Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » Do 24. Okt 2013, 10:43

Danke, Oma Jassy für den Tipp, aber wo ist der Button? :ich weiß nichts
Sorry!
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Do 24. Okt 2013, 10:50

Von mir mal wieder was Süßes. Puddinghörnchen

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Do 24. Okt 2013, 10:52

Kerstin64 hat geschrieben:Danke, Oma Jassy für den Tipp, aber wo ist der Button? :ich weiß nichts
Sorry!
LG Kerstin


Klick mal auf einen Beitrag von dir. Da stehen rechts oben zwei Button einer heisst "Ändern". Wenn du da drauf klickst kannst du deinen Beitrag verändern
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » Do 24. Okt 2013, 11:40

Oma Jassy, herzlichen Dank! :tc
.....und, du bist die Meiterin des Süßgebäcks! :top .dst
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Coco » Do 24. Okt 2013, 13:07

hallo zusammen

eure Brote, Brötchen und auch das Süssgebäck sehen zum Anbeissen aus.
Oberlecker!

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon cheriechen » Do 24. Okt 2013, 13:44

Wundervolle Backergebnisse!
@Oma Jassy, diese Puddinghörnchen .dst , nur komme ich mit dem Link nicht zum Rezept!?
Ist es ein Hefeteig u normaler Vanillepudding?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon moeppi » Do 24. Okt 2013, 15:57

Das Rezept kann ich lesen, cheriechen.
Ist mit Hefe UND Backpulver :roll:
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Okt 2013, 16:25

@Daniela, wunderschönes Kürbisbrot - hast Du die Flechttechnik von Marlas Pane Rustico oder hast Du es anders angestellt?


Ne, das ist so ein rundes Teil. Das macht man aus 4 Strängen...haben wir da eigentlich ein Video zu? Weißte was ich meine?

Jetzt hab ich aber eine Ewigkeit gebraucht, um es zu finden:

http://piroulie.canalblog.com/archives/ ... 32468.html
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » Do 24. Okt 2013, 16:51

Danke Dani, aber dabei werd' ich mir die Ohren brechen :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Okt 2013, 17:01

Das ist echt die einzige Form, die ich nicht ständig nachblätter muß und die irgendwie immer gut gelingt. Im Ofen geht mir schon mal der ein oder andere Strang flöten. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Trifolata » Do 24. Okt 2013, 19:05

Ich habe ein Birnen-Nuss-Brot gebacken
Bild

Bild
Dazu habe ich inToscas Kürbisbrot den Kürbis durch Birne und die Kerne durch Walnüsse ersetzt. Das Brot ist so lecker, daß ich es schon zum 2.Mal gebacken habe.
Sehr zu empfehlen, uns schmeckt es besonders zu Käse
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Tosca » Do 24. Okt 2013, 19:22

Hallo Hilde,
das Birnen-Nuss-Brot sieht wirklich sehr lecker aus. .dst :top Welche Birnen hast Du da verwendet?
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » Do 24. Okt 2013, 21:34

cheriechen hat geschrieben:Wundervolle Backergebnisse!
@Oma Jassy, diese Puddinghörnchen .dst , nur komme ich mit dem Link nicht zum Rezept!?
Ist es ein Hefeteig u normaler Vanillepudding?


Link funktioniert eigentlich, aber du kannst einen normalen Hefeteig nehmen und Vanillepudding aus 2 Päckchen mit der Hälfte Milch , also nur mit 500 ml.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » Do 24. Okt 2013, 22:35

jepp, der Link funktioniert.
Und diese Sünde werde ich mir verkneifen müssen .dst
Gibt es hier eigentlich ein Icon mit dickem (Pudding-)Popo? :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon cheriechen » Do 24. Okt 2013, 23:21

Hm, bei mir erscheint, dass ich gesperrt bin..? Was habe ich nur verbrochen :mrgreen: ?
Aber Hefeteig kann ich u ein starker, strammer Pudding, das wird gehen...

Ich hatte heute Großbacktag für Nichte Hannahs Geburtstag. Deswegen haben [url=-landbrot-direkte-teigfuhrung/]MedLand[/url] und Heidebrot
Einschnitte mit einem "H". Heute war ein guter Tag, es hat "gefenstert"...

Bild

Bild

Im Hintergrund zwei Dinkelvollkornbrote, diesmal wurde endlich die Form voll (weil ich 1,5faches Rezept gebacken habe!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Trifolata » Do 24. Okt 2013, 23:56

Welche Birnen hast Du da verwendet?

@ Tosca
Wir hatten in diesem Jahr Unmengen Birnen an unserer Hausbirne, ich weiß nicht die Sorte-eine Art Williams, also eine saftige Birne; nicht geeignet, eine Dörrbirne draus zu machen. Ich versuchte, daraus im Backofen eine Art Mus zu machen, das wurde zu trocken und so habe ich frische Birnen dazu gemischt und das verwendet.Vor der Verwendung habe ich den Saft aus dem Mus ablaufen lassen und auf die Flüssigkeit angerechnet.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Maja » Fr 25. Okt 2013, 06:57

Guten Morgen!
Trifo, Cheriechen und Jassy, Eure Brote und die Puddinghörnchen sehen sehr gut aus.
Für uns gab und gibt es frische Semmeln
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Sperling76 » Fr 25. Okt 2013, 09:05

Guten Morgen,

oh Maja, die sehen aber supi aus, deine Brötchen.

@cheriechen
toll, entlich hats geklappt mit dem Dinkelvollkornbrot. Bei meinem letzten Dinkelvollkorn mit der kurzen Einweichzeit wurde das Brot ziemlich schnell trocken. :x Also besser sich ans Rezept halten. :so brauch ich Gewalt

@Oma Jassy
wie bekommst du soviel Pudding in die Hörnchen? Ich bekomme das einfach nicht hin. Hast du einen Trick? :xm

@all
Sehr schöne Backwaren sind das wieder geworden.

Ich komme momentan wenig zum Backen und leider auch wenig an den PC. Seid mir bitte nicht böse...

Euch noch einen schönen Tag,
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon IKE777 » Fr 25. Okt 2013, 10:04

Ich habe wieder einmal mein Altbrot-Dinkel-VK-mit Buttermilch gebacken.
Das hatte ich kreiert, um mit dem Altbrot zu zeigen, dass es eine ähnliche Wirkung hat wie der Zusatz von Lievito Madre, also für diejenigen die kein LM haben. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, auch einmal altes Brot zu verwenden. Hier, bei meinem heutigen Brot, war es die etwas zähe Rinde von meinem Mühlenbrot. Das Innere habe ich am vergangenen Sonntag zu Weckknödel verarbeitet :XD

Der Unterschied zu meinem verlinkten Rezept ist, dass ich

1. Den Teig von Hand nach der Bertinet-Methode geknetet
2. dem Teig zum Schluss 60g Walnüsse zugefügt, und
3. das Brot im Topf gebacken habe

Beim Backen im Topf:
Ofen mit Stein und mit Topf und Deckel auf 250°vorheizen
Teig in den Topf einlegen, geschlossen in den Ofen auf den Stein stellen, auf 240° zurückstellen und mit dieser Einstellung 35 Minuten backen.
Deckel abnehmen – Temperatur auf 220° zurückstellen – weitere 10-15 Minuten fertigbacken.

Dass ich mit 250° anheize und dann zurückstelle hängt damit zusammen, dass ich beim Auf- und Zumachen des Ofens Temperatur verliere.
Ich habe diese Hinweise zum Topfbrot-Backen jetzt auch beim verlinkten Brot-Rezept angefügt.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » Fr 25. Okt 2013, 10:10

Cheriechen,
tolle Brote :top ! An meinen Dinkelvorrat muß ich auch mal arbeiten!
Maja, wie immer- tolle Brötchen! :top
Ich habe gerade das Kürbiskernbrot aus dem Amboss-Blog aus dem Ofen geholt.
Beim Versuch das Rezept zu verlinken, erscheint dann gleich das komplette Rezept hier... :? , was mache ich falsch, muß ich beim Verlinken aus dem Amboss-Blog anders vorgehen?Bild
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz