Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 16:35

Naddi hat geschrieben:@ Oma Jassy: also der heizt innerhalb von ner halben Std. auf, so ungefähr, hängt sicherlich auch vom Ofen ab. Hält aber super die Hitze und sofern Dein Backofen nicht sofort runterkühlt beim Ausschalten kannste Du, wenn das Brot die gewünschte Bräune erreicht hat, den Ofen ausschalten (P.S. scheint aber nicht bei allen Öfen zu funktionieren, denn einige schalten dann den Ventilator ein, um schneller runterzukühlen) Eins vorab: der Stein ist nicht so gross wie ein Backblech! Von den Seiten her kleiner, aber etwas tiefer.

Schau mal, hier gab es einen eigenen Threat zu dem Thema :del


Halbe Stunde geht ja noch. Den Thread werde ich mir noch durchlesen. Vielen Dank für deine Hilfe und die Tips :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 19. Jun 2013, 17:04

denn einige schalten dann den Ventilator ein, um schneller runterzukühlen

Dann die Temperatur aufs Minimum reduzieren, ohne den BO auszuschalten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 18:32

Naddi hat geschrieben:
Oma Jassy hat geschrieben:Auf Lochblech mit Backpapier


Dann würde ich mal mutmaßen, dass Deine Brötchen die Unterhitze fehlt :ich weiß nichts Insofern wäre ein Backstein ne tolle Sache oder Du heizt ein normales Backblech umgedreht mit vor und schießt die Brötchen auf dem Backpapier dann darauf ein - dann kriegen sofort direkte Hitze von unten.


So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden :oops: Nachdem ich beschlossen habe die super Rezepte hier und auf den Brotblogs nachzubacken, bin ich bei mir auf die Suche nach einem geeigneten Gefäß für den Backofen zum schwaden gegangen. Dabei ist mir mein alter Bräter über den Weg gelaufen, also so ein großer blauer Gänsebräter. Von dem habe ich den Deckel genommen und unten auf den Backofenboden gestellt. Nachdem ich jetzt den Thread mit den Backsteinen durchgelesen habe, wurde mir klar das genau dieses Ding mir wahrscheinlich meine Unterhitze wegnimmt. Deshalb werde ich nach einem kleineren Gefäß schauen um es auf den Boden zu stellen. Bin mal auf meine nächstes Backresultat gespannt. Mannoman, ich lerne hier täglich was dazu :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon gitti » Mi 19. Jun 2013, 18:46

Juhuu.....ich hab heut endlich auch mal wieder gebacken. :cha

Und das trotz der Hitze, ich schmelze hier beinahe weg vor dem PC (Dachgeschoss) und freu mich auf die Abkühlung, die kommen soll.

Hab heute mal wieder das "abgewandelte" Nussdorfer Landbrot gebacken. Ein großes und zwei kleine. Die sind für meinen Sohn, der immer mal wieder vorbeikommt, um meine Kühltruhe etwas zu erleichtern.

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 19:00

@ Oma Jassy: :top klasse dass Du den Fehler gefunden hast. Ich hab so ein kleines rundes Pizzablech, Durchmesser vielleicht 15cm auf dem Backofenboden stehen, das langt völlig und die Unterhitze kann gut abstrahlen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 19:12

@ Naddi

ja ich bin jetzt auch froh den Fehler entdeckt zu haben :tL Man rätselt ja doch dauernd daran herum. Aber ohne deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen :kl
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Nina » Mi 19. Jun 2013, 19:19

Die Gauchos sehen wirklich klasse aus. Die merk ich mir auf jeden Fall, aber bei der Hitze bleibt der Ofen erstmal aus.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 19:29

Oma Jassy hat geschrieben:@ Naddi

ja ich bin jetzt auch froh den Fehler entdeckt zu haben :tL Man rätselt ja doch dauernd daran herum. Aber ohne deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen :kl


Gerne doch :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Do 20. Jun 2013, 07:08

Morgähn!
Gitti, schön sind Deine Brote geworden.
Ich hätte für heute Früh eigentlich 4 Brote fertig haben müssen. Aber irgendwie hab´ichs verpeilt.
Nun stehen 2 Kommissbrote im Ofen und 2 Dinkelbrote werden folgen.
Nach einem heftigen Gewitter um 5 ist es nun ruhig. Es hat mega geschüttet, dann nur noch geregnet und jetzt hat der Himmel erst mal fertig.
FBG Maja
P.S. Oder auch nicht. Es donnert wieder.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Do 20. Jun 2013, 11:50

Und der Regen will auch nicht aufhören.
Mein Dinkelbrot is aber inzwischen fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Greeny » Do 20. Jun 2013, 12:02

Moin moin

So ich war vorgestern und gestern auch noch mal tätig. :mrgreen:

2x Doppelback (ketex)
Bild

Feinschmeckerbrot
Bild
Leider etwas blaß geblieben, keine Ahnung warum, aber rotzdem lecker und schon halb aufgefuttert.

Hokkaido-Milchbrot
Bild
Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon epona » Do 20. Jun 2013, 16:59

Boah, tolle Brote. @ all wirklich Super.

Trotz der Hitze heute , musste ich backen, das gefrierfach war leer. Also war schwitzen angesagt.

Ein sauerteigbrot nach Martin und Björn´s Baguette für schnell entschlossene, die ich aber mit dem Poolish von gestern verarbeitet habe und zu Baguettebrötchen geform habe. Ok, sind etwas größer geworden. :ich weiß nichts

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon ingeli » Do 20. Jun 2013, 18:15

Mein erstes Brot, ein Fränkisches Bauernbrot nach Lutz:
70 Gramm Vitalmehl mit Keimen habe ich dazugenommen und anstatt Roggensauerteig habe ich Weizensauerteig genommen.

Mein erstes wirklich gelungenes Brot.Bild

Bild
Zuletzt geändert von ingeli am Do 20. Jun 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon epona » Do 20. Jun 2013, 18:24

Gratuliere, zu deinem 1. Brot.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon _xmas » Do 20. Jun 2013, 19:23

Ja, ingeli, da schließe ich mich an, Glückwunsch!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon hansigü » Do 20. Jun 2013, 19:27

Ingeli, das kann sich doch sehen lassen, :top

Epona, naja Baguettebrötchen für den großen Hunger :kl

Thomas, das sieht alles sehr meisterhaft aus :kh

Maja, Du bist ja die Dauerbäckerin, da kann kommen was will, schön Dein Dinkelbrot :katinka

Gitti, auch sehr schön geworden, tolle Ausbunde :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon gitti » Do 20. Jun 2013, 19:48

Nun muss ich allen hier mal wieder ein großes Lob aussprechen. Trotz der Hitze wird hier fleißig gebacken. Super! :top :top

Ich hab gerade den Teig für die Buttermilch-Brötchen gemacht und in den Kühlschrank verfrachtet. Allerdings komm ich erst morgen Mittag dazu, sie zu backen (man muss ja auch arbeiten :ich weiß nichts ). Hoffentlich ist das nicht eine zu lange "Übernachtgare" :l

Naja, man wird sehen, was dabei rauskommt. Ich lass es euch dann wissen.

Wünsche noch allen einen schönen Abend und etwas Abkühlung, damit wir endlich wieder gut schlafen können. Letzte Nacht war nicht soooo der Kracher....ich lag fast die ganze Nacht wach und wusste nicht, was ich noch ausziehen sollte, und mein lieber Mann hat neben mir einen ganzen Wald abgeholzt. Und nun bin ich groggy.... big_sleep big_sleep big_sleep
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Do 20. Jun 2013, 21:02

Hallo ihr Lieben

Hoffe ihr seid nicht weggeschmolzen , so wie unser Terrassentisch. Der hat
drei Schmelzlöcher heute bekommen, mann war das HeißBild

Hab heute erst wieder Gebacken, da es ja heute nacht abkühlen soll.Bild geht
das ja.

So, jetzt meine eigen komposition

Grill - Kringel



BildBild

So jetzt wünsche ich euch allen eine Erholsame Kühlende Nacht.Bild
Zuletzt geändert von Rainbow Muffin am Do 20. Jun 2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon cheriechen » Do 20. Jun 2013, 22:27

Ihr backt ja mal tolle Sachen - trotz Wetterextremen, oder ist es bei euch nicht so wild?
Ich bin zurzeit etwas überbeschäftigt u dadurch wenig kreativ..
Am Dienstag, als ich mit den Schulkindern zu uns nach Hause gewandert bin, gab es Ciabattinis u Med-Land.
Es war ein wunderschöner Vormittag und es gab eine Wahnsinnswasserschlacht im Garten bei 35 Grad im Schatten
:kl Bild

Nun ist wieder ein Mediterranes Riesenlandbrot im Backofen, für die morgige Abifeier meiner "Kleinen"..
Ich war zu entnervt heute noch etwas Neues auszuprobieren. Hier gibt es seit heute morgen um 6 Uhr immer wieder heftige Unwetter mit Wasser in den Kellern, umgestürzten Bäumen, Stromausfall nach Blitzeinschlag etc.. Gott sei Dank gab es nun wieder Strom zum Backen!
Alles wird gut u morgen wird gefeiert.
Knäckebrot habe ich auch noch gebacken, darauf kommt ein Püree von grünen Erbsen mit geräucherter Forelle u Scampis muss ich noch braten, ein paar Brotaufstriche u mariniertes Gemüse, Melone u Parmaschinken, Erdbeeren..
Ich bin so müde, hoffentlich ist das Brot bald fertig!

Sagt mal, kann es sein, dass bei den hohen Temperaturen die Teige klebriger sind als sonst?
Ich rühre die Rezepte an wie immer, aber alles fühlt sich anders an, oder liegt das an mir??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Maja » Fr 21. Jun 2013, 08:43

Morgen allerseits!
So, die Wetterlage hat sich wieder beruhigt. Es ist gut abgkühlt.
Toll, das Brot und die Brötchen. Die Grillkringel gefallen mir besonders gut.
Backen werde ich heute nicht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz