Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Lulu » Di 24. Jun 2014, 19:31

Hallöle,

Eure Produkte sehen wieder lecker aus!
Auch von mir ein Back-Ergebnis - das Saftkorn-Brot vom Brot-Doc.
Als der Teig fertig war, dachte ich: na, menno - ob das was wird :shock: dieser ist ja doch wirklich sehr weich.
Es schmeckt hervorragend! Danke Björn für das tolle Rezept :tc Dieses Brot ist sehr mild, schmackhaft und saftig.
Es sind übrigens meine ersten Versuche mit dem Backstein.
Ich werde es noch öfter nachbacken, es kamen Vorbestellungen aus unserer Familie :xm

Bild

Bild

Leider komme ich mit der Digi noch nicht so richtig zurecht, die Nahbilder verschwimmen immer - warum nur?? Das angeschnittene Brot sieht auf dem Foto etwas matschig aus, ist es aber nicht, es hat eine ordentlich Krume - es liegt am Fotografen ;)


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » Di 24. Jun 2014, 21:53

warum nur??
Es ist im Nahbereich nicht hell genug, da musst Du eventuell etwas nachhelfen :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Hesse » Di 24. Jun 2014, 23:52

….hmhmm- es ist hell genug, Ulla, gell. :) Der Focus stimmt nicht- die Waage im Hintergrund ist ja scharf.

@ Lulu : wenn Deine Kamera einen Makrobereich hat- diesen wählen. :idea:

Dann die Kamera entweder mit einem kleinen Tischstativ versehen (oder auf einen Gegenstand mit geeigneter Höhe aufstellen.

Das zu fotografierende Objekt oder die Kamera so platzieren, dass es das Display weitgehend füllt und nahe rangehen.

Am Besten nicht selbst den Auslöser betätigen (Verwacklungsmöglichkeit) sondern den Selbstauslöser betätigen.

Die Bilder werden dann im Nahbereich so, wie bei meinen letzten Blätterteighörnle- ganz und gar versprochen ! :D

Sonst evtl. einen Fotografen kommen lassen... :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Greeny » Mi 25. Jun 2014, 07:38

Moin moin

Ich habe gestern mal schnell noch 2 von Ebbis Fladenbroten gebacken.
Am Sonntag hatte ich Utes Kräuterbrot gebacken und das wollte Ihr diesmal nicht so recht schmecken. Vielleicht war es doch zuviel Kümmel. :lala :mrgreen:

@lulu
Das mit dem Foto ist eher ein Fokusproblem.
Ich denke mal Du warst einfach zu dicht am Objekt der Begierde. :mrgreen:
Der Autofokus konnte das nicht mehr scharf stellen.
Gehe lieber einige Zentimeter zurück und nutze dann zum Bildfüllen besser den Zoom.
Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. Ran ans Objekt. :top
Die Waage im Hintergrund ist ja scharf abgebildet. Das wird schon, probiere Dich einfach aus. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jun 2014, 08:41

Micha, Du hast Recht - meine müden Augen am Abend konnten auch nicht mehr richtig fokussieren... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Mi 25. Jun 2014, 10:27

rejo hat geschrieben:
BrotDoc hat geschrieben:Hallo Joachim,

danke fürs Rezept - ist das ein Berliner Kurzsauer, den Du da machst?
Dein Brot sieht ausgesprochen gelungen aus!



Hallo BrotDoc,

eigentlich entspricht er nicht dem „Berliner Kurzsauer“

Dieser wird ja bei konstant 35 Grad geführt und der Anteil vom Anstellgut liegt i.d.R. bei 20%.

Nein, hier hab ich einfach mal nach dem Motto „nur Versuch macht klug“ den Anteil vom ASTG drastisch erhöht.
Ich habe schon einige Brötchen mit diesem Sauerteig gebacken. Siehe Foto!
Normal setze ich den Sauerteig sogar im Verhältnis 1:1 an. Nur am WE fehlte mir dazu ausreichend ASTG.

Die Brötchen backe ich aber ohne Übernachtgare mit Hefe.
Das dunkle kommt von der Kakaozugabe.

Gruß
Joachim

Bild


Die Brötchen sehen genauso aus, wie unsere Roggenbrötchen vom bäcker. Schmeckt man den Kakao raus? Wenn nicht, dann hätte ich gerne das Rezept dazu. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Mi 25. Jun 2014, 10:29

Hesse hat geschrieben:….hmhmm- es ist hell genug, Ulla, gell. :) Der Focus stimmt nicht- die Waage im Hintergrund ist ja scharf.

@ Lulu : wenn Deine Kamera einen Makrobereich hat- diesen wählen. :idea:

Dann die Kamera entweder mit einem kleinen Tischstativ versehen (oder auf einen Gegenstand mit geeigneter Höhe aufstellen.

Das zu fotografierende Objekt oder die Kamera so platzieren, dass es das Display weitgehend füllt und nahe rangehen.

Am Besten nicht selbst den Auslöser betätigen (Verwacklungsmöglichkeit) sondern den Selbstauslöser betätigen.

Die Bilder werden dann im Nahbereich so, wie bei meinen letzten Blätterteighörnle- ganz und gar versprochen ! :D

Sonst evtl. einen Fotografen kommen lassen... :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael


Auch so lecker, wo steht das rezept? :l
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Hesse » Mi 25. Jun 2014, 11:32

Hallo Lisa,

Das Rezept steht hier>.

Allerdings habe ich diesmal wesentlich mehr Butter (ca. 150gr) verwendet- ergibt eine schönere Laminierung. :sp

Normalerweise reicht uns aber der Buttergeschmack mit nur 50gr Butter vollkommen. Momentan achten meine Frau und ich aber nicht auf die Kalorien- das Gewicht stimmt und wir schwimmen täglich mindestens eine Stunde... :cha

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 25. Jun 2014, 14:11

Hallo zusammen,
ich habe heute Tomaten Wurzelbrot von eibauer gebacken.
Das wollte ich schon lange mal backen und es ist mir gut gelungen und schmeckt
hervoragend. :kl
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/tomatenwurzelbrot-von-eibauer-t58.html
Bild
Bild
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Lulu » Mi 25. Jun 2014, 17:31

Hallöle,

das Fladen- u. Tomatenbrot sieht toll aus. Es steht schon auf meiner Backliste.........
Heute habe ich allerdings meinen nächsten Handmixer geschafft : ........ hoffentlich zieht
bis zum Jahresende eeeeendlich eine KM in unseren Haushalt ein. Bis dahin muss aber noch mal ein neuer Handmixer her. Heute habe ich einen gesehen mit 700 KW - hat jemand damit Erfahrung? Der letzte war von Bosch mit 450 W....

Hier noch die letzten Ergebnisse.( Ich übe das Fotografieren noch - versprochen! ;)

Ein Mehrkornbrot mit Buttermilchquellstück Dinkel- und Roggenvollwertbrot.

Bild

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Brotstern » Mi 25. Jun 2014, 17:37

Joachims Brötchen mit der Winzigkeit Kakao drin sehen sehr verlockend aus!
Amore - deine Kirschküchlein - da brauchts keinen Kommentar - nur den hier .dst ...auch die Zöpfe sind schön!

Das mit den scharfen Fotos kriegst du auch noch hin, liebe Lulu, das Brot schmeckt sicher klasse, ich mag auch solche Brote!

Dagmars Wurzelbrote gefallen mir auch sehr gut, ich habe gestern getrocknete Tomaten gekauft, eingeschweißt in einer Tüte, aber so was von saftig und würzig, ich denke, die könnte ich auch dafür hernehmen!

Irgendwann, Michael, probiere ich auch mal die fantastischen Butterhörnchen, die sehen ja irre gut aus!

Ich hatte noch 2 große Äpfel und habe schnell entschlossen einen kleinen Kuchen gebacken...

Bild

Bild

Schönen Abend!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 25. Jun 2014, 18:10

Hallo zusammen,
der Apfelkuchen sieht ja bombig aus. :kh :top
Saftig und locker, da würde mein Mann für morden. .dst
Alles andere sieht auch wieder toll aus. Mich motiviert das alles sehr.
Körnerbrot steht bei ja auch fast jede Woche auf dem Plan. Der leckere schwarze Hamster.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon hansigü » Do 26. Jun 2014, 08:24

Wunderschöne Backwerke kann man hier wieder bewundern :kl :del

Gestern habe ich auch mal wieder gebacken. Wollte eigentlich am Sonntag die Roggenkruste von Dietmar backen, aber ich musste dann unvorhergesehen weg und habe den ST notgedrungen eigefroren. Und dann habe ich ja vor ein paar Wochen einen Brotteig total versalzen und den auch eingefroren, daraus habe ich gestern die Hüttenweckerl gemacht.
Das Brot, wie die Weckerln sind geschmacklich sehr gut gelungen. .dst
Eine prima Idee aus dem Brotteig Brötchen zu machen!

Bild

Bild

Bild

Und da wir gerade unseren zweiten Tiefkühlschrank ausrangieren, ich also Platz schaffen muss und ich jede Menge Zwetschgen eingefroren hatte, habe ich auch noch einen Zwetschgenkuchen gebacken und bin gerade dabei Mus zu kochen.
Also es gibt viel zu tun, packen wirs weg :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Do 26. Jun 2014, 09:10

Hesse hat geschrieben:Hallo Lisa,

Das Rezept steht hier>.

Allerdings habe ich diesmal wesentlich mehr Butter (ca. 150gr) verwendet- ergibt eine schönere Laminierung. :sp

Normalerweise reicht uns aber der Buttergeschmack mit nur 50gr Butter vollkommen. Momentan achten meine Frau und ich aber nicht auf die Kalorien- das Gewicht stimmt und wir schwimmen täglich mindestens eine Stunde... :cha

Grüße von Michael


Jeden Tag 1 Stunde? Bravo, das ist gut. :kl Da ist das Freibad aber nicht weit entfernt, oder? :tc

Linda, schöner Apfelkuchen, sieht gut aus. :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon rejo » Do 26. Jun 2014, 10:22

lisa und finja hat geschrieben:
Die Brötchen sehen genauso aus, wie unsere Roggenbrötchen vom bäcker. Schmeckt man den Kakao raus? Wenn nicht, dann hätte ich gerne das Rezept dazu. :tc


Hallo Lisa,
Hi Finja,

nein, den Kakao schmeckt man unserer Meinung nach nicht heraus.
Gibt aber eine sehr schöne dunkel rustikale Färbung. Und das auf Naturbasis.
Es bleiben aber Weizenbrötchen mit Roggenanteil 450g (Vollkorn)Weizen und 50g Vollkorn-Roggen
Rezept stelle ich rein und geb dir dann eine Info.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Hesse » Do 26. Jun 2014, 11:03

Leckere Backwerke sind hier versammelt ! :katinka
**************
Gestern habe ich mal wieder die Dinkelvollkornschnecken nach Günther Weber gebacken.

Bei einem unserer Wochenendausflügen waren wir kürzlich auf dem Lorettohof und ich habe sie mit dem Original verglichen :

Es mag zwar überheblich klingen :oops: , aber meine Version schmeckt uns besser- einfach vollmundiger.
Ich stelle sie leicht süßer her- nehme zum Zucker noch Honig dazu, nehme mehr Rosinen und gebe noch 1% Salz in den Teig. Vielleicht ist die Verwendung von Honig (bei Dinkelvollkorn für mich ein "Muss") Herrn Weber zu teuer- er ist ja Schwabe... :mrgreen:

Früher hätte ich es nie für möglich gehalten, Süßgebäcke mit Vollkornmehl zu backen, aber diese äußerlich unscheinbaren Schnecken schmecken uns so gut, dass ich immer welche bevorratet habe. :D

Hier ein "Originalschnecke" von Günhter Weber :

Bild

Hier mein Nachbau : :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon _xmas » Do 26. Jun 2014, 11:20

Michael, Dein Gebäck gefällt mir und beruhigt als Naschwerk das schlechte Gewissen :ich weiß nichts
Könntest Du die modifizierte Version einmal einstellen? Ich würde mich sehr darüber freuen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Greeny » Do 26. Jun 2014, 12:09

Moin moin

Wow, sieht das alles toll aus. .dst

Das Rezept für die Vollkornschnecken würde mich auch interessieren, Vollkorn und süß hat man ja leider nicht sooo oft.

;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Lulu » Do 26. Jun 2014, 15:06

Die Schnecken sehen wirklich :top , aus!.
Michael, auch ich hätte
Interesse an der Vollkornvariante. Ich liebe Vollkorn mit Körnern, Flocken u. dgl.........egal in welcher Art es verwendet wird.
Auch die Hüttenweckerl sehen verführerisch aus.... :top - sind schon gebongt :D .



LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 23.06 - 29.06.2014

Beitragvon Hesse » Do 26. Jun 2014, 15:11

Hallo Renate,

das Rezept ist eingetippt. :sp ("süße Ecke").

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz