Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 22. Jan 2015, 17:29

Wunderschöne Brote sind in dieser Woche schon gebacken worden. :tc Für alle Bäcker.

Ich habe neben dem Online-Nachbackbrot 'Goldkruste' noch das Rietberger Landbrot von Amboss gebacken

Modifikation wie immer: Roggenvollkorn
Dazu 812er Weizenmehl

Bild

Bild

Auf dem Anschnittbild ist etwas Mehlstaub auf der Brotscheiben - nix wildes.

Ein schönes leckeres saftiges feines Alltagsbrot für alles Lebenslagen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon hansigü » Do 22. Jan 2015, 19:38

Goldy, ich weiß nicht ob der "tegut" auch bei Euch präsent ist, die haben bei uns auch das Lichtkornroggenmehl!

Ansonsten, schöne Brote habt Ihr gebacken! :top

Bei mir stehen gerade zwei Paderborner zur Gare!
Meine Kollegin hat sich ein Kastenbrot gewünscht, da hab ich mal wieder das Paderborner aufgelegt!
Lange her, dass es die mal gab! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Brotstern » Do 22. Jan 2015, 20:20

Hallo liebe Hobbybäcker und -innen!

ich brauche mal euren Rat!
Heute ist meine neue Brotbackform geliefert worden, die ist um einiges größer, als meine größte Alu-Königskuchenform aus DDR-Zeiten.

Es passen genau 4 Liter Wasser hinein, also randvoll .....1 Tropfen mehr und sie läuft über!
Die Innen- bzw. lichten Maße sind: 35 cm lang, 15 cm breit (jeweils oben gemessen) und 8,5 cm hoch (außen).
Wieviel Teiggewicht könnte man da max. hineingeben und backen?
Es nützt mir aber nicht sehr viel, wenn ihr z.B. schreibt: Dreiviertel voll, ....da weiß ich ja nicht, wieviel Teigmasse das ist! Vielleicht hat es eine/r von euch schon mal dokumentiert!

Vielen Dank!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon pelzi » Do 22. Jan 2015, 20:51

@ Linda, ich habe mir vor 14 Tagen die gleiche Größe von Dr. O.... gekauft, aber aus Emaille und auch schon ausprobiert. Nun muss ich mal ganz scharf überlegen und bei meinem Bildern suchen, welches Brot ich drin gebacken habe. Ach ja, ein Backfermentbrot und ein Weißbrot. Ich glaube, das Backfermentbrot hatte ein Gesamtgewicht von ca. 1765 g. Aber da hätte bestimmt auch 2000 g Teig reingepasst, siehe hier. Das Weißbrot war so ca. 1350 g und da hätte auch noch was reingepasst.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Hesse » Do 22. Jan 2015, 20:54

Hallo Linda,

Deine Riesen- Form sollte für ca. 1250gr Mehl bzw. etwa 2000gr Teig passen- sie dürfte dann ungefähr halb voll sein.
Angaben ohne Gewähr... :mrgreen: Hatte aber den Rauminhalt meiner Form berechnet- da kenne ich ja die Mehlmenge bzw. Teigeinlage und auf Deine Maße umgerechnet. :sp

Grüße von Michael

P.S.: sehe gerade- schon eine Antwort da... :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Brotstern » Do 22. Jan 2015, 21:47

Danke, Steffi und Michael, das hilft mir schon sehr!
Ich fahre demnächst zu meiner Freundin an den Zürisee, da nehme ich ein Brot mit!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Cupper2 » Do 22. Jan 2015, 23:21

Großes Backen heute bei mir:

Papageien-Kuchen für den Geburtstag meines Sohnes
Bild

Dann habe ich das Rietberger Landbrot gebacken, das ja auch beim Onlinebacktreffen auf der Liste stand. Den Link hat Maximiliane weiter oben ja schon gepostet.

Bild

Der Anschnitt:
Bild

Und die neue Assistent musste noch mal ran. .adA Schnelles Buttermilchbrot.

Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Goldy » Do 22. Jan 2015, 23:48

Danke Hansi einen Teegut gibt es ja in Jena auch,aber heute und morgen wird das nichts,aber vorgemerkt habe ich es.
Michael danke,wir werden sehen was Edeka sagt.
Sonst na ja ich muss nicht alles haben. :p
Einen schönen Papageienkuchen hast Du da gebacken Cupper,da wird sich Dein Kind sicher freuen.
Diese Rietberger eins schöner.............nun isses aber gut und so schön locker alle Anschnitte.Kein Körnchen kratzt da im Hals. :mz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 23. Jan 2015, 01:06

Es rietbergert :lol: Ist ja eigentlich kein Wunder bei den vielen Stimmen. Schön sind sie geworden, Roggenvollkorn und 812er, das könnte mich auch umstimmen. Und auch die anderen Brote, sehr lecker.

Den Lichtkorn-Roggen bzw. das Mehl nehme ich schon ewig. Bäckt nicht nur gut, auch die Farbe gefällt mir besser. Nicht so grau. Tegut hat nur das 1150er, Edeka dafür auch Vollkornmehl.

Ulla :nts wasn Schiet :nts gute Besserung.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon _xmas » Fr 23. Jan 2015, 01:18

Danke Ulrike, ich denke schon wieder über lecker Essen nach :lol:
Und meinen ST habe ich eben angesetzt.
Die versprochenen Brotrezepte poste ich dann auch am Woe, denn Unitymedia ist endlich in die Puschen gekommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Cupper2 » Fr 23. Jan 2015, 01:38

Goldy, das Kind wird 22. :tc Er musste heute, nein nun ist es schon gestern gewesen, lange die Schulbank drücken, sonst hätte er alles selbst gemacht. So hab ich ihm die Mamorierung über lassen. :hx

Wenn sich große Jungs ihren Kinder Geburtstags Kuchen zurück wünschen.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon funduq » Fr 23. Jan 2015, 16:11

Mein heutiges Rezept für eine Tourte de Meule stammt von hier:

http://www.ploetzblog.de/2014/05/17/tourte-de-meule-sauerteig-experiment/

Habe T80 Mehl genommen, dabei musste die Wassermenge um 30g reduzieren, trotzdem war der Teig noch ziemlich weich. In Ermangelung eines runden Gärkörbchen in ein ovales gelegt, 60 min Teigruhe.
Auf dem Lavatonstein bei 255°C Unterhitze angebacken, geschwadet und dann die nächsten 30 min die Tür nicht mehr geöffnet.
In den letzen 15 min habe ich das Brot auf ein Gitter über den Stein gelegt (Angst vor verbranntem Boden) und die Oberhitze dazugeschaltet (225°C).
Nach 55 Minuten aus dem Ofen geholt. Es schmeckt lecker :tL

Und so sieht es aus

Bild

bisschen flach
Bild

Der Anschnitt

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Ebbi » Fr 23. Jan 2015, 23:18

Tolle Brote, Brötchen und Kuchen .dst :top

Irene, egal wie groß oder klein die Windbeutel sind, das geht immer .dst :hu :hu :hu
Brandteig ist klasse. Muss ich auch mal wieder machen .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon _xmas » Sa 24. Jan 2015, 10:56

Also, liebe Ebbi, ich bin bekanntermaßen keine Süßbäckerin, aber Brandteig ist mir 3 x daneben gegangen, danach habe ich es aufgegeben.
Dieses kleine feine franz. Käsegebäck tät mich noch interessieren: Gougeres. :hu
Bei meinem Geschick im Umgang mit Brandteig fast undenkbar :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Jan 2015, 14:34

:? Ulla, beim Brandteig kann doch gar nix schief gehen. :? Nur brennen sollte er nicht :mrgreen:
Gougeres, noch nie gehört. Neugier ist geweckt, gleich mal suchen gehn :ma
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Isa » Sa 24. Jan 2015, 15:31

Sehr schöne Brot habt Ihr alle gebacken! :top :top :top

Brandteig finde ich toll, mache ich leider viel zu selten. Man kann ihn süß oder deftig füllen, je nach Bedarf. Beides finde ich sehr lecker ..... :hu

Bei uns gabs heute mal Brötchen aus dem no nead Teig nach Artisan. Die Brötchen waren sehr knusprig und lecker, zum Frühstück auch schnell gemacht. Der Teig stand seit gestern früh im Kühlschrank. Ich habe etwa die Hälfte des Teiges auf die Arbeitsfläche gegeben, vorsichtig rechteckig geformt. Nach 15 Minuten rautenförmige Brötchen abgestochen und ca. 45 Minuten bei Raumtemperatur (heute 20°C) aufgehen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen mit Schwaden bei 240°C fallend auf 220°C etwa 20 Minuten gebacken. Einschneiden wollte ich sie, habe ich aber vergessen.

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Lulu » Sa 24. Jan 2015, 16:31

Tolle Werke habt Ihr diese Woche gezaubert. Brote, no nead, Brandteig,Papageikuchen....... alles sieht sehr gelungen und lecker aus.

Ich habe heute meinen Brotteig wegwerfen müssen.... :wue die 2-fache Menge vom Sesamkrusten-Brot flog in den Mülleimer....... ich Dussel hatte die Doppelte Menge Salz im Teig :cry: bemerkte es aber erst, als alles gut verknetet war... :cry: .

Gestern schaffte ich es, einen grossen Spiegel zu Bruch zu bringen...... diese Woche reichts wirklich......... 8-)

Nun stehen noch Leinsamenbrötchen im Kühlschrank zur Gare.... mal sehen ob ich wenigstens diese heute noch ordentlich hinbekomme.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon funduq » Sa 24. Jan 2015, 20:56

Und hats geklappt mit den Leinsamenbrötchen, Renate?

Bei mir sind für nächste Wochen zwei Sauerteige angesetzt, einer für eine Gâche vendéennne und einer für ein Pain de Campagne , gebacken werden sie am Montag.

Jetzt überlege ich, ob ich für morgen Abend noch ein paar schnelle Brötchen vorbereite, ich fürchte, das Brot von gestern ist morgen aufgegessen. :P
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Jan 2015, 21:36

Es kommen auch wieder bessere Tage Renate :nts
schöne Brötchen Isa :top

Gougeres, nie gehört... danke Ulrike fürs Rezept, ich habs passend gemacht ;)

hmmm, sind die lecker, war mein Abendessen :hu :hu :hu

Bild


und warum liegt das Foto jetzt auf der Seite :? :tip
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 24. Jan 2015, 22:21

Ich hatte vorgestern Teig für das San Francisco Sourdough angesetzt, kam nicht dazu, es zu backen, da habe ich dann einfach die Sauerteigzutaten verdoppelt, gestern den Teig geknetet mit der doppelten Menge, über Nacht auf den Balkon gestellt - heute morgen 2 Laibe gebacken, keine Zeit mehr gehabt, die beiden anderen Laibe zu backen, also wieder zurück auf den Balkon, und heute abend gebacken. Genial! Das erste Foto ist mit dem Händy gemacht, ich bitte die Qualität zu entschuldigen :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz