Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon littlefrog » Sa 22. Mär 2014, 00:08

mischee hat geschrieben:sag mal Susanne backst du die Brötchen mit "Backpapier" auf dem Lochblech ?

Nein, das ist Dauerbackfolie...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon mischee » Sa 22. Mär 2014, 09:52

OK. Susanne aber warum backst du nicht direkt auf dem Lochblech ?
die Hitze kann besser dran und die Feuchtigkeit besser raus als auf einer Backfolie ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Sa 22. Mär 2014, 13:15

Mahlzeit!
Ich habe heute 2 Tourte de Meule im Backofen. Auch im Kasten, entwickeln sie tollen Ofentrieb. Habe das Rezept hochgerechnet und außerdem diesmal Ruchmehl genommen. Gehen beide nachher außer Haus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Sa 22. Mär 2014, 14:18

Und hier ein Foto:

Bild
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 22. Mär 2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Sa 22. Mär 2014, 14:23

Maja, wo bleibt die Donauwelle? Du wolltest Kirschen kaufen gehen - gab es keine???? :tip

Schön sind deine Brote, richtig schön!
Linda

PS:
Ich habe gerade nach dem Rezept für das Tourt de Meule geschaut, bei Brotdoc habe ich es gefunden, aber die Mehle, die er verwendet hat, habe ich nicht. Kannst du mir bitte schreiben, welches Rezept du genommen hast, liebe Maja?
Dankeschön!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Sa 22. Mär 2014, 15:26

Doch Lina, die hab ich gestern gebacken. Bin aber enttäuscht von dem Rezept. Wäre ich doch mal beim altbewährten geblieben. Willste ´se trotzdem sehen? Moment:

Bild

Der Teig is zu knapp bemessen für ein Blech. ! Glas Kirschen zu wenig und trotz 5 Minuten weniger Backzeit der Boden zu trocken und die Menge des Schokogusses reicht auch net.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon _xmas » Sa 22. Mär 2014, 15:45

Ach Maja :nts wenn es Dich tröstet, ich würde ihn ganz sicher essen .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Sa 22. Mär 2014, 16:10

Oh je, sei nicht traurig, Maja, mein Vater hat immer gesagt: Im Magen kommt sowieso alles durcheinander! Aber ich kann das gut verstehen, man hat an sich selbst ja auch einen gewissen Anspruch bzgl. der Optik.

Reich' mir mal ein Stück 'rüber, bitte!

Das Rezept habe ich gefunden vom La Tourte de Meule, da muss ich aber erst mal Weizensauerteig produzieren. Ich würde gerne mal ein Brot mit wenig Roggen backen für eine Bekannte, die verträgt soviel Roggen nicht.

Linda

Danke für dein Lob, Ulla, geht 'runter wie Öl!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 22. Mär 2014, 16:35

Dafür sieht dein Brot um so schöner aus , Maja :top Und mit neuen Rezepten ist das immer so eine Sache..... Manchmal klappts ja :P Hab heute die Schneeflesserlvon Brotdoc gemacht, das musste einfach sein :D Das nächste Mal mache ich sie nur etwas größer und dann auch ein neues Kuchenrezept, einen Kirsch-Käse-Kuchen. Wenn der kalt ist, wird sich zeigen ob ich zufrieden bin oder nicht.

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Sa 22. Mär 2014, 16:54

... und schon wieder 'was zum Neidischwerden, Oma Jassy! :tip
Die Flesserl sehen wunderschön aus, ich bin grade am Üben mit einem kurzen Strick...wie lang muss man denn die Teigstränge rollen?

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 22. Mär 2014, 17:11

Neidisch werden gilt nicht, besser machen ist die Devise .adA Aber ich muss auch noch üben, so schön wie die vom Brotdoc sind sie noch nicht. Ich schätze mal so 40 cm waren die lang, aber gemessen hab ich die nicht. Das merkste aber auch schnell ob sie zu kurz sind, dann machste den Strang noch mal auseinander und machst ihn länger. Ist echt kein Problem :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Isa » Sa 22. Mär 2014, 17:42

Ihr wart ja wieder mal sehr fleißig diese Woche!! :top :top :top

Maja, von der Donauwelle würde ich auch ein Stück nehmen, wenn noch was da ist....... :hu

Ich habe mal eine "Massenproduktion" Brot gestartet, nach meinem Backferment-Universal-Rezept. Die Hälfte des Quellstücks habe ich durch ein Aromakochstück ersetzt, das ich noch von der Westfalenkruste in der Gefriertruhe hatte. Duften tut jetzt die ganze Wohnung nach lecker Brot, angeschnitten wird aber erst morgen.

Das große aus dem Bräter:
Bild

Und seine drei kleinen Geschwister vom Backblech, weniger Ofentrieb, weil sie sich beim Backen hinten anstellen mußten:
Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon lisa und finja » Sa 22. Mär 2014, 17:48

Hallo zusammen,

Ich lobe euch alle zusammen, hier sieht man nur super schöne Sachen. Sollen wir nicht mal alle zusammen eine Bäckerei aufmachen? Die Leute würden draußen Schlange stehen. :tc

Linda ist die perfekte Kuchenbäckerin. Gibt's hier eigentlich auch eine Rubrik Kuchenrezepte, wo man die ganzen Rezepte auch nachschauen kann, so wie bei den ganzen Brotrezepten? Wenn nicht, fände ich das toll, wenn das mal jemand anfangen könnte. :amb


Maja, die Brote gehen schon wieder außer Haus. Lustig, bei mir hier gehen auch schon die ersten Bestellungen ein.

Mischee, ich backe die Brötchen auch mit Dauerbackfolie auf dem Lochblech. Ich denke, ohne Folie kleben die dann auf dem lochblech fest, oder nicht?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Alschain » Sa 22. Mär 2014, 17:54

Hallo,

ich bastle aktuell an Semmeln für die Plötziade..... :hx

meine Sippe wird die nächste zeit viele Semmeln bekommen....... :lala

1ter Versuch............. :eigens


Bild

2ter Versuch................. :st
Bild

Ergebnis aber immer noch nicht perfekt aber ich arbeite daran

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Dagmar » Sa 22. Mär 2014, 18:15

Hallole,
ich habe auch wieder ein (Anfänger)Brot gebacken. Bild

Viele Grüße
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Julia » Sa 22. Mär 2014, 18:33

Sieht das alles lecker aus !!!!
Ich habe heute Albertos Ratzefatz-Brot ausprobiert. Ließ sich super machen !
Liebe Grüße Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon mischee » Sa 22. Mär 2014, 18:41

Lisa du darfst sie natürlich nicht zur gare sondern nur zum backen draufsetzen und dann werden sie von unten besser
ob das ein Unterschied macht das dein Lochblech nicht silikonbeschichtet ist gegenüber meinen beschichteten weis ich nicht aber der Bäcker hat auch keine beschichteten und ich würde es einfach mal testen
da kann nicht viel hängen bleiben ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Sa 22. Mär 2014, 19:26

Lisa hat geschrieben:
Linda ist die perfekte Kuchenbäckerin.

Vielen Dank! ...aber ganz sicher nicht die Einzige!!!

Lisa hat geschrieben:
Gibt's hier eigentlich auch eine Rubrik Kuchenrezepte, wo man die ganzen Rezepte auch nachschauen kann, so wie bei den ganzen Brotrezepten? Wenn nicht, fände ich das toll, wenn das mal jemand anfangen könnte.


Ja, die Rubrik gibt es, schau mal hier, Lisa!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Sa 22. Mär 2014, 19:32

Mei, o mei, da sind ja tolle Sachen gebacken worden. Ob Brötchen oder Brote, richtig gut geworden.
Die Flesserl sehen klasse aus. Hatte ich heute morgen mit dem Teig von Roggenbrötchen getestet, ob ich´s kann. Vielleicht backe ich sie zum Frühstück.
Erst mal werde ich jetzt Sauerteig ansetzen, da ich morgen noch vier Brote backen muss.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Sa 22. Mär 2014, 19:42

@ Linda, ich habe heute für die beiden Brote Ruchmehl genommen. Irgendwo im Netz gibt es Umrechnungen von deutschen Mehlen zu ausländischen, weiß aber net mehr wo.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz