Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Amore » Di 20. Jan 2015, 13:33

Brotstern hat geschrieben:Die sollen groß sein??!

Gib mal bei Google Bildersucher Riesenwindbeutel ein, da fallen dir die Augen 'raus!
Wir waren mal in der Gruppe wandern und da war auch so ein Lokal die mit diesen Riesendingern werben: Unten Kirschen, darauf 3 Kugeln Vanilleeis, darauf Sahne - garantiert ein ganzer Becher!

Ich habe keinen gegessen, ich finde das pervers, genauso wie Schnitzel in der Größe eines Klodeckels!!! Da streike ich!


Mir ging es mal so auf der Insel Mainau!
Wir waren mit einer größeren Gruppe da, Speisekarten waren rar. Da sagte meine Schwester zu mir, daß es Windbeutel geben würde. Also bestellte ich einen. später wunderte mich aber, daß alle anderen schon ihren Kuchen hatten, nur ich noch nicht. Die Bedienung sagte mir dann, daß er erst gemacht werden müßte :? :? :? .
Als ich die Bedienung von weitem sah, zeigte ich meinem Mann den Riesenwindbeutel und sagte ihm, daß man sich so ein Ding doch nicht bestellen könnte..... :lala :lala :lala
Aber irgendwie kam die Bedienung immer mehr in unsere Richtung und blieb auch dann bei mir :lala :lala :lala stehen....
Fazit: Windbeutel war lecker und noch 3 weitere Personen glücklich.
Was hab ich gelernt: künftig wird selbst in die Speisekarte geschaut.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Feey » Di 20. Jan 2015, 13:49

Brotstern hat geschrieben:.......Am Freitag wisst ihr mehr.... :lala :lala


Bild Bild Bild Bild
bis Freitag ist ja noch sooooooooo lange!!!! :wue :eigens :wue :eigens

Vielleicht Brandteig??????
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon EvaM » Di 20. Jan 2015, 14:43

UFFF, Brandteig? :roll: nee, Linda, doch nicht wirklich. Das geht nur mit Buttercreme, die ich rausschlecken kann... :heul doch
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 14:58

Kein Brandteig!


....oder vielleicht doch :l ........?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon EvaM » Di 20. Jan 2015, 15:05

.ph :so brauch ich Gewalt, LINDA :del. Ich kann Dir gerne 1001 Alternativen aufzählen.... :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Feey » Di 20. Jan 2015, 16:08

Bin auch nicht verrückt nach Brandteig - noch nie gemacht aber irgendwie streubt sich da bei mir alles. :run sehe den Topf schon im Müll :p

Oder waren die Kirschen das Stichwort???? :eigens :eigens :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon littlefrog » Di 20. Jan 2015, 16:44

Hier noch der Anschnitt vom gestrigen Sauerteigbrot, wir mussten doch noch probieren :hu supalegga:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Goldy » Di 20. Jan 2015, 17:51

Steffi sehr schön gemacht. :top
Die Hitze speichert sehr gut ein Backstein,den haben viele hier auf dem die frei geschobenen Brote eine schöne Kruste bekommen und auch Pizza gut gelingt.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Goldy » Di 20. Jan 2015, 17:54

Feey, den Brandteig für Windbeutel habe ich schon mal gemacht vor vielen............Jahren war aber nicht so schlimm das schaffst Du da bin ich mir sicher.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 18:31

Das hier ist was pikantes aus Brandteig, das hat Gerda vor ca. einem Jahr vorgestellt. Ich habe es auch nachgebacken, mir hat es sehr gut geschmeckt, passt gut zu einem Schöppchen Wein!
..........................................................................................................................................

Bei meinen hatte ich noch blättrig geschnittene Mandelblättchen obendrauf gestreut, siehe hier:

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon SteMa » Di 20. Jan 2015, 23:02

Bei uns gab es heute Fladenbrot mit Gyros, selbstgemachtem Tsatsiki und Weißkraut. Extrem lecker!

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Björn für das super leckere Fladenbrotrezept!
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon IKE777 » Di 20. Jan 2015, 23:20

Ich bestaune einfach eure tollen Gebäcke und weiß gar nicht, wann man das alles essen könnte.
Die Tiefkühltruhe muss erst wieder leerer werden, aber wie, wenn nicht viele da sind die mit essen :ich weiß nichts

@Steffi
Der Lievito ist so etwas ähnliches wie ein Sauerteig. Ich nehme ihn schon lange als Anstellgut, oder sogar die Menge, die man mit dem ASG macht als schon fertigen Sauerteig.

Allerdings mache ich ja auch wenig Brote mit einer hohen Menge an Sauerteig.

Du kannst hier im BBF viele Beiträge mit LM finden. Er ist einfach wie eine Wunderwaffe.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 21. Jan 2015, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 21. Jan 2015, 00:37

@Ulrike
es juckt mich in den Fingern, das San Francisco Brot zu backen.
Aber ich muss noch etwas warten damit, wg. Platz- und Abnahmemangel.

Aber sag' mir bitte schon mal, was bedeutet das Wort "Leavin" - ist damit einfach "Vorteig"
gemeint?
Und, was heißt beim Hauptteig "MZ" - RZ ist ja vermutlich Reifezeit.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 21. Jan 2015, 03:10

Danke, Irene, es schmeckt heute am dritten Tag auch noch sehr lecker, nicht sauer und ist noch sehr saftig. Hab´s mir heute getoastet .dst

Levain heißt, glaube ich, erstmal Vorteig, aber in dem Fall "Sauerteig". In jedem Fall ist in Frankreich ein Baguette au levain ein Baguette mit Sauerteig. Gut munter solte das ASG für dieses Brot schon sein :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 21. Jan 2015, 09:22

Danke, Ulrike,
ich denke, dass ich das nächste Woche in Angriff nehmen kann.

Mein Bruder wohnte im Staat Wisconsin und hatte immer wieder in San Francisco zu tun. Er nahm einen leeren Koffer mit, den er mit diesem Brot gefüllt zurücknahm. Das kam dann in die Kühltruhe und es wurden auch die Freunde versorgt :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Keppler » Do 22. Jan 2015, 01:05

Hallo und eine schöne Woche.
Leider mußte ich sehr lange die Füße stillhalten,denn gesundheitlich hatte ich einige Probleme.
Doch nun bin ich wieder ok und es geht schon wieder sehr gut.
Was ich gesehen habe sind alles sehr gute Ergebnisse und bestimmt sehr lecker :top :top
Ich habe heute :hx ein Mischbrot mit Buttermilch gebacken
Dies war mein 1.Versuch und ich bin ganz zufrieden
Euch allen weiterhin viel Spaß und ein gutes gelingen .Bild

Bild
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Hesse » Do 22. Jan 2015, 12:43

Sehr schöne Backwerke habe ich eben bewundert ! :top Dabei prompt Appetit entwickelt... :lol:

Kürzlich habe ich bei uns im Edekamarkt Lichtkornroggen entdeckt und damit ein “Paderborner” (80:20) gebacken. Es schmeckt wesentlich milder als gewohnt, trotzdem noch schön aromatisch.
Link zum Rezept spare ich mir, das Rezept ist ja sehr bekannt.

Bild

Bild

Dann gab es noch ein Saatenbrot mit Buttermilch. Rezept kann ich hier auch nicht verlinken, da “Freihandbrot”.
Es besteht aus 20% Saaten (Leinsaat, Sesam, So-Blu, Kürbisk.), 20% Roggen- VK, 20% Weizen- VK, Rest T65.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon _xmas » Do 22. Jan 2015, 12:52

Obwohl ich ein paar Tage "auf der Nase lag" und feste Nahrung noch nicht zu mir will, kann ich mich wieder an euren tollen Backergebnissen erfreuen.

@Keppler, schön, dass es Dir wieder etwas besser geht und Dich mit einem gelungenen Backergebnis zurückmeldest.

@Michael, wieder einmal bilderbuchreif :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Goldy » Do 22. Jan 2015, 13:16

Stefanie :kl schönes Fladenbrot,leider mag mein GöGa nix was Richtung Döner geht,leider.
Keppler schön wieder von Dir hier zu lesen na dann noch gute Besserung und ein schönes Brot ist es geworden.
Michael wieder 2 sehr gut gelungene Brote sind da aus Deinem Ofen gekommen. :kh :kh
Diesen Lichtkornroggen gibt es auch bei Edeka ?Wenn ich mal wieder in so einen Laden komme,schaue ich mal danach.

Ulla Du Ärmste gute Besserung :nts :nts das wird schon wieder.
Bei mir geht es auch wieder aufwärts,die Körner kratzen schon nicht mehr so im Hals.Jetzt fängt es bei meinem GöGa an :krank Hilfe wenn Mann krank ist............. :mz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.1. - 25.1.2015

Beitragvon Hesse » Do 22. Jan 2015, 13:30

Da möchte ich auch noch schnell allen Erkrankten/Genesenden gute Besserung wünschen !

@Ulla : wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du doch das Rezept von meinen Plunderschnecken, habe es hier> eingestellt. :sp

@ Goldy : Ob Du das Lichtkornroggenmehl nun in jedem Edeka bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen :ich weiß nichts - wir haben hier einen Riesenmarkt und der führt es neuerdings.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz