Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Emoni » Do 25. Jul 2013, 11:13

UlrikeM hat geschrieben:Moni, die Idee finde ich klasse :top Wie groß ist die denn und wie hast du sie angebracht?

Die Folie ist 200x45 cm lang, das dürfte wohl auch für deinen großen TK-Inhalt reichen. Bild Die Folie wird einfach von oben nach unten etappenweise auf dem glatten Untergrund aufgezogen. Um Blasen zu vermeiden, habe ich dazu einen Kunststoffspachtel verwendet. Lässt sich bei Bedarf leicht und ohne Rückstände wieder abziehen.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 25. Jul 2013, 11:36

200x45, das sollte reichen. Muss dann eben etwas kleiner schreiben :ich weiß nichts Bei mir bietet sich die Tür neben dem Kühler an. Wird da mit einem weißen "Bleistift" drauf geschrieben?

Wo hast du die Folie denn her?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Knusperhexe » Do 25. Jul 2013, 11:40

Das Kartoffel-Walnuss-Brot sieht echt lecker aus.....das kommt als nächstes dran.... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Emoni » Do 25. Jul 2013, 12:06

UlrikeM hat geschrieben:200x45, das sollte reichen. Muss dann eben etwas kleiner schreiben. Bei mir bietet sich die Tür neben dem Kühler an. Wird da mit einem weißen "Bleistift" drauf geschrieben?
Wo hast du die Folie denn her?

Ulrike, die Tafelfolie gibt es bei einem bekannten Online-Auktionshaus. Bild Die Folie wird mit Kreide beschrieben, 5 Stück runde Kreiden in versch. Farben waren schon dabei. Such einfach mal nach "Tafelfolie"...Gibt's auch in noch größer, falls du noch mehr Platz brauchst....
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Emoni » Do 25. Jul 2013, 13:15

Diese Woche habe ich eine Lieferung von der Adler-Mühle bekommen. Das erste mal habe ich auch das Hartweizenmehl mitbestellt. Pasta habe ich schon damit gemacht, die ist sehr gut und kernig geworden. Den Rest habe ich eingefroren (steht auch schon auf meiner TK-Liste, ganz unten "Pasta, 2 Portionen Bild). Gestern habe ich dann auch Brötchen mit dem Hartweizenmehl gebacken. Sind wunderbar geworden, knusprige, dünne Kruste und schöne Krume. Ich habe extra kleinere Brötchen gemacht, so hat man mehr Kruste.

Bild
Bild

Damit ihr nicht nachfragen müsst, hier ist mein Rezept. (Falls gewünscht, kann ich es auch unter den Rezepten eintragen).

MONIS BAGGIS

Vorteig
200 g Durum-Hartweizenmehl (Adler-Mühle)
150 g Wasser
2 g Hefe
2 g Salz

Hauptteig (TA 166-170)
300 g Weizenmehl 550
180-200 g Wasser
7 g Hefe
15 g Weizensauer, getrocknet ODER
2 Essl. Weizen-ASG
5 g Backmalz, Aromamalz, inaktiv
10 g Salz

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Vorteig vermengen und gut verkneten. 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen, dann für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. (Bis zu drei Tagen ist möglich)

Für den Hauptteig alle Zutaten 3 Min auf Stufe 1 und 7 Minuten auf Stufe 2 (Bosch MUM) kneten. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen. 20 Min. Teigruhe.

Teig auf ein bemehltes Backbrett geben, kurz zusammenschlagen, etwas flachdrücken und rechteckige Stücke á 30-40 g abstechen (je nach gewünschter Brötchengröße). Nicht rundwirken. Jeweils 2 Teiglinge aufeinander legen, leicht flachdrücken und von der schmalen Seite aus zylindrisch zusammenrollen. Schluss nicht verschließen. In Hartweizengrieß oder -mehl wälzen.

Mit Teigschluß nach unten auf bemehltes Bäckerleinen legen. Abgedeckt 45-60 Min. gehen lassen, dann mit Schluß nach oben auf ein Lochblech legen. Im vorgeheizten Ofen mit Schwaden bei 230°C 20-25 Min. backen. Nach 10 Min. Schwaden ablassen (Ofentür weit öffnen). Auf Kuchengitter auskühlen lassen.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 25. Jul 2013, 16:14

Danke für die Links, Moni, ich glaube, ich hänge mir so ein Teil hinter die Küchentür, das ist praktischer bei der Essensplanung. Muss ich nicht in den Keller, um zu sehen, was noch da ist.

Danke auch fürs Brötchenrezept. Hab mir vor Kurzem auch Hartweizenmehl bestellt gehabt und irgendwie noch nichts damit gemacht :oops: Ich denke mal, ich werde Schrippen machen, da hat man auch viel Kruste.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon seaside » Do 25. Jul 2013, 18:28

Diese Woche nur süßes Gebäck :)

Zuerst ein Käsekuchen:
Bild

und dann heute noch Franzbrötchen - meine Lieblinge!
Bild
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon hansigü » Do 25. Jul 2013, 19:29

Wunderschöne, tolle und leckere Backwerke sind hier zu bewundern. Leider komme ich erst heute dazu mal was zu schreiben. Ihr seid alle Klasse :top :top :top :top

Ich schiebe gleich ein schwäbisches Kartoffelbrot nach Lutz seinem Rezept in den Ofen. Das Gerät ist bei der Wärme doch sehr schnell aufgegangen. Musste jetzt die Schnellaufheizung nutzen, nicht das es mir noch abschmiert. Ich will es morgen verschenken, bin mit meinen Mitarbeitern zur Grillparty eingeladen und da wurde ein Kartoffelbrot gewünscht.

So nun hier das fertige Brot, sieht ganz gut aus und riecht herrlich!

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 26. Jul 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Jul 2013, 14:49

Ich nehme den Käsekuchen! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Fr 26. Jul 2013, 17:29

Puhhh....was ist das heute heiß. Komme grad von einer Beerdigung - so geschwitzt hab ich lange nicht mehr!

Man merkt die Hitze auch hier am Backverhalten. Ist wohl allen zu heiß. Ich schick euch dann mal ne Abkühlung... big_dusche big_dusche big_dusche big_eis big_eis big_eis


Der Käsekuchen und das Kartoffelbrot sehen toll aus! :top :top :top

Ich hab eben den Sauerteig für ein Katenbrot angesetzt, das ich morgen backen will. Bin gespannt, wie es wird, habs noch nie ausprobiert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jul 2013, 21:29

Danke, Gitti, für die Abkühlung. Bei uns hat es vorhin mal geregnet und gewittert.
Nun habe ich gestern Abend einen Vorteig für Brötchen angesetzt und ihn vergessen. Heute morgen habe ich ihn dann in den Kühli gestellt und heute Abend den Hauptteig gemacht. Möchte gerne morgen früh grisch gebackenen Brötchen essen. So stehen fertig gewirkte Brötchen im Kühli und der Rest vom Teig auch. Bin gespannt wie die werden, habs einfach so zusammengebastelt.
Schönen Abend noch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon _xmas » Fr 26. Jul 2013, 21:38

Gibt es hier ein Daumendrücker-Icon?
Hansi, hau rein und zeig's :hx

Moni, feine Brötkes :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 26. Jul 2013, 23:08

@Ulrike
ja, aber ich nehme gerne auch so was Dunkles und Kernikes. Inzwischen meint die Mannschaft, dass Abwechslung immer gut tut.
Schon ein Weilchen wäre mal wieder ein Walnussbrot an der Reihe.
Schön ist deines geworden :kh

@Monika
Lecker diese Brötchen - ich höre sie fast knuspern :kh

Ob wohl ein großer Unterschied zwischen Hartweizenmehl und Hartweizengrieß ist?
Ich lasse immer diesen Grieß durch meine Mühle auf feinster Einstellung laufen. Da sind auch schon sehr gute Backwaren entstanden.

@seaside
Der Käsekuchen macht mir den Mund wässrig .dst .dst .dst

@Hansi
mit dem Brot wirst du Eindruck schinden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 26. Jul 2013, 23:26

Habe gerade einen langen Beitrag geschrieben - weg isser :wue :wue

Drum verkürzt, an alle ein ganz großes LOB :amb :amb

Bei mir wurde ein Kürbisbrot gebacken - und alles lief ein wenig anders.
Ich wollte gestern backen und habe das Grundrezept von Björn genommen, also den Biga Vorteig schon einen Abend vorher angesetzt.

Gestern habe ich dann anstelle des Weizensauerteiges 190g LM genommen,
Kürbis hatte ich aufgetaut, der wurde im Mixer zerkleinert.

Beim Mehl habe ich eine eigene Mischung gemacht (Weizen 550 / Dinkel 630 und etwas 1050), und dann habe ich 230g Ruchmehl dazu genommen.

Als der Teig geknetet und 2 mal gefaltet war stellte sich heraus, dass ich es nicht mehr werde backen können. Manchmal ändert sich schnell etwas.
Es war auch klar, dass ich heute entweder ganz früh oder erst nach 12 Uhr backen kann.

Ich habe dann den Teig in den Kühlschrank gestellt. Er hat mir heute Nacht fast den Fachboden im Kühlschrank hochgelupft!
Aber der Teig war sehr gut zu handhaben.
Während der Ofen aufheizte, habe ich ihn Raumtemperatur annehmen lassen und nur EIN langes Brot geformt und dieses dann gleich in den Ofen geschoben.

Es hätte noch ein wenig länger gebacken werden können, aber ich musste aus dem Haus.

Das Resultat: ein leckeres Kürbisbrot. Das Ruchmehl gibt ihm einen herzhaften Geschmack. Ich werde es beim nächsten Mal wieder mit diesem Mehl und der Übernachtgare machen, allerdings noch ein wenig länger ausbacken.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Sa 27. Jul 2013, 08:05

wow...sieht super aus, dein Kürbisbrot!

Oft werden die Brote, die man so zusammenbastelt, weil man dieses und jenes nicht im Haus hat, oder dieses und jenes mal weg muss, am besten.

Hätte jetzt gern ein oder zwei Scheibchen davon. Habe gestern nix vorbereitet und nun holt mein Mann Brötchen beim Bäcker. :p Aber irgendwie schmecken mir die nicht mehr, obwohl der Bäcker nicht schlecht ist. Naja, tun wir heute eben mal ein gutes Werk - auch der Bäcker will leben.

Wünsche euch frohes Schwitzen heute - es soll ja heftig werden!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jul 2013, 08:42

Guten Morgen miteinander,

Irene, lass Dir Dein Kürbisbrot schmecken und schieb mal was zum probieren rüber :top

Gitti, bei der Hitze hat man nun mal nicht unbedingt so große Lust zum Backen, musst Dich nicht schämen.

Brötchen sind schon fertig und gefrühstückt haben wir auch.

Die Übernachtgare hat einwandfrei funktioniert, und ich habe sie ne viertelstunde bis der Ofen heiß war draußen stehen lassen. Habe im übrigen vielleicht insgesamt 2 g Hefe verwendet und für den Geschmack noch drei EL WASG dran gemacht.

Bild

So und heute Abend werde ich dann wahrscheinlich den anderen Teig verarbeiten, der noch im Kühli steht.
Einen schönen Samstag Euch allen !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Nasenkrabbe » Sa 27. Jul 2013, 09:32

Ich habe gestern das Walnußbrot á la Ströck gebacken:

Bild

Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Nasenkrabbe » Sa 27. Jul 2013, 09:39

@ seaside: Das Rezept für die Franzbrötchen hätte ich gern :top .
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Jul 2013, 10:18

@Hansi
deine Brötchen sind schön aufgesprungen - das übe ich auch gerade :tL
Sind sie etwas blond, oder macht das die Beleuchtung (Blitz)?

Übrigens liebe ich immer mehr die Übernachtgare. Da hat man viel mehr Spielraum, sich die Backzeit einzurichten. Ihr wisst sicher, Rentner sind immer knapp mit der Zeit :XD

@Nasenkrabbe
Ich liebe Walnussbrot!
Welches Mehl hast du bei deinem Brot verwendet?

Ich habe gerade die Baguette-Brötchen von Björn aus dem Ofen geholt. Auch diesen Teig hatte ich über Nacht im KS, dann heute früh geformt und im Tuch zur Gare gestellt. Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen - sie werden eingefroren (es sind keine Vorräte mehr da :tip im TK)

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Sa 27. Jul 2013, 11:56

IKE777 hat geschrieben:Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen - sie werden eingefroren (es sind keine Vorräte mehr da :tip im TK)

Bild



Sag bloss, du schaffst es, deine Backwaren einzufrieren OHNE vorher zu probieren????
Respekt!

Das würd ich nie schaffen! Ich muss immer SOFORT probieren - so frisch schmeckts doch am besten.

Leute, ich big_schwitz big_schwitz big_schwitz big_schwitz big_schwitz
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz