Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Maja » Do 24. Jul 2014, 10:33

Guten Morgen!
Sehr schön, was Ihr alle gebacken habt. Sieht alles sehr lecker aus.
Ich habe heute Dinkelvollkornbrot mit Bumi und Sonnenblumenkernen gebacken. In Kastenformen.
Bild
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 24. Jul 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Do 24. Jul 2014, 11:13

Guten Morgen!

Bei mir steht ein Ich-weiß-nicht-mehr-was-da-alles-drin-ist-Brot im Backofen, es ist ein Kastenbrot! Ich glaube, ich habe wieder ein bisschen zu viel Teig in der Form - da hoffe ich mal, dass der Bäckergott mit mir ist......... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon SteMa » Do 24. Jul 2014, 12:08

Ich habe gestern die Vollkorn-Westfalen-Kruste angeschnitten. Das Brot ist dunkler als die "normale" Westfalen-Kruste. Mein Sauerteig scheint auch recht fit zu sein, denn ich hatte ja keine Hefe mehr, aber trotzdem ist das Brot schön aufgegangen und hat eine schöne Krume.

Im Hintergrund sieht man noch ein Glas der Aprikosenmarmelade. Eigentlich hatte ich überhaupt nicht geplant Marmelade zu kochen, aber ich hatte die Aprikosen gekauft und die haben - unserer Ansicht nach - scheußlich geschmeckt. Da habe ich mir gedacht, versuchst du mal, ob sie als Marmelade besser schmecken und tatsächlich... :katinka

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Do 24. Jul 2014, 13:13

Stefanie, dein Brot ist gut gelungen, sieht gut aus! Mein letztes Brot hatte auch eine relativ dichte Krume, ähnlich wie bei deinem Brot, und......es hatte sich unter der Rinde an einer Stelle ein ca. 8 mm hoher Hohlraum gebildet. Wahrscheinlich war der Teig zu fest. Es war frei geschoben und ich hatte es nicht eingeschnitten.... :? Geschmeckt hat es aber prima, ich hatte das erste Mal die winzigen Amarant-Samen mit verbacken.

Mein heutiges Kastenbrot ist jetzt auch fertig, und ich bin mit der Optik ganz zufrieden, wie das Innenleben ist, weiß ich erst morgen! Ich werde mich beherrschen und es nicht noch warm anschneiden :tip - ich versuche es wenigstens mal..... :eigens....aber vielleicht, wenn es schon fast kalt ist.... :st Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Maja » Do 24. Jul 2014, 13:22

Linda, des schaut aber wirkllich gut aus. Ja, das Warten auf den Anschnitt, eine schreckliche Geduldsprobe. Ich muss mich auch in Geduld üben.
Warten wir doch gemeinsam.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Maja » Do 24. Jul 2014, 14:47

Doppelt,sorry
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Do 24. Jul 2014, 20:12

Maja, deine schönen Brot-Zwillinge habe ich doch glatt übersehen :p ....hast du schon dran geknuspert?
Ich habe mein Brot ganz vorsichtig angeschnitten, .........einfach lecker mit hauchdünnen Butterscheibchen und etwas Salz drauf!

Morgen zeige ich den Anschnitt, dann sieht er sauberer aus!

Schönen Abend!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Maja » Fr 25. Jul 2014, 11:50

Hallo!
Ja, habe ich. Sehr lecker. Is größtenteils eingefroren, damit mein Holder nächste Woche net verhungert, wenn ich fort bin.
Fahre meine Freunidn besuchen. Für diesen Besuch habe ich dann heute 2 Kommissbrote gebacken.
Die ganze Familie liebt dieses Brot. Darum gleich 2.Weil wenn ich komme,scharren sie schon mit den Hufen und machen sich gleich ´ne Bemme.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 15:48

Hallo, ich zeig euch hier auch mal meine Brötchen, sie werden einfach nicht besser. ;(
Bild

Bild

Mein Zwiebelbrot ist grad im Ofen, kommt später, sowie der Anschnitt der Brötchen,
:BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » Fr 25. Jul 2014, 15:57

Sehr schön was hier mal wieder vorgestellt wurde .dst

Gestern hab ich schnelle Brötchen gemacht und heute ein Mehrkornbrot nach Hamelman, was mir aber nicht gelungen ist. War alles top nur gings im Ofen mal wieder nicht auf. Das nächste Mal mach ich das in der Backform. Deshalb kein Bild :(
Hab dann aus Frust noch einen Zopf gebacken, damit wenigstens etwas Gelungenes auf den Tisch kommt

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 16:10

Hallo Jassy, Deine Brötchen sehen lecker aus, ebenso wie der Zopf. Ich würde von beidem gern ein Stücken nehmen. :)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » Fr 25. Jul 2014, 16:13

Danke Fröschlein :sp Aber wie gesagt, dafür war das Brot nix :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 17:34

So, mein Zwiebelbrot ist auch aus dem Ofen, etwas dunkel, aber es riecht unglaublich. Anschnitt kommt später, mit dem Brötchenanschnitt zusammen.
Bild
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 17:52

So, ich backe wohl erst frühestens in 5 Tagen wieder, ich wollte grad meinen ST füttern, da ist mir das Glas aus der Hand gerutscht..... :kdw :gre :shock:
Also gleich noch neuen ansetzen, bis der wieder so ist wie der alte wird es dauern. :cry: big_cry
heute ist eindeutig nicht mein Tag.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Amore » Fr 25. Jul 2014, 18:02

Auweia, das tut mir leid. Nicht nur, dass der Sauerteig hin ist, ich möchte auch nicht den Dreck in Deiner Küche sehen :lala
Aber, was hast du gelernt? Beim nächsten Ansetzen, gleich etwas einfrieren oder trocknen!!!

Manches Mal ist es wie verhext, da kann man machen, was man will, es gelingt einfach nichts!!!!

Ich leide aber mit Dir!!!
Aber denk daran, auch dieser Tag geht vorüber!!!!

Es grüßt Dich
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 18:05

Hallo Amore,
danke für Deinen lieben Worte.
Sicherung wollte ich heute machen, da ich meinen totgeglaubten ST ja erst wiedergefunden habe. Also nun ein neuer, dauert ja auch nicht so lang und am Anfang gibt es etwas Hefe dazu.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 25. Jul 2014, 18:33

Hallo in die Runde!

Oma Jassys unglaublich schöner Zopf und die Brötchen - ich könnte vor Neid erblassen!
Fröschchen, du traust dich wenigstens an die Brötchen 'ran, ich bin da immer noch zu zögerlich, liegt aber auch daran, dass ich lieber Brot esse. Dein Zwiebelbrot würde ich gerne mal probieren, habe mir gestern auch gleich das Rezept abgespeichert!

So, hier will ich mal den Anschnitt meines gestrigen Brotes nachschieben, noch mal das gleiche backen könnte ich nicht, das ist ein gewagtes Pi-mal-Daumen-Brot geworden!

Bild

Da ich aber immer voller Optimismus ans Werk gehe und nie denke, das wird sowieso nichts, ....höchstens bitte ich mal den Bäckergott um Beistand! - kann ich sehr zufrieden sein!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 25. Jul 2014, 18:41

Fröschchen, zu deinem Missgeschick mit dem ST ein kleiner Tipp:
Bitte doch mal den Bäcker deines Vertrauens um eine kleine Portion Sauerteig. Ich habe mir vor einigen Wochen auch mal einen geben lassen. Das war ein fester Klumpen und mir in dieser Form etwas suspekt! Mehrere Wochen habe ich ihn im Kühli mit Ignoranz gestraft, mich dann aber doch seiner erbarmt und ihn gefüttert - jetzt bin ich froh, er ist sehr triebfreudig!
Nun habe ich zwei ST, den fremden und meinen selbst gezogenen, dazu noch meinen LM!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 18:43

Hallo Linda, ich habe mir mein Rezept gebastelt, und das hat geklappt. Beim nächsten Mal einfach etwas früher raus, dann ist alled gut.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.7 - 27.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 25. Jul 2014, 18:45

Hmm, wenn ich das nächste Mal in die Stadt fahre, werde ich das mal machen, ich hole ja auch meine Hefe dort. Und dann wird sofort eine Sicherung gemacht.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz