Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon cheriechen » Sa 24. Mai 2014, 13:40

So schnell ging es nicht, der Teig ruht erstmal 24 h im Kühlschrank, dann der geformte Brotlaib wiederum 12 h. Gut Ding braucht Weil' - sei es Brot oder seien es Babies... ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Amore » Sa 24. Mai 2014, 14:10

So ein Mist - jetzt wollte ich noch ein Rezept kopieren - da war alles weg :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw

Also noch einmal:

Hier die Mohntorte von Brotstern. Anschnitt folgt noch.

.Bild

Dann habe ich Ebbi`s Hefeteig über Nacht gehen lassen. Mit 3 g Hefe und 50 g LV. Danke -xmas hat alles toll geklappt. Wie es geschmacklich ist, werde ich noch berichten. Ich habe den Topf heute vor dem Frühstück in den Ofen gestellt (nur Lampe an) und habe ihn dort ca. 2 Stunden belassen. Dann habe ich den Teig ganz normal weiter verarbeitet.
Einmal zu 2 Nußzöpfen und zu Knoten und Zöpfe:
Bild

Bild

Dann gibt es heute Mittag noch eine Mohrenkopftorte, da habe ich zusätzlich noch 2 Vanille-Zucker und 3 Blatt Gelatine dazu gegeben.
Zwischen die Masse habe ich noch klein geschnittene Erdbeeren gelegt. Auch hier gibt es noch ein Anschnittbild.
Bild

Bild

So, jetzt setze ich mich noch etwas auf den Balkon und warte bis unser Besuch kommt!

Schönen Samstag noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Sa 24. Mai 2014, 15:56

...ist gut, in 3,5 Stunden sind wir da, stell die Kuchen solange kalt. :kk :kk

Heute abend gibt's dann das fladenbrot vom letzten Backtreffen.Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon pelzi » Sa 24. Mai 2014, 18:45

Lecker, lecker kann man nur sagen.
Auch das Fladenbrot.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Dagmar » Sa 24. Mai 2014, 18:50

Hallo zusammen,
sehr schön sehen die Fladenbrote aus. .dst .dst .dst
Das werde ich auch demnächst mal backen.
Auch alles andere sieht super aus. :kl
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Brotstern » Sa 24. Mai 2014, 19:59

Guten Abend!

Amore - du warst ja fleißig, sieht alles sehr fein aus, da wird sich dein Besuch freuen!
Lisa, deine Fladen - :top :top
Cheriechen, dein Brot - lecker! Und die kleine Louisa treibt einem die Tränchen der Rührung in die Augen, süß!

Nun zeige ich euch mein Brot, gebacken nach dem Grundschema für ein Brot von Brötchentante!

Es schmeckt wunderbar, leicht saftig, wenn man das bei einem Brot sagen kann. Ein Duft, der mich an meine Kindheit erinnert, wenn wir zum Brot holen geschickt wurden...

Bild

Schönes Wochenende1
Grüße von Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Sa 24. Mai 2014, 20:36

...toll geworden, Linda. Ich muss das auch mal versuchen, nach dem Grundschema. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Sa 24. Mai 2014, 20:46

So, hier hab ich noch den Anschnitt vom Fladenbrot.Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Cupper2 » Sa 24. Mai 2014, 20:48

Heute war Backtag. :)

Bild

Ein Paderborner mit Körnern, ein Tomaten-Olivenbrot und ein schnelles Buttermilchbrot sind es geworden.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1733881282413361/Tomaten-Oliven-Brot-mit-Kraeutern.html

Da ich die Brote komplett morgen mit zur Arbeit nehme, gibt es diesmal keinen Anschnitt. Drückt mir mal die Daumen, dass sie bei den Kollegen ankommen, nicht das ich alles wieder mitnehmen muss. :roll:

Schöne Sachen habt ihr diese Woche wieder gebacken.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Sa 24. Mai 2014, 20:55

Dann wären die aber schön dumm. Die schmecken bestimmt super :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Amore » Sa 24. Mai 2014, 22:06

Es ist noch Kuchen übrig - kannst gerne kommen!

So, hier noch die Anschnitte:

Bild

Bild

Und heute Abend gab es elsäss. Flammkuchen nach einem Rezept von Manz.

Bild

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon adrian » So 25. Mai 2014, 04:20

Bei über 28 Grad in der Küche ist mir leider der Teig schon zu früh aufgegangen, sodass das ich für das Flechten nicht mehr genug Zeit hatte:

Bild
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » So 25. Mai 2014, 10:25

.@ Adrian... :amb sieht einer Krake ähnlich. Aber toll, oder? :tc

Heute morgen gibt's bei uns 77934371nx46130/mit-hefe-f22/sonntagsbroetchen-mit-stueckgare-ueber-nacht-t4157.html
Ich hatte gedacht, die werden nix, ich hab das falsche Backmalz genommen, der Teig war testern ganz hart, ih hab nochmal ut geknetet, 1 Stunde anspringen lassen und dannwieder inden Kühlschrank. Glück gehabt :tc Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon cremecaramelle » So 25. Mai 2014, 11:01

Eigentlich sollte das ein Bienenstich werden, bis ich heute Morgen gemerkt habe, dass ich ich nicht ein einziges Mandelblättchen im Haus habe :wue
Jetzt ist es halt ein Zopf geworden :lala Bild

und, weil er so schön geworden ist, noch en detail


Bild

Schönen Sonntag noch
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon SteMa » So 25. Mai 2014, 12:56

Hallo zusammen,

eine Outdoor-Küche und ein sooooo wunderschöner Garten :top , einfach traumhaft.
Wir haben nur ein kleines Grundstück, haben aber 3 kleine Beete angelegt: eins mit Kräutern, Tomaten und Zucchini und zwei Blumenbeete. Das erste haben wir im letzten Jahr bepflanzt, das zweite war in diesem Jahr dran und es gefällt mir richtig gut. Allerdings bin ich auch immer wieder froh, dass ich den Garten in kurzer Zeit sauber halten kann. Da wir beide arbeiten gehen und recht lange Arbeitswege haben, wüsste ich gar nicht, wann wir das alles schaffen sollten. Aber toll sehen große gepflegte Gärten natürlich aus.
Aber jetzt zu meinen Backwerken:
Mein Mann hatte gestern Geburtstag, wir haben abends bei angenehmem Wetter gegrillt und dazu gab es Beginner-Weißbrote:

Bild

Bild

Da wir morgens erst frühstücken waren und dann noch Blumen gekauft haben, die ich natürlich auch sofort einpflanzen wollte, hatte ich nicht ganz so viel Zeit, mich um die Brote zu kümmern (das sieht man ihnen auch an), aber geschmeckt haben sie sehr gut.

Als Nachtisch hatte ich für meinen Mann seine Lieblingstorte vorbereitet. Eine Herrensahne-Torte, das Rezept habe ich mal von meiner Schwiegermutter bekommen. Früher hat meine Schwiegermutter die Torte jedes Jahr zum Geburtstag meines Mann zubereitet, dann hat sie mir das Rezept gegeben... naja und jetzt bin ich halt dran :hx

Bild

Bild

Bild

Da wir kein Brot mehr eingeforen haben, habe ich dann noch für uns 2 Westfalen-Krusten gebacken:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Amore » So 25. Mai 2014, 13:14

Hallo Stefanie,

Deinem Mann nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Von der Torte hätte ich gerne das Rezept :lala , wenn möglich.

Schönen Sonntag noch Ihr habt wieder alle ganz wunderbare Backwerke gezaubert!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Julia » So 25. Mai 2014, 13:43

@amore,
ich bitte auch ! Meine Tante hatte früher auch etwas Ähnliches gebacken.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Küchenhexe » So 25. Mai 2014, 13:48

Hallo, seit langem komme ich mal wieder dazu, Euch eines meiner Brote zu zeigen. Ich lese zwar regelmäßig hier mit, aber aus Zeitgründen schaffe ich es meistens nicht, meine Backwerke zu fotografieren.
Heute habe ich ein einfaches Landbrot gebacken, zusätzlich habe ich einige Sonnenblumenkerne untergemischt - Rezept habe ich hier aus dem Forum (und leider keine Ahnung, wie ich das verlinken kann). Ich habe im Topf gebacken.

Bild

Bild

Das Brot backe ich oft, es wird herrlich locker mit einer schönen Kruste. Anschnitt habe ich noch keinen, das Brot ist noch heiß.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon SteMa » So 25. Mai 2014, 18:35

ich habe das Rezept der Torte mal zusammengeschrieben (ich hatte nämlich nur einen Zettel mit den Zutaten - den Rest musste man halt so wissen :xm )
hier ist es also: Herren-Sahne-Torte
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon _xmas » So 25. Mai 2014, 20:19

Klasse, wirklich tolle Backergebnisse sind zusammen gekommen.
Ich bin gegen Mittag angefangen mit 2 mediterranen Landbroten. Jetzt erst kann ich weiter machen, um das morgige Partybuffet meiner besten Freundin zu bereichern (so es denn gelingt).
Hier zunächst die einfachen Landbrote, angereichert mit WST-Überschuss aus dem Kühli und 2 EL LM:

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz