Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 18:57

Schreibtischstuhl auch grad kaputt gegangen, da tropft Öl unten raus. Ich glaub, ich geh gleich schlafen. ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 25. Jul 2014, 19:07

brotbackfrosch hat geschrieben:Schreibtischstuhl auch grad kaputt gegangen, da tropft Öl unten raus. Ich glaub, ich geh gleich schlafen. ;)


Also dein Soll Missgeschicke ist jetzt voll, randvoll!!! :wue !
Jetzt geht es aufwärts, wirst sehen! :tL

Ach ja, wg. des ST vom Bäcker - sag' einfach, dein Sohn/Tochter braucht den für Experimente im Bio-Unterricht falls der Bäcker den nicht 'rausrücken will - diesen heißen Tipp hat hier im Forum kürzlich mal jemand gepostet!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 19:34

Hmm, mein Bäcker kennt mich von kleinauf, der weiß, dass ich keine Kinder habe, aber da ich meine Hefe bei ihm bekomme, wird er mir auch etwas ST geben. Er weiß, dass ich backe. :)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 25. Jul 2014, 19:58

...dann ist er ja im besten Sinne der Bäcker deines Vertrauens, Brotbackfrosch, wie schön!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 20:27

Ja, ich will auch mal ein paar Tage dort mitarbeiten, nur nicht bei Brötchen. ;) Habe als Kind auch oft in der Backstube reingeschaut. Aber erst muss mein Rücken/Nacken/Schuler/Arm wieder besser sein.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 25. Jul 2014, 20:51

Hallo Ihr lieben Brotbäcker :tc

Ich melde mich zurück, ich war im Dauer-Arbeitsstress :heul doch 14 Tage durchgearbeitet, inklusive Wochenende, jetzt reicht's. Gut, das ihr hier so fleißig fotografiert und schreibt und backt, ich konnte erst heute wieder backen :ich weiß nichts Aber tolle Sachen habt ihr gebacken, ich hab mir alles angeschaut. schön :amb viel mit Vollkorn, das liebe ich. Auch die Brötchen sind doch alle was geworden, liebster Backfrosch, hast du sie mal aufgeschnitten fotografiert? Das finde ich auch immer spannend.

Ich zeige euch mal ein Brot, was ich heute gebacken hab. Das rezept ist ähnlich dem Nussdorfer Landbrot, nur mit Vollkornweizenmehl, Vollkorndinkelmehl und mit Roggenmehl Typ 1150. Dann hab ich die TA verändert auf 176 und in der form gebacken. Ich hatte aber zuviel Teig in den Formen, gell Linda, das kennst du, was? Aber es schmeckt mir sehr gut. Eines ist zum Verschenken, das andere ist für uns. Liebe grüsse und ein schönes Wochenende :tc

http://www.ploetzblog.de/2012/02/27/nus ... brot-mild/Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Fr 25. Jul 2014, 21:17

Mein Cousinchen hat Geburtstag und sich den hier gewünscht:

Bild

Zwetschgenkuchen mit Streuseln noch leicht warm angeschnitten und einen Klacks mit Tonkabohne aromatisierte Schlagsahne dazu. Mmmmmmmmhhhhhhh
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 21:56

Nun kommen die Anschnitte :)

Bild

Bild
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 25. Jul 2014, 22:06

Ja kuck, sind doch gut geworden :amb

Sind sie auch knusprig? Ich hab bei Vollkorn immer das Problem, das sie nicht knusprig werden, sondern ziemlich weich bleiben. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 22:07

Knsprig sind sie schon, aber meine Brötchen gehen im Ofen immer nicht auf, obwohl der Teig vorher immer richtig gut aufgeht.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 25. Jul 2014, 22:20

Na ja, wenn sie vorher schon gut aufgegangen sind, gehen sie vielleicht im ofen nicht mehr so viel. Hast du mit Schwaden gebacken? Ich heize immer auf 240 Grad auf und gebe dann 1 Dampfstoß. ich habe aber einen Backofen mit Dampffunktion. Das geht auch anders. Es gibt so Lavasteine, die sind glaube ich, auch gut. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 22:50

Geschwadet habe ich schon gut, und auch richtig aufgeheizt, naja, aber mit Brötchen stehe ich schon seit Jahren auf Kriegsfuß. Sie schmecken und sind nicht mehr steinhart, das ist schon ein Fortschritt ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 25. Jul 2014, 23:29

@Brotbackfrosch, deine Brötchen sehen doch gut aus. Der Anschnitt gefällt mir. Aber sicher sind sie vom Foto so dunkel oder?
Und dein Zwiebelbrot kann sich auch sehen lassen.

@all, eure Kastenbrote sind auch allesamt gut geworden.

Nachdem ich jetzt die Sonntagsbrötchen mit Übernachtgare vorbereitet habe, merkte ich, dass ich euch ja gar nicht meine Brötchen vom Sonntag vorgestellt habe. Diesmal habe ich sie blos 7 Stunden als Brötchen in die Kühle gestellt und sie waren noch schön aufgegangen und beim Einschneiden auch nicht eingefallen. Ich war so begeistert, dass ich gleich für Sonntag wieder welche angesetzt habe. Ich will es wissen, ob sie mir wieder so gelingen. Selbst mit der Optik war ich zufrieden.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 26. Jul 2014, 02:37

Pelti, die sehen super aus. Deine reißen oben auf und man sieht ihnen an, dass sie auch gut Ofentrieb hatten. Vielleicht sollte ich die mal versuchen. Kann man die auch einfrieren? Wieviel hast Du da rausbekommen?
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon hansigü » Sa 26. Jul 2014, 09:03

brotbackfrosch hat geschrieben:So, ich backe wohl erst frühestens in 5 Tagen wieder, ich wollte grad meinen ST füttern, da ist mir das Glas aus der Hand gerutscht..... :kdw :gre :shock:
Also gleich noch neuen ansetzen, bis der wieder so ist wie der alte wird es dauern. :cry: big_cry
heute ist eindeutig nicht mein Tag.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF


Jessi, könnte Dir auch etwas ASG schicken, mein ST ist ja auch schon drei Jahre in Aktion!


Super, was ihr diese Woche wieder aus Euren Öfen gezogen habt. :top :kh :kl

Ich war auch nicht ganz untätig.
Mittwoch morgen habe ich die Rustikalen Baguettebrötchen aus dem Ofen geholt und am Dienstagabend noch zwei Brote zum weggeben gebacken. Eines mit Walnüssen für zwei Koreanerinnen, die einen kleinen Imbiss in der Nähe meiner Arbeit betreiben und die sich sehr gefreut haben über das Brot. Leider keine Bilder gemacht!

Und gestern und vorgestern habe ich die Roggenkruste nach Dietmar Kappl gebacken. Das erste ist leider breit gelaufen, da ich meine Waage nicht richtig gestellt hatte, es aber erst gemerkt habe als das Wasser schon drinne war in der Schüssel und untergeknetet.

Bild

Bild



Und das zweite ist eigentlich sehr schön geworden, habe es allerdings mit Lichtkornroggen-Vollkornmehl gebacken. Das bekommt heute meine Tochter mit auf ihre Forschungsreise.



Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 26. Jul 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon pelzi » Sa 26. Jul 2014, 09:14

Ich bekomme immer 18 Stück raus. Mache sie so um die 80 g, schneide erst kurz bevor ich sie einschieße ein. Die hatten einen tollen Ofentrieb. Aber wie gesagt, ich hatte die Erfahrung gemacht (kommt sicher auf die Kühlschranktemperatur an), zum Schluss dann nur 6 bis 7 Stunden statt 12! die Teiglinge gehen lassen. Ich mache das morgen wieder so.
Ach ja und die kann man gut einfrieren. Ich taue sie 1,5 Minuten bei hoher Temperatur 900 Grad im gefrosteten Zustand in der Mikrowelle auf und dann gehen sie für ca. 2 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen.

Jetzt habe ich grad die Doppelbrötchen geknetet und "stretch and fold" gemacht nun ruhen sie 45 Minuten und dann mache ich wieder "stretch and fold". Ich habe nicht mal meine Livieto Madre hinzugenommen, um zu sehen, wie sie nach Rezept werden. Als Vollkornmehl habe ich selbstgemahlenen Rotkornweizen genommen. Ansonsten alles wie im Rezept. Es war schon ein schöner weicher Teig, der den Fenstertest gut standhielt.
Ich hoffe, die Brötchen werden gut, denn meine großen Enkeljungs (17 J.) kommen eine Woche zu uns, da will man ja glänzen :kl
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Jul 2014, 11:50

Maja hat geschrieben:Hallo!
...Weil wenn ich komme,scharren sie schon mit den Hufen und machen sich gleich ´ne Bemme.
FBG Maja


Also Maja, ich weiß, was 'ne Bemme ist und der Hansi weiß das auch!!! :XD
Du wohnst aber in Luxemburg, ............der Begriff Bemme ist dort nicht :l gebräuchlich, oder?
Gelegentlich besuchst du Magdeburg - da sehe ich allerdings einen Zusammenhang.... :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Jul 2014, 12:05

Also ich steh auch auf dem Schlauch. Was ist eine Bemme? :l
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Jul 2014, 12:13

Ach kuck' - es traut sich eine danach zu fragen!

Eine Bemme ist eine Scheibe Brot, und je nach Belag kann es eine Wurscht-Bemme, eine Butter-Bemme oder eine Marmeladen-Bemme sein! Auch Honig-Bemmen jibt's in Sachsen, Sachsen-Anhalt, ...bei Berlin und Thüringen bin ich mir nicht so sicher!

Das hungrige Kind fordert somit die Mama auf: "Mach' mir mal bitte 'ne Bemme!"
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Jul 2014, 12:27

Ich gebs zu, ich habs noch nie gehört aber ich will ja nicht doof sterben. :D Vielen Dank für deine Erklärung, wieder was gelernt :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz