Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon babsie » Sa 26. Jul 2014, 13:41

nur wer fragt kommt weiter

(selber mit jeder Art von Bemmen großgeworden)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon pelzi » Sa 26. Jul 2014, 13:56

Hihi, Ich bin auch mit ner Bemme großgeworden. :cha

Meine Backwerke von heute

So, ich habe heute diese Brötchen nachgebacken. Habe allerdings selbst gemahlenes Rotkornvollkornmehl genommen und aktives Backmalz (weil ja die Gare nicht über Nacht war).
Nicht einmal mein Livieto Madre ist dran gekommen.
Und der Teig war super weich und glatt, ist gut aufgegangen und hat dann auch noch etwas Ofentrieb gehabt. Und die sind so locker und schmecken vorzüglich. Ich hoffe, meine Mitesser sehen das genauso. Die habe ich nicht zum letzten Mal gebacken. Ich habe die Teiglinge so um die 50 bis 55 Gramm gemacht und bekam 16 Doppelbrötchen raus.

Bild

Und mein zur Zeit Lieblingsmischbrot (eigenes Rezept)
Habe es noch nicht angeschnitten.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 26. Jul 2014, 15:57

Tolle Brötchen und Brot habt ihr gemacht.
Hansi, danke für das Angebot, aber ich ziehe meinen, der Wird dann vielleicht auch wieder alt. :) ST züchten ist ja auch nciht schwer, und die Hefe am Anfang verkrafte ich. Aber vielen Dank trotzdem. big_grins big_knuddel
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Lulu » Sa 26. Jul 2014, 16:51

Bild


Bild


Roggenbrötchen mit Sesamkruste, Roggenvollwertbrot und Mehrkornbrot mit Buttermilchquellstück wurden heute gebacken.
Es lief wie "geschmiert" - die warmen Sommer-Temperaturen sind doch für den Teig optimal . :D .

Der Anschnitt erfolgt erst morgen.

Auch Eure Sachen gefallen mir wieder sehr sehr gut :amb . Leider bin ich immer noch auf "Kastenform-Backen" und traue mich noch nicht ans Freischieben ran -
Muss das frei geschobene Brot etwas mehr mit der Hand geknetet werden?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon hansigü » Sa 26. Jul 2014, 17:06

Brotstern hat geschrieben:Ach kuck' - es traut sich eine danach zu fragen!

Eine Bemme ist eine Scheibe Brot, und je nach Belag kann es eine Wurscht-Bemme, eine Butter-Bemme oder eine Marmeladen-Bemme sein! Auch Honig-Bemmen jibt's in Sachsen, Sachsen-Anhalt, ...bei Berlin und Thüringen bin ich mir nicht so sicher!

Das hungrige Kind fordert somit die Mama auf: "Mach' mir mal bitte 'ne Bemme!"


Berliner sagen glaub ich "Stulle" und in Thüringen kenne ich eigentlich nur "Schnitte"
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 18:06

Und bei und heißt das Knifte (Ursprung ist jüdisch), Butter (gespr.: Butta) als Abkürzung von Butterbrot oder Bütterchen .
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 26. Jul 2014, 19:13

Ich fange gleich noch einen Mohnkuchen an, Rezept ist aus dem Chefkoch und der Kuchen ist super saftig und ich kann ungemahlenen Mohn benutzen und nicht diesen Mohnback, das find ich zu süß.
Bild stelle ich ein, wenn ich ihn fertig habe, aber Anschnitt kommt erst morgen, der braucht längere Zeit zum Auskühlen. :)

Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Andreas2233 » Sa 26. Jul 2014, 19:35

Moin,

heute wollte ich wieder drei Bleche Brötchen backen.
Geplant waren Weizenmischbrötchen, TA 160, mit Schrot, Joghurt und Saaten. GMM 3 Kilo plus die Einlagen.
Das Roggenschrot sollte mit dem 1150 zusammen versäuert werden. Leider lebte das Schrot bereits. Ich bat meine Frau den Sauerteig anzusetzen während ich in der Dialyse war. Mehl und Wasser waren bereits in der Schüssel als ihr auffiehl, dass das Schrot lebt.
Um den ST zu retten musste also die Mehlmenge verdoppelt werden. Das hat dann mein Rezept durch einander gebracht, wollte ich doch max. 40% Roggenanteil im Teig.
Da auch alle anderen trockenen Zutaten bereits abgewogen und bereit gestellt waren musste ich ein neues Rezept berechnen. So kam ich auf eine GMM von vier Kilo und eine Schüttung von 2400 ml. Wegen dem Joghurt und den Vorteigen war ich schon vorsichtig mit dem Wasser. Nach meiner Rechnung hätte ich noch ca. 1 Liter verarbeiten müssen. Doch bereits nach einem guten halben Liter hatte ich Suppe im Kessel. :hx :kdw

Ich musste dann mehrmals WM 550 nachfüllen bis ich einen eingermassen vernünftigen Teig hatte. Etwas Salz habe ich dann auch noch hinein gegeben, hätte noch mehr sein können.
Zum Schluß war der 10 Liter Kessel voll. So weit habe ich die Maschine bisher noch nie ausgereizt.

Glück hatte ich mit der Hefe. Üblich verwende ich 2%, doch dieses mal musste ich frische und trockene Hefe mischen. Ich hatte nur noch einen Würfel im Haus. 80 Gramm hatte ich berechnet und verarbeitet habe ich einen Würfel plus zwei Päckchen Trockenhefe, also 10 Gramm zuviel...

Als der Teig dann auf der Arbeitsplatte lag, war für mich klar, dass ich daraus keine Brötchen formen würde. Bleche hätte ich zwar genügend gehabt aber nicht die Kraft um die Brötchen zu formen. Und spätestens das dritte Blech hätte schon Übergare gehabt. :gre

Deshalb entschied ich mich für den Holzbackrahmen. Die Laibe wiegen durchschnittlich 1500 Gramm.
Weil das alles noch nicht genug für einen Backunfall war, war das Brot bei 100°C Kerntemperatur noch nicht ganz durch gebacken. Das merkte ich jedoch erst als ich die Brote auseinander brach zum Auskühlen.
Die Brote wurden dann einzeln wieder aufs Blech gesetzt und ohne Rahmen noch weiter 15 Minuten gebacken.

Ich befürchte, dass es nun wieder etwas dauert bis ich den nächsten Backtag haben werde. :wue

Leider habe ich erst an die Fotos gedacht als bereits alles im Backofen stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Lulu » Sa 26. Jul 2014, 19:58

Jawoll, der Berliner und Brandenburger sagt: "Stulle". Am besten schmeckt sie ihm mit frisch gebackenem Brot und etwas Salz oder auch Schmalz mit Salami und einer sauren Gurke! ;)

Andreas, nun wenns schief geht, dann richtig, gell? Aber ganz ehrlich, trotz allem sieht Dein Ergebnis doch gut aus. Wenns auch noch gut schmeckt, dann ist der "Unfall" bald vergessen :)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Isa » Sa 26. Jul 2014, 21:35

Guten Abend, eine sehr schöne Backwoche ist das wieder! :hu

Andreas, dafür dass Deine Brote verunfallt sind, sehen sie am Ende doch sehr schön und lecker aus! :top

Bei uns gab es diese einfachen Brote nach meinem Universalrezept, diesmal mal wieder mit etwas Leinsamenschrot. Statt der Butter habe ich ein kleines Jogurth (3,5% Fett) in den Teig getan. Das große Brot war zu lang für mein Backblech, nur gebogen ging es aufs Blech. Ich habe die Brote vor dem Backen etwa 30 Minuten in Gärkörbchen zu Gare gestellt, das hat sich bewährt. Lecker sind die jedenfalls. Ich hätte sie nur etwas dunkler ausbacken sollen, so waren sie nicht sehr knusprig.

Lulu hat geschrieben:Leider bin ich immer noch auf "Kastenform-Backen" und traue mich noch nicht ans Freischieben ran -
Muss das frei geschobene Brot etwas mehr mit der Hand geknetet werden?

Lulu, versuch es einfach, es ist gar nicht so schwer. Als ich umgestellt habe von Kasten auf Backblech, habe ich einfach den Teig etwas fester gehalten. Zur Gare sollte das Brot dann in einem Gärkörbchen liegen, damit es in der Form bleibt. Dann wird es direkt vor dem Backen auf das Blech gestürzt und evtl. eingeschnitten. Was soll schon schief gehen? Schlimmstenfalls hast Du ein leckeres Fladenbrot.
.adA

Bild
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Jul 2014, 23:31

Hallo zusammen,
zuerst muss ich mal allesamt loben, die hier wieder ihre Backwerke präsentiert habe. Ganz durch bin ich noch nicht mit dem Lesen - aber das Wasser läuft mir trotzdem schon im Mund zusammen.

Mein Rechner ist gestorben, und nun habe ich von meinem Sohn ein Leihgerät. Da fehlen jetzt noch die Bilder (drum gibt es hier keines) - gottlob sind sie aber alle gesichert und auf einer externen Platte.

Ich habe wieder einmal meine Kreation Altbrot-Dinkel-Buttermilch gebacken. Und zwar wieder, um meiner Freundin, die sich einen TM kaufte, ein Brot zu offerieren, das fast Gelinggarantie hat und ohne LM zu machen ist.

Das Brot wurde also auch wieder mit dem TM für 3 Minuten geknetet, und dann hat es 3 mal Strech&Fold genossen, nach je 30 Minuten. Gebacken habe ich es dann im Gusstopf (das hat die Freundin auch einen).

Ich werde die Bilder nachreichen - Das Rezept könnte man gerne in den Rezept-Index aufnehmen. Es ist inzwischen vielfach erprobt und gelobt.

Bild

Immerhin habe ich schon 1 Bild gefunden - mal sehen, ob der Anschnitt auch noch aufzutreiben ist :cry
Zuletzt geändert von IKE777 am So 27. Jul 2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon pelzi » So 27. Jul 2014, 00:31

Irene, dein Brot habe ich mir mal abgespeichert. Wird demnächst mal ausprobiert. Ich habe schon gemahlenes Altbrot in einem Glas. Das werde ich dazu benutzen.
Das werde ich gleich noch ansetzen und in den Kühli stellen, braucht ja Zeit. :hx
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon pelzi » So 27. Jul 2014, 09:07

@Micha, deine Brötchen sind super! Habe sie nun schon öfters gebacken. Aber wie gesagt, in meinem Kühlschrank gehen sie besser auf, wenn sie nur ca. 7 Stunden zum Schluss drin verweilen. Liegt sicher an meinem Kühlschrank. Muss jeder selbst rausfinden, was für einem besser ist.
Ich habe die Teiglinge rund geschliffen und dann ein paar Teiglinge längs gerollt.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 27. Jul 2014, 11:04

@pelzi
es sind nicht nur deine Brötchen, die verlockend aussehen - es ist auch deine Präsentation, die ich mal ausdrücklich loben will :amb
Machst du in diese Richtung etwas beruflich?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Isa » So 27. Jul 2014, 13:57

Hallo nochmal!

Irene, Dein Brot mit dem Altbrotteig gefällt mir auch sehr gut, ein paar getrocknete Scheiben Brot fallen bei uns auch immer an, das versuche ich bei Gelegenheit auch mal.

Heute habe ich mich mal unter die Kuchenbäcker gesellt, es gibt Pflaumenkuchen nach diesem Rezept mit Mischteig. Für die halbe Menge Streusel habe ich einfach 150g Mehl, 100g Butter, 100g Zucker und eine Prise Backpulver zu Streuseln verknetet.
Der Teig für den Kuchenboden war sehr gut zu verarbeiten, einen kleinen Rest habe ich jetzt noch im Kühlschrank. Den kann ich bestimmt mal in den nächsten Tagen in eine Auflaufform legen und mit Obst belegt verbacken.

Jedenfalls ist dieser Boden super! Er ist locker und fluffig geworden, obwohl ich im Hefeteig ein Drittel Weizenvollkornmehl verwendet habe. Er schmeckt nach mehr, ist gehaltvoller als ein einfacher Hefeboden und ich werde das Rezept sicher nochmal so backen. Obwohl nach dem Backen die "Pflaumensuppe" auf dem Blech stand, ist der Boden nicht durchgeweicht. Eher sind im bestreuselten Teil die Streusel von den Pflaumen etwas weich geworden. Gebacken habe ich bei 180C° etwa 50 Minuten.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon pelzi » So 27. Jul 2014, 14:14

@Isa, ehr :top lecker sieht dein Pflaumenkuchen aus.

IKE777 hat geschrieben:@pelzi
es sind nicht nur deine Brötchen, die verlockend aussehen - es ist auch deine Präsentation, die ich mal ausdrücklich loben will :amb
Machst du in diese Richtung etwas beruflich?


Hallo, Irene,
fotografieren ist eine Leidenschaft von mir und ja, ich habe beruflich mit Anzeigengestaltung in einer Tageszeitung und mehreren Wochenblättern zu tun gehabt. Bin seit Mai nun im passiven Ruhestand. Aber auch privat habe ich viel am PC gestaltet. Einen Link zu meinen Seiten hatte ich schon einmal gesetzt. Aber nun ist das Brot- und Brötchenbacken in den Vordergrund getreten und ich habe dann nur ab und zu mal Lust, mein Brot zu "verhübschen".
Danke und schön, dass es dir gefällt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon der Back narr » So 27. Jul 2014, 15:51

Nach einem kleinen Auszeit wegen eines Arbeitsunfall kann auch ich wieder Backen
Ich habe mal ein
Halbweisses probiert von The Art Of Baking nachgebacken es riecht sehr gut und sieht super aus und wird erst morgen :katinka Probiert
Bild
Zuletzt geändert von der Back narr am Mo 28. Jul 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » So 27. Jul 2014, 16:14

Wurde gestern Abend noch etwas später, aber heute kommen die Bilder, erstmal ungebacken, danach gebacken und Anschnitt kommt später. Der Kuchen schmeckt am Besten, wenn er abgekühlt noch ein paar Stunden in den Kühli geht.... besonders bei dem Wetter.
Bild

Bild
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 27. Jul 2014, 18:37

@pelzi
jetzt erinnere ich mich wieder. Deine Seite habe ich vor einiger Zeit auch schon mal besucht und dich um deine Begabung beneidet.
Wie schön, wenn man so etwas kann!

@Back narr
wer oder was ist Art of baking?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » So 27. Jul 2014, 20:08

So, nun der Anschnitt vom Mohnkuchen:
Bild

Frisch aus dem Kühli schmeckt er bei der Wärme am Besten ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz