Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon _xmas » Fr 25. Apr 2014, 23:48

Eva, jedes Brot ist für Anfänger geeignet, wenn der Anfänger nur will... ;)
Das Peel ist dieses hier
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon cremecaramelle » Sa 26. Apr 2014, 06:10

Bild

Sauerkirschstreusel mit dem Teig von Michas Hefekuchen und Butterstreuseln mit Zimt und Mandelstiften. Mal sehen, ob der das Frühstück überlebt.

Bild

Vielleicht, wenn ich erst die auf den Tisch stelle?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Sa 26. Apr 2014, 09:00

@ Ulla, jaja, wo ein Wille, da ein Ofen :ma :D Danke für den Link. Peel ist also ein betuchter Holzschieber ? Warum braucht man den? :ich weiß nichts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon littlefrog » Sa 26. Apr 2014, 09:19

EvaM hat geschrieben:Peel ist also ein betuchter Holzschieber ? Warum braucht man den? :ich weiß nichts

Schau mal HIER das Video an, ist zwar englisch, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :ich weiß nichts
Mein Mann hat mir eins gebaut :cha und ich benutze es für Pizza und Brote sehr gerne :top
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon hansigü » Sa 26. Apr 2014, 10:33

Ach sieht das alles lecker aus .dst Wir sind einsame Spitze. :top

Bei uns schließt wiedermal eine Bäckerei, aus Altersgründen halt. Der Bäckermeister ist 75 geworden und hat in den letzten 10 Jahren noch drei Tage die Woche gebacken. Der hat noch richtig ordentliches Brot und Brötchen gebacken, ohne Backmischungen!
Seine Frau meinte die Zukunft gehöre halt den Backketten in den Supermärkten. Leider wirds wohl so sein. :ich weiß nichts
Aber nichts für ungut zum Glück können wir ja selber backen! :kl

Bei mir reift grade der ST für Roggenbrötchen nach Lutz seinem Rezept. Die wollte ich schon länger mal ausprobieren. Und dann will ich noch ein Blech Zupfkuchen backen, für Vaters Geburtstag morgen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Apr 2014, 11:53

Ja Hansi, leider verschwinden mit der Zeit die kleinen, guten Bäckereien die ihr Handwerk noch verstanden. Discounter, Backshop und Bäckereiketten machen mit dem Mist für wenig Geld auf die Dauer ein schönes Handwerk kaputt.

Damit ich nicht diesen Thread kapere hier Milchbrötchen aus 100% Vollkorn ohne Quellstück, Kochstück etc. mit direkter Führung frisch aus dem Ofen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 26. Apr 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon mischee » Sa 26. Apr 2014, 11:58

Irmgard sieht ladschie aus :top
hast du bei ein paar Brötchen einen Kreuzschnitt gemacht ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Sa 26. Apr 2014, 12:34

Ein fröhliches Grüss Gott,

heute morgen habe ich das erste Mal ganz alleine Brezeln gemacht.. :katinka

Ein gerade geschliffener Brezelteig:
Bild

Brezeln u. Allerlei


Bild

4ér Laugenweck


Bild

Anschnitt vom 4ér


Bild


Und ein versuchter Igel:


Bild



Beim Formen der Brezeln muss ich auf jeden Fall noch üben, aber das wird..

Und sooooo lecker waren die. :tL


Allen ein tolles Wochenende, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Sa 26. Apr 2014, 13:13

@ Susanne Danke für den Link. Sieht praktisch aus. Welches Holz hat Dein Mann verwendet? Ich nehme an, es handelt sich um stärkeres Leinen. Mein Sohn müsste so etwas machen können, wozu hat er in der Schule Schreinerstunden? :xm Als Belohnung winken dann Pizzas usw.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Sa 26. Apr 2014, 13:15

@ Tatjana, meine Mutter liegt mir schon die ganze Zeit in den Ohren, Brezeln zu backen. Deine Brezelsemmeln sehen sehr fein aus. Welches Rezept hast Du genommen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Sa 26. Apr 2014, 13:21

Ein fröhliches Hallo,

oh.. gut dass Du mich daran erinnerst :lala .. Das hätte ich definitiv erwähnen sollen.. auch dieses Rezept ist aus dem Hefchens des kürzlich besuchten Seminars.


Wie mach ich das hier? Öffentlich machen geht nicht, gelle :?
Auch nicht, wenn ich die Quelle angebe?
Copyright ist angegeben.. :? :?

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Sa 26. Apr 2014, 13:25

Fragen wir die Chefs :xm ULLA!! wo bist Du ? Hört uns einer? :tL Wie handhabt Ihr das?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon _xmas » Sa 26. Apr 2014, 13:30

Ich nix Chefe... :lol:

Modifizieren und Quelle nennen oder anrufen und um Freigabe bitten... :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Sa 26. Apr 2014, 13:41

Huhu...
Vielen Dank für Deine Antwort; könntest Du bitte das Wörtchen *Modifizieren* etwas näher beschreiben.. Damit mir da auch kein Fehler passiert :lala

Herzlichst schmunzelnd Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Amboss » Sa 26. Apr 2014, 13:45

Hallo Tatjana,

die Zubereitung sollte in eigenen Worten beschrieben und eine Quellengabe genannt sein. Dann kann eigentlich nix passieren.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Isa » Sa 26. Apr 2014, 14:20

Sehr fleißig wart Ihr!

Ich habe da tolle geflochtene Zöpfe, Torten und sehr schönes Laugengebäck gesehen, das mach Laune :top :top

Ich bin etwas verunsichert mit meinem ersten LM, der nun nach Anleitung eigentlich fertig ist. Also habe ich ihn gleich mal ausprobiert und für diese hellen gedrehten Brote einen LM Vorteig gemacht mit je 60g LM, Mehl,Wasser. Der hätte in der Wärme nach 4-6h eigentlich aufgehen sollen, hat er nicht getan :wue
Vielleicht hat er es nicht warm genug gehabt, also hab ich ihn noch weitere 4 Stunden "bebrütet".
Dann hat er einen verdächtigen braunen Punkt bekommen ohne sich ansonsten zu bewegen (grrrrrrrr :wue ), also habe ich dann nicht länger gewartet und diesen (Brot-) Brötchenteig angesetzt, mit hellen Mehlsorten, etwas weniger Hefe, einem Stückchen kalten und den warmen LM, und Übernachtung im Kühlschrank. Das Brot ist im Ofen schön aufgegangen, ob das nun an der Hefe oder am LM lag, weiß ich nicht, jedenfalls ist es lecker geworden. ich mach dann mal ein Foto von meinem LM, bis gleich...........

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon cremecaramelle » Sa 26. Apr 2014, 14:25

mischee hat geschrieben:Irmgard sieht ladschie aus :top
hast du bei ein paar Brötchen einen Kreuzschnitt gemacht ?


Nein, ich habe mir eine lame de boulanger gebaut, offensichtlich muss ich mit der aber noch üben. Zum Vergleich will ich das nächste Mal wieder Deine anderen Brötchen backen, die morgens erst geformt werden. Irgendwie habe ich den. Eindruck, dass die mir noch besser gelingen.
Das gab es heute Mittag:

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Apr 2014, 15:16

Ich habe huete ein neues Rezept getestet und für, naja sagen wir mal, es geht befunden. Sieht nicht schlecht aus schmeckt aber irgendwie langweilig. Konnte mich auf jeden Fall nciht begeistern für die Arbeit die man damit hat.

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Amore » Sa 26. Apr 2014, 15:24

Ich weis ja nicht! Heute morgen habe ich nachgeschaut, da war schon einiges zu sehen - und jetzt :kl :kl :kl :kl :kl habt Ihr Euch alle übertroffen!!!!

Klasse - bei mir bleibt heute die Küche bzw. Ofen kalt - mal sehen, was morgen ist :lala

Ich will nicht jeden einzelnen nennen, aber alle Backwaren sehen toll aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Sa 26. Apr 2014, 16:21

Ein fröhliches Hallo,

vielen Dank für die "Blumen" :P

Jetzt möchte ich das Brezel-Rezept näher beschreiben.
Quelle: Manz Rezeptheftchen vom Seminar :BT

Die Zutaten für den Teig:
1kg Weizenmehl 550ér
80 Gramm Schweine.- oder Butterschmalz oder Pflanzenfett
30 Gramm Malz
23 Gramm Salz
30 Gramm frische Hefe
halben Liter kaltes Wasser

Ansonsten: Natronlauge u. grobes Salz zum Bestreuen
Ich selbst hatte leider kein Schweineschmalz mehr da, so dass ich mich für die alternative Butter entschied.

Teigherstellung:
Alle Teigzutaten vermengen.
Meine Kenwood Major habe ich 15 Min. kneten lassen; bis der Teig eine Einheit war.
DIREKT nach dem Kneten 80 Gramm-Stücke abwiegen, schleifen ( wie ein Brötchen) und kurz ruhen lassen. ( Bei mir so etwa 15- 20 Minuten ).
Rohlinge zu " Zigarren" ausrollen ...( hier habe ich sie wieder ganz kurz ruhen lassen)
Diese dann zu etwa 50 Zentimeter langen ( an den Bauch in der Mitte denken!! :xm ) "Stricken" ausgerollt ( Hier muss ich ehrlichweise erwähnen, dass diese gezeigten Brezeln noch deutlich kürzer waren) :p Und dann eben die Brezeln formen ...
Diese dann ( am besten auf einer festen Unterlage ) zum "Steifen" in den Kühlschrank ( mind. eine Viertelstunde ).
Rausholen,Laugen und gut abtropfen lassen.

ERST DANN einschneiden u. je nach Bedarf salzen.

Temperatur im Manz:
Vorgeheizt mit Abschirmbleche 240 Grad, zwischen 11 u. 15 Minuten
Am besten auf Backfolie direkt auf die Ebene.


Meine Brezeln haben übrigens so eine Länge von etwa 38-43 cm.. von daher sind diese auf jeden Fall ausbaufähig. :xm



Eine Info direkt vom Bäcker :
Die Brezel hat ihr Zuhause im südlichen Bereich Deutschlands; es gibt Badische, Schwäbische u. Bayrische! :hu
Sie unterscheiden sich unteranderem, wo man den Schnitt setzt.. und wie dick die Ärmchen der Brezel sind.. und wo diese angelegt sind. :hx :katinka .dst

Allen ein tolles Wochenende, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz