Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Isa » Do 26. Dez 2013, 21:42

Oh, scrollen und lesen und Namen merken ist garnicht so einfach....... :kdw

Ich wollte eigentlich Stefanies Brötchen schön finden und Susanne hat ja doch die tolle Weihnachtsbrezel gebacken. Von solchen Kunstwerken bin ich noch weit entfernt. Macht weiter so!
:kl :kl :kl
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Jodu » Do 26. Dez 2013, 22:05

Kunstwerke sind es beim mir auch nicht geworden (erste Laugenversuche). An der Form muss ich zugegebener Maßen noch etwas arbeiten :lala (irgendwo fehlte mir die Ruhe) , aber Ebbi´s Rezept war es glaube ich, ist wirklich prima (bei schneller Führung).
Bild
Schmecken tun sie trotzdem.
Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Andreas2233 » Fr 27. Dez 2013, 06:43

Isa hat geschrieben:Und der Fleischkäse ............ da fehlen mir dir Worte, da iss für mich leider nichts mit Nachbacken, da bleibt nur Träumen..... .dst .dst .dst


Hallo Isa,

warum nur träumen?
Du könntest das Rezept von Wurster1 verwenden und einen "Fleischkäse für Jedermann" herstellen.
Schau Dir doch mal dieses Thema an.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Isa » Fr 27. Dez 2013, 17:02

Danke Andreas,

das sieht ja doch machbar aus. Eigentlich bin ich ja auf halbem Weg zum Vegetarier, das wird dann wohl noch nichts............

Aber wahrscheinlich wird es bei mir ein grauer Ökofleischkäse nur mit Bio-Rindfleisch (schön fett), ich werde berichten, wenn es soweit ist.
:tc :tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon hansigü » Fr 27. Dez 2013, 21:09

Hallo allerseits,

schön das auch ans Herzhafte gedacht wird. Da hab ich auch fast Lust drauf Wurst selber zu machen, aber wohin mit dem ganzen Zubehör :ich weiß nichts
So und da wir morgen Richtung Osnabrück fahren, unsere Kinder und Enkelkinder besuchen, wenn sie schon nicht kommen wollen, habe ich heute doch noch Toastbrot gebacken. Nach diesem altbekannten Rezept von Meister Süpke. Es duftet sehr lecker. Da ich zwei Backformen 1kg geschenkt bekommen habe, sind es zwei kleine geworden.

Bild

Ja und da auch noch was dunkles mitgenommen werden soll und die andere Tochter auch was mitnehmen will, habe ich noch zwei Brote mit Altbrotverwertung gebacken. Nach diesem Rezept von Schelli. Leider habe ich sie viel zu früh eingeschossen. :kdw
Aber es duftet sehr lecker aus dem Ofen. .dst

Bild

So nun bleibt der Ofen, bis ins neue Jahr, kalt.
Wünsche schon mal einen guten Rutsch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 27. Dez 2013, 22:16

Ich habe gerade Ebbis Laugengebäck nachgebacken, superlecker! :hx

Bild

die Hälfte ist schon gegessen :hu :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Qwertz2 » Sa 28. Dez 2013, 05:14

Nun reihe ich mich hier auch mal ein! Ich habe die Knusperbrötchen von brotdoc zum zweitenmal nachgebacken, jedoch nicht übernacht sondern mit einer schnelleren teigführung weil mir hier nur Enzymaktives Backmalz zur Verfügung steht. Ich glaube aber, dass ich die Teiglinge zu tief eingeschnitten habe. Die fertigen Brötchen sehen etwas seltsam aus :roll: kann das ein Grund sein? Bin halt noch blutige Anfängerin!
BildBild

Ich habe die Teiglinge etwa bis zur hälfte eingeschnitten! War das zuviel? Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung und hoffe einfach immer das beste wenn ich das Blech in den Ofen schiebe

LG monika
Qwertz2
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 04:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon hansigü » Sa 28. Dez 2013, 09:17

Monika, die sehen doch gut aus. Sicherlich ist es zu tief eingeschnitten aber manch einer wünschte sich so einen Ausbund! Und wenn sie noch schmecken, dann ist doch alles gut! :top

So und hier noch fix meine Anschnittfotos. Das Brot nach Schelli´s Rezept ist absolut lecker und sowas von dunkel, da könnte man denken, hier hat er aber schön Färbemalz benutzt, kommt leider im Foto nicht so rüber :ich weiß nichts Schöne feinporige, feuchte Krume. .dst
Das Toastbrot schmeckt auch ungetoastet, lecker!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Typ 1150 » Sa 28. Dez 2013, 10:44

hansigü hat geschrieben:So und hier noch fix meine Anschnittfotos. Das Brot nach Schelli´s Rezept ist absolut lecker und sowas von dunkel, da könnte man denken, hier hat er aber schön Färbemalz benutzt, kommt leider im Foto nicht so rüber :ich weiß nichts Schöne feinporige, feuchte Krume. .dst

Bild



Wenn man den Gelbstich entfernt würds so aussehen. :)Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Isa » Sa 28. Dez 2013, 19:40

Sehr schön fleißig wart Ihr, trotz Feiertage!

Bei uns gibt es zur Abwechslung mal leicht breit gelaufene Kuschelbrote.... :mrgreen: ..... der Ofentrieb war mir dann doch noch wohl gesonnen und so sind diese herrlichen Brote mit Champagner-Roggen entstanden, die Zutaten habe ich als Variante unten an dieses Rezept angefügt.

Wenn die ganze Wohnung nach Brot duftete muß ich die frischen Brote regelrecht umzingeln, damit die Familie sie nicht anschneidet, bevor sie noch ganz ausgekühlt sind. Dieses würzige und weiche Brot wird mit seinem 25%igen Anteil an 550iger Weizenmehl bestimmt ein Favorit bei uns.

Bild


Bild
:sp
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 28. Dez 2013, 20:00

@ Jodu und @ Susanne, mit euren tollen Laugenvarianten habt ihr mich dazu gebracht, auf den Stuhl zu steigen und im hintersten Winkel des Schrankes die Laugenperlen rauszukramen, toll!

@ Hansi, so schön, wie du Kinder und Enkel verwöhnst!! :top

@ Monika, ich finde deine Brötchen perfekt! Wenn ich wüsste, dass meine so gut aufgehen, würde ich genau so tief einschneiden!

@ Isa, welch tolle Brote! Und Champagnerroggen, da kommt man schon in Silvesterlaune ;)

Ich habe heute ein Einkornbrot gebacken, das ich mit einer Quellknetung a là Eifelkrimis kernigem Roggenbrot versehen habe. Statt des Sauerteiges habe ich den LM geführt, das hat super funktioniert. Ein paar Walnüsse ..., lecker :katinka
http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... colisalat/


Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon hansigü » Sa 28. Dez 2013, 20:36

Chris vielen Dank, werde in Zunkunft meine Bilder zum Bearbeiten bei Dir vorbei schicken ;) habe mich damit noch nicht beschäftigt :ich weiß nichts
Ja, Cheriechen, was tutman nicht alles für die Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Isa » Sa 28. Dez 2013, 23:40

Hallo Cheriechen,

sehr schönes Brot! Das Thema Sauerteig geht nicht an mich, aber einen LM zu züchten, das käme für mich schon in Frage, mir fehlt nur noch der richtige Anstoß.........Dein Brot schiebt mich vielleicht auch nochmal an.

:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon Tosca » So 29. Dez 2013, 13:32

Hallöchen,
sehr schöne Backergebnisse habt ihr gezeigt. :top

@ Isa, wenn Du Deine Brote auf einem Lochblech, mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegt, abbackst, dann erhalten sie mehr Unterhitze und bekommen daher eine etwas dickere Kruste unten. :del Dadurch wird das Brot noch aromatischer.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon littlefrog » So 29. Dez 2013, 20:34

Yummy, sieht das alles gut aus, was Ihr gebacken habt! Bei uns gab's gerade Pizza aus dem Häussler Mono - in 4 min. ist eine davon fertig, superschnell, superlecker, Pizzateig war 2 Tage alt:

Bild

und danach noch 3 Bleche Laugenbrötchen nach Ebbis Rezept für Laugenstangen. Die waren vorgestern soooo gut, die passten zeitlich gerade noch so nach der Pizza rein, wäre ja schade um die Ofenwärme :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon schelli » Mo 30. Dez 2013, 00:01

Einen hab' ich noch...Deine Pizza, Susanne-die wäre genau jetzt bei mir gut aufgehoben. Hier ein Weizensauer-Versuch im Topf mit einer duftenden Aprikose-Feigen-Mischung aus Frankreich:Bild

Bild
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon littlefrog » Mo 30. Dez 2013, 16:30

schelli hat geschrieben:Einen hab' ich noch...Deine Pizza, Susanne-die wäre genau jetzt bei mir gut aufgehoben.


Die ist im TK, Schelli :ich weiß nichts aber kannst ja vorbeikommen und sie aufessen :lala

Hier ein Weizensauer-Versuch im Topf mit einer duftenden Aprikose-Feigen-Mischung aus Frankreich


Na, das sieht ja superlecker aus.... gibt es dafür ein Rezept, büdde-büdde?! :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon _xmas » Mo 30. Dez 2013, 17:01

Rezepte von Schelli findest Du auf seiner Seite
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon littlefrog » Mo 30. Dez 2013, 18:18

_xmas hat geschrieben:Rezepte von Schelli findest Du auf seiner Seite


Danke schön :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.12.-29.12.2013

Beitragvon UlrikeM » Mo 30. Dez 2013, 18:41

littlefrog hat geschrieben:
_xmas hat geschrieben:Rezepte von Schelli findest Du auf seiner Seite


Danke schön :sp


Und Schelli hat diese unten im Beitrag benutzerfreundlich verlinkt ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz