Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Tosca » Di 18. Jun 2013, 20:13

Hallöchen,
sehr schöne Brote und Baguette habt ihr gebacken. Da kann man richtig neidisch werden ob der großen Porung. :top

@ Ulrike, das Roggenschrotbrot ist Dir wirklich gut gelungen. Ich verlasse mich meistens nie auf Angaben zur Gare in den Rezepten. Meine Fingerprobe ist ausschlaggebend wann ich das Brot in den Ofen schiebe.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 07:55

:kdw welcher Idiot kommt auf die Idee bei diesen Temperaturen zu backen :? Klar ICH :kdw und dann auch noch ein neues Rezept - das Pane Maggiore mit der Lizenz zum Breitlaufen ......

Ja das kann ich so sagen - Lizenz zum Breitlaufen ...
Bild

Eben beim Einschießen hatte es noch nicht die Dimensionen des Backsteins :tip Und dabei hab ich schon nicht die volle Wassermenge genommen und es bereits nach 2 Std. stetigem Faltens ins Kalte verfrachtet, da der Teig sowas von weich war ... Klar bei 31 Grad in der Küche :wue



Nachtrag: hab grad mal bei Plötzblog geguckt, so richtig hoch ist seins ja auch nicht :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Jun 2013, 09:12

@Naddi
da kann ich nur sagen: Prinz Eisenherz würde das Breitlaufen verhindern :XD
Aber schließlich entscheidet der Geschmack.

Bei meinem Dinkelbrot gestern habe ich mal wieder denken müssen:
Wer genau liest ist echt im Vorteil.
Ich habe nämlich erst danach gelesen, dass man da eigentlich 2 Brote zu einer Art Schnecke hätte formen sollen :tip
Ich habe auch 2 Schnecken geformt, habe sie aber dann übereinander gelegt zu einem großen Brot.

Als großes Brot auch absolut zu empfehlen - ABER mit Prinz Eisenherz :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 11:05

@ Irene: Prinz Eisenherz wäre ne Idee gewesen :ich weiß nichts

Hier der Anschnitt, leider war es noch warm und die Kruste - ich hätte es noch etwas länger lassen können, egal.... 2/3 des Brotes hat das Schatzi mit ins Büro genommen :cha

Bild

Nachtrag: hab gerade gesehen, hier fehlt ja ein Foto vom gebackenem Brot im Ganzen :p also hier is es...
Bild
Zuletzt geändert von Naddi am Mi 19. Jun 2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Jun 2013, 11:31

@Naddi
du hättest deinem Schatz daraus ja einen "Burger" bauen können :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 12:31

IKE777 hat geschrieben:@Naddi
du hättest deinem Schatz daraus ja einen "Burger" bauen können :XD


Dat wär dann aber mal nen Monster Burger geworden a la XXL Restaurants :cry
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Heike61 » Mi 19. Jun 2013, 12:33

Ihr habt wieder leckere Sachen gebacken. Kompliment :kh . Ich war krank, mit Ekelhusten und Triefnase :krank. Gebacken habe ich trotzdem, ein paar Rustic-Brötchen vom Doc und noch einmal das Dombrot von Ketex. Der Mensch muß ja was zu beißen haben, gelle.
Bei den Temperaturen werde ich am WE warscheinlich nichts backen, sonst ist die Schlafstatt meines Hundes neben meinem Bett und nicht in der Küche. :mrgreen:

Aber nächste Woche kann ich dann loslegen, da kommt der HBO von Ramster. Mein Mann steht schon in den Startlöchern.

LG. Heike
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Jun 2013, 12:40

was ist bitte der HBO????
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Goldy » Mi 19. Jun 2013, 12:43

Ich denke die Abkürzung für Holz-Back-Ofen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Heike61 » Mi 19. Jun 2013, 12:50

Entschuldigung, ich hätte es nicht abkürzen sollen, aber Goldy hat Recht.
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 13:29

Trotz Hitze hab ich auch gebacken. Da wir diese Woche nichts Warmes essen gibts heute abend Wurstsalat und die Gouchos von Amboss. Leider sind die mir am Boden wieder sehr weich geworden :wue , deshalb habe ich sie umgedreht und noch ein paar Minuten in den Ofen geschoben, deshalb sind sie ein bissle flach geworden. Geschmack ist aber super. :tL


Bild


Bild

Vorgestern ging die unendliche Geschichte meines Käsekuchentests weiter. Bin gleich morgens zum einkaufen gefahren und hab dann gleich backen wollen. Und was passiert dann? Meine Springform hats zerbröselt. Der Griff am Ring ist abgebrochen. Hab deshalb den Kuchen in einer 28er Springform backen müssen. Der Geschmack ist toll und eingefallen ist er auch nicht. Aber da fehlt jetzt natürlich die Höhe.Deshalb wirds bald wieder einen Käsekuchen geben. Ich will jetzt wissen ob ich das hinbekomme :?

Direkt nach dem Einschieben in den Ofen
Bild

Nachdem die Backzeit vorbei war
Bild

Das Endresultat
Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Mi 19. Jun 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 13:47

@ Oma Jassy: wie oder worauf backst Du denn Deine Brötchen? Backstein? Heisses Backblech?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 13:48

Auf Lochblech mit Backpapier
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 13:54

Oma Jassy hat geschrieben:Auf Lochblech mit Backpapier


Dann würde ich mal mutmaßen, dass Deine Brötchen die Unterhitze fehlt :ich weiß nichts Insofern wäre ein Backstein ne tolle Sache oder Du heizt ein normales Backblech umgedreht mit vor und schießt die Brötchen auf dem Backpapier dann darauf ein - dann kriegen sofort direkte Hitze von unten.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 14:07

Versuchen könnt ichs ja mal. Und das Backblech wo soll das dann hin? Auf den Boden oder normal in die Mitte vom Ofen? Und wieso umdrehen? :?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 14:27

Oma Jassy hat geschrieben:Versuchen könnt ichs ja mal. Und das Backblech wo soll das dann hin? Auf den Boden oder normal in die Mitte vom Ofen? Und wieso umdrehen? :?


Also ich würd es auf der untersten Schiene einschieben und umgedreht, da sich darunter besser die Hitze staut und das Blech dann richtig schön heiß ist, wenn Du die Brötchen auf dem Backpapier drauf einschießt.

Oder aber wie gehabt auf dem Lochblech, dann aber ohne Papier! Külles hat irgendwo mal geschrieben, dass das Papier die Hitze dämpft :ich weiß nichts

Am Besten wäre klar ein Backstein :xm Empfehlenswert ist der hier- den hab ich mittlerweile auch & würd ich nicht mehr hergeben wollen :st und die Backschaufel ebenfalls klasse, insbesondere wenn die besser Hälfe mal nicht ganz so spurt :XD





@ Ulla: guckst Du, ich kann das jetzt mit dem Verlinken :tL Danke fürs Beibringen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 19. Jun 2013, 14:48

@ Ulla: guckst Du, ich kann das jetzt mit dem Verlinken :tL Danke fürs Beibringen :del

Klasse Naddi - und Spaß macht es doch auch, wenn man es kann??? :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 19. Jun 2013, 15:13

[/quote] Also ich würd es auf der untersten Schiene einschieben und umgedreht, da sich darunter besser die Hitze staut und das Blech dann richtig schön heiß ist, wenn Du die Brötchen auf dem Backpapier drauf einschießt.
Ok, das macht Sinn :D
Oder aber wie gehabt auf dem Lochblech, dann aber ohne Papier! Külles hat irgendwo mal geschrieben, dass das Papier die Hitze dämpft :ich weiß nichts
Aha, leuchtet auch ein :D
Am Besten wäre klar ein Backstein :xm Empfehlenswert ist der hier- den hab ich mittlerweile auch & würd ich nicht mehr hergeben wollen :st und die Backschaufel ebenfalls klasse, insbesondere wenn die besser Hälfe mal nicht ganz so spurt :XD
Der arme Göttergatte :XD Aber ich hab grad mal den Backstein angeschaut, soo teuer ist der ja nicht, wie lange braucht der zum aufheizen?





@ Ulla: guckst Du, ich kann das jetzt mit dem Verlinken :tL Danke fürs Beibringen :del [/quote]
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 19. Jun 2013, 15:42

@ Oma Jassy: also der heizt innerhalb von ner halben Std. auf, so ungefähr, hängt sicherlich auch vom Ofen ab. Hält aber super die Hitze und sofern Dein Backofen nicht sofort runterkühlt beim Ausschalten kannste Du, wenn das Brot die gewünschte Bräune erreicht hat, den Ofen ausschalten (P.S. scheint aber nicht bei allen Öfen zu funktionieren, denn einige schalten dann den Ventilator ein, um schneller runterzukühlen) Eins vorab: der Stein ist nicht so gross wie ein Backblech! Von den Seiten her kleiner, aber etwas tiefer.

Schau mal, hier gab es einen eigenen Threat zu dem Thema :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.06-23.06.2013

Beitragvon Negi » Mi 19. Jun 2013, 16:14

Wie fleißig ihr seid, Hut ab! :kl ich werd mich nachher auch noch in die Küche quälen und Fladenbrot backen, mal schauen was das wird (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz