Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Okt 2013, 21:00

Hallöchen

Hier mein IchwarmaleineKürbissuppe-Fladen :katinka mit einer Frühlingszwiebelcreme und Rucola....lecker !!!

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 21:30

Ja toll Tante, das sagt jetzt alles und wird unter "überaus informatives Rezept" abgeheftet. :ks
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Knusperhexe » Sa 26. Okt 2013, 21:43

Allein zu Hause und Langeweile....

Bild

Bild

...hab ja noch unseren Familienzuwachs zum kennenlernen...

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Okt 2013, 21:48

Andreas2233 hat geschrieben:
Erdbeerkekschen hat geschrieben: hab mit beim Discounter ein Aufbackbaguette geholt. Hatte ja auf die schnelle nichts da.
:kdw

Das war das aller ekelhafteste das ich je gegessen hab und nach einem Bissen ist das gesamte Teil in die Tonne geflogen.


Gibt es bei Deinem Arbeitgeber keine Panzerplatten mehr? :nts

*duckundschnellweg*


Du meinst Panzerkekse?
Die gibt es noch. Aber nur wenn man draußen ist, im Einsatz für Außenposten zB im EPA.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Okt 2013, 21:53

_xmas hat geschrieben:Ja toll Tante, das sagt jetzt alles und wird unter "überaus informatives Rezept" abgeheftet. :ks

ah..geh fott...Mensch ...Du mit Deinen 5 kg Hartenweizengries :cha :cha :cha

Mo: "Schatzie ,was gibt es heute ? "...Griesbrei mit Zuckerzimt, Mausi
Di :" halloho,ich bin da und ??? "....Griesknödel mit Pilzen,Schnurzel... :-)
Mi: "Hallihallo ,ich hab so einen Hunger " !!!...kein Problem ,Liebster Hartweizengrieskäseknödel
in Griespilzsoße . Als Nachtisch habe ich Griesnockerl .Heute Nachmittag Grieskekse und
ich habe ein neues Brotrezept ausprobiert Griesciabatta
Do: " Tachchen ,Liebes " ..??? ....gefüllte Tomaten mit Griesschaum und
Griesgemüseburger :-)
Fr: "Tach "..... Mit Griesgarnelenmus gefüllte Forelle auf Griespolenta....
Griespudding mit Apfelmus , zum Cafe Griesquittentarte ,abends Griesbrötchen ...
Sa: " Schatzi ,tach auch und ich hab mich für heute zum Sport verabredet, rechne nicht mit mir heute,hab Dich lieb ...."

So: ..........entfällt ,weil _xmas abgeschoben wurde :hx :hx ....

Isch habe die Suppe als Flüssigkeit ersetzt....der Rest ist halt wie ein Pizzateig...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 22:23

Ach Gottchen, was kannst Du grausam sein .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Isa » Sa 26. Okt 2013, 22:29

Hallo Brötchentante,

so, na dann wär das ja auch geklärt, hab mich schon gewundert, wie man aus Suppe Fladen macht, aus Brötchenteig kriege ich das ja hin. :kdw

Seid nett zueinander! :tc

Mein Backwahn diese Woche endet mit dem folgenden tollen Backferment-Brot. Es ist extrem schwarz und das finde ich besonders toll, außerdem ist es mal wieder super lecker und mehr als eine gute Butter brauche ich garnicht dazu.

Hier das Rezept, so wie ich es heute gebacken habe: Schwarzes Brot mit Purpurweizen

.dst .dst .dst

Bild

Das Brot sieht in echt noch dunkler aus als auf dem Foto!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Okt 2013, 22:30

:mrgreen: :BBF
_xmas hat geschrieben:Ach Gottchen, was kannst Du grausam sein .ph


Das war ein Exclusiv -Auszug aus meinem Kochbuch .
Nur hier ,in diesem Forum !!!!!!!!!!!!!!!!
Und auch nur heute !!! :mrgreen: :BBF :hu
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon cheriechen » So 27. Okt 2013, 00:33

Na, hier ist ja mal was los!
Erdbeerkekschen kauft Höllenbrot, obwohl sie es besser kann.
Und der Trend geht derzeit wohl extrem zum Grieß...!
Wie wäre es mit einem Baby, oder Zwillingen oder Patenschaft für eine Kita?

Obwohl wir heute Estrich gelegt haben u ich die ehrenvolle Aufgabe des Handlangers übernehmen musste :roll: , konnte ich es nicht lassen in der Küche das ein oder andere Projekt zu starten..

Walnussbrötchen, Heidebrot (wie so oft) und ....ich versuche mich an einen Quittenstrudel heranzutasten u habe immerhin schon 50% der Äpfel durch Quitten ersetzt..., wunderbarer Duft in der Küche!

Bild

Hier mein nahezu 83 jähriger Papa, der es sich nicht nehmen ließ, den ganzen Tag Estrich glatt zu streichen. Heute abend waren wir zur Feier des Tages fein essen, "so müde war er jetzt auch wieder nicht", hoffentlich habe ich seine Gene!!

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon UlrikeM » So 27. Okt 2013, 03:50

Super Gebäcke sind hier wieder zu bewundern, alles super gelungen :top
Cheriechen, tolle Walnussbrötchen :top , danke, dass du mich dran erinnerst. Sie stehen schon so lang auf meiner Liste. Und dann noch Heidebrot und Strudel, Hut ab, bei eurem Programm heute :kh
Gratulation zum fitten Vater, alle Achtung, 83 und dann Estrich :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 06:20

Hallo, alle zusammen!
Zuerst einmal.... tolle Backwaren, die ihr da wieder gezaubert habt! :top ich weiß, ich wiederhole mich-aber es ist so!
...ich sag's ja, was uns die Lebensmittelindustrie anbietet grenzt an Körperverletzung!
Aber leider glauben das in meinem Umfeld nur die wenigsten ... :heul doch
....aber wir haben's kapiert und ich freue mich, das ich hier endlich Leute getroffen habe, die genau so denken. :kl
Ich habe gestern wieder 4 Toastbrot nach Ketex ( muß ja die Familie versorgen, wenn ich im November 3Wochen nicht da bin,weiß zwar noch nicht, wie ich es in dieser Zeit ohne Brot zu backen aushalten soll :heul doch ) und dieses Brot gebacken.
Toast ist wie immer sehr gut gelungen, aber bei dem Vollkornlaib hätte ich wahrscheinlich mehr Hefe nehmen sollen, da ich immer mit Biohefe backe, hatte mir Björn ja geraten, immer etwas mehr zu nehmen, da die Triebkraft nicht so gut ist, wie bei konventioneller Hefe. Aber da muß ich noch dahinterkommen... :lala [img]http://www.dr-hollensteiner.de/forenbilder/forumimages/2013/20131027
51_image.jpg[/img]

Bild
LG Kerstin.Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Naddi » So 27. Okt 2013, 08:57

@ Kerstin: was willst's denn, das sieht doch aus wie das Original :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon der Back narr » So 27. Okt 2013, 09:56

Gestern Habe ich mal das Französische Landbrot Tourte de Meule nachgebacken
Bild

Bild




Es grüßt euch der Back narr



snoopy
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hansigü » So 27. Okt 2013, 10:10

Einen schönen Endedersommerzeitsonntagmorgen wünsche ich Euch,
also, die MEZ hat uns wieder und was habe ich davon um 6.00 Uhr MEZ war die Nacht zu Ende oder aber auch schon eher :mrgreen:
Na gut, zum Glück oder aber auch gerade deswegen, so ganz genau kann ich das nun nicht sagen, habe ich ja Teig für Brötchen stehen gehabt und fertig gewirkte im Kühli, da ich nicht über ne Stunde auf das Frühstück warten wollte. Das Rezept war dieses von der Brötchentante.
Nun sind wir fertig gefrühstückt und die Brötchen haben sehr lecker geschmeckt.
Einen sehr großen Unterschied vom Geschmack zwischen Kühlschrank und bei Zimmertemperatur stehenden Teig habe ich nicht festgestellt. Nur die frisch gewirkten sind besser aufgegangen, eher nicht der Rede wert, und sind aber fluffiger.
So und hier die Bilderchen:

Aus dem Kühli mit Anschnitt
Bild

Bild

Nach Rezept gemacht
Bild

Bild

Kerstin, sehr schönes Brot :top
Vielen Leuten ist das glaub ich egal, was sie sich in den Rachen schieben :ich weiß nichts
hauptsache es macht wenig Arbeit und wenig Dreck :mrgreen:

Cheriechen, da haste aber auch nen fitten Vater, meiner würcht auch immer noch rum, auch
wenn die Estrichzeiten vorbei sind :lol: , dafür stürzt er schon mal die Kirchbodentreppe runter, als er vergangenen Winter den Schnee der durch die Ziegel geweht wurde, weg gemacht hat. Zum Glück nur schmerzhafte Prellungen.
Schöner Strudel und Brötchen/Brot :kh

Isa, Dein Brote gefallen mir auch sehr gut, eine Kostprobe bitte :katinka natürlich vom Quittenstrudel auch :hu .dst

Ach hatte ich schon erwähnt, ich habe diese Woche Urlaub :cry mit einem kleinen Wehrmutstropfen, Frauchen quält sich schon seit fast zwei Wochen mit ner heftigen Erkältung rum und es geht nur langsam verbessernd vorwärts, aber wenn ich sage geh mal zur Doktorin, naja mehr brauch Mann nicht zu sagen, denn sie ist ja Krankenschwester :tip
"Was soll die denn machen?" bekommt man zur Antwort, da möchte Mann am liebsten .ph
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 10:48

Nadja, danke! Ist eben fotogen-das Brot! :XD
Backnarr, dein Brot sieht soooo lecker aus! .dst
Hansi, deine Brötchen sehen super aus! Mir gefallen die aus dem Kühlschrank noch besser, leider kann ich nicht kosten... :kdw ,würde mich auch interessieren ob geschmacklich ein Unterschied besteht...
...wo ist dein griechischer Bergtee, denn deine Frau hat sicher recht,was soll die Doktorin schon machen...? Sie kennt sich ja aus und weiß, wann der Arztbesuch wirklich nötig ist. Ich wünsche ihr gute Besserung !
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 11:11

Bild

Ich brauche noch mal eure Hilfe! :tc
Ist der Sauerteig jetzt schon reif genug? :ich weiß nichts
Ich halte mich sonst immer an die Zeitangaben, danach müßte er noch mindestens 4 Stunden stehen.
Da in den Teig keine Hefe dazukommt, müßte ich ja den richtigen Reifegrad erwischen...?!
Was meint ihr, soll ich noch warten, oder ist er ok?
Danke :amb
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon IKE777 » So 27. Okt 2013, 11:18

Gestern war nun der Tag, an dem ich aufgefordert worden war, Olivenbaguette zu backen.
Ich hatte ja schon zuvor 2 Versuche gemacht und war zuversichtlich.

Das Rezept von Björn Baguette für Kurzentschlossene war die Grundlage, und da hinein habe ich ganz am Ende die kleingehackten Oliven eingearbeitet (ca. 40g pro Brot).

Ich dachte, dass ich euch ein Bild vom fertigen Baguette zeigen könnte, aber da hat sich bei der Aufnahme eine Hand vor die Brote geschoben = nichts zu sehen.
Auf jeden Fall war dieses Brot als erstes vom Büffet-Tisch verschwunden!

Ich zeige euch aber hier mal meine neue Erfindung. Damit ich das Baguette zum Schluss nicht so herumhangeln muss habe ich mir aus einer Meterware Cleanbakestoff 3 Teile geschnitten, je 24x40 cm. Die 40 cm sind eben gerade die Breite meines Backsteins.

Wenn ich nun das Brot zur Gare ins Tuch lege, kommt in jedes Tuch 1 Brot und zwar so, dass es ziemlich am Rand zu liegen kommt, der andere Teil wird als Abdeckung darübergelegt.

Nach der Gare muss ich nun mit NUR einer halben Drehung das Baguette vom Tuch(rand) auf die Folie rollen.
Die Folie liegt auf einem dünnen Blech, das ich als "Schieber" verwende.
Damit wird die Folie auf den Stein geschoben.
Gestern war auch dafür Premiere - klappt alles prima :cry

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon IKE777 » So 27. Okt 2013, 11:23

Kerstin
so ganz der Fachmann bin ich nicht, aber solange noch keine anderen Antworten da sind vielleicht folgender Tipp:
Der Sauerteig ist dann fertig, wenn er wieder ganz leicht zurückgeht - also wieder etwas zusammenfällt.
Das hängt weniger von der Zeit ab, sondern mehr u.a. von der Temperatur.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 12:00

Herzlichen Dank,
werde beobachten, bis er in der Mitte einfällt !
LG Kersin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hansigü » So 27. Okt 2013, 13:04

Kerstin, Bernd, der von Bernds Bakery, gibt den Tipp: ein bischen ST in kaltes Wasser geben. Schwimmt er ist er reif, geht er nach unten braucht er noch.
Deiner sieht aber schon recht reif aus!
Achso, na klar den Cystustee trinkt sie ja, aber vielleicht wäre die Woche mal besser daheim geblieben und das Bett gehütet und sich nicht auf Arbeit geschleppt, auch wenn sie eher wieder nach Hause gegangen ist.
Deshalb wollte sie nicht zur Doktorin, weil die gleich Bettruhe verordnet hätte :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz