Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon TanjaH » Fr 21. Jun 2013, 10:40

Hallo!

Bei dem Wetter gestern und vorgestern benötigte man ja gar keinen extra Gärschrank.
Experimentierfreudig, wie ich bin, wollte ich mal gucken, wie mein Roggen ASG darauf reagiert. ;)

Habe gestern mein erstes Pi-mal-Daumen-Rezept-Brot gebacken

250 g Roggensauerteig (VK)
250 g Roggen VKmehl
250 g Weizen VKmehl
50 g Leinsamen mit 50 g Wasser (für 2 Minuten in die Mikrowelle Vollpower)
250 g Wasser (plus weitere 100 g später dazu, weil mir der Teig zu fest war)
12,5 g Salz
5 g Hefe

Dann hatte ich noch mein verquollenes Haferflocken-Weizenkleie-Müsli, das ich im Büro nicht gegessen hatte, in der Tasche. Das hab ich zur Verwertung auch noch zum Teig zu gegeben.
(3 EL Haferflocken, 2 EL Kleie, ca 5 EL Milch und 3 El Wasser (Pi mal Daumen halt :D )

30 Minuten Teigruhe. Danach in der Schüssel noch mal mit nasser Hand verknetet,
ab in die ausgebutterte Kastenform. Boden vorher mit Sonnenblumenkerne ausgestreut.
50 Minuten bei gestriger Zimmertemperatur (hahahaha) Gare,
60 Minuten gebacken, von 240 °C auf 180 °C fallend. Am Anfang geschwadet.

Bild

Bild

Bild
TanjaH
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:17


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Sperling76 » Fr 21. Jun 2013, 10:45

Hallöchen ihr Lieben,
ich freue mich mal wieder einen fähigen Internetzugang zu haben und eure tollen Backwerke kommentieren zu können. Aber nicht nur die Technik hat mich zu einer Zwangspause im Forum verdonnert, sondern auch einige Arbeitsspitzen.

Herrlich, was hier alles schönes gebacken wird.

@cheriechen
dein Foto ist ja der Hammer. So viele Hände, die den Brotkorb plündern. Bist du im Lehrberuf tätig?

Aus meinem Ofen kam heute morgen ein Harzer Sahnekuchen.

Bild

Ich hoffe mein Netz ist wieder beständiger und ich freue mich aufs nächste Online-Backen.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Fr 21. Jun 2013, 11:23

Dein Pi-mal - Daumen - Brot ist Dir gut gelungen, Tanja.
Und Deine Sahne-Kuchen sieht auch lecker aus,Sperling.
Ich werde heute doch backen. Und zwar nach Ewigkeiten mal wieder eine Hefeblume.
Dei nehm´ ich heute Abend mit zu Freunden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Alschain » Fr 21. Jun 2013, 11:56

Hallo,

so langsam sehen Semmeln bei mir so aus wie ich es mir vorstelle :st

Bild

nach dem Rezept von Amboss: Brötchen schnell und einfach und das sind sie wirklich

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Greeny » Fr 21. Jun 2013, 11:58

Moin moin

Wow, das trotz der Hitze so viele tolle Ergebnisse zu sehen sind.

Rainbow, das Rezept Deiner Kreation verrätst Du uns doch sicher. Biiiiiiiiiiitte.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon _xmas » Fr 21. Jun 2013, 12:24

Ich rühre die Rezepte an wie immer, aber alles fühlt sich anders an, oder liegt das an mir??
Vielleicht liegt es an den wärmeren Händen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Fr 21. Jun 2013, 13:24

Gerdanic, die sehen wirklich toll aus, Deine Semmeln.
Meine Hefeblume:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon enjoy » Fr 21. Jun 2013, 15:12

Rainbow Muffin hat geschrieben:So, jetzt meine eigen komposition

Grill - Kringel




Hallo Rainbow Muffin, gibts das Rezept zum nachbacken?
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Fr 21. Jun 2013, 15:21

Also an dem Rezept für die Grill-Kringel wäre ich auch sehr interessiert :tL

Habe mich heute mal an Baguette für Kurzentschlossene gewagt. Natürlich gings auch diesmal nicht ohne Probleme :wue
Wollte sie eigentlich auf meinem Lochblech backen aber dafür waren sie einfach zu groß bzw. zu lang. Selbst für das normale Backblech musste ich ein bißchen tricksen. Dann habe ich keine Kippdiele und deshalb war das ein kleines Fiasko. Aber mein Gatte ist Schreiner, der bekommt heute abend noch einen Auftrag von mir .adA Perfekt sind sie natürlich noch lange nicht aber dafür das es die ersten sind, bin ich zufrieden.

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Tosca » Fr 21. Jun 2013, 15:44

Hallöchen,
einfach toll, was ihr wieder Leckeres gebacken habt. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Fr 21. Jun 2013, 16:52

Jassy, die sind die sehr gut gelungen. Schöne Krume und toller Ausbund. Eigentlich nix zu meckern.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 21. Jun 2013, 17:52

Hallo ihr Lieben

@Maja: Dein Blümmle is aber schöööööön.


So auf wunsch meine Grill-Kringel HIER zu finden.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.Der eine Kringel wird Morgen zum... na was wohl
gefuttert. :hu
Mal sehen was die Gäste sagen. OOOOOhhhhhh bin ja so aufgeregt. :cha
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Fr 21. Jun 2013, 18:14

Maja hat geschrieben:Jassy, die sind die sehr gut gelungen. Schöne Krume und toller Ausbund. Eigentlich nix zu meckern.
FBG Maja


Danke Maja, aber die anderen drei Baguette hab ich mit Absicht nicht mit aufs Photo gelassen :mrgreen:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Goldy » Fr 21. Jun 2013, 19:37

An Alle Bäcker ohne Ausnahme ein großes Lob,Ihr habt wieder ganz tolle Sachen gezaubert.Man kommt am Ende der Woche ja nicht mehr nach alle einzeln zu loben.
Obwohl es mir heute noch nicht nach backen war,für das Wochenende habe ich eine Erdbeersahnejogurtquarktorte gebacken. Wenn sie sich morgen schneiden läßt (hoffentlich ist genug Gelantine drin)mache ich noch ein Foto.

Dann habe ich mich an Cheriechens Knäckebrot versucht,ein tolles Rezept. Man kann ja gar nicht aufhören zu kosten. Danke Cheriechen fürs Rezept.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 21. Jun 2013, 21:06

Oma Jassy hat geschrieben: ein großer blauer Gänsebräter. Von dem habe ich den Deckel genommen und unten auf den Backofenboden gestellt.


Hallo Oma Jassy,

ich habe mir Grillschalen aus Alu gekauft - natürlich ohne Löcher. Das funktioniert gut. Mein Alu-Backblech hat auch zuviel Unterhitze weggenommen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 21. Jun 2013, 21:13

Ich hatte zwar diese Woche schon Bürli gebacken, aber kein Foto gemacht. Heute habe ich Bauernbrötchen mit altem Teig nach Ketex angesetzt, die werden morgen früh gebacken, dann heizt sich die Bude nicht so auf. Aber was anderes habe ich heute abend geschnippelt: 5 Kilo Schichtsalat. Morgen kommt Näh-Besuch:

Bild

und dazu die frischen Brötchen, lecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon ingeli » Fr 21. Jun 2013, 22:00

Ich staune immer wieder was so die ganze Woche gebacken wird und schaue es immer gerne an.
Ein großes Lob an euch fleißigen Bäckersleut.
Mein Fränkisches Bauernbrot schmeckt super gut, wenn ich könnt täte ich euch einen Koster abgeben, :tL
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 21. Jun 2013, 22:01

Toll, toll, toll! Obwohl ich im Moment nicht so zum Backen komme, muss ich doch hereinspitzen, was hier wieder alles abgeht..

@Sperling: Ja, ich bin Lehrerin! Von den Händen auf dem Bild muss ich leider sehr bald Abschied nehmen. Das sind meine lieben Viertklässler, die sehr bald die Schule wechseln. Es ist immer schwer.. :( , nach vier Jahren..

@Goldy, das freut mich so, dass das Knäckebrot dir auch so schmeckt. Heute habe ich es in kleinere Stückchen geschnitten u einen Klecks grünen Erbsenpüree draufgegeben (der aus dem Kochkurs übrig war) u dann gebratene Scampis mit einem Hauch Knoblauch u Currypaste (heute morgen um 6 Uhr angebraten, war grenzwertig). Das hat toll geschmeckt! Früher habe ich immer Kräcker dazu genommen, aber das Knäcke schmeckt noch besser u ist nicht so fett.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Hesse » Fr 21. Jun 2013, 23:48

Paar Rosinenbrötchen als Wegzehrung für Morgen hab ich noch gebacken. :D
Eines wurde gleich geteilt und aufgefuttert- (fein!) zwei kommen Morgen mit auf unsere Reise ins Ausland bzw. in einen Freistaat. :mrgreen: Bayern wird von uns erkundet : zunächst auf 4 Rädern- dann mit 2 aber auch zu Fuß. :ma

Als Hefeteig nahm ich den vom „Lorettobäcker“ Günther Weber. Das Rezept stelle ich mal bei Gelegenheit ein. Gut, es wird niemandem seinen Nachtschlaf rauben- aber das Gebäck schmeckt. Ich hatte die Hefemenge (für seinen Zopf) halbiert und die „Weckle“ dafür 4 Std. garen lassen. :D

Da ich die Rosinenbrötchen auf jeden Fall wieder backe, liefere ich dann noch das vergessene Anschnittsbild nach.

BildBild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon gitti » Sa 22. Jun 2013, 09:58

@maja : Die Hefeblume sieht ja mal klasse aus

@littlefrog: hmmm.... Schichtsalat.....da könnt ich mich reinsetzen :katinka

@hesse: von den Rosinenbrötchen hätt ich jetzt gerne eins....bittebittebittebitte...

@goldy: ja, das Knäckebrot von Cheriechen....das lass ich bei mir nicht mehr ausgehen. Wenns alle ist, werden gleich 2 neue Bleche gebacken. Einfach lecker!

@Oma Jassy: die Baguette sind doch super! Ich hab mich bisher noch nicht rangetraut, aber irgendwann bestimmt.

Ich hab gestern die Buttermilchbrötchen von Brotdoc gebacken. Sie schmecken klasse, nur mit der Porung bin ich nicht zufrieden. Hatte gehofft, sie würden luftiger werden. Ich hab den Teig abends gemacht und am nächsten Mittag gebacken. Die Teiglinge hatte ich ca. 1 Std. auf dem Blech vor dem Einschießen. Sie sind nicht so aufgegangen, wie ich mir das vorgestellt hatte und die Porung lässt zu wünschen übrig.

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz