Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Jodu » Sa 25. Jan 2014, 21:41

Amore hat geschrieben:...... Recht geben, das nächste Mal wird es ohne Deko gebacken :kdw . Schon beim Rausholen aus der Form war die ganze Küche mit Leinsamen und Sesam dekoriert :ks
......


Daher habe ich von meiner Regierung Dekoverbot auf Altags-Broten für die Woche.
Nicht schön aber zweckmäßig:
Bild
Grade mal bei Brötchen sind im Moment Saaten erlaubt. Allerdings waren dabei auch mir die Krümel von Leinsamschrot heute morgen zu heftig - wenn auch sehr lecker.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Typ 1150 » Sa 25. Jan 2014, 21:57

schelli hat geschrieben:
KEINE FETTAUGEN!


Was sind das dann für goldfarbene Flecken die sich zwischen den Blasen abgesetzt haben, die man bei der Backhefe nicht sieht. Vom Mehl kann das nicht kommen. ich bin da skeptisch Trickser verraten ihre Geheimnisse ja nicht. :) Daß der anders riecht ok, aber Geruch ist ja eher sekundär und wenn das alles ist und im Geschmack wohl eher nichts hängenbleibt, wozu dann?

Wenn Du das verifizieren willst ist so ein Verteilen der Hefe in meinen Augen auch nicht zielführend, der Glauben das muss besser sein erzeugt in unserem Gehirn allein schon oft ein Gefühl des besseren auch wenns objektiv gar keinen Unterschied gibt, bekannt in der Medizin auch als Placebo Effekt.

Wenn dann mußt Du nochmal ne ganze Ladung dieser Baguettes mal mit mal ohne backen und ne Horde Leute einladen und blind verkosten lassen. Erst wenn Du da ne signifikante Besserbewertung der Aromahefebaguettes feststellen kannst hast Du was handfestes. Alles andere ist eher Mutmaßung und statistisch wertlos.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jan 2014, 22:00

Also Schelli, ich möchte sehr gerne ausprobieren. Das interessiert mich sehr!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jan 2014, 22:07

Gerda, Deine Backergebnisse lassen sich sehen :top . Aber verrätst Du mal, warum Dich die Brötkes Nerven gekostet haben :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Amore » Sa 25. Jan 2014, 23:23

_xmas hat geschrieben:.... Morgen muss ich erst einmal wieder das wunderbare Rosinenbrot eines ambitionierten Hobbybrotbäckers für meine Mutter backen ;)


Ach _xmas, hättest Du was gesagt, hätte ich doch eins für Dich mit gebacken :lala

Gruß
Amofre
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Maximiliane » Sa 25. Jan 2014, 23:30

Hesse hat geschrieben:Bild

Ja sehr geil Michael :xm . DAS werde ich doch mal im kleinen nachbacken. Wie ist das nun mit der oberen Kruste, das hab ich noch nicht verstanden.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Maximiliane » Sa 25. Jan 2014, 23:52

moeppi hat geschrieben:Hallo Maxi, ein Rosinenbrötchen hätte ich gerne :) . Nach welchem Rezept hast du gebacken?

Hi Birgit,

da biste ein bißchen spät dran. Die ersten Rosinenbrötchen werden noch brüllendheiß gegessen. Die letzten überleben den Folgetag eher selten :lala

Das Rezept hab ich mir aus 2 Rezepten zusammengestrickt da ich für beide Rezepte die kompletten Zutaten nicht im Haus hatte.
Ich hab ob des Ergebnisses dann aber echt vergessen wie die Ursprünge waren. Ich glaub eins war irgendeins mit Buttermilch und was auch immer.
Da die türkischen Mütter der Kindergartenkumpel meines Sohnes viel Hefeteig mit Joghurt gebacken haben, hab ich die üblich verdächtigen Zutaten von süßem Hefeteig um Jogurt ergänzt und das ganze nach dem Backen probiert und für gut befunden.

Hier mein Rosinenbrötchen-Freihandrezept:

900g Weizenmehl 550
1 Würfel Hefe
ca. 250 ml lauwarme Milch
180g flüssige Butter
150g Joghurt
2 Eier
50g Zucker
1/4 TL Salz
________________
200g Rosinen

Hefeteig bereiten ca. 10' auf langsamer Stufe kneten.
Teig ca. 60' gehen lassen, Rosinen unterarbeiten und zu Brötchen à 100g formen.
Noch einmal gehen lassen bis sie ca. doppeltes Volumen haben.
Einschießen bei ca. 220 - 235°C

Bachzeit ca. 20'.
Nach ca 15' mit Ei/Kondenzmilchgemisch bestreichen.


Das Rezept hat einen hohen Hefeanteil weil ich es meist erst ansetze wenn alles andere im Ofen ist.
Denke ich dran und setze den Teig früh genug an nehme ich entsprechen weniger. Klappt auch gut.
Zuletzt geändert von Maximiliane am Sa 25. Jan 2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jan 2014, 23:54

Ach _xmas, hättest Du was gesagt, hätte ich doch eins für Dich mit gebacken :lala

Ja, so ein superschönes...darüber hätte sich meine Mutter sicher gefreut. Ich versuch es morgen einfach selbst und werde gegebenenfalls auf Dein Angebot zurück kommen - oder gilt das jetzt nicht mehr?
OK --- sehr wahrscheinlich zu spät :heul doch Trotzdem lieben Dank! ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Hesse » So 26. Jan 2014, 10:53

Sagenhafte Sachen hier !!! :kh :kh :kh
*******
Habe alles mal kurz überflogen- muss es mir nächste Woche genau anschauen- wir fahren wieder zum Skilaufen.

es gab Fragen zu dem Pumpernickel von Birgit, Amore und Maxi :

Die Gläser fassen 0,75l (sie sind etwa 15cm hoch, haben unten einen Durchmesser von ca. 8cm und oben ca. 9cm). 1800gr Schrot sind zuviel (musste nach 1 Std. bei jedem Glas 2 EL rauslöffeln).
Früher nahm ich immer 1500gr- 1600gr für 4 Gläser sollte optimal sein.

@ Maxi : Du fragst nach der oberen Kruste- sie wird etwas fester als unten.

Schöne Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon moeppi » So 26. Jan 2014, 13:59

@ Maxi, danke für dein Rezept!

@ Michael, viel Spaß beim Skilaufen. Ich werde mir auch diese Gläser kaufen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Cendrillon » So 26. Jan 2014, 14:42

Hallo zusammen,

unser Alltagsbrot für nächste Woche: Landbrot von Lutz Geißler

Bild

LG
Claudia
Cendrillon
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:55
Wohnort: Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon sancho_pansa » So 26. Jan 2014, 14:46

Heute hab ich kein Brot gebacken, sondern die "Rosette soffiate" http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/rosette-soffiate-t2169.html

Bild
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon lisa und finja » So 26. Jan 2014, 15:53

...ja, ich hab sie auch gebacken, aber schaut mal, sie sind nicht so aufgegangen, wie ich mir vorgestellt hatte. Was hab ich falsch gemacht?



Bild

Sind ziemlich fest geworden, finde ich.

Liebe Grüße
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon Maximiliane » So 26. Jan 2014, 16:57

Ja vielen Dank Michael. Ich weiß nicht was ich da mit der oberen Kruste hatte.
Irgendwo hab ich gelesen oben würde dann das Pumpernickel zu hart. Vielleicht hab ich auch einfach nur wieder fantasiert. :roll:

@moeppi
Da nich für
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon hansigü » So 26. Jan 2014, 17:09

Man darf Euch nicht aus den Augen lassen, da kommt man ja gar nicht hinterher mit gucken und lesen und staunen. :top :kh :top
Lisa, da musst Du uns schon Deine Vorgehensweise schildern, damit wir Dir auf die Sprünge helfen können!
So, ich schiebe gleich ein Toastbrot in den Ofen, soll morgen auf Reisen gehen und später dann das Bauernbrot von Michael :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon lisa und finja » So 26. Jan 2014, 17:42

Oh ja, hab ich mir schon gedacht, zu wenig Info. Also ich hab mich genau an das Rezept gehalten, nur die Mengen verdoppelt. Die Knetzeiten hab ich auch verdoppelt, aber nicht die Gehzeiten. Unsere Küche hatte 20 Grad, vielleicht war das zu kalt und ich hätte die Gehzeiten verlängern sollen? Oder darf man die biga nicht mit der Maschine verkneten? Das hab ich nämlich gemacht. Und ausgerollt hab ich mit der Hand, nicht mit dem Nudelholz.
Die Brötchen sind von innen nicht luftig, so wie ich es eigentlich haben wollte. Gebacken hab ich auf dem Backstein bei Ober- und unterhitze.

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon UlrikeM » So 26. Jan 2014, 17:59

Hallohallo, ich melde mich zurück nach 5 Tagen Düsseldorf. Man soll nicht glauben, wie viel in eine spartanisch eingerichtete kleine 2-Zimmer-Männer-Wohnung passt, wenn man es dann in Kisten packt. Puhhh...

Lisa, ich stelle mir gerade vor, wie du mit den Händen den Teig ausrollst :mrgreen: :lol:

Mensch, ihr ward ja fleißig und kreativ diese Woche, Hut ab :top Weiß gar nicht was ich besonders loben soll. Mach ich jetzt auch gar nicht :ich weiß nichts Spreche jetzt einfach ein großes, großes RundumLob an alle aus :top :kl :top :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon sancho_pansa » So 26. Jan 2014, 18:44

@Lisa: zum einen glaube ich, dass Du die Teiglinge nicht weit genug eingedrückt hast. Man muss da wirklich den Apfelteiler fast komplett durchdrücken, ich hab vielleicht einen Millimeter vor den Durchdrücken aufgehört!

Die Biga hat bei mir bei der Zubereitung (maschinell geknetet) auch nicht das gesamte Mehr aufgenommen, ich hab dann nach ungefähr 10 Stunden die Biga kurz händisch nachgeknetet, darum gabs dann auch keine Mehlnester in der Biga. Auch bei der Malz / Wasserzugabe beim Hauptteig habe ich kurz händisch geknetet, bis das Wasser gut aufgenommen war und dann erst das Mehr zugegeben.

Warum hast Du die Knetzeiten verdoppelt? Doppelte Menge heißt doch nicht automatisch doppelte Knetzet, oder?
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon walli » So 26. Jan 2014, 20:31

Wieder ein Nussdorfer Landbrot.
Code: Alles auswählen
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/nussdorfer-landbrot-mild-nach-lutz-geissler-t2163.html


Bild

Lecker wie immer. Mir scheint, es wird unser Lieblingsbrot.

Wir wünschen eine angenehme Woche!
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.1.-26.1.

Beitragvon _xmas » So 26. Jan 2014, 20:36

Das sieht genial aus, walli :top - auch Euch eine schöne Woche.

Gibt's vielleicht noch ein büschen was vom Anschnitt zu sehen? ;) oder ist es schon aufgefuttert? :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz