Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » Fr 25. Okt 2013, 10:19

Irene, dein Brot sieht so lecker! .dst
Das ist natürlich ne gute Möglichkeit, mißglückte Backwaren ( bei mir sind es noch ein paar Brötchen im Gefrierschrank), sinnvoll zu verwenden!
Gemacht habe ich es zwar auch schon mal, aber weiß gar nicht mehr, in welchem Rezept ich den Altbrotteig verwendet habe...? :tip
Weiß nur noch , daß es dem Aroma sehr gut getan hat!
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon IKE777 » Fr 25. Okt 2013, 11:27

@Kerstin
zum Verlinken folgendes:
Du musst den Link kopieren und dann diesen Link in die eckigen Klammern setzen

[url=xxxxxxxdas ist der Linkxxxx]der Name vom Rezept[/url]
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Fr 25. Okt 2013, 12:49

Super, sehr schöne Brote :top Werde wahrscheinlich am WE mal einen Hamster versuchen. Die lachen einen ja auch immer wieder hier an :tL

Sperling, zwecks Puddinghörnchen brauchst du halt einen elastischen Hefeteig. An der Stelle wo der Pudding hin soll ( Ich habe einen gehäuften EL genommen ) muss es relativ dünn ausgewellt sein, dann kann man den Teig über den Pudding legen und festdrücken. Da passt zur Not auch noch mehr rein, aber ich will ja nicht nur Pudding essen :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Okt 2013, 15:47

Ulla, ein bisschen Popowackeln statt Pudding Popo, damit kann ich dienen. :lala
Bild

Mann bräuchte jetzt die Rückseite von dem Schwein. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hansigü » Fr 25. Okt 2013, 16:20

Hallo Ihr Lieben,

wiedermal sehr schöne Backwerke sind zu bewundern :kh
:top
Ich habe gestern Abend zwei Bauernbrote mit ST und VT von Ketex gebacken. Eins war bestellt und das andere für uns. Da ich die in letzter Zeit schon öfters eingestellt habe, wollte ich Euch damit nicht langweilen :ich weiß nichts
Und eben habe ich den Teig für dieses Roggensauerteigbrot von Schelli geknetet. Allerdings habe ich gestern Abend die Altbrotbrösel nicht mehr angeröstet. Eines von den Broten wird nach Stuttgart zur Tante verschickt, die hat Geburtstag.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Küchenhexe » Fr 25. Okt 2013, 20:25

Ein Lob an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker - wirklich schöne Sachen habt Ihr wieder gebacken. Ich habe heute auch einen Großbacktag eingelegt. Da meine Tochter mit Freund morgen zu Besuch kommt, habe ich einen Marmorkuchen und einen Tortenboden gebacken. Aus dem Nussboden bastele ich morgen früh einen Maulwurfkuchen (Lieblingskuchen von Töchtis Freund).
Und für uns habe ich nochmals Waldis Brot gebacken, diesmal in einem uralten Bräter von meiner Oma. Da ist die Kruste einfach wunderbar geworden, total knusprig:

Bild

Bild

Bild

Die Hälfte vom Brot haben wir schon gefuttert :hu
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hobbyko » Fr 25. Okt 2013, 23:02

Hallo Ihr Lieben,

meine Bewunderung wieder für Eure Backwerke man kann nur so staunen, ich war aber auch nicht untätig und habe dieses Mal ein Kichererbsenbrot gebacken, normalerweise sollten das aber große Hörnchen sein, ich habe aber einen Laib draus gemacht, Anschnitt habe ich keinen aber das Brot ist sehr fein in der Porung und schön gelb im Anschnitt. Ist ein Südtiroler Rezept.

Bild

Noch eine Nahaufnahme vom Ausbund, das Brot soll laut Rezept noch mit Ei abgestrichen werden, habe ich aber weggelassen.

Bild
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » Fr 25. Okt 2013, 23:13

dickes Lob an alle - wieder super Backwerke :top :kl

Die Puddinghörnchen hab ich mir mal gleich notiert, das ist was für meine Männer :D

Und sonst werd ich morgen mal langsam zu backen anfangen, die Erkältung hatte mich die ganze Woche im Griff, so hatte ich mir die Woche Schlamperurlaub nicht vorgestellt :krank :( eigentlich wollte ich diese Woche den Froster auffüllen, denn die nächsten 4 Wochenenden ist mal wieder die große Weihnachtsplätzchen-Backarie angesagt, damit alles rechtzeitig zum 1. Advent fertig ist. Da bleibt keine Zeit zum Brot backen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Okt 2013, 02:22

Arme Ebbi, schon wieder krank :nts , hab ich gar nicht mitbekommen. Du bist aber früh dran mit den Plätzchen :shock: Alle fertig am 1. Advent? Ich backe erst kurz vor dem 1. Advent, damit wir was zu knabbern haben und dann immer weiter den ganzen Advent, damit an Weihnachten noch was übrig ist, auch zum Verschenken.

Ihr lieben Mitbäcker, großes Lob für alles, was ihr aus dem Ofen gezogen habt. Große Vielfalt, tolle Ergebnisse :top :top

Was ist das?
Bild

Waldis Bauernbrot, endlich hab ich es auch gebacken :kl Wie man sieht ist es aufgegangen wie eine Bombe :lol: Und erstaunlicherweise ist es auch gefenstert. Das ist mir noch nie so deutlich gelungen. Ich habe aber auch die Tür am Ende leicht angelehnt. Ob´s das war?

Bild

Ich bin ja nicht so ein Freund von Weizenmischbroten, aber das schmeckt super, wohl auch, weil ich die Kruste recht dunkel ausgebacken habe. Sie ist total krachig. Die Krume schön locker und sehr weich. Obwohl ich von dem Hebel erst gelesen habe, als der ST und VT schon fertig waren. Hab ihm dann nur eine dreiviertel Stunde im 30° warmen Ofen gegeben. Das Handling war ganz einfach. Das backe ich bestimmt nochmal. Da passen sicher auch sehr gut Walnüsse rein.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » Sa 26. Okt 2013, 05:10

Klaus, schön sieht dein Brot aus! :top
Ebbi und Ulrike, Waldis Brot gefällt mir von euch auch sehr! :top
Beim Backtreffen hatte ich es ja auch gebacken, nur leider nicht kapiert, wo ich es seitlich einschneiden kann, damit es so toll aufgeht, wie bei dir Ulrike, denn in dieser Form gefällt es mir besonders gut!
Ebbi, hast du es diesmal auch wieder von Hand geknetet?
Schön, daß es dir wieder gut geht und du mit der Weinschtsbäckerei anfangen willst!
Ich hoffe sehr, daß du uns daran teilhaben läßt! :amb
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Isa » Sa 26. Okt 2013, 12:02

Hallo Ihr Fleißigen,

das sind ja wieder tolle Backwaren diese Woche, ich weiß garnicht wo ich zuerst hingucken soll....
.dst .dst .dst
Ich hab mal versucht alle meine neuen Ideen und Getreidesorten in zwei Backaktionen zu stopfen: Hier sind meine ersten Brötchen ... äh ... Flädchen :kdw
mit einer längeren Zubereitungszeit als 1,5 Stunden. Ich habe mit Dinkel, Gelbweizen, Khorasanweizen, Canihua und Backferment + Hefe und langer kalter Führung über Nacht gebacken.

Brote mit Gelb- und Purpurweizen sind noch im Ofen und folgen später.

So sehen die Flädchen aus, sind außen schön knusprig und innen locker und weich. Durch das Vollkorn sind sie natürlich kompakter als Eure Brötchen und sehen etwas sehr rustikal aus. Uns haben sie aber sehr gut geschmeckt. :top

Bild

Hier das Rezept: Gelbweizenflädchen

Liebe Moderatoren, ich werde bestimmt noch mal Brötchen mit Backferment backen, brauchen wir dann dafür eine eigene Rubrik bei den Brötchenrezepten? Wenn ja, könnt Ihr dann das Rezept dorthin schieben? Oder kann ich das dann selbst machen?

Viele Grüße!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Okt 2013, 12:21

Ich wollte nur mal kurz ein ganz schreckliches Erlebnis erzählen.
Ich bin am Do Abend nach drei Wochen Lehrgang nach Hause gekommen und hab mit beim Discounter ein Aufbackbaguette geholt. Hatte ja auf die schnelle nichts da.
:kdw

Das war das aller ekelhafteste das ich je gegessen hab und nach einem Bissen ist das gesamte Teil in die Tonne geflogen. Das hätte ich mir echt nicht mal rein zwängen können!
Das hat nach Alkohol geschmeckt :so brauch ich Gewalt
Drauf stand übrigens: mit länger Teigführung für mehr Geschmack.
:x
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hansigü » Sa 26. Okt 2013, 13:03

Linda, da kannst Du mal sehen wie unsere Geschmacksknospen aufblühen und das Natürliche vom Unnatürlichen unterscheiden können.
Meine Frau hatte letztens auch nen Schokokuchen vom Dr. Oetker mitgebracht, da hab ich auch gesagt, dass der nach Chemie schmeckt!
Die lange Teigführung bezieht sich wahrscheinlich auf den langen Weg durch die Maschinen :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Okt 2013, 13:32

:XD :XD :XD Der war gut !!
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Andreas2233 » Sa 26. Okt 2013, 13:48

Erdbeerkekschen hat geschrieben: hab mit beim Discounter ein Aufbackbaguette geholt. Hatte ja auf die schnelle nichts da.
:kdw

Das war das aller ekelhafteste das ich je gegessen hab und nach einem Bissen ist das gesamte Teil in die Tonne geflogen.


Gibt es bei Deinem Arbeitgeber keine Panzerplatten mehr? :nts

*duckundschnellweg*
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hansigü » Sa 26. Okt 2013, 14:40

Nun möchte ich Euch noch das Brot von gestern Abend zeigen. Es war dieses hier von Schelli. Alledings ohne angeröstete Altbrotbrösel, mit 1790er RM und mit einem TL Gerstenmalzextrakt. Eine wunderschöne feuchte Krume und herrlicher Geschmack, so wie wir ihn mögen. Es waren allerdings zwei kleine Brote.

Bild

Bild

Heute morgen habe ich auch noch den VT und die Salz-Hefe-Mischung für dieKnusprigen Brötchen von der Brötchentante angesetzt, um sie morgen früh zum Frühstück frisch zu backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Okt 2013, 15:31

Mmmhh, schöne Backwaren .dst Morgen darf ich auch wieder Brot backen. Hoffe der Hamnster gelingt mir :tL Heute gibts was Süßes, diese Apfelriemchen :

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Okt 2013, 19:31

Wo ist der Hagelzucker auf dem Riemchenapfel geblieben? Ohne Hagelzucker kein Riemchenapfel. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Okt 2013, 20:02

Gewisse Abstriche muss ich machen, mein Göttergatte ist Diabetiker. Aber man kann ihn auch so essen :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Tosca » Sa 26. Okt 2013, 20:24

Hallöchen,
sehr schöne Brote, Brötchen und Kuchen sind wieder gebacken worden. .dst :top Ein großes Lob an euch alle. Für morgen habe ich schon den Sauerteig für ein Vollkornbrot und einen Vorteig sowie Quellstück für ein Blech Saatenweckerl angesetzt.
Morgen soll es ja den ganzen Tag regnen, so bin ich in meiner Küche gut beschäftigt und habe draußen nichts verpasst. :XD
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz