Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 19:29

:heul doch Ebbi, du hast ja recht, aber soviel können die Hühner, Schafe und Kaninchen gar nicht fressen... :XD
Ich weiß nicht mehr, welche Baguette- Rezepte ich genutzt habe, habe es einfach verdrängt :XD
Ich glaube das für " Kurzentschlossene " war auch dabei.
Stefanie, um meinen Sauerteig habe ich auch Angst, wenn ich im nächsten Monat nicht da bin.
Aber ich dachte : einen Teil normal im Kühlschrank
einen Teil einfrieren ( das macht Bäcker Günther Weber auch )
und eventuell einen Teil meiner Kollegin zum Hüten und Füttern geben?!
...und dann hoffen!
Aber dein Brot sieht sehr schön aus! :top
So und nun zu meinem Dreierbrot von Lutz Geißler ( Backbuch ), kann es daher nicht verlinken, hab es im Netz nirgends gefunden. Roggen, Dinkel-und etwas Weizenmehl und ohne Hefe ,nur Sauerteig.
Hätte ich doch an meinen LM gedacht, dann hätte ich jetzt nicht solch " platte Flundern "... :kdw :kdw
Ofentrieb fast Null.., na ja egal, ich hoffe wenigstens, daß es genießbar ist :ich weiß nichts
LG KerstinBild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » So 27. Okt 2013, 19:34

Auch ein schönes Brot Stefanie :top

Ulla, danke für die Tipps :del dann gebe ich doch lieber die Creme oder die Schoki drunter, als die Bananen festzutackern :XD

Kerstin, auf den ersten Blick sieht doch dein Brot klasse aus :top Vielleicht hat dein Sauerteig noch nicht genug Power, dass du ev. das nächste Mal mit einem bissel Hefe nachhelfen könntest.
Das Baguetterezept für Kurzentschlossene ist für den Anfang ideal. Ich mein auch dass Björn irgendo erwähnt hat, dass man bei den ersten Versuchen etwas weniger Wasser nehmen soll und erst wenn man das Baguette formen raus hat, dann langsam die Wassermenge steigern.
So auch meine Erfahrung mit den Rezepten von Lutz, da ist die angegebene Wassermenge auch ganz nah am "kritischen Flunder Bereich" hier am Anfang auch vorsichtig rantasten.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 19:56

Danke dir Ebbi für deinen Zuspruch! :amb
Mein Sauerteig ist schon fast ein Jahr alt und ich frische ihn auch immer ca wöchentlich auf.
Während der Gare war der Teig auch relativ aktiv, aber im Ofen passierte dann leider nicht mehr viel. Anschneiden werde ich nicht, sondern gleich einfrieren, da ich für den Anfang der Woche, noch das Brot von gestern habe.
Wenn man beim Baguette-Teig weniger Wasser nimmt, dann sind die Poren der Krume nicht so groß, nicht wahr, eher so wie bei Brötchen?!
Mein dritter Versuch sah nämlich so aus, aber da war doch dann noch mein Problem mit der zu zähen Kruste...! :kdw
Aber nachdem ich ja letzte Woche die Buttermilchbrötchen von Brotdoc so gut hinbekommen habe,
muß ich es wieder mal probieren! :tip
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon katzenfan » So 27. Okt 2013, 20:33

Hallo Kerstin,
beim Baguettbacken bin ich auch eine Niete. Vor kurzem habe ich dann die Baguette für Kurzentschlossene gemacht. .dst
Das waren die ersten Baguette, die fantastisch geschmeckt haben und auch noch schnell gemacht
waren. Seitdem habe ich sie noch öfters gebacken und traue mich auch an andere Baguetterezepte.
Mein Rat: gib nicht auf .adA . Brotdocs Rezepte gelingen immer, besonders die Baguette- und Brötchen-
rezepte. :lala
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » So 27. Okt 2013, 21:09

Kerstin, dann hast du deinen Laib bis zur vollen Gare stehen lassen, dann tut sich im Ofen nichts mehr :ich weiß nichts
Jepp, mit weniger Wasser gibt es etwas kleine Poren aber das ist doch nicht schlimm wenn das Baguette sonst passt. Hier ist wirklich das Verarbeiten Übungssache und das lernt man mit einem etwas festeren Teig schneller.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Greeny » Mo 28. Okt 2013, 08:08

Moin moin

Und schwupp, schon gibt es eine neue Backwoche.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz