Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Knitmarie » Sa 22. Jun 2013, 11:00

Guten Morgen,

Naja fast schon Mittag :ich weiß nichts

Ich hab auch mal wieder was zu zeigen (meist vergesse ich Schussel ja das Fotografieren......) ein fränkisches Bauernbrot nach Lutz und es schmeckt hervorragend auch zum Marmelade (die ich gestern auch noch produziert habe).
So und jetzt werd ich es mirmit einem Glas Wasser mit Erdbeer-Sirup aufm Balkon gemütlich machen und ein paar Reihen stricken solang es noch flutscht :cha

Lg und schönes We
Marie

BildBild
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Sa 22. Jun 2013, 11:11

Na, das ist dir aber gelungen :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Knitmarie » Sa 22. Jun 2013, 11:22

Danke :tL aber ich bin immer noch am staunen wenn ich hier die tollen Werke sehe, da brauch ich noch lange bis ich dahinkomme

Ich bin grade am Rezeptestöbern was ich als nächstes backen werde :?

Lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon gitti » Sa 22. Jun 2013, 11:37

Wirklich ein supertolles Brot, Knitmarie.
So frisch aus dem Ofen schmeckts doch am besten. Da würd ich jetzt auch ein Marmeladebrot verdrücken. Sieht echt lecker aus.

Was strickst du denn grade? Pulli oder Socken? Bei mir sinds meistens Socken, die von der Nadel hüpfen. Früher hab ich viele Pullis gestrickt, aber das dauert mir heute zu lange. Socken sind schneller fertig - und solange ich noch Abnehmer habe bin ich fleißig.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 22. Jun 2013, 14:46

Tolle Sachen habt ihr wieder gezaubert!

Ich habe einen kleine Backdämpfer bekommen. Bei meinem Mann würde eine Roggenallergie und eine Weizenunverträglichkeit festgestellt. Da steh ich nun mit meinem Talent, noch 7 Kilo Weizen auf Vorrat und kanns nicht mehr verbacken :(
Nun muss ich mich wohl auf Dinkel spezialisieren,...
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon gitti » Sa 22. Jun 2013, 16:42

Oh....das ist aber übel. Du tust mir wirklich leid. :nts Dein Mann natürlich auch. :nts

Bezieht sich die Weizenallergie auch auf die alten Sorten wie Emmer und Einkorn? Ansonsten wäre das ja eine Ausweichmöglichkeit.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon babsie » Sa 22. Jun 2013, 16:46

auch der Gelbweizen (z.B Adler-Mühle) gilt als unverpantschte alte Sorte, die nicht die neuen so "ungefährlichlich" höheren Kleber/Eiweißanteile enthalten
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Simone » Sa 22. Jun 2013, 17:58

Tolle Sachen habt ihr da wieder gezaubert :top Ich stibitz mir von allem ein wenig, das sieht alles sehr köstlich aus.
Ich hab gestern ein Müslibrot und das mediterrane Landbrot gebacken.Sie schmecken beide hervorragend und das Landbrot wird auf jeden Fall wieder gebacken. :kl Ein Foto gibt es leider nicht, denn die Brote liegen schon im Froster :p

@Erdbeerkekschen: Oh, das tut mir leid :nts Ich hoffe, ihr findet eine Lösung und könnt auf andere Mehle ausweichen.
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Sa 22. Jun 2013, 18:39

So, für morgen habe ich 2 Paderborner vorbereitet,nachdem ich Holunderböütensirup angesetzt habe.
Schönes Brot, Marie.
FBG Maja, die gleich Hang- Over schauen geht
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon moeppi » Sa 22. Jun 2013, 18:47

Hesse hat geschrieben:Als Hefeteig nahm ich den vom „Lorettobäcker“ Günther Weber. Das Rezept stelle ich mal bei Gelegenheit ein.

Das wäre super, Michael.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon SteMa » Sa 22. Jun 2013, 21:27

heute hatte ich auch mal wieder Zeit, den Tag mit Backen zu verbringen.

Gebacken habe ich Brötchen:
Bild

ein Vollkorn-Kommissbrot
Bild

und ein Roggenback
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon katzenfan » Sa 22. Jun 2013, 21:38

@ gitti,
die Buttermilchbrötchen brauchen sehr lange zum Gehen, wegen der verringerten Hefemenge.

Mein Tipp: die Brötchen schon am Abend formen und über Nacht in Kühlschrank gehen lassen.
Am Morgen, wenn der Ofen heiß ist, die Teiglinge aus dem Kühlschrank nehmen,
umgedreht aufs Blech legen, einschneiden und sofort backen. .adA
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Goldy » Sa 22. Jun 2013, 22:30

Chiabattini mit Übernachtgare im Kühli,die Hälfte vom Hartweizenmehl mit Hartweizengrieß ersetzt.Der Geschmack ist wieder super.

Bild

hier noch der Anschnitt

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jun 2013, 22:53

Fast geschafft, war das ein Backtag. Am Sonntag oder Montag habe ich einen Teig mit altem Brot angesetzt, für diese Rustikalen Brotstangen. Naja, ein bischen mehr, vielleicht kann ich ja noch was anderes damit machen.
So heute morgen nach dem einkaufen habe ich den Teig angesetzt, komisch der ist aber weich. Naja wie immer zu schnell gelesen und nicht gesehen, dass nicht die gesamte angesetzte Altbrotteigmenge genommen wird. :kdw
Nun, da habe ich halt noch soviel Mehl dazu gegeben, bis ich das Gefühl hatte, es ist ok.
Es war ok und so sind sie geworden

Bild

Geschmacklich wunderbar, foto leider nicht :oops:

Nun hatte ich aber noch Alten Teig über. Was mache ich damit? Schnell noch einen Teig für Brötchen angesetzt. Die dann auch noch gebacken. Leider vergessen ein Foto zu machen, die schlummern schon bei frostigen Graden. Aber lecker sind se geworden. .dst

So und gestern Abend habe ich auch noch ST für zwei Paderborner angesetzt. Den WM - anteil habe ich aber als fermentierten VT mit Hefewasser angesetzt.
Das Paderborner ist nun seit ner halben Stunde im Ofen, da ich auch noch Pflaumenmus gemacht habe. Und zwischen Pflaumenmus und Brot mussten noch Ofenkartoffeln gegart werden.
Also etwas chaotisch heute. Aber alles im grünen Bereich :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Goldy » Sa 22. Jun 2013, 22:56

Hansi schön sind Deine Brotstangen geworden. Aber gibt es denn schon Pflaumen bei Dir im Garten?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jun 2013, 23:11

Ne, die waren im Tk und bevor es neue gibt wollte ich die alten nun doch noch verarbeitet haben.
Lecker das Pflaumenmus, obwohl es ja jetzt viele andere frische Früchte gibt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Yannik » So 23. Jun 2013, 00:22

Super Sachen :top :kh :katinka .dst :hu :tL :cry

Ich hab heute knapp die doppelte Menge des Schwarzwälder Landbrotes als einen Laib gebacken - wollte irgendwie mal wieder etwas Größeres :ich weiß nichts

BildBild
(Und warum schneidet das bei mir jetzt einfach so die Bilder ab? :tip )

Das Brot an sich ist super (hab noch etwas Brotgewürz dazu gegeben), nur solche großen Laibe sind eben etwas schwierig zum Ausbacken...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » So 23. Jun 2013, 05:54

Guten Morgen!
Was Ihr da gestern noch reingereicht habt, sieht sehr lecker aus.
Bei mir gehen gerade 2 Paderborner.
Nun such ich mir noch Amboss Buttermich-Haferflocken Brötchen raus und sezte auch diesen Teig gleich an.


So die Brote und Brötchen sind fertig.
Die Paderborner sehen aus wie immer.
Hier die Bumi-Haferflockenbrötchen:
Bild

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL
Und in dem Tässchen ist ein Rest von der Erdbeermarmelade, die ich gestern Abend noch gemacht habe.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon gitti » So 23. Jun 2013, 11:06

katzenfan hat geschrieben:@ gitti,
die Buttermilchbrötchen brauchen sehr lange zum Gehen, wegen der verringerten Hefemenge.

Mein Tipp: die Brötchen schon am Abend formen und über Nacht in Kühlschrank gehen lassen.
Am Morgen, wenn der Ofen heiß ist, die Teiglinge aus dem Kühlschrank nehmen,
umgedreht aufs Blech legen, einschneiden und sofort backen. .adA



Danke für den Tipp. Werde ich bein nächsten Mal ausprobieren.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Andreas2233 » So 23. Jun 2013, 13:17

Moin Moin,

heute morgen habe ich Brötchen und ein Brot gebacken.
Weil schon wieder eine Erkältung im Anflug ist wollte ich mir nicht so viel Arbeit machen. Daher habe ich Teiglinge von 150 Gramm abgewogen und diese dann länglich geformt. Ursprünglich wollte ich Paarwecken mit zweimal 50 Gramm herstellen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mich und vor allem meine Frau stört es jedoch, dass die Brötchen nicht cross geworden sind.
Wisst Ihr vielleicht was ich falsch gemacht habe?

Hier mein Rezept:

Gesamtmehlmenge 1500 Gramm TA 165 = 975 gr. Schüttflüssigkeit

Biga:
500 gr Hartweizenmehl, 300 gr Wasser und 1 Krümel Hefe. Stehzeit bei Raumtempetratur ca. 20 Stunden

Hauptteig:
Biga
1000 gr WM 550
500 ml Buttermilch
175 gr Restwasser, davon max 150 gr benötig
jeweils 2,5% = 37,5 gr Salz, Hefe, Lecetin und Bohnenmehl
1 Esslöffel Grafschafter Goldsaft
3 Esslöffel Pflanzenöl
120 gr LM

Die Brötchen wurden auf Alu-Lochblechen mit Dauerbackfolie gebacken.
Den Backofen auf höchste Temperatur aufgeheizt.
Die Brötchen eingeschnitten und mit der Blumenspritze kräftig eingesprüht.
Gut 200 ml heißes Wasser in den Dampfgenerator gegeben. (3Kilo Lavasteine in einem flachen Blech.)
Ohne die Temperatur zu reduzieren 18 Minuten gebacken.
Den Ofen auf 200°C herunter geregelt, die Umluft eingeschaltet und einen Holzlöffel in die Tür geklemmt.
Weiter drei Minuten gebacken.

Guter Ofentrieb, gute Bräunung, guter Geschmack - aber weiche Kruste.

Was habe ich falsch gemacht?

Mit dem Brötchenteig hatte ich in der kleinen Maschine noch ein Roggenschrotteig hergestellt.
Da Brötchen und Brot gleichzeitig mit der Gare fertig waren musste ich mir etwas einfallen lassen.
Da das zweite Brötchenblech nicht mehr voll wurde habe ich dort das Brot dazu gestellt. Als die Brötchen fertig waren, durfte das Brot wieder alleine in den Backofen zurück. Dadurch konnte ich beim Brot eine Übergare verhindern.

Alle Fotos KLICK



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz