Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Wolfgang » Di 23. Jul 2013, 17:38

Ich hab' mal wieder ein Honig-Lavendel-Brot gebacken, mit 20% selbstgemahlenem Hafer.

Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon ingeli » Di 23. Jul 2013, 17:42

ja, er bleibt ein doofer Kuchen, aber er schaut sooooooo lecker aus, wir sind schon gespannt auf das Rezept. :cry
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Di 23. Jul 2013, 19:10

Puhhhh....ist es bei euch auch so heiß? Ich schwitze und schwitze und schwitze......

aber nichtsdestotrotz hab ich heute 2 Rietberger Krusten gebacken. Hatte Lust auf was Kerniges.
Und sie sind einfach super geworden. Die Hitze ist optimales "Sauerteigwetter", da geht er ab wie sonstwas. Und das Brot ist einfach lecker.

Und jetzt geh ich big_dusche und dann big_eis

Wünsche euch noch einen schönen Abend!


Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Tosca » Di 23. Jul 2013, 20:19

Hallöchen,
@ Oma jassy, so ein kleines Stückchen Kuchen zum Kaffee hätte heute Nachmittag meinem Gaumen geschmeichelt. .dst

@ Stefanie, eine tolle Krume hat Dein Baguette Rustique :top

@ Wolfgang, Dein Brot sieht auch ganz lecker aus. Ich werde demnächst auch mal was mit Lavendel ausprobieren.

@ gitti, sehr schöne Rietberger Krusten mit einer schönen Krume. :top

@ Irene, mach doch mal ein Kürbisrisotto. Ich hatte heute ein Quinoa-Ratatouille mit Walnüsse.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 24. Jul 2013, 07:24

Puhhhh....ist es bei euch auch so heiß? Ich schwitze und schwitze und schwitze......


Und wie! Aber dafür nieselt es jetzt und es scheint wenigstens heute mal ein wenig kühler zu werden.Wobei die Unwetter angekündigt haben mit viel Starkregen. Ich überlege grad, ob ich nicht heute Milchhörnchen backen sollte. Wenn es schon mal etwas kühler ist.


Mein Sauerteig ist wie immer lahm...ohne Worte...riecht ganz üble säuerlich, aber die Hefen wollen sich einfach nicht aktivieren lassen. :tip Das nervt langsam.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Yummy » Mi 24. Jul 2013, 08:49

Little Muffin hat geschrieben:Mein Sauerteig ist wie immer lahm...ohne Worte...riecht ganz üble säuerlich, aber die Hefen wollen sich einfach nicht aktivieren lassen. :tip Das nervt langsam.


Ich habe im Moment das gegenteilige Problem nach der Hälfte der angegebenen Zeit ist mein Sauerteig schon um das doppelte bis dreifache gestiegen und ist fertig zum Backen.

Leider ist mir der LM-Ansatz, den ich ziehen wollte auch zum Sauerteig mutiert. Der will es wohl wirklich kühler.... Und da ich nicht wusste was ich damit backen soll, habe ich jetzt 300Gramm Weizensauerteig-Ansatz im Kühlschrank stehen... :ks
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Tosca » Mi 24. Jul 2013, 10:07

Hallo Yummi,
auch mit Weizensauerteig lassen sich sehr schmackhafte Brote und Brötchen backen. Schau mal in den Rezeptindex. Ich möchte jedenfalls meinen Weizensauer nicht mehr missen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Yummy » Mi 24. Jul 2013, 10:28

Hallo Tosca,

normalen WST habe ich ja auch, aber ich wollte eben einen LM!!! hmpf....
Und da ich nur kleine Brote backe, brauche ich eigentlich auch nie mehr als 200gr. fertigen Sauerteig.
Und für´s nächste behalte ich dann so 20 gr ASG.

Wenn ich mich für ein Rezept entschieden habe, werde ich ihn nur zur Säuerung hinzu geben. Dann muss halt Hefe für die Triebkraft her.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Naddi » Mi 24. Jul 2013, 17:02

Hab auch mal wieder den Ofen angeworfen und werf mein Brot mal in die Runde :XD ein Pain de Campagne

Bild

Ein bisschen früh angeschnitten :ich weiß nichts aber der Herr des Hauses wollte ja was mit ins Üro nehmen...
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Emoni » Mi 24. Jul 2013, 18:05

IKE777 hat geschrieben:Kennt ihr die Überraschung, wenn man im Eisschrank nach einem Baguette sucht und einem dann einfällt, dass es bereits gegessen aber nicht ersetzt wurde?

Ja das kenne ich, ging mir so mit einem Brot, das nicht (mehr) da war. Doof, was nützt mir die Wurst ohne Brot? Bild
Ich habe jetzt eine Tafelfolie an den Besenschrank neben meinen Gefrierschrank im Keller angebracht. Darauf steht ab jetzt der gesamte und aktuelle Inhalt des TK. Guckst du hier.
Ich muss mich selbst loben, ich finde meine Idee einfach genial! Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon epona » Mi 24. Jul 2013, 18:05

Tooles Brot , Naddi

Trotz der Wärme und der daraus resultierenden Backunlust.

Ein Heidebrot


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 24. Jul 2013, 18:16

Wie schön, dass es trotz der Hitze hier viel zu sehen gibt und was für tolle Gebäcke .dst Könnte mir ja hier und da ein bisschen abzwacken und müsste dann selbst nicht backen :ich weiß nichts
Denn das muss ich, der Tiefkühler ist leer, leer, leer :eigens
Deshalb gab es keine Ausrede, am Montag wurde gebacken und zwar noch mal das Roggenschrotbrot von Marla in ganz grob. Gleich zwei, damit das Töchterchen auch was zu beißen hat. Die hat im Moment im Job so viel zu tun und dazu noch die Uni mit Klausuren.
Beinah wäre es schief gegangen, wir hatten einen klitzekleinen Stromausfall, nur eine Sekunde. Die zweite Tochter war in der Küche und rief:"Der Herd ist aus...jetzt ist er wieder an!" Aber das hinterlistige Teil hat nur den Ofen wieder angestellt, aber das Programm bzw. die Temperatur auf Null gestellt. Als ich dann die Brote reinschieben wollte, zeigte der Temperaturanzeiger 46 Grad :wue
Ich musste nochmal aufheizen und hab das Brot, das ja volle gare hatte im Kühlschrank geparkt.
Gott sei Dank war ja der Stein drin und das Aufheizen dauerte nur 20 Minuten...puhh. Noch mal gut gegangen. Vorhin hab ich es angeschnitten, alles paletti :D

Bild

Krume bisschen näher...

Bild

Heute hab ich auch gebacken, war ja ein bisschen bedeckt und nicht so warm. Das Walnuss-Kartoffelbrot von Hefe&mehr musste mal wieder dran, haben gerade so in den Ofen gepasst. Und da ich gerade so schön dabei war und der Backvirus ja immer dann ausbricht, wenn man sich durchgerungen hat, hab ich gleich noch ein halbes Rezept von Külles Fladenbrot in Kleinformat ausprobiert. Mach ich das nächste Mal etwas dicker, sehen aber schon mal gut aus.
Fotos gibt es dazu später. Muss erst mal drei Gärten gießen gehen, beide Nachbarn mit Schulkindern sind noch in Urlaub 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Mi 24. Jul 2013, 18:28

Emoni hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben:Kennt ihr die Überraschung, wenn man im Eisschrank nach einem Baguette sucht und einem dann einfällt, dass es bereits gegessen aber nicht ersetzt wurde?

Ja das kenne ich, ging mir so mit einem Brot, das nicht (mehr) da war. Doof, was nützt mir die Wurst ohne Brot? Bild
Ich habe jetzt eine Tafelfolie an den Besenschrank neben meinen Gefrierschrank im Keller angebracht. Darauf steht ab jetzt der gesamte und aktuelle Inhalt des TK. Guckst du hier.
Ich muss mich selbst loben, ich finde meine Idee einfach genial! Bild



Super Idee! Ich hab mir grad deine Liste durchgelesen - von dem Zitronensorbet und vom Johannisbeersorbet könnte ich jetzt grad ne Portion vertragen - ich liebe Sorbets!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Mi 24. Jul 2013, 18:32

@ ulrike
sieht lecker aus dein Brot. Momentan ist mir auch nach körnig und roggig. Ich werde eventuell Ende der Woche mal das Katenbrot ausprobieren. Liest sich lecker....

Eigentlich wollte ich am Samstag wieder meinen "Großkampftag" (24 Laibe Bauernbrot im Holzofen) einlegen, aber ich glaube, ich lass das lieber bei der Hitze. Dann wird eben erst wieder nach dem Urlaub gebacken. Am Samstag drauf tu ich mir das nämlich auch nicht an, wenn wir Sonntagfrüh fahren.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Knusperhexe » Mi 24. Jul 2013, 19:24

Mein Zweisteiger, mit verschiedenen Mehlen.....Roggenmehl, Weizenvollmehl, Brotmehl, Weizenmehl....schmeckt lecker..



Bild


..ist ein bisschen dunkel geworden.. :lala
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 24. Jul 2013, 19:33

@Monika
deine Seite ist sehr interessant. Da werde ich wohl öfters mal reinschauen.

@Knusperhexe
ein wirklich tolles Zweisteiger. Wenn das schwar heftig ist, musst du halt ein wenig wegschneiden. Die Krume sieht sehr gut aus.

@Ulrike
Fleißig, fleißig! Das Kastenbrot gefällt mir! Würde ich gleich ne Scheibe nehmen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Tosca » Mi 24. Jul 2013, 19:40

Hallöchen,
@ epona, Ulrike und Knusperhexe sehr schöne Brote. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 25. Jul 2013, 00:37

Würde ich wirklich gern machen, Irene. Ich dachte, du und deine Familie mag lieber Helleres?

Und jetzt noch die Fotos vom Kartoffel-Walnussbrot. Ich verstehe gar nicht, dass ich die Einzige bin, die das bäckt. Das ist so lecker, mild und mit vollem Walnuss-Geschmack. Besonders heute, ich hab das erste Mal die Walnüsse im Ofen leicht geröstet. Wir mögen das total gern.
Eigentlich heißt es ja Kartoffelbrot mit Walnüssen und wenn es doch mal jemand backen will :ich weiß nichts ....http://www.hefe-und-mehr.de/2011/09/kar ... -walnssen/

Bild

Die Krume ist super weich und locker, auch ohne LM. Ich natürlich wieder ein Löffelchen von meinem alten Rest-LM von Füttern drangetan :ich weiß nichts

Bild

Das Fladenbrot von Külles war ganz einfach zu machen, nur mehr Wasser hab ich dran, ans halbe Rezept etwa 30 ml. Bisschen dünn sind sie geworden, ich mag Fladenbrot gern etwas dicker. Ich hab drei kleine gebacken. Probiert und angeschnitten wird erst morgen.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 25. Jul 2013, 10:56

Moni, die Idee finde ich klasse :top Wie groß ist die denn und wie hast du sie angebracht?

Ich hatte, als ich noch die große Truhe (ca. 400 l) hatte, einen Block an der Wand, mit dem Inhalt nach Gruppen geordnet. Jetzt hab ich den nicht mehr, der Gefrierschrank mit den Schubladen ist viel übersichtlicher. Nur deine Folie wäre für mich viel zu klein bei den vielen kleinen Dosen mit Fonds, Suppen, fertig Gekochtem und und und, sechs Schubladen(oder sieben?) 385 l.

Problem bei solchen Blöcken und Tafeln ist aber immer, ob nun jeder, der was raus nimmt oder reintut, das auch aufschreibt oder ausstreicht :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Emoni » Do 25. Jul 2013, 10:59

Ulrike, dein Walnuss-Kartoffelbrot sieht wirklich gut aus, direkt zum Anbeißen! Bild Walnüsse habe ich noch mehr als genug und wenn ich das nächste mal Pellkartoffeln mache, koche ich gleich ein paar Kartoffeln mehr. Danke, dass du den Link zum Rezept mit eingestellt hast!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz