Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Goldy » Mo 20. Mai 2013, 16:03

Ja Simone das ist es, habe auf dem Stein gebacken nach 40 Minuten abgedeckt mit Backfolie und den Ofen ausgeschaltet noch 30 Minuten.
Bin mal gespannt wie es uns schmeckt.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Mai 2013, 16:12

Junge, Junge, ich kapiere vor lauter Feiertag noch nicht mal, dass die neue Backwoche begonnen hat und hier geht schon wieder dermaßen die Post ab!!
Der Trend geht vorwiegend zum Weißmehl, sehe ich das richtig? Die wunderbaren blonden Baguette sagen mir, dass ich doch mal wieder einen Versuch starten sollte...
Ich bin froh, dass unsere Newcomer so viel backen und ich nicht mehr die Einzige bin, die Chaos fabriziert... :p
Bei meinem Saftkornbrot hatte sich nach 3h auf einem Holzbrett auf der Heizung sehr wenig getan. Im Backofen war mein Sonntagsbraten. Ich habe die Nerven behalten u die Uhr außer Acht gelassen u die Kastenform nachher einfach auf den warmen Backstein gestellt. Es ist jetzt schon über 4h gegangen, nähert sich aber so langsam dem Rand der Form.
Nachher wird es auch noch 2 Heidebrote mit etwas altem Teig u LM zusätzlich geben, ich bin wieder auf einem Fest u inzwischen wird ein warmes Brot als Mitbringsel erwartet/erhofft...
Ich teste wieder Topf contra freigeschoben...

Weiß jemand, wie man eine Arche baut?
Bei uns regnet, nein schüttet es ununterbrochen seit gestern mittag...
Die Basilikumtöpfe habe ich mal wieder in die Küche geschleppt. :eigens
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Simone » Mo 20. Mai 2013, 16:29

cheriechen, für die Backkatastrophen bin ich jetzt zuständig, fürs Wetter ist scheinbar moni verantwortlich ;)

Hier mein Saftkorn-Roggenbrot
Ich Dösi habs bei Umluft gebacken, wer lesen kann ist klar im Vorteil :p Ich denke, deswegen ists auch soooo dunkel geworden :kdw

Bild


Bild
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Mai 2013, 16:33

Goldy, ich halte beim Chaos locker mit.. und Sky verstärkt uns, oder?
Dein Brot sieht klasse aus, ich denke es sollte doch dunkel sein, so ein Roggenbrot.
Mit dem Wassergehalt nimmt es dir die Umluft nicht so übel wie ein anderes Brot...
Erzähl uns demnächst, wie es innen war!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon BrotDoc » Mo 20. Mai 2013, 16:42

@Cheriechen:
Das ist leider der Nachteil beim Sauerteig. Man weiß nie, wie triebstark er ist. Das mit den 4 Stunden ist nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich müßtest Du mal ein paar Hefeführungen mit Deinem Anstellgut machen, damit es schneller geht. Oder Dir mit Reinzuchtsauer einen frischen ST ansetzen. Die sind nämlich immer hervorragend triebstark.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Jodu » Mo 20. Mai 2013, 16:57

SkyMasterson hat geschrieben:
ich werd' diesbezüglich noch einen separaten thread aufmachen ... (inclusive der frühmorgentlichen katastrophen ... :p )


Die sehen wirklich gut aus wurden sicher auch gut zu einer Bratwurst passen, oder?
Ich suche nämlich noch ein Rezept für ein etwas weicheres Brötchen (der Bäcker meines Vertrauens nennt es "Wäckle".
Würde mich über das Rezept sehr freuen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Mai 2013, 17:15

@Björn, es wundert mich ein wenig mit dem ST, denn bei den anderen reinen ST-broten hat er inzwischen super Ergebnisse vollbracht u war verlässlich. Allerdings ist hier heute Weltuntergangsstimmung u draußen so kalt, dass ich z.B. mein Basilikum vor dem Tod durch Kälte-Ersaufen retten musste. Ich merke ganz große Schwankungen, wenn die Küche etwas wärmer oder kälter ist. Im Backofen ging es jetzt auch schnell..
Aber was ist "Hefeführung" und "Reinzuchtsauer"? Letzteres bestellt man irgendwo, oder?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Emoni » Mo 20. Mai 2013, 17:52

cheriechen, die Hefeführung ist z.B. hier beschrieben und Reinzuchtsauer gibt es bei Teeträume.

Nachtrag: Mein Basilikum steht generell im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Gedeiht prächtig und gibt riesige Büsche.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 20. Mai 2013, 18:57

Mein Gott! Toll was ihr schon wieder gezaubert habt! Yannik, deine Werke sind super geworden, von den Laugendingern würd ich grad eins nehmen!

Björn, wie schaffst du es eig neben deiner Arbeit noch so tolle Sachen zu backen?! :kh

Ich wollte das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen von Ketex backen. Ging schon mal gut los, hatte nämlich keine Sonnenblumenkerne mehr :(
Ich habe dann einfach Hanfsamen und Kürbiskerne genommen.
Schmeckt super!

Nur leider wollten die Formen meine Brote nicht mehr freigeben :s
Ich hab's auch mal wieder,....

Bild

Bild

Bild

Außerdem hab ich im ersten Brot schon einen schönen Krumenriss drin,... es war wohl nicht mein Tag!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Mai 2013, 19:02

Die Woche fängt ja schon lecker an. Dinkel-Weizenbaguettes, sind notiert! Ich bräuchte mal wieder Bohnenmehl. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon BrotDoc » Mo 20. Mai 2013, 19:16

cheriechen hat geschrieben:Aber was ist "Hefeführung" und "Reinzuchtsauer"? Letzteres bestellt man irgendwo, oder?


Hallo Cheriechen,

die Hefeführung ist im Link ganz gut beschrieben.
Mit Reinzuchtsauer kann man sich ein neues Anstellgut heranziehen, das sofort die optimale Zusammensetzung der Mikroorganismen hat.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » Mo 20. Mai 2013, 20:51

Jodu hat geschrieben:
SkyMasterson hat geschrieben:
ich werd' diesbezüglich noch einen separaten thread aufmachen ... (inclusive der frühmorgentlichen katastrophen ... :p )


Die sehen wirklich gut aus wurden sicher auch gut zu einer Bratwurst passen, oder?
Ich suche nämlich noch ein Rezept für ein etwas weicheres Brötchen (der Bäcker meines Vertrauens nennt es "Wäckle".
Würde mich über das Rezept sehr freuen.


das rezept habe ich in diesem thread verlinkt ...

77934371nx46130/heferezepte-f21/ausserferner-stengel-t3262.html

als weiche brötchen für bratwürste kämen sicher auch hot dog buns in frage ...
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon hansigü » Mo 20. Mai 2013, 21:30

Wunderbare Sachen habt Ihr heute gezaubert :top :kh :top

Sky, die Ausserferner Stängel erinnern mich an die Zeilensemmeln von Lutz, zumindest von der Form her.

Björn, Deine Baguettes sehen sehr gut aus, zum :katinka

Stefanie, Deine sind aber auch nicht von schlechten Eltern :top

Goldy, ja mit der Schere sollte man das wirklich nicht machen, aber Hauptsache sie schmecken lecker :hu
Ich dachte Dein Brot ist ein Kuchen, liegt wohl am Bild. :ich weiß nichts

Yannik, schön, dass du mal wieder da bist, tolles Laugengebäck, naja und die Ciabattini, ohne worte :top

Simone, so ist das manchmal, aber es sieht ja nicht verbrannt aus.

Linda, hauptsache es schmeckt, ich schneide mir in meine Formen immer Backpapier zurecht, habe leider noch keine ordentliche Brotbackform bestellt.

So und meine Brötchen sind auch lecker geworden. Habe mich am Rezept vom Ketex seinen Bauernbrötchen orientiert. Die Kommissbrote sind auch gut geworden.



Bild

So, nun wünsche ich eine schöne Woche!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 20. Mai 2013, 22:04

[quote=hansigü]Linda, hauptsache es schmeckt, ich schneide mir in meine Formen immer Backpapier zurecht, habe leider noch keine ordentliche Brotbackform bestellt. [/quote]
Da hast du Recht! Schmecken tuts :del
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Amboss » Mo 20. Mai 2013, 22:22

Hallo zusammen,

ich kann immernoch "nur" gucken und nicht backen!
Eure Ergebnisse sind TOLL, TOLL, TOLL!

Skys Brötchen - irre - ich schrieb es schon im Rezept.

Doktor, dem die Brote vertrauen :kh

Simone - das Rezept ist sehr lecker, aber es muss wirklich alles passen um ein perfektes Brot hinzukriegen - nicht so einfach..... - aber Hauptsache, es schmeckt!
( Ich habe da auch noch ein Brot, dass ich hier schon gefühlte 1000Mal probiert habe und bisher kläglich gescheitert bin - und das, obwohl sich das Rezept so einfach liest.... :kdw )
Das Saftkorn-Roggenbrot hat also die ganze Sonne gebraucht :gre

Krümels Kuchen hätte heute gut auf die Geburtstags-Kaffeetafel unseres ältesten Sprosses ( 13 ) gepasst....

Stefanie - sehr fleißig!!!!! Wir haben auch die Sonne gesucht und NICHT gefunden....

Goldy, wenn du nicht zufrieden bist mit deinen Werken - ich nehme alles!

Yannik, schicke Porung und - ich liebe Laugengebäck!

Erdbeerkekschen - wenn schon die Formen das Brot nicht hergeben wollen, war es bestimmt megalegga!!!!!

Hansi - kannst du nicht ein paar Brötchen in meinen Froster legen?
Wir hatten heute fast nichts zum Frühstücken, weil alle Bäckerläden geschlossen waren und ich auf nen Imkerlehrgang musste und deshalb keine Zeit zum Backen hatte.

IHR SEID ALLE SUPER !!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Mo 20. Mai 2013, 23:53

IHR SEID ALLE SUPER!

Da hast du recht, Christian, das Lied singe ich gaaaanz laut mit big_super

Ihr habt ein Wahnsinns-Potpurri gebacken über Pfingsten. Ganz großes Lob an die Bäckerrunde, ich hätte an allen Tischen gerne mitgegessen.

Bei uns gab es nur gekauftes Pain Pailasse, das bäckt unser Bäcker aber sehr gut, und auf getauten Mohnkuchen :p Ich war zwar auch fleißig, aber nicht am Ofen, sondern im Keller. Der TK ist wieder in Betrieb, läuft auch und alles ist neu sortiert und aufgelistet.
Morgen mach ich mich dann in Ruhe dran, zu entscheiden, was ich in den nächsten Tagen backen werde, und bei dem, was hier geboten wird/wurde, fällt mir die Entscheidung soooo schwer.

Ich bin gar nicht dazu gekommen, hab auch gar nicht daran gedacht, meinen (etwas dilletantischen) Versuch zu zeigen, Pain Paillasse nachzubacken. In einem der Filme war kurz ein Rezept zu sehen, oder etwas, was wie ein Rezept aussah. Hab das dann kurzerhand nachgemanscht, mit 550er Mehl, Ruchmehl und einem Anteil Manitoba. Paté fermentée hab ich mit fertigem LM ersetzt. Das Ganze dann nach dem Kneten 24 Stunden kalt gestellt. Gebacken...und für...na-ja-geht-so befunden. So einfach ist das also nicht.
Das Brot müsste lockerer sein, die Porung nur gut mittel. Der Geschmack ist gut, allerdings nicht wie beim Pain Paillasse, es ist zu säuerlich. Gegessen wurde es trotzdem und beim nächsten Mal geb ich mir dann mehr Mühe, mit Paté fermentée und etwas mehr Manitoba und hoffentlich noch einem höheren TA. Meiner war nur so bei 173-174.

Bild

Bild

Und jetzt gehe ich noch mal ganz langsam durch die letzten Tage und schau mal, ob ich was davon backe oder auf meine Endlos-Liste zurückgreife ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon hansigü » Di 21. Mai 2013, 07:30

Guten Morgen allhier,

Christian, gerne würde ich Dir ein paar Brötchen in den Froster legen, habe zwar heute frei, fahre aber gen Süden und nicht in den Norden. :ich weiß nichts
Musst halt doch mal Deine Kinder ans Backen ranführen :lol:

Ulrike, sieht ja gut aus Dein Pain Paisalle, auch wenns zu säuerlich geworden ist. :top

Ich habe zwar heute frei, aber für alle anderen, die wieder Arbeiten müssen ist es gemein:
Strahlender Sonnenschein hier bei uns :tip hätte das nicht am We so sein können :?
Zuletzt geändert von hansigü am Di 21. Mai 2013, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Mai 2013, 07:36

Arche


Wir haben hier eine direkt um die Ecke! Es wurde zur Landesgartenschau hier vor ein paar Jahren gebaut und nachdem das Gelände wieder freigegeben wurde und es da so einsam rumstand, hat man es abgebaut, etwas versetzt und jetzt ist das "Cafe Arche" drin. Recht nett. Ich dachte schon, die würden das Schiffchen verfallen lassen.

So, un djetz thabe ich hier lecker Brötchen gesichtet und schnapp mir eins. :xm

Mir ist erstmal aufgefallen, dass mir einige Backutensilien ausgegangen sind. z.b. Bohnenmehl. 2 Jahre haben die 500g gehalten, ist dann wohl mal an der Zeit Neues zu bestellen und dann nix wie ran an die Baguettes. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Katinka » Di 21. Mai 2013, 09:02

Guten Morgen,
habe über Pfingsten nichts gebacken, die Truhe musste her halten. Jetzt ist sie aber leer. Werde heute auf jeden Fall Teig für die Präsidentenbaguettes ansetzen.

Sky, ja mach das bitte, bin gespannt! Könnte ich mir heute zum Frühstück vorstellen. :katinka

Björn.............wow, das sind ja wieder Baguettes. Da stimmt ja wohl ALLES!
Leider kann man sie nicht probieren :hu
Da muss ich mir gleich mal das Rezept anschauen.

Simone :nts Nicht doch verstecken. Alle waren mal Neulinge.

Krümel, dein Kuchen sieht lecker aus. Kann mich auch manchmal zwischen den Rezepten nicht entscheiden, also eine Zusammenführung :lol:

Stefanie, deine Backwerke können sich sehen lassen. BEIDE! Dein Baguette ist auch so schön gelungen, das Fladenbrot sieht köstlich aus. Werde ich heute auch mal den Vorteig ansetzen.


Neulich machte ich mal ein Fladenbrot auf die SCHNELLE. Hat natürlich nichts mit langgehenden Teigen zu tun, wer aber ganz schnell etwas braucht, für den ist es sehr geeignet. Meine Kinder mochten es jedenfalls sehr gerne. Habe nur eines gemacht. Rezept

Bild

Bild

Monika, dann aber schnell her mit dem Radiergummi :eigens
Wir im Norden konnten nicht klagen, da hättest du deine Liege aufstellen können. War oft und viel Sonnenschein. Pfingsten war aber auch nicht so prickelnd.


Sky, danke, werde mir das Rezept mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ahhhh Goldy, genau die werde ich heute ansetzen. Schmecken so lecker. Sehen soooo gut aus bei dir.

Oh Yannik, mit den Ciabattinis hast du meinen Geschmack getroffen. Habe neulich mal welche gekauft :oops: Warum habe ich es getan, sowas von langweilig.
Also wir haben hier schon einen tollen Bäcker, der macht schöne wohlschmeckende Backwerke, aber diese Dinger waren ja auch nicht von ihm. Grauslig!

Sehe ich da etwa kein Rezept :?: .ph

Oh Hansi, deine Brötchen sind aber auch schön geworden. Toller Ausbund!

Später mal weiter gucken,es klingelt.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Maja » Di 21. Mai 2013, 09:18

Morgen!
Eure Backwaren sehen wieder klasse aus. Ihr wart schon sehr fleißig.
Ich backe erst wieder morgen, oder so.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz