Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Mär 2015, 11:11

Heute wurden sie gebacken, die Feiglinge aus dem Elsass von Dietmar Kappl's Blog.
Hier könnt ihr die genaue Vorgehensweise lesen, denn diese Brötchen sind es wirklich Wert, nachgebacken zu werden.

Dietmar ist mir hilfreich zur Seite "gestanden", um diese Brötchen als kalte Führung mit Übernachtgare herzustellen.

Bild

Sie haben sofort unser PIN-Siegel * bekommen! Auch wenn sich hier noch ein Aufbereitungsfehler eingeschlichen hat :( - die Ansprüche wachsen eben!
(Zustimmung von *Petra, Irene, Norbert)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon EvaM » Sa 7. Mär 2015, 11:34

Bild

Bild

DAs sind jetzt endlich die Fotos vom Topfbrot, vom PC hochgeladen. Den Bast habe ich weggelassen, ich hatte nur noch farbigen da und noch ist nicht Ostern... ;). Die Mehle habe ich getauscht: ich habe WM 1050 und T 80 verwendet. Wie Ihr unschwer erkennt, ist mir das Brot einfach reingeplumst. Ich habe auch kein Gärkörbchen, dessen Größe zu meinem Bräter passen würde.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon sonne » Sa 7. Mär 2015, 18:45

Steffi, :tc
Danke für den Link, werde mich gleich mal umschauen

Irene
die sehen ja toll aus .dst .dst .dst kommen jetzt auf meine Backliste :del



Eva
dein Brot sieht lecker aus und wurde schon gespeichat :top :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon sonne » Sa 7. Mär 2015, 19:05

zum Abendessen gab es Pizza, wobei eine hat leider nicht geschafft fotografiert zu werden :evil: sie landete beim einschub auf dem Boden , das war eine große SAUEREI :tip

Bild

Bild

nach etwa 1 Min. kam noch Rucola, Schinkenspeck und Parmesan drauf -mag nicht wenn es zu heiß ist und die Blätter werden so matschig :roll:

Rest von dem Teig mit Chillisoße

Bild

Scharf und würzig :ma

Bild


Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon sonne » Sa 7. Mär 2015, 19:11

die 2 Schiffchen sind mit Chilisoße :sp


Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Sa 7. Mär 2015, 19:37

Anna, sehr lecker sieht das aus. :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 7. Mär 2015, 19:40

Bei mir gabs nur Knäckebrot mit magerem Kräuterquark ohne Butter drunter :heul doch - die Pizzen hätten mir aber besser gefallen! .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Mär 2015, 19:42

Jaaaa, Linda, aber nach den großen Rumkugeln musst du ordentlich Knäckebrot essen, das bewahrt dich vorm Rumkugeln :lol: :lol: :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Sa 7. Mär 2015, 20:15

Ich habe heute wieder mal ein kleineres Brot in der Lodge-Pfanne gebacken.
Wollte eigentlich das Calimera-Alltagsbrot backen, habe aber keinen Sauerteig angesetzt, weil ich zu viel ASG im Kühlschrank hatte. Habe einfach 160 g Roggenanstellgut dazu genommen. Und dann ist mir ein Fehler unterlaufen, aber ich weiß es nicht ganz genau. Ich glaube, ich habe die 80 g Roggenmehl vergessen. 80 g von meinem LM musste aber mit dran. Hab mich gewundert, dass der Teig sehr weich war. Ist aber trotzdem gut geworden.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Mär 2015, 20:19

Oh Steffi, dann könnten wir jetzt eigentlich lecker Abendbrot essen :katinka
@all: ihr habt wirklich schöne Backwerke aus dem Ofen gezogen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Jodu » Sa 7. Mär 2015, 21:05

Es ist schon große Klasse was Amateure so leckeres zu Stande bringen können.
Auch von mir zwei weitere Versuchbrote des Country Bread von Dietmar Kappl.
Heute in alles Roggen VK, Dinkelgrieß VK und der Weizenanteil 3/4 Dinkel VK un 1/3 Gelbweizen.
Hatte das Salz vergessen (obwohl es neben der Maschiine stand) und verspätet zu geknetet. Hat den Broten wohl gut getan. (Fertiggewicht je 1,5kg)
Bild
Anschnitt wohl erst morgen wenn es richtig kalt ist (oder gleich wenn ich die Beherschung verliere :katinka ).
Für morgen habe ich noch Dies im Kühlschrank stehen. Gibt es zum Frühstück - wenn ich nicht verschlafe. :lala
Zuletzt geändert von Jodu am Sa 7. Mär 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Mär 2015, 21:49

Klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Mär 2015, 22:05

WOW, was ne tolle Backwoche :kl Ganz großes Sammellob an alle :top

Ich bin grad am Rumprobieren. Eine Freundin von mir bekommt ein Brotbastelset, die abgewogenen Zutaten und ein Gärkörbchen. Sie hat noch nie Brot gebacken und ich weiß auch nicht ob sie ne Küchenmaschine hat. Jetzt bastel ich Rezepte um, so dass sie mit Fertigsauerteig, ner Schüssel und Rührlöffel gemacht werden können. Auch das rund wirken entfällt, das passiert alles in der Schüssel. Soll absolut Anfängertauglich werden, denn sie wohnt 600 km von mir entfernt so dass ich ihr nicht mal schnell unter die Arme greifen kann. Sobald ich brauchbare Ergebnisse habe stelle ich die Rezepte auch hier rein.

Das erste, ein Bauernbrot sieht schonmal ganz gut aus :cha

Bild

Bild


Nebenbei hab ich außer den großen Rumkugeln noch Nutella-Käsecreme-Muffins gebacken :kk
die ich auf Facebook bei Küchen- Tips & Tricks Zum Nachmachen gefunden habe. Ihr müsst ein wenig nach unten scrollen, da kommt ein Video davon. Ist ein muss für Nutella-Freaks :mrgreen:

Rezept ist da, Nutella-Käsecreme-Muffins

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon hansigü » Sa 7. Mär 2015, 22:51

Ja das sieht alles sehr lecker aus hier und ich spreche ein allgemeines Sammellob aus :top :kh .dst :katinka

Henrike, du fastest also und bäckst dann auch noch. Das ist sehr beachtenswert! Wollte Dir und allen anderen eine Sendung empfehlen die gestern Abend auf Arte kam. Absolut interessant!
Fasten und Heilen heißt die Sendung!

Ich habe gerade eben auch leckere Pizza verspeist!

Bild

Am Donnerstag habe ich ein zwei Brote frei nach dem Rezept von Ketex: Roggen/Dinkel Krüstchen gebacken.
Allerdings habe ich den Roggenanteil wesentlich erhöht. Dumm nur, dass ich beim Umrechnen auf zwei drei Pfund Brote irgendwie unkonzentriert war. Als ich den Teig bereitete war der so weich, dass ich dann einfach nach Sicht Mehl zugab! Hatte zwar Bedenken, dass es nix wird, aber es wurde gut!

Bild

Bild

So wünsche Euch schon mal einen schönen sonnenreichen Sonntag! Wir wollen morgen mit Freunden an der Wartburg in Eisenach wandern!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Feey » Sa 7. Mär 2015, 23:09

Hmmmm läggga!! .dst Sieht alles prima aus.
Und auf die Wartburg würde ich morgen auch gehen - war ich schon ewig nicht mehr. Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Sa 7. Mär 2015, 23:27

_xmas hat geschrieben:Oh Steffi, dann könnten wir jetzt eigentlich lecker Abendbrot essen :katinka
@all: ihr habt wirklich schöne Backwerke aus dem Ofen gezogen :top


Ich hab zwei Scheiben nur mit Butter drauf gegessen - sehr lecker.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 8. Mär 2015, 13:17

da ist man mal gerade so eben einen Tag außer Haus, schon "hagelt" es wieder tolle Bilder
und Links zu verlockenden Rezepten!

@Ebbi, deine Idee finde ich einfach Klasse.
Ich bin gespannt auf das endgültige Rezept, denn schon das jetzige Bild ist vielversprechend!
Und auch dieses Nutella Dings-Bums -
na ja, das muss jetzt erst mal warten bis Ostern.

Und wenn man dann so ne Pizza aufgetischt bekommt wie deine, Hansi, da kann man ja auch nicht gerade standhaft bleiben.
Ich schau mir aber jetzt mal den Film an - Danke für den Link!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon sonne » So 8. Mär 2015, 13:27

eben aus dem Ofen rausgeholt .dst heute wird gegrillt und da darf natürlich kein Baguette fehlen. Bin mal gespannt wie der Chili/Pilze Baguette schmeckt , habe wiedermal experimtiert :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon sonne » So 8. Mär 2015, 13:31

ups die Fotos habe ich vergessen :xm , jetzt aber
Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon frankie1970 » So 8. Mär 2015, 13:55

bei uns gab es Buger mit selbstgemachten Buns...

Bild



Bild

und nen Dinkel Ostermarktzopf, bzw Gugelhupf...

Bild



Bild
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz