Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 5. Mär 2015, 18:48

@Henrike
Fasten und dann ein Brot backen - gibt es denn noch ein größeres Opfer ??? big_applaus
wie lange noch ?

Auch die anderen Backwerke verlocken geradezu zum reinbeißen - aber ganz besonders würde mich jetzt die Waffel von dir, Maximiliane, reizen.

Dazu aber mal ne Frage: Auf dem Bild erscheinen sie mir ein wenig weich. Gerade beim Belgischen Waffeleisen hatte ich immer den Eindruck, dass ich da besonders knusprige machen kann. Bei meinem wenigstens gelingt das.
Täuscht das Bild - oder was machst du für ein Rezept?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Do 5. Mär 2015, 18:50

Lecker, lecker, all die Backwaren. Maxi war ganz fleißig. Die Rosinenbrötchen, nach was für einem Rezept hast du sie gebacken?
@Henrike, ich habe am Anfang meine Holzschliffformen schön dick mit Mondamin ausgestrichen und seitdem packe ich meine Teiglinge da rein. Ich hatte noch nie Probleme. Hatte mir auch die Baumwollbezüge dafür gekauft, nutze sie aber kaum.

Mein Bräter kam vorgestern und da habe ich gleich ein Rezept - in Anlehnung von Michas 3-Korn-Brot - mir mit 63 % Vollkorn zusammengestellt. Ich wollte im Bräter ja auch in die Länge backen. Aber so ein Gärkörbchen hatte ich nicht. Da bin ich auf meinen Römertopf gestoßen und habe den Teigling darin gehen lassen. Insgesamt waren es knapp 2000 g, die ich dann in den Bräter gegeben habe. Es ging auch ganz gut. Aber das ist ja wie eine Wundertüte. Man weiß nicht, was dann da drin ist. Und so habe ich nicht schlecht gestaunt, dass der ganze Bräter ausgefüllt war mit meinem Brot. Eigentlich ist das mein erstes Brot mit so viel Vollkorn und es ist sehr locker. Hätte ich nie gedacht. Naja, Roggenvollkorn 28 %, das andere ist Weizen- und Dinkelvollkorn und noch Auszugsmehle Weizen und Dinkel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 5. Mär 2015, 19:08

Wow, Steffi, das ist aber ein ganz toller Oschi :kh

Wie schwer ist denn nun dieser Gusstopf?

Ich glaube bei diesem würde ich lieber das Brot in das tiefere Teil plumpsen lassen und dann das leichtere Teil als Deckel abheben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Do 5. Mär 2015, 20:25

Die sind doch beide nicht schwer. Moment, ich wiege mal.
Also das hohe Teil wiegt 1.542 g und das niedrige 1.160 g. Kann man gut bewältigen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Maja » Do 5. Mär 2015, 21:09

Tolles Brot und gute Idee mit dem Römertopf.Werde ich drauf zurückgreifen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Do 5. Mär 2015, 22:25

Maja hat geschrieben:Tolles Brot und gute Idee mit dem Römertopf. Werde ich drauf zurückgreifen.
FBG Maja


Aber das wird ein Oschi, schau aufs Lineal. :XD Mein Teig war aber schön weich, TA 169.
Wenn jemand das Rezept interessiert, schreibe ich es gern auf.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 5. Mär 2015, 22:45

IKE777 hat geschrieben:Dazu aber mal ne Frage: Auf dem Bild erscheinen sie mir ein wenig weich. Gerade beim Belgischen Waffeleisen hatte ich immer den Eindruck, dass ich da besonders knusprige machen kann. Bei meinem wenigstens gelingt das.
Täuscht das Bild - oder was machst du für ein Rezept?

Hallo Irene,
ja die Waffeln sind ganz zart und weich.
Mir persönlich ist es wurscht wie belgische Waffeln zu sein haben. Habe auch kein belgisches Rezept.
Ich mag sie so. :top
Das Waffeleisen habe ich nur weil mir a) die Form gut gefällt und b) man immer 2 Waffeln in den Toaster schieben kann. Sehr pragmatischer Grund also.
Unser Sohn toastet sie sich meist auf oder nimmt sie eben mit in die Uni und ißt sie nicht frisch.

Mein Rezept:
450ml heißes Wasser auf 250g Butter und 200g Zucker gießen. Verrühren und abkühlen lassen.
Danach 500g Mehl (550), 1Pck Backin und 2 Eier mit dem Schneebesen unterrühren. 15 Minuten quellen lassen und abbacken.
Man kann gemahlene Mandeln/Nüsse mit dazugeben oder weniger Zucke und dafür Gewürzen, Kräuter oder Käse. Dann Dips dazu. Ich bin da sehr flexibel.

Hast du ein Rezept für belgische Waffeln?
Ich hab hier mal nen Fred verfolgt, da wurden Backmischungen verwendet. War nicht so meins.


@pelzi
Dafür backt ihr alle viel häufiger. ich dafür an einem Tag mehr. ;)

Das Rosinenbrötchenrezept war mal ein Zufallsprodukt weil ich für 2 unterschiedliche Rezepte die jeweilig passenden Zutaten nicht zuhause hatte.
Daraus entstand dann:

Rosinenbrötchen freihand

900g Bio Gelbweizenmehl 550 (Adlermühle)
1 Würfel Hefe
ca. 250 ml lauwarme Milch
180g flüssige Butter
150g Yoghurt
2 Eier
50g Zucker
1/4 TL Salz

200g Rosinen


Hefeteig gut auskneten und ca. 60' gehen lassen
Rosinen unterarbeiten und zu Brötchen à 110g formen.
Noch einmal gehen lassen bis sie ca. doppeltes Volumen haben.
Einschießen bei ca. 220°C

Bachzeit ca. 20'.
Nach ca 15' mit Ei/Kondenzmilchgemisch bestreichen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Do 5. Mär 2015, 23:00

Danke, habs mir mal gespeichert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 5. Mär 2015, 23:15

@Maximiliane
als herzhafte Waffel wäre das vielleicht auch mal was für deinen Sohn.
Sowohl mit etwas fleischlichem als auch vegetarisch habe ich sie hier beschrieben.

Wenn ich eine süße möchte, mache ich die gerne nach dem "Schuedi" Rezept.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Henrike » Fr 6. Mär 2015, 12:20

Pelzi - das ist ja ein toller Bräter. - ich such auch noch nach einer Lösung, wo und ich wie meine Brote gären lassen kann. - übrigens Michas Rezepte sind super, hab zwei öfters nachgebacken.

Ike - das Fasten, ich bin bei Tag 7 und werde wohl noch mindestens 7 Tage weiterfasten. Die Entbehrungen fallen mir beim Brot am schwersten. Vor allem wenn ich das Brot aus dem Ofen hole und dran schnuppre - du glaubst nicht, wie meine Geruchsnerven verrückt spielen. Ich rieche alles doppelt und dreifach - aber trotz allem klappt es gut mit der Fasterei.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Feey » Fr 6. Mär 2015, 13:22

Ging mir beim Fasten auch so - alles kein Problem nur BROT .dst .dst .dst
Ich kann ohne Brot nicht leben!! :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Hesse » Fr 6. Mär 2015, 13:37

Ja da sind ja saubere “Oschi’s” entstanden- Klasse ! :top

Das Backen im Topf geht ja ganz gut- schade nur, dass dabei das “Ofenkino” nicht so ausgeprägt ist- aber man kann sich ja in der Backzeit vor die Waschmaschine setzen und dort kucken… :lol:

Habe mal wieder meinen liebevoll gebastelten Backrahmen bemüht und ein bei uns sog. “Marktbrot” :lol: gebacken.
Den Rahmen hatte ich ja so bemessen, dass das Brote mit 1000gr Mehl reinpassen und so ein ca. 1,5Kg Brot herauskommt.

Wenn ich das Mehl nicht wieder verwechselt habe :mrgreen: , besteht das Brot aus 200gr Roggen- VK (vollsauer), 100gr RM 1150, 100gr Weizen- VK, 300gr WM 1050 und der Rest ist WM 550.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael und ein schönes Wochenende ! Das Wetter macht ja mit ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Fr 6. Mär 2015, 14:05

Micha, wieder ein sehr schönes Brot, tolle Krume. Also ist der Kasten für 4x 1 Brot à 1,5 kg? Oder insgesamt 1,5 kg?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 6. Mär 2015, 14:09

...nee Pelzi, das glaube ich nicht! Dann hätte er ja 4 Teigklumpen á 1500 g in den Rahmen gesetzt, zusammen also 6000 g..............nee, kann ich mir nicht vorstellen!
Sicher insgesamt 1500 g.

Super Brot, Michael! .dst :top :kl
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Henrike » Fr 6. Mär 2015, 14:34

Michael - das ist ja klasse. Ich glaub, ich muss mal einen handwerklich begabten Menschen suchen, der mir solch einen Rahmen baut. Die Brote sehen klasse aus. - Ach ja, es gibt noch viel zu lernen.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon EvaM » Fr 6. Mär 2015, 14:40

Sehr schönes Brot, lieber Michael! Gemein ist allerdings das Foto mit dem Belag, :eigens . Das bekommt man noch mehr Hunger als eh schon.

Leider streikt meine Bilderüberspielung. Ich wollte noch mein Topfbrot nachtragen. Es ist gut gelungen und schmeckte sehr gut. Mir ist Ofenkino aber lieber. Ich habe mit 1050 WM und T 80 Mehl gebacken. Fotos später.
Mein Dankeschön für Eure mitfühlenden Worte am Samstag kommt erst heute, aber es war einfach zu traurig.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Hesse » Fr 6. Mär 2015, 14:51

Ja, ja ihr Lieben- sind insgesamt nur 1,5Kg. :sp

Wir mögen gerne diese kleinen Brote, da wir ja meist nur zu zweit essen. :)
Eines hat immerhin 10 Scheiben und neben Brötchen/Hörnchen und VK- Brot (überwiegend für meine Frau) reicht das gut für zwei Tage, manchmal auch noch länger.

@ Henrike : Lass' Dir doch einen für Dich passenden beim Schreiner/Tischler anfertigen- dürfte nicht die Welt kosten. Bei Ketex gibt's auch einen kleinen- den finden allerdings einige zu teuer- ich dagegen nicht- er ist aus Ahornholz (besser als mein Buchenrahmen) und von einem Schreinermeister gefertigt.

Falls Dein finanzieller Rahmen zu eng sein sollte- baue ich Dir einen zum Selbstkostenpreis.
(Nur Materialkosten und Porto). Dann per PN benachrichtigen- vermutlich kann ich sie aber erst wieder am Dienstag lesen.

Grüße von Michael

Nachtrag : @ Eva : hatte das nicht mitbekommen, was Dich traurig gemacht hat- ich drück' Dir einfach mal die Daumen- ohne näheres zu wissen.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Henrike » Fr 6. Mär 2015, 17:05

Lieber Michael,

dein Angebot hört sich verführerisch an. Evtl. komme ich drauf zurück,
horche hier mal rum und guck mal bei Knetex oder wie die man noch heißen.
Vielen Dank für dein Angebot.

In unserem Bäckerbetrieb hatten wir auch solche Holzkästen, einmal für die Schwarzbrote aber auch für das angeschobene Feinbrot. - Menschenskind, da kommen Erinnerungen hoch, denke grad dran, wie ich das frische, heiße Brot mit Wasser überstreichen musste mit diesem Riesigen "Pinsel".
Das Holz sah kohlrabenschwarz aus. Wohl vom vielen Backen.

Dir ein schönes Wochenende

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon sonne » Sa 7. Mär 2015, 10:16

@Michael,

wow deine brote sehen wie immer leeecker aus .dst .dst .dst .dst bis ich so schöne Brote aus dem Ofen ziehen kann wird es noch etwas dauern :?

@Pelzi,

dein Brot kann sich auch sehen lassen .dst wo hast du den Bräter her?


habe mich an Bauernbrot http://deichrunner.typepad.com/mein_web ... nbrot.html leider ist es nicht so geworden wie auf dem Bild. Mein Teig ist viel dunkler obwohl ich nichts geändert habe, woher das kommen bin ich überfragt :tip

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Sa 7. Mär 2015, 10:45

Hallo, Anna,
den Bräter habe ich hier gekauft, 2. Wahl, aber ich sehe keinen Mangel. Vorallem ist er nicht so schwer. Den gibt es dort auch noch eine Nummer kleiner.
Ich gebe mal die Innenmaße des flachen Teils hier bekannt: 34 cm x 24 cm x 4 cm, aber in der Länge kann man nur ein 29-cm-Brot einlegen. Der Bräter läuft dann nach außen so schräg hoch, also etwas breiter.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz