Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon moeppi » Mi 22. Mai 2013, 13:52

Ist die beschichtet, enjoy?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon enjoy » Mi 22. Mai 2013, 13:55

ja, hitzebständig bis 260 Grad.
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon _xmas » Mi 22. Mai 2013, 14:02

Birgit, die gibt es bei Dir in der Nähe (Metro, Backabteilung und Grillabteilung) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Wolfgang » Mi 22. Mai 2013, 15:05

Da wir nur zu zweit sind, komme ich nicht so oft zum Backen.

Ein Roggen-Weizen-VK 70:30 Sauerteigbrot ohne Hefe und eine Brotstange (Rezept an das Pain Paillasse angelehnt) aus Dinkel-Buchweizen-VK. Das Mehl wurde selbst gemahlen.
Diese Paillasse-Brotstangen sind sehr gut zum Grillen geeignet, auch die Vollkornversionen. Aber nicht nur. Zu Käse machen sie auch eine gute Figur.
Mit meinem Backergebnis bin ich sehr zufrieden.

Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Simone » Mi 22. Mai 2013, 16:36

Eure Backergebnisse könne sich wirklich sehen lassen. Mein Backofen bleibt heute kalt... Und vor lauter Rezepten hier kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst backen möchte... *seufz* :?
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Delfina36 » Mi 22. Mai 2013, 18:18

Hallo ihr Lieben,
neben den vielen Sachen, die ich gebacken habe, muss ich euch unbedingt mein Präsidentenbaguette zeigen, dessen Teig wegen einer Umdisponierung 96 Stunden im Kühli war. Das Ergebnis war optisch, wie geschmacklich einfach super, wie ich finde.
Bild

Bild
Liebe Grüße, Bild
Benutzeravatar
Delfina36
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:07
Wohnort: Duisburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon SteMa » Mi 22. Mai 2013, 18:47

Hier noch der Anschnitt vom Wit Brood... sehr lecker...

Bild

@enjoy: hast du die Backmatte auf ein Rost gelegt?
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon gitti » Mi 22. Mai 2013, 19:20

Wow.....bin überwältigt von dem, was ich hier zu sehen bekomme! :top

Das Präsidentenbaguette hat ja supertolle Poren!!! Muss ich jetzt endlich auch mal probieren. Hab mir das schon soooo oft vorgenommen, und irgendwie hats bisher noch nicht geklappt.

Ich hab heute wieder die doppelte Menge Knäckebrot gebacken. Einen Teil werd ich morgen mal ins Büro mitnehmen - zum anfixen! Die lieben Kollegen stehen ja eher auf Süßes, aber einen Versuch ist es ja wert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon enjoy » Mi 22. Mai 2013, 20:28

@enjoy: hast du die Backmatte auf ein Rost gelegt?


ja
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Mai 2013, 07:41

Tolles Baguette! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon moeppi » Do 23. Mai 2013, 09:45

_xmas hat geschrieben:Birgit, die gibt es bei Dir in der Nähe (Metro, Backabteilung und Grillabteilung) ;)

Ja, drum :P , mein Lochblech schwächelt, alles backt an :evil: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Emoni » Do 23. Mai 2013, 14:34

enjoy hat geschrieben:Die Backmatte hab ich letzte Woche in der Metro als Grillzubehör gekauft. Ersetzt tatsächlich ein Lochblech.


Das Teil muss ich haben! Zur Metro habe ich keinen Zugang, aber auf Amazon habe ich es eben gefunden in der Größe 36x42 cm. (Gibt's noch in anderen Größen) Guter Tipp! Ich werde es testen...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 23. Mai 2013, 14:40

Delfina,

Super-Ergebnis :top Super-Poren :top :top dann werde ich meine Geschenk-Baguettes für Sonntag wohl mal gleich ansetzen ;) Und deine Einschnitte sind ja auch mal was anderes :D

Und alle anderen kriegen mal wieder nur ein Rundum-Lob :oops: Ihr seid so fleißig, das ist einfach zu viel, alle einzeln zu nennen. Gelobe aber Besserung :p
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Alschain » Do 23. Mai 2013, 15:16

Hallo,

ihr wart ja alle fleißig :kl

Ich komme zwar erst jetzt zum posten, aber ich war trotzdem am Pfingstwochenende nicht faul:

La Belle - Das Schöne hatte ich schon länger auf dem Plan, wobei mich besonders die 3stufige Teigführung gereizt hat - meine erste übrigens. Toll aufgerissen und wirklich ein feines Brot
Bild

dann gab es noch Burgis Bauernloabl. Da sich jedes wie ein Ei gleicht habe ich diesmal nur den Anschnitt geknipst
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon moeppi » Do 23. Mai 2013, 16:53

Emoni hat geschrieben:
enjoy hat geschrieben:Die Backmatte hab ich letzte Woche in der Metro als Grillzubehör gekauft. Ersetzt tatsächlich ein Lochblech.

Das Teil muss ich haben! ...

Ich habe die Matte heute auch bei Amazon bestellt, ist schon verschickt.
Ob man denn immer noch zusätzlich ein Backpapier drauflegen sollte :? .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon _xmas » Do 23. Mai 2013, 17:23

Musst mal schauen, wie weit die Maschen sind Birgit, es gibt unterschiedliche Matten. Bei weichen Teigen lege ich immer BP aufs Lochblech, würde ich bei der Matte auch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Simone » Do 23. Mai 2013, 20:05

Hallo und guten Abend,

@Gerda: Das sind ja schöne Brote, da könnte ich mir jetzt direkt eine Scheibe stibitzen.

Bei mir steht im Moment ein kerniges Roggenbrot ( aus einem berühmten Kochforum :lala ) zur Gare, bin gespannt wie es wird.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Sauertrocken-Aktivierungs-Experten:
Ich hab ja vor ein paar Tagen erst meine Tockensicherung wieder zum Leben erweckt, wie oft würdet ihr ihn füttern, damit er nicht verhungert? Backe ja nicht jeden Tag. Im Augenblick zeigt er im Kühlschrank kaum Bläschen, scheint noch nicht sehr aktiv zu sein. Oder soll ich ihn mal ein paar Tage bei Zimmertemperatur stellen? :?

LG Simone
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 23. Mai 2013, 20:51

Ich würde ein paar Hefeführunen machen, bis der ST wieder richtig blubbert.
10g ASG, 20g Wasser-30°C, 20g Mehl verrühren. Bei 25-27°C (Lampe an im Backofen) 4-6 abgedeckt stehen lassen.
So oft wiederholen, bis der ST wieder richtig lebendig ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Simone » Do 23. Mai 2013, 21:33

Danke Ulrike, aber was heißt denn 4-6 abgedeckt stehen lassen? Stunden?
Extra Hefe gebe ich bislang immer noch zusätzlich ins Brot.
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 23. Mai 2013, 22:18

4-6 Std :p ,

nicht länger, dann wiederholen mit der gleichen Zusammensetzung, 10g ASG, 20g Wasser, 20g Mehl usw.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz