Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Alschain » So 29. Jun 2014, 14:01

danke nochmal an Amore für die Idee des Kirschstreuselkuchen :amb . Mein Dauerexperiment mit Hefemürbteig wurde fortgesetzt und das Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon pelzi » So 29. Jun 2014, 14:06

Lecker, lecker, sieht der Kuchen aus. Guten Appetit
wünscht Steffi
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Isa » So 29. Jun 2014, 16:24

Sehr lecker geht es hier zu!
Linda, tolles Brot! Gerda, lecker Kuchen! .dst :top

Hansi, gesagt - getan, ich habe jetzt ein bisschen Brotteig (vom Sauerteigbrot meines Gatten) in der Gefriertruhe, für Brötchen am nächsten Samstag. :hx

Und alle anderen Brote, Fladenbrote, Fladenbrötchen :mrgreen: , Erdbeerkuchen, alles sehr schön geworden! :top :kl :top

Ich war auch nicht untätig, habs mir einfach gemacht, ein Teig - zwei Gebäcke:
Heute morgen gabs die Brötchen, die mir fast nicht fotogen genug waren, aber sehr lecker.
Aus der zweiten Hälfte des Teiges habe ich dann ein kleines Brot gebacken, das ging im Ofen ab wie Schmidts Katze. Ausbünde, die für meine Verhältnisse rekordverdächtig sind und eine tolle Krume erwarten lassen. Leider geht das Brot außer Haus und ich kriege keinen Anschnitt. :kdw

Bild

Bild

Ich habe den Teig mit insgesamt 900g Mehl gemacht, davon 1/3 Weizenvollkornmehl, 1/3 WM 550, das restliche Drittel war ein Gemisch aus Roggenmehl 997, WM 1050 und etwas Hartweizengries. Leinsamenschrot habe ich weg gelassen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon hansigü » So 29. Jun 2014, 17:10

Sehr, sehr schön Eure Backergebnisse. :top

Lecker sieht er aus, der Kirschkuchen .dst
Kirschen haben wir auch vorgestern geerntet auf einer alten Kirschplantage und da sind noch so viele dran und vor allem kosten die nix! Eins wundert mich, dass die Kinder vom Dorf keine Kirschen mehr pflücken gehen :? Wir sind früher doch gerne Kirschen mopsen gegangen :lala
Lecker, lecker, leider bin ich nicht zum Kirschkuchenbacken gekommen.

Dagmar, Deine Frage, wie Laugenbrötchen fluffiger werden, geht unter Deinen Bild etwas unter.
Leider kann ich sie Dir auch nicht so beantworten, da müssten mal die Experten ran :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon cremecaramelle » So 29. Jun 2014, 17:14

Ich habe mich diesmal an einer Buttermilchkruste nach Lutz Geißler versucht und finde, die ist gut gelungen.
Bild

Das Muster habe ich mit einem Brötchendrücker vorgestanzt und mit einem scharfen Messer nachgeschnitten. Statt der Hefe im Hauptteig habe ich lm genommen. In der kalten Gare ist der Teigling nur sehr wenig aufgegangen, dafür beim Backen im Monolith geradezu explodiert. Die Kruste ist knusprig, die Krume schön feucht und die Buttermilch gibt eine sehr aromatische Note. Diese Rezept kommt auf die "das mach ich wieder mal-Liste".

Weil mein Brotvorrat im Gefrierschrank fast aus ist, habe ich noch zwei Elefantenstolz gebacken. Obwohl ich das Schüttwasser im Hauptteig inzwischen ganz weglasse, ist der Teig immer so weich, dass ich ihn in die Tonröhren löffeln muss. Macht nichts, das Brot wird jedesmal superlecker.

Bild

Vom Neudorfer, das ich auch noch gemacht habe, gibt es kein Bild. Der Teig war dermaßen batzert, dass an falten und wirken kaum zu denken war. Ich musste ihn mit der Teigkarte und relativ viel Mehl ins Körbchen schaffen. Dann habe ich die kalte Stückgare übersehen und den Teig, wie gewöhnlich, in die Gärbox gepackt. Natürlich hatte er dann Übergare, ist mir beim Backen breit gelaufen und hatte kaum Ofentrieb. Hoffentlich schmeckt es wenigstens. Alles in allem eher kein Kandidat für meine Liste.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » So 29. Jun 2014, 17:42

Dickes Lob an alle Kreativlinge. Eure Backergebnisse sprechen für sich. :hu

Während mein Kleeblattbrot aus Kamut, Einkorn und Weizen im Körbchen ruht, kann ich euch die "Sesampartysticks" vorstellen. Ich wollte was fluffig-saftiges zum Dippen - und es ist auf Anhieb gelungen. Damit die Stangen wirklich locker und nicht trocken werden, backt man sie am besten Stange an Stange. Davon kann man später Stücke abreißen und z.B. mit Schafskäsedipp genießen.



Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon cremecaramelle » So 29. Jun 2014, 17:54

Kleeblattbrot mit Kamut und Einkorn klingt interessant. Zeigst Du da später noch was?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » So 29. Jun 2014, 17:57

Ja sicher doch ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » So 29. Jun 2014, 18:45

Ulla, das sieht toll aus! Allerdings kann ich es mir bei deinen Groß- bzw. (sehr-)Nahaufnahmen gar nicht so richtig vorstellen :? ist das auf einem Blech der Länge nach gebacken, wie dick sind die Teigstränge und wie lang?

Und gibts dazu dann auch ein Rezept, bitte?

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » So 29. Jun 2014, 19:06

Habe ich Zeit bis morgen, Linda? Ich muss noch auf eine andere Baustelle :ich weiß nichts
Rezept ist notiert, Bilderserie bearbeite ich morgen.
Die Stangen wurden entlag der kurzen Seite auf ein Lochblech mit Backpapier gelegt.
Mehlmenge etwa 750 g. Das passte gut und hatte noch etwas Luft zu den Rändern. Beim nächsten Versuch werde ich die Stangen etwas lockerer aneinanderlegen und die Eistreiche mit etwas mehr Milch verlängern. Der Geschmack ist Klasse - wenn man Sesam mag.

Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » So 29. Jun 2014, 20:01

_xmas hat geschrieben:Habe ich Zeit bis morgen, Linda?

Welche Frage, Ulla, ...............hast auch zwei Stunden länger Zeit!! :XD
Sesam ist gut, trotzdem, bei mir käme was anderes 'drauf, ....rate mal!
Schönen Sonntagabend!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Naddi » So 29. Jun 2014, 20:15

@ Ulla: :tip Deine Liste der nachzureichenden Rezepte wird immer länger :xm nich vergessen, Sonderurlaub beantragen, um die endlich mal nachzureichen :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » So 29. Jun 2014, 20:19

Naddi :lol: Du sprichst so wahr, aber wirst sehen, morgen kommt Nr. 1 :del

Edit: Axo, Sonderurlaub ist im Moment nicht drin, den kann ich mir leider erst im Herbst genehmigen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » So 29. Jun 2014, 20:27

Linda, das Rezept ist voll auf Sesamnote ausgelegt ;)
Schwarzkümmel mag ich zwar sehr, aber der macht, unsensibel eingesetzt, den Sesamgeschmack platt.
Ich hätte da in Kürze ein sehr schönes Rezept mit Schwarzkümmel gaaanz speziell für Dich... :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » So 29. Jun 2014, 20:37

Da freue ich mich auf das Schwarzkümmelrezept, probiere aber das mit Sesam auch mal aus.
Die Idee, die Stangen dicht an dicht zu setzen finde ich sehr gut, ist ja irgendwie das Prinzip wie beim Zupf-Schuedi oder wie bei Buchteln, die werden ja auch so kuschelig aneinander gesetzt!

Gruß
Linda
Zuletzt geändert von Brotstern am Mo 30. Jun 2014, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Jodu » So 29. Jun 2014, 20:46

gerdanic hat geschrieben:Mein Dauerexperiment mit Hefemürbteig wurde fortgesetzt und das Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen

Bild

lg
Gerda

Das ist eigentlich ein Stürck genau nach meinem Geschmack. Könntest Du das Rezept dazu bitte mit verlinken.
Dank Dir.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Amore » So 29. Jun 2014, 21:06

Guten Abend,

wieder super tolle Sachen von Euch gebacken!!!!

Auf das Rezept für die Stangen freue ich mich. Denn mein Mann hat zu seinem Geburtstag eine 2l Flasche Sekt geschenkt bekommen. Die muß nun in nächster Gelegenheit "geleert" werden und da wollte ich verschiedene Dips machen mit Brot. Da wären die Stangen bestimmt super dafür.

Schönen Abend noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon littlefrog » So 29. Jun 2014, 22:23

hansigü hat geschrieben: Eins wundert mich, dass die Kinder vom Dorf keine Kirschen mehr pflücken gehen :? Wir sind früher doch gerne Kirschen mopsen gegangen :lala


Vielleicht wissen die Kinder nicht mehr, wie Kirschen eigentlich schmecken - oder sie können nicht mehr auf Bäume klettern? Nicht erst seit heute wird den Kindern von der Werbung suggeriert, daß Frucht-Zwerge gesund sind, und daß man Obst am besten zermatscht aus einer Plastikdose löffeln sollte. Ist ja auch viel einfacher, man muss nicht ernten, nicht verarbeiten, nur noch löffeln.

Brrrrr....
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » So 29. Jun 2014, 22:34

littlefrog hat geschrieben: oder sie können nicht mehr auf Bäume klettern?


Genau das war mein erster Gedanke, als ich Hansis Posting las, und weil sie durch das ungesunde Zeugs aus dem Supermarkt evtl. zu dick und unbeweglich sind, werden sie gar nicht mehr auf die Bäume hinauf klettern können.

Mich erstaunt auch immer wieder, wieviel Obst unter den Bäumen liegt, oder am Strauch vertrocknet, weil es nicht gepflückt wurde! Im Supermarkt gibts das in der Tiefkühltruhe und in Gläsern und Dosen, da braucht man halt nur einen Dosenöffner.

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Jodu » Mo 30. Jun 2014, 07:21

Da kann ja keiner mithalten - was ihr so zaubert.
Daher hänge ich mich noch schnell an die letzte Woche mit dem Neudorfer 2 von Lutz. Tolles Rezept - musste allerdings die Gare vor dem Kühlschrank auf 45 min. u. ein mal Falten reduzieren. Ging aber dennoch:
Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz