Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Jan 2015, 22:23

das sieht klasse aus Susanne .dst :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon BackAzubi » Sa 24. Jan 2015, 22:57

Hallo Bäckerinnen und Bäcker, sehr fleißig ward ihr diese Woche
Ich habe heute Sauerteig Gourmet von P.Kapp und Brötchen von http://brotdoc.com/?s=Br%C3%B6tchen+formen gebacken
Bild


Bild

lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon funduq » So 25. Jan 2015, 00:32

Sieht wirklich genial aus Susanne :top
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Lulu » So 25. Jan 2015, 03:29

Ebbi und Steffi ... ich hoffe doch, dass sie werden. Habe sie eben in den Ofen geschoben.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Oma Jassy » So 25. Jan 2015, 08:15

Du schiebst um halb drei in der Nacht ein Brot in den Ofen :shock: Also soweit würde mein Backfieber nicht gehen :mrgreen:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Feey » So 25. Jan 2015, 11:40

Lulu arbeitet zu Zeiten, wie in der echten Bäckerei. :tL Könnte mir auch nicht passieren.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Lulu » So 25. Jan 2015, 13:05

Ja, richtige Backfans sind ausserhalb von Raum und Zeit :mrgreen:. Nein Spass beiseite, ich habe immer wieder schlaflose Nächte (aus gesundheitlichen Gründen).

So, nun mein Ergebnis, mit dem ich gar nicht zufrieden bin. 1 h habe ich den Ofen mit Backblech vorgeheizt 220 Grad, höher gings nicht. Als ich die Brötchen in den Ofen schob, ging das Thermometer sofort runter auf 150 Grad - schon bedingt durch die sehr kalten Rohlinge aus dem Kühlschrank - nach 25 Min. waren die Rohlinge immer noch pappig und es waren knapp 180 grad im Ofen - obwohl auf Höchsttemperatur gestellt war :wue.. Ein wenig sind sie ja gegangen, geschmacklich sind sie gut, aber es fehlt Volumen und Lockerung. Naja, da diese Woche sowieso so vieles in die Hose gangen ist, trage ich dieses Ergebnis auch noch mit Fassung 8-)

Fazit: Die Technik: Kühlschrankteiglinge direkt in den Ofen für meinen Oldtimer nicht geeignet.

Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Feey » So 25. Jan 2015, 13:13

Ja, das Problem mit der Temperatur kenn ich. Bei mir sind 240° das Maximum - theoretisch.
Hab mal probiert 240° mit Heissluft zu backen. Das Ergebnis fand ich schlechter als mit 240° Ober-Unterhitze.
Da hilft nur probieren. Ich stell meinen Ofen immer auf Maximal ein, auch wenn im Rezept nur 210° oder ähnliches steht, er schafft die 240° doch nicht und so hab ich dann wenigstens annähernd die geforderte Gradzahl.
Mein alter Ofen war besser. :wue

Hauptsache sie schmecken! Und soooo schlecht sehen die Brötchen doch gar nicht aus! :nts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Ebbi » So 25. Jan 2015, 15:00

Renate oh, das ist aber schade, dass da dein Ofen nicht mitspielen will :tip

Bei mir gabs ein einfaches Weizenmischbrot aus dem Stehgreif zusammen gebastelt

Bild

und zwei herrliche "Ulla-Schlappen" :st

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Cupper2 » So 25. Jan 2015, 17:04

Ich bin jede Woche erstaunt, was so alles in unserem Hobbybereich möglich ist. :top :kh Ich hab da noch viel Luft nach oben.

Renate: Du hast ja wirklich eine rabenschwarze Woche erwischt. Aber mal zwei Gedanken von mir dazu. Wenn ich die doppelte Menge Brotteig mache, verdopple ich auch das Salz. Oder habe ich dich falsch verstanden und du hast insgesamt zweimal die doppelte Menge im Teig gehabt? Und sollte man nicht die Teiglinge nach der Kühlgare zur Aklimatisierung ein Weilchen im Warmen liegen lassen? Ich mein mich so zu erinnern.

Kopf hoch! Die nächste Woche kann nur besser werden. big_regenbogen **ohmmm*
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon UlrikeM » So 25. Jan 2015, 17:28

UlrikeM hat geschrieben:
Den Lichtkorn-Roggen bzw. das Mehl nehme ich schon ewig. Bäckt nicht nur gut, auch die Farbe gefällt mir besser. Nicht so grau. Tegut hat nur das 1150er, Edeka dafür auch Vollkornmehl.


Stimmt nicht :p Tegut hat nur das Vollkornmehl, jedenfalls hier.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Jodu » So 25. Jan 2015, 17:50

Nachdem ich gestern die Dinkel-Rosinen Brote von Lutz verbrannt hatte,

Bild
Bild

... muste ich heute auf Wunsch unserer Tochter doch noch einmal ran - Goldkruste: "Die kann der Papa wenigstens noch :katinka "

Bild
Zuletzt geändert von Jodu am So 25. Jan 2015, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon UlrikeM » So 25. Jan 2015, 17:58

Also, deine Brote sind bei weitem nicht so dunkel wie das von Lutz. Er schreibt ja auch "dunkelbraun" :ich weiß nichts Gab´s Gemecker? Ist die Kruste bitter?
Das Rosinenpüree jedenfalls liest sich spannend. Wie schmeckt das?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon cremecaramelle » So 25. Jan 2015, 18:35

Zum Frühstück gab es heute die Eckbrötchen aus dem Brotbackbuch von Lutz Geissler


Bild


Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Isa » So 25. Jan 2015, 18:45

So lecker alles hier! :cha :hu :cha

Ebbi, die Brandteig-Käse-Teile könnte ich jetzt auch vertilgen, das Rezept liest sich gut und einfach. Wenn die Woche 10 Tage mit 3 Sonntagen hätte, würde ich dieses und auch Jodus Dinkelrosinenbrot gleich mal nachbacken ............. :hx Ich mag dunkle Brote, und Jodus sehen nicht verbrannt aus, oder hast Du sie nach dem Fotografieren im Ofen vergessen?

Ich habe heute in aller Ruhe für eine Freundin dieses Brot mit glutenfreien Zutaten gebacken, es hat gut geduftet und ist auch schon ausser Haus, desshalb gibt es keinen Anschnitt. Ich habe es mit Kürbis gebacken und Kürbiskernöl statt Olivenöl.
Der beste Beweis, dass auch glutenfreies Brot schön und lecker sein kann:

Bild
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Jodu » So 25. Jan 2015, 18:54

UlrikeM hat geschrieben: Ist die Kruste bitter?
Das Rosinenpüree jedenfalls liest sich spannend. Wie schmeckt das?



Also wenn ich die Brote nach dem Foto raus genommen hätte, wären sie ggf. noch zu essen gewesen - allerdings wohl noch nicht fertig gebacken. Ich habe zu lange geschwadet und zu lange bei 250 Grad gebacken (Kruste war gestern wie ein Brett). Der neue Ofen hat doch mehr Feuer.

Vom Geschmack (der Krume) habe ich mir mehr versprochen (da waren meine Dinkel VK mit dunklem Weizenbier oder mit Buttermilch besser). Aber ich esse es ohne Rinde die Woche über auf - kann nur ganz schlecht Brot weg tun.

Der Boden ist ungenießbar und occlusal ist das Brot schon in Richtung bitter. Die Rosine schmeckt man aber nicht wirklich - sicher ist Lutz´s Gaumen sensibler. Auch die Krume überzeugt mich nicht am zweiten Tag - werde es gleich noch einmal probieren bevor es zu Wildfutter wird.
Zuletzt geändert von Jodu am Mo 26. Jan 2015, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Amore » So 25. Jan 2015, 18:57

Hallo,

die Goldkruste hatte mich "angelacht". Deshalb wurde sie heute von mir gebacken.

Bild

Ich finde aber, daß sie nicht so hoch ist, wie Eure :? vielleicht ist auch mein Gärkorb riesig?
Egal, bin mal gespannt, wie sie schmeckt. Ich hab das 3fache Rezept genommen, vielleicht hätte ich das 3,5fache nehmen müssen.
Vielen Dank noch an _xmas für die tolle Tabellen, die es jetzt schon gegeben hat!!!!

Ich kann gar nicht alle extra loben, so tolle Sachen sind hier wieder eingestellt worden!!!!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon pelzi » So 25. Jan 2015, 19:09

So viele Backwerke wieder in dieser Woche. Und die Goldkruste wandert immer noch in den Ofen. :top
Diese Woche habe ich mal wieder mein Kartoffelbrot gebacken. Habe aber keine Bilder davon. Und heute früh zog ein lieblich-süßer Duft durchs Haus. Es gab zum ersten Mal Briochebrötchen nach diesem Rezept. Da ich nur 12 Briocheförmchen (7 cm) hatte, habe ich noch 9 Stück in Muffinförmchen gepackt. Sausaulecker :tc
Den Teig hatte ich 23.30 Uhr aus dem Kühlschrank geholt und die kleinen Teilchen geformt und in die Förmchen gepackt. Früh 7.30 Uhr wollte ich sie dann backen. Was tun? Wohin damit? Nicht so in die Wärme. Also habe ich sie auf die Veranda gestellt bei 9 Grad. Aber als ich um 5 Uhr mal schaute, hat sich da noch nichts getan. Da habe ich sie in die Küche geholt und sie sind bis zum Backen ganz gut aufgegangen. Aber hätte ich sie gleich in die Küche gestellt, wären sie mir vielleicht zusammengerutscht.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Feey » So 25. Jan 2015, 19:10

Noch jemand mit Goldkrüstchen!! Super geworden - und wie schmeckt sie Dir?

Somit wäre Amore Nr. 35 als Teilnehmer - oder Linda? :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Amore » So 25. Jan 2015, 19:42

Ne, ne, ne - ich hab mich ja nicht angemeldet.....
Geschmack kann ich noch nicht sagen. Soll erst morgen angeschnitten werden, oder doch schon heute Abend.....?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz