Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jun 2014, 16:38

Die Rolle sieht saftig aus Maja, richtig soft und legga .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon BrotDoc » Sa 21. Jun 2014, 17:21

Hallo ihr Lieben,
um mich ist es in den letzten Wochen etwas still geworden - leider.
Was aber nicht daran liegt, daß ich nicht backen würde. Ganz im Gegenteil, ich backe mir die Finger wund, wir können es alles gar nicht essen. Zum ersten Mal verschenke ich Brot. Hier nur ein paar der Ergebnisse:

Dinkel-Mischbrot 80/20
Bild

Bild

Dinkel-Sauerteigmischbrot 70/30 (keine Hefe!)
Bild

Dinkel-Sauerteig-Schrotbrot (100% Schrot, keine Hefe!)
Bild

Weizen-Sauerteigbrot (keine Hefe!)
Bild

Weizen-Ciabattinis TA 180
Bild

Weizen-Kastenstuten
Bild

Heute abend geht es weiter ;) .adA
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon moeppi » Sa 21. Jun 2014, 19:43

Tolle Brote, Björn!!!
So einen Stuten hat mein Mann sich letztens gewünscht. Ist das Rezept aus deinem Blog?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Maja » Sa 21. Jun 2014, 21:17

Björn, mei wie fleißig, mit bildschönen Ergebnissen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Isa » Sa 21. Jun 2014, 21:20

Sooooo toll sieht diese Backwoche aus! :top :top :top

Björn, Deine Brote sind so schön wie vielseitig. :kl :top :kl :top
Das Dinkelschrotbrot sieht aus wie ein Brot, dass bei uns auch gerne auf den Tisch kommen würde. Wieviel Dinkel ist denn da drin? Ich möchte dem Dinkel auch mal noch eine Chance geben und habe ein Backfermentbrot mit 50% Dinkel in Arbeit. Ich werde es mit Bier backen und habe schon ein Quellstück aus Dinkelschrot und Bier im Kühlschrank.


Maja, die Biskuitrolle ........ .dst .dst
Vor lauter Brot komme ich überhaupt nicht mehr zu so etwas :eigens

Calimera, Dein Brot würde mir auch schmecken, so eine Mühle macht halt schon Spaß, gell ?!! :hu

Cremcaramelle, die Dinkelbrötchen sehen echt klasse aus, das Rezept habe ich mir runtergeladen, und wenn ich das passende Dinkelmehl bekomme, werde ich die bestimmt mal ausprobieren, auch für eine Freundin, die Dinkel besser verträgt als Weizen. Echt klasse und mutig! :top :top :top

Hallo Ulrike, schön von Dir zu hören! Das Ciabatta sieht doch toll aus, noch größere Löcher geht doch gar nicht! Ich jedenfalls hatte solche noch nie!
:st :st

Jetzt muß ich Fußball gucken, alle anderen Brote sind natürlich auch wunderschön, wir sind schon ein bisschen bekloppt, weil wir alle so gerne Brot gucken ....... :mz :p
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: baguette ist zu fest und leicht gummiartig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jun 2014, 22:16

Moin, moin ihr Bäckersleut'.
Ich habe mal aus reinem Interesse Majas (Ketex') Roggenbrot nachgebacken.
Auch mein Teigling ist beim Einschießen breitgelaufen, aber nur, weil ich ihn in Hektik in den BO geschubst statt sanft befördert habe. Das Rezept habe ich wie folgt verändert:
- Insgesamt die Menge für mein Gärkörbchen etwas hochgerechnet
- statt Hefe 100 g LM eingesetzt
- aktives Backmalz weggelassen, weil keins da war (inaktives allerdings verwendet)
- etwas mehr (Meer-)Salz hinzugefügt
- kein Pfeffer, dafür 1 EL Brotklee in den Teig eingeknetet
- bissken Wasser mehr
- Stock- und vor allem Stückgare bei muckeligen Temperaturen um einige Zeit erhöht.
Nicht perfekt, aber geht doch :ich weiß nichts
Danke für die Anregung Gerd, bin absolut kein Roggenfan, aber das Rezept ist einfach und gut. Das Brot ist auch ohne Backmalz (aktiv) saftig und aromatisch.

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: baguette ist zu fest und leicht gummiartig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jun 2014, 22:22

Vielleicht ist ein MOD so nett und schiebt es in die richtige Abteilung? (Backergebnisse)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jun 2014, 22:30

Ich bin im Moment in der Ciabatta-Rezeptschreiberei-Entwicklungsphase und sehr nah dran an dem, was ich gerne hätte:


Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Maja » So 22. Jun 2014, 06:20

Guten Morgen!
Wow, was für Poren. Genial.
Unsere Frühstückssemmeln sind derweil auch fertig:
Bild
Schönen Sonntag Euch allen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon BrotDoc » So 22. Jun 2014, 12:23

moeppi hat geschrieben:Tolle Brote, Björn!!!
So einen Stuten hat mein Mann sich letztens gewünscht. Ist das Rezept aus deinem Blog?
LG Birgit


Hallo Birgit,
die Rezepte sind alle in der Erprobungsphase und werden mit der Zeit veröffentlicht. Den genauen Termin kann ich Dir noch nicht sagen.
Das Schrotbrot ist 100 % Dinkel. Die Hälfte Grobschrot, die andere Hälfte Feinschrot, Dinkelsauerteig und Brühstück.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Alschain » So 22. Jun 2014, 13:36

klasse Brote habt ihr wieder gebacken :top

ich backe auch, mir fehlt allerdings erntetechnisch etwas die Zeit mich hier zu beteiligen

mein neues Lieblingsbrot als Grillbeilage das Weißbrot nach Günter Weber http://www.ploetzblog.de/2013/08/07/weissbrot-nach-guenther-weber/

Bild

bisher war das Baguette mit Vorteig von Amboss mein Liebling, aber das von Günter Weber wird ihm den Rang ablaufen, sorry Christian :xm

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: baguette ist zu fest und leicht gummiartig

Beitragvon Dagmar » So 22. Jun 2014, 16:19

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich allen,
Das Brot sieht super lecker saftig aus, zum reinbeißen.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Dagmar » So 22. Jun 2014, 16:27

Hallo zusammen,
Das Ciabatta ist der Hammer, ich möchte so ein Brot auch können. Ich mag sehr gerne wenn ein Brot so riesen Löcher hat.
Auch das Baquette sieht klasse aus, und ein Kastenbrot möchte ich auch backen. Mein Problem wir sind nur 2. :eigens :eigens
Gibt es das Rezept ( Ciabatta) mit der tollen Krume hier? :?
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon katzenfan » So 22. Jun 2014, 16:45

Hallo Dagmar,
da müssen wir uns noch etwas gedulden bis Ulla/xmas mit der Erprobungsphase durch ist. :katinka
Solange kannst du ja mit diesem Rezept von Björn üben. ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Dagmar » So 22. Jun 2014, 17:35

Danke :kl
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon _xmas » So 22. Jun 2014, 19:06

da müssen wir uns noch etwas gedulden bis Ulla/xmas mit der Erprobungsphase durch ist. :katinka

Nein, es sind weniger die Backexperimente - beim Ciabatta ist schon alles tutti. Ich habe z.Zt. 12-16 Std.Tage und bin oft zu kaputt, meine Aufzeichnungen ins Reine zu schreiben. Einige andere Rezepte warten auch noch auf Veröffentlichung (Naddi, Daniela, Irene - ich hoffe auf die Sommerferien und bitte um Nachsicht).
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Isa » So 22. Jun 2014, 21:43

Nach den tollen Ciabattas, Weißbroten und Semmeln hier noch etwas kräftiges für eine deftige Brotzeit:
Meine Brote sind auch endlich fertig, und natürlich viel zu früh angeschnitten.

Backferment-Brot mit etwa 50% Dinkel, einem Quellstück mit Dinkeschrot und Bier, und mit Bier statt Wasser im Hauptteig gebacken. Es war diesmal ein helles, aber auch etwas süßes Bier, so eine Art Hefeweizen. Wer das nach backen möchte, nehme bitte dieses Rezept und 200g Dinkelschrot für das Quellstück. Im Vorteig hatte ich 50% Roggen- und 50% Dinkelvollkornmehl. Im Hauptteig 50% Dinkel- und 50% Rotkorn-Weizenvollkorn und Weizenmehl 1050.

Die Kruste ist jedenfalls sehr lecker aromatisch, der Rest wird erst morgen zum Frühstück verkostet.

Bild

Bild
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon Amore » So 22. Jun 2014, 21:56

Mann o Mann, da ist man mal 4 Tage nicht da und dann sieht man sooooo tolle Sachen!

Alle Achtung :kl :kl :kl Ich kann gar nicht alles aufzählen, alle Backwaren sind super!!!

Schönen Abend noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.06 - 22.06.2014

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Jun 2014, 02:00

Da kann ich dir nur Recht geben, Amore. Alles sieht wunderbar aus :top Besonders Björn hat wieder den Vogel abgeschossen! Björn, ich bin gespannt auf die Rezepte, das Dinkel-Mischbrot und die Ciabattinis lachen mich richtig an.
Ulla, Top-Ciabatta, auf´s Rezept warte ich gern. Manchmal geht es eben nicht :nts Das bisschen Freizeit brauchst du zum Schlafen und Regenerieren.
Maja, bei dir wäre ich gerne Gast....morgens immer frische Brötchen .dst
Gerda, jetzt habe ich schon so oft Gutes vom G.Weber-Brot gelesen. Muss es doch endlich mal nachbacken. Für Baguettes ist mir die Krume allerdings etwas zu dicht, da schwöre ich auf die Präsidenten oder auch die ST-Variante von Bernd. Aber so eine Weißbrot mit richtig Geschmack ist schon was Feines.
Schöne Brote sind das geworden, Isa :top

Bei mir gab es in den letzten Tagen zwei Premieren, beide haben das Zeug für Dauerbrenner.
Das erste ist Das Weizenmischbrot mit Roggenschrot-Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln. Ein Vorteig, ein bisschen Quark und dunkles Bier ist auch noch dabei. Leider finde ich es nicht im Rezept-Index. Vielleicht hat er es in den Backergebnissen gepostet und es wurde nicht übernommen :? Bei Bedarf kopiere ich es gerne noch mal hier rein.
Ein sehr schönes Brot, leicht zu bearbeiten, es hat mir nicht mal richtig übel genommen, dass der Stein noch nicht richtig heiß war. Schöner ausgewogener, milder Geschmack, die Krume saftig, die Kruste krachend. Das könnte ein neuer Walnuss-Liebling werden.

Bild

Bild

Das zweite Brot habe ich vor ein paar Tagen bei Micha-Grain de Sel gefunden, es ist aber von Lutz und heißt Neudorfer Sauerteigbrot N°2. Obwohl ich auch ein wenig Wasser abgezwackt habe, ist das schon ein weicher Teigling, aber das Handling ist ok.
Nachdem das Töchterchen ihren Partysalat auf das Paket im Kühlschrank gestellt hatte :kdw :eigens , hab ich´s dann fast noch in den Sand gesetzt.
Ich hatte in der letzten Zeit so viele Rezepte gelesen und wohl was verwechselt :lala Ich war der festen Überzeugung, dass der Teig 24 Stunden im Kalten stehen muss, hab dann aber um 23 Uhr doch noch mal ins Rezept geschaut und da ist mir doch die Zahl 10 ins Gesicht gesprungen :shock: Zwei Stunden zu viel, mit Ofen heizen waren es dann drei, aber das hat der Teig nicht wirklich übel genommen, nur die Schnitte sind nicht so schön aufgesprungen wie bei Micha.

Das Brot ist geschmacklich ein Traum .dst Die STe hatte ich aufgefrischt, sicher auch deshalb schön mild, gar nicht sauer, trotz der Menge ASG und der langen Gare.Lohnt unbedingt, es nachzubacken!

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz