Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Julia » Di 18. Mär 2014, 16:18

Hallo zusammen,
auch ich habe heute gebacken. Es gab elkecarolas AlltagsbrotBild
Ketex-Brötchen
Bild
und "Leoparden"-Brezeln........ leider nur hektisch mit Lauge bestrichen.


Bild
Liebe Grüße julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Di 18. Mär 2014, 17:16

Sehr toll, Julia. Gut gelungen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Di 18. Mär 2014, 17:20

Hallo, Gerda, es gibt im Rezeptindex 3 Rezepte: "Butter-Hörnchen", "Butter-Hörnchen mit Joghurt" und "Butter-Kartoffel-Hörnchen".
Wenn du also weder Joghurt noch Kartoffel im Teig hattest, dann kann es ja nur das erstere sein, oder?!

Linda

Ich bin dabei, mir jeden Tag einen oder zwei Threads Wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse aus längst vergangenen Zeiten anzuschauen und zu lesen, bin gerade bei Ende Februar 2011 - sehr unterhaltsam und lehrreich, dabei habe ich mir schon die Links von einigen feinen Rezepten gespeichert und auch viele Tipps notiert. Ganz wunderbar!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Oma Jassy » Di 18. Mär 2014, 19:03

Oje, bis du bei 2014 ankommst hast du eine elendig lange Nachbackliste :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Di 18. Mär 2014, 19:33

Mein La Tourte de Meule is feddisch. Habe es in eine aufgeheizte Auflaufform gleiten lassen, da der Teig viel zu weich war:

Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Alschain » Di 18. Mär 2014, 20:48

@Brotstern: nein die sind es alle nicht. Das Rezept ist hier irgendwo, aber ich finde es nirgends. Ich habs aber mal kopiert und vielleicht kann jemand den Orginalthread finden

Zarte flaumige Frühstückshörnchen

Zutaten: 400 g Weizenmehl Type 550 100 g Weizenmehl T 65 100 ml Milch 4 g Salz 15 g Hefe 50 g Zucker 4 Eier 150 g weiche Butter
Zubereitung

Teigbereitung: Hefe mit Zucker, Milch und etwas Mehl verkneten und 10 Minuten stehen lassen , danach mit den restlichen Zutaten (außer der Butter) ca. 10 Minuten kneten. Nun die weiche Butter zugeben und weitere 20 -25 Minuten kneten. (Die Butter lässt sich schwer unterkneten, aber irgendwann geht es!) Den fertigen Teig für 7 – 8 Stunden in den Kühlschrank stellen und während dieser Zeit 2 mal kurz durchkneten. Nach der Ruhezeit im Kühlschrank den Teig ca. 0,5 cm dick zu einem Rechteck ausrollen und dieses Rechteck anschließend in spitze Dreiecke einteilen. Die Dreiecke von der breiten Seite her zur Spitze aufrollen und zur Gare stellen ( bei 26° ca. 30 Minuten). Backofen auf 190 vorheizen, die Hörnchen mit einer Mischung aus Eigelb und Kondensmilch bestreichen und ca. 15 Min. backen

ich hab 450g T 550 und 50g LM genommen und alles gleich zusammengeknetet, nach einer halben Stunde einmal gefaltet und dann in den Kühlschrank gepackt. Gare war bei mir bei niedrigen Temperaturen ca. 1 Stunde

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Di 18. Mär 2014, 21:05

Vielen Dank, Gerda, fürs Eintippseln!

Ich kopiere es mir gleich in meine Rezepte! Es ist ja recht gehaltvoll, da ist es wohl kein Wunder, dass die soooo lecker sind! Gestern habe ich meinen LM aufgefrischt, meiner Schwester habe ich auch eine Portion geschickt. Dann gebe ich mal was davon in die Butterhörnchen!

Nochmals Danke!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon katzenfan » Di 18. Mär 2014, 21:13

Hallo Gerda,
das Rezept "zarte flaumige Frühstückshörnchen" ist von Billa. Ulla/xmas hatte hier im Forum einen Link zum österreichischen Forum Thea gepostet. Von daher hast du das Rezept :del
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Alschain » Di 18. Mär 2014, 21:15

ein Rezept.........2 unterschiedliche Brote, aber fragt bitte nicht warum :?

ich kann nur sagen das die Teigkonsistenz diesmal fast Kuchenteig war und kaum zu bearbeiten, es ist aber traumhaft locker
aktuell:

Bild

früher

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon cheriechen » Di 18. Mär 2014, 21:18

Hallo ihr Lieben,
bei mir hat die Wildkräuter-Saison begonnen: Gnocchi mit Bärlauch gab es gestern (und heute.., ich habe ein wenig übertrieben, mal wieder) und dieses Brennnesselbrot. Ich habe im letzten Jahr fast das gleiche hier aufgeschrieben, aber das ist irgendwie nicht mehr aufzufinden, also im Rezeptindex ist es jedenfalls nicht. Diese Variante ist ausschließlich mit LM geführt, wie Naddis Zucchinibrot damals...
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/zucchini-parmesan-brot-t3459.html

Bild

Bild

Hier der link zum Rezept:

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... e-gefuhrt/
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Naddi » Di 18. Mär 2014, 21:21

Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Di 18. Mär 2014, 21:34

Katzenfan, danke auch dir für den Link, da sind ja sehr schöne Bilder dabei!
Gerda, dein Brot hat eine schöne Krume, ganz egal, ob es mal etwas flacher ist.
Cheriechen, dein Brot ist toll, ich liebe auch Bärlauch wie verrückt!

Schönen Abend!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Di 18. Mär 2014, 22:08

Gerda und cheriechen, Eure Brote sehen herrlich aus.
Hier nun auch der Anschnitt meines Tourte de Meule:
Bild
Werde es nochmal mit Ruchmehl backen.
Is richtig lecker
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » Mi 19. Mär 2014, 06:25

Guten Morgen!
Für heute stehen 2 Kommissbrote und ein Zweisteiger auf dem Plan. Werden am Nachmittag abgeholt. Kommissbrote sind schon fast fertig für den Ofen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Mi 19. Mär 2014, 11:19

Guten Morgen!

Nach meinem Bärlauch-Brot-Chaos am Samstag (Bilder sind eingestellt!) habe ich am Sonntag nochmal ein Brot gebacken, dieses Mal ohne Bärlauch. Und ich habe mich gezügelt und es erst gestern angeschnitten, deswegen auch die Bilder erst heute. Ich bin sehr zufrieden damit! :st

Bild

Bild

Allen noch gute Backerfolge! :tc
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Chorus » Mi 19. Mär 2014, 12:49

omg …da werd ich mal ganz kleinlaut :p


Sübrot nach Stefanie Herberth (Hefe und mehr )

Bild

am äusseren Erscheinungsbild muss ich dringend noch arbeiten …



New England Anadama Bread
Bild

sehr lecker …
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon cheriechen » Mi 19. Mär 2014, 22:08

@Naddi, du Tausendsasserin und externe Festplatte-meines-Gehirnes! Erinnert alles, findet alles, buche dich als Bürokraft!! Sieh an, damals hatte ich einen Sauerteig gemacht! Viele Wege führen nach Rom...

@Maja: Tolle Tourte de Meule :top , ist sie nach Björns Rezept!

@ Linda, dein Kastenbrot sieht spitze aus. Ist es eine Art "Paderborner"?

@ Chorus: Nix kleinlaut, Däumchen :top :top , äußeres Erscheinungsbild ist nicht alles, vorrangig muss es schmecken!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon lisa und finja » Mi 19. Mär 2014, 22:23

:tc Guten Abend zusammen,

Weiß jemand: Wenn in einem Rezept aktives Backmalz + Hefe verwendet wird, kann ich dann trotzdem noch Lievito Madre zugeben oder verträgt sich das dann nicht? :l
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon _xmas » Mi 19. Mär 2014, 22:35

Kannst Du Lisa, da passiert so gar nix Negatives :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon lisa und finja » Mi 19. Mär 2014, 23:25

Danke schön :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz