Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Lulu » Do 26. Jun 2014, 15:31

Hansi, fürs Weckerlnrezept steht "600 gr. Brotteig" .....jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (bin ja immer noch Anfänger ;) ): ist das irgendein von mir hergestellter Brotteig nach Rezept mit Sauerteig für z.B. Roggenmischbrot mit dem Frischteiggewicht von 600 gr. o.ä.?


Michael: Danke! :D

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Isa » Do 26. Jun 2014, 19:53

Ja das sieht mal wieder alles toll aus! :top :top :top

Hansi, die Weckerl find ich klasse und die Idee mit dem Brotteig, der dafür einfach verwendet wird auch. Da kann man auch einfach mal etwas mehr Brotteig machen, ein paar Tage in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe legen. Das probiere ich bestimmt auch mal aus.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Alschain » Do 26. Jun 2014, 21:13

@amore: hast du einen Link für deine Kirschstreuselkuchen?

ich will am WE einen Teil meiner Kirschen zu Kirschstreusel verbacken und suche noch nach dem perfekten Rezept

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon hansigü » Do 26. Jun 2014, 21:30

Jepp, Lulu so ist es, einfach 600g fertigen Brotteig.

Ich hatte gestern immer noch was übrig vom versalzenen, aufgetauten Brotteig und habe vorhin eben noch mal Brötchenteig angesetzt. Diesmal probiere ich einfach mal Sesam und Sonnenblumenkerne als Brühstück dazu und da ich noch Dinkelmehl habe, habe ich ein Teil des WM durch Dinkel ersetzt. Bin gespannt wie die werden.

Isa, mach das einfach mal!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Amore » Do 26. Jun 2014, 22:20

gerdanic hat geschrieben:@amore: hast du einen Link für deine Kirschstreuselkuchen?

ich will am WE einen Teil meiner Kirschen zu Kirschstreusel verbacken und suche noch nach dem perfekten Rezept

lg
Gerda

Hallo Gerda,
ich hatte mir von Günther Weber das Buch "Gut Brot will Weile haben" gekauft und daraus den Hefe- sowie den Streuselteig probiert.
Ich denke aber, daß Du jeden Hefe- und Streuselteig verwenden kannst. Ich weiß nicht, ob ich das Original-Rezept von Weber einstellen kann :? .
Für die Kirschen hab ich Kirschsaft mit Vanillepudding-Pulver aufgekocht, darin kurz die Kirschen verrührt, abgekühlt und dann auf den Hefeteig gegeben. Anschl. die Streusel drauf.

Da es Süßkirschen waren und Sauerkirsch-Saft, habe ich dafür keinen Zucker verwandt. In den Streuseln ist ja Zucker drin. Uns schmeckt der Kuchen!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Amboss » Do 26. Jun 2014, 22:35

Hallo Amore,

die Zutatenliste kannst du übernehmen, die Zubereitung allerdings musst du mit eigenen Worten beschreiben. Wenn du dann noch die Quelle angibst, ist es perfekt.

Liebe Grüße
Christian


PS: Übrigens alles sehr lecker, was diese Woche schon zusammen gekommen ist :top .dst
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Amore » Fr 27. Jun 2014, 08:44

Danke Amboss! Habe es in "Rezepte" eingestellt
Dann werde ich die Zutaten mal einstellen. Einen Hefe- sowie Streuselteig wißt Ihr ja, wie der gemacht wird :lala

Die Rezepte sind in diesem Buch (Gut Brot will Weile haben) .

Ich habe heute morgen einen Teil des Zopfes gegessen. Sehr lecker!!! Meine Tochter meinte sogar, daß er auch nach 2 Tagen noch sehr frisch schmecken würde.

Hefeteig:
1,5 kg Weizemehl 550
500 ml Milch
400 - 500 ml Wasser (nach Bedarf)
250 g Zucker
200 g Butter
60 g Hefe
1 Prise Salz
daraus einen Hefeteig machen. Für meine 32er Form habe ich 400 g Teig genommen. Aus dem Hefeteig kann Kuchen, Teilchen, Zopf usw. gemacht werden.

Streusel:
250 g Weizenmehl 550
150 g Zucker
160 g Butter
1 Msp. Vanillepulver

Mit den Händen zerreiben und einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Das Buch ist toll!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Gruß
Amore
Zuletzt geändert von Amore am Fr 27. Jun 2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon moeppi » Fr 27. Jun 2014, 10:16

Hallo Amore,
danke für das Rezept. Stell es bitte unter REZEPTE ein, sonst ginge es hier bestimmt verloren. Wäre schade drum.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon EvaM » Fr 27. Jun 2014, 22:36

Einen schönen Abend in die Runde! Ich wollte gerade Brotsterns Anregung folgen und die Frühstückchen von Brotdoc für morgen ansetzen. Jetzt stelle ich fest, dass ich kein Kürbiskernöl da habe. Ich hätte im Angebot: Mandelöl, Walnußöl, Olivenöl (brrr, will sie mit Honig essen). Haben die Öle andere Backeigenschaften?
Vielleicht ist jemand online und kann mir mit einem Tip helfen?!! :)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jun 2014, 22:54

Nimm einfach Walnussöl oder ein geschmackneutrales. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon EvaM » Fr 27. Jun 2014, 23:09

Hallo Ulla, auch eine Spätschafferin ;) ! Danke, genau, das habe ich genommen. Noch 20 min wachbleiben, dann Teig ins kalte und Mädel ins warme Bett und morgen frische Brötchen mit dick Butter und Honig .dst . Lieben Abendgruß
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 28. Jun 2014, 14:02

Das Gefrierfach ist leer und somit konnte ich backen!

Und so sieht's aus - leider ein kleines Stück aufgerissen.

Bild

Info für Wolfgang: Es war genau 1280 g Teig und den habe ich im 1-kg-Gärkorb gehen lassen.
Es ist noch heiß, den Anschnitt kopiere ich morgen hier hinein!

Nachtrag um 20:29 Uhr:
... das Brot ist kalt, schmeckt gut, schön saftig - deshalb heute schon hier der Anschnitt:

Bild

Schönes Wochenende!
Linda
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 28. Jun 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Amore » Sa 28. Jun 2014, 15:04

Guten Tag,
heute Morgen wollte ich meine Johannisbeeren in diesem Teig verbacken. Leider hatte ich ansch. zu viele Johannisbeeren in den beiden 22er Formen draufgetan :lala :lala :lala . Als die Kuchen gebacken waren, sind alle Johannisbeeren auf den Boden "gerutscht" und es war eine seeehr matschige Angelegenheit :wue . Kurzerhand habe ich auf den einen Boden Sahne getan, den anderen Boden darauf und ab in den Kühlschrank.
Heraus kam jetzt ein lecker Kuchen :kl

Bild

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Alschain » Sa 28. Jun 2014, 16:39

Hallo ihr Lieben,

ich war heute auch schon fleißig

Neudorfer Brot Nr. 2 vom Plötzblog,

ein echter Breitmaulfrosch, warum? keine Ahnung, ich hatte eingeschnitten. Ob es an meinem Turbo WST liegt?
Bild

Bild

allerdings besser wie Neudorfer Nr. 1, das war eine einzige Pore :eigens

und ein Kirschstreusel
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon SteMa » Sa 28. Jun 2014, 19:54

Hallo zusammen,

wir sind aus dem Urlaub zurück und zum Glück geht es meinen Sauerteigen im Kühlschrank gut. Sie haben unsere Abwesenheit gut überstanden :top

Ich habe heute direkt ein Vollkorn-Kommissbrot für die nächste Woche gebacken:

Bild

zudem habe ich noch Fladenbrote gebacken, ein Teil wurde direkt mit Gyros, Tzatziki und Krautsalat vertilgt und der Rest wird eingefroren:

Bild

Bild

Bild

Beim Fladenbrotbacken hat unsere Backofen angefangen zu spinnen und will nicht mehr richtig bedampfen. Da werde ich am Montag erstmal mit dem Verkäufer Rücksprache halten .ph . Der BO ist schließlich nicht mal ein halbes Jahr alt...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 28. Jun 2014, 20:43

Das hast du super gelöst mit dem Kuchen, Amore, man muss sich nur zu helfen wissen!

Gerda, schick' mir die aufgerissene Seite... (von dem Kirschstreusel kannste auch'n Stück dazulegen!) ...ich mag das knusprig Aufgerissene gerne, obwohl es einen schon ein wenig ärgert, meins ist auch aufgerissen heute!

Hast du dich gut erholt im Urlaub, Stefanie?
Jedenfalls hast du dich voller Energie gleich ans Backen gemacht! Sehr schön dein Brot, und die kleinen Fladen gefallen mir besonders gut.
Hoffentlich hast du nicht soviel Stress mit deinem Ofen, bzw. mit dem Verkäufer!

Schönes Wochenende!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon SteMa » Sa 28. Jun 2014, 21:42

Wir haben uns sehr gut erholt, Linda. Der Urlaub war super schön und wir haben den Aufenthalt sogar noch verlängert, weil es einfach so schön war.
Aber jetzt ist wieder Alltag angesagt...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Maja » So 29. Jun 2014, 01:51

Hallo!
Toll, eureBrote und Kuchen.
Für nachher habe ich einiges zu backen. 3 Brote mit Kernen, Schneebrötchen und Kaisersemmeln.
Erstmalig möchte meine Nachbarin Sonntagsbrötchen zum Frühstück.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Oma Jassy » So 29. Jun 2014, 09:49

Hier sollte man besser nicht reinschauen, da befällt einen sofort das Backfieber .dst .dst .dst

Ich habe auch gebacken, hatte aber Besuch, deshalb keine Photos. Gestern habe ich dann diese Sesambrötchen in Angriff genommen. Die wollte ich schon lange backen habe aber noch nie etwas mit Übernachtgare im Kühlschrank gemacht. Und prompt gings schief :eigens

Heute morgen hab ich die Brötchen aus dem Kühlschrank geholt und echt einen Schreck bekommen. die sind total flach gewesen und fast ineinander gelaufen. Musste die mit der Teigkarte trennen.

Bild

Hab sie dann gedreht und aufs Lochblech gelegt und etwas stehen lassen aber sie blieben flach


Bild


Auch im Ofen kein Ofentrieb mehr

Bild


Bild

ABER, obwohl es Flundern geworden sind, sie schmecken echt super, also werde ich die noch mal in Angriff nehmen.

Ich habe dann heute morgen mal die Temperatur im KS gemessen und es waren 13 Grad, also viel zu warm da im Rezept 5 Grad steht. Deshalb meine Frage: Wie kalt ist es in eurem KS oder schaltet ihr für solche Übernachtgare extra den KS höher bzw. kälter ??

Wenigstens ist mein Erdbeerkuchen etwas geworden. Auf den freue ich mich schon .dst

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Dagmar » So 29. Jun 2014, 09:59

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe heute Morgen zum Frühstück die leckeren Schneebrötcen gebacken.
Die gehören zu meinen Lieblingsbrötchen.
http://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/
Bild
Dann habe ich nochmal eine kurze Frage. Ich habe einmal Laugenbrötchen gebacken. Sie waren auch nicht schlecht. Aber ich möchte das der Teig noch lockerer,luftiger wird. Was müsste ich tun???
Ich danke euch und viele Grüße Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz