 25. Feb 2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 25. Feb 2015, 18:38

Man muss sich nur zu helfen wissen ;) sieht schon mal sehr schön aus von außen, Susanne :top

Brotstern-Linda, du hast aber einen Hinkefuß und keinen Knick im Zeigefinger, oder? Wo ist das FOTO :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 25. Feb 2015, 18:48

@Eva
den Link habe ich auch bekommen - und das Brot hat Dietmar wohl auch aus unserer Anregung heraus MIT und OHNE Topf kreiert.

Ich habe mir schon einen Zeitplan zurecht gelegt. Allerdings bin ich bei der kalten Gare an die Grenze meines guten Willens gestoßen, da ich ja nicht an die Bäcker-Arbeitszeiten gewohnt bin.
Der gute Dietmar hat mir aber dann gleich einen Zeitplan für die kalte Gare geschickt, an die ich mich nie getraut hätte.

Wen es interessiert- stelle ich das für alle lesbar rein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon EvaM » Mi 25. Feb 2015, 20:35

Gerne, Irene! Alles mit kalter Gare ist für mich interessant, weil ich das besser in meine 12 - Arbeitstage integrieren kann.
Wegen der Topfgröße kannst Du mir vielleicht auch helfen. Darf der Topf auch größer sein als das Brot oder muss das Brot richtig reinpassen? Danke! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 25. Feb 2015, 21:19

@Eva
Zunächst denke ich, dass diese Angaben einen neuen Thread besser aufgehoben sind, da die Angaben hier sonst nach dieser Woche etwas verloren gehen.

Ich selbst werde vermutlich jetzt erst mal die "warme" Führung ausprobieren. Da sehe ich schneller, ob mir das Brot überhaupt gefällt. Ich schreibe aber beide Zeiten.

Bzgl. Topf: Er muss schon um einiges größer sein, und der Teigling NICHT gerade so hineinpassen. Meist gehen die Brote ja doch kräftig auf.
Ich weiß nun nicht, wie groß die Portion bei diesem Brot ausfallen wird.
Da aber Dietmar auch in der Lodge-Pfanne bäckt, nehme ich an, dass er die Menge darauf abgestimmt hat.
Dann geht es aber auch in einen Gussbräter, wie in einige von uns haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Dagmar » Do 26. Feb 2015, 16:21

Hallo zusammen,
so nun habe ich meine kleinen Holzförmchen benutzt.
Ich habe das Alltagsbrot gebacken aber ich habe die Mehle ausgetauscht. Ich will es verschenken. Ich habe die doppelte Menge an Teig genommen. Jedes Brot hat 930 G.
Wie es innen aussieht weiß ich noch nicht und wie es schmeckt auch nicht.
Bild
Bild
Und einen Mandarinen Saftkuchen habe ich noch gebacken. Ein Rührteig mit Mandarinen und am Ende auf den noch warmen Kuchen etwas vom Saft träufeln.
BildBild
Es schmeckt wirklich toll. Das werde ich öfters backen
Zuletzt geändert von Dagmar am Do 26. Feb 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon gitti » Do 26. Feb 2015, 16:45

@dagmar
wenn du auch noch nicht weisst, wies schmeckt - aussehen tuts auf jeden Fall suuuuper! :kl :kl :kl - und was sooo aussieht, kann gar nicht schlecht schmecken! :top :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Dagmar » Do 26. Feb 2015, 16:51

Danke :kh
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Brotstern » Do 26. Feb 2015, 17:10

Hallo ihr Bäckersleut'!

Susanne, dein Saftkorn-Roggenbrot sieht sehr gut aus, man sieht, dass es saftig ist!
Auch deine beiden Brote, liebe Dagmar, können nur gut schmecken, so wie sie aussehen, ebenso wie der feine Mandarinenkuchen!

Ich habe mich schon heute morgen im Bett auf mein gestern gebackenes Brot zum Frühstück gefreut :tL , es ist auch sehr saftig und es schmeckt auch super, wenn man es kurz antoastet.

Hier nun die Bilder:

Bild

Bild

Dieses runde Brot habe ich in der Schweiz bei meiner Freundin gebacken, d.h. ich habe die Anweisungen gegeben und ihr Bruder hat den Teig gemacht. Gewirkt habe ich es zum Schluss - war ein ganz schöner Oschi mit gut 2 kg Fertiggewicht. Es war ein Balanceakt, den Laib ohne Brotschieber unfallfrei in den Ofen zu bekommen... :lala

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon pelzi » Do 26. Feb 2015, 18:38

@Dagmar, deine Alltagsbrote sind dir gelungen. Das Brot schmeckt uns eigentlich immer. Auch dein Kuchen sieht lecker aus.

Linda, dein Brot kann sich auch sehen lassen. :top Was ist auf dem runden Brot für Weißes drauf?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Lulu » Do 26. Feb 2015, 18:46

Dagmar, Deine Brote sehen sooooo schön aus - sie können nur gut schmecken :top .
Vom Mandarinensaftkuchen hätte ich jetzt auch noch ein Stück, natürlich mit Sahne :mrgreen:

Linda, Dein 2 kg Brot sieht toll aus :top . Frei geschoben habe ich es noch nicht... wir lieben die Kastenformen, die Scheiben sind einfach handlich gut.

Ich möchte Euch auch mein Tageswerk nicht enthalten. Meine allerersten Baguetts ;) :http://www.homebaking.at/le-pain-rustique/

Bild

Ich hatte nur einfaches 550-er Mehl im Schrank. Das scheint weniger Wasser aufzunehmen als das französ. Mehl. Der Teig war daher ziemlich weich, ich traute mich auch noch nicht, zusätzlich Mehl dazuzugeben - ist ja der erste Versuch überhaupt und ich wollte es genau nach Rezept machen - somit sind sie etwas breit gelaufen. Macht aber nix :lala , sie sind trotzdems schön fluffig geworden...... Mein Mann vergab dafür 5 Sterne :mrgreen:
Das Quellstück wurde mit echtem bayer. Malzbier angesetzt. Sojaschrot habe ich gegen Buchweizenschrot ausgetauscht - weil mir das Soja fehlte.
Geschmacklich sind sie eine Wucht - es könnte aber noch etwas Knusprigkeit rein, woran liegt das? Am Schwaden?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Brotstern » Do 26. Feb 2015, 18:54

pelzi hat geschrieben:Was ist auf dem runden Brot für Weißes drauf?


Das ist das Roggenmehl, das ich aufs Geschirrtuch gestreut hatte, als Gärkörbchen musste übrigens ein Wok herhalten!

Lulu, für ein erstes Baguette kann man aber nicht meckern, gell! Im Sommer probiere ich das auch mal, obwohl ich kein Fan von großporigen Broterzeugnissen bin. Mir gehts dann einfach um die Frage: Kriege ich das auch hin?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Lulu » Do 26. Feb 2015, 19:06

Brotstern hat geschrieben:Lulu, für ein erstes Baguette kann man aber nicht meckern, gell! Im Sommer probiere ich das auch mal, obwohl ich kein Fan von großporigen Broterzeugnissen bin. Mir gehts dann einfach um die Frage: Kriege ich das auch hin?


Linda, genau darum gings mir heute .... und man braucht auch als Rentner noch ein Ziel 8-)
Ausserdem kann ich wieder mal bei unseren beiden gelernten (sehr kritischen) Köchen Punkte rausschlagen.... 8-) (hoffentlich gelingen sie mir dann auch wieder :mrgreen: ).

Uns beiden sind Vollkornbrot und Brötchen auch lieber, aber im Sommer werde ich sie zum Grillabend sicher noch einmal backen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 26. Feb 2015, 19:19

Lulu
So wirklich richtige Baquettes sind das ja nicht der Ausformung nach eher Batards.
Durch die verwendeten Saaten aber sicher eine schmackhafte und auch gesunde Sache.

Zur Knusprigkeit: Sobald du andere Mehle oder Zutaten verwendest, kommt ein anderes Ergebnis heraus.
Mit dem 550er muss man dann anders verfahren als mit den verwendeten anderen Mehlen.
Das kann aber schon ganz am Anfang mit den Ansätzen der Fall sein. Auch da wird ja anderes Mehl verwendet.
Aber - ich bin da auch kein Fachmann/frau
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon Lulu » Do 26. Feb 2015, 19:33

Da unsere Tochter an der franz. Grenze wohnt, werde ich sie sicher bitten, mir beim nächsten Besuch das erforderliche franz. Mehl mitzubringen, um sie dann noch einmal genau nach Rezept herzustelllen. Sojaschrot werde ich dann auch haben. ;)
Ich habe gar keine Baguetteform hinbekommen, weil der Teig wie eine Flunder auseinander lief ... trotzdem hatten sie noch einen Ofentrieb.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.2. - 1.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 26. Feb 2015, 19:37

Lulu
du kannst auch mal bei Bongu schauen, der hat viele franz. Mehle - das Porto kommt halt noch drauf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz