Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Feey » Mi 18. Feb 2015, 23:51

Maximiliane hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:BildIch krieg keinen BesuchBild

*schnueff* Und wenn ich dich besuche wirste kein Brot los. Bild


Bild Aber ich hab Besuch!!!! Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon EvaM » Do 19. Feb 2015, 09:56

Ich habe gestern noch Schneeflesserln gebacken, allerdings mit dem Bio-Baguette Mehl von bongu. Das Mehl kaufe ich nicht mehr. Alle Teige werden sehr fest damit. Das Label Rouge dagegen ist perfekt.


Bild
Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Hesse » Do 19. Feb 2015, 12:53

@ Eva- kannst Du den festen Teig von Deinem Biomehl nicht durch erhöhte TA ausgleichen ? Die Teile sehen aber sehr lecker aus ! :D

Habe für meine Frau (esse natürlich auch davon- aber sie sehr deutlich mehr... :mrgreen: ) ein VK- Brot (90%) gebacken, ganz nach ihrem Wunsch, überall schön knusprig sollte es werden- es kam bei Vollgare in den Ofen. (Rezeptlos, hatte etwa 20% Roggen- VK, 20% Schrotmix aus Dinkel und Roggen, 10% Mehrkornflocken, 20% Dinkel- VK, 20% Weizen- VK und 10% Ruchmehl verwendet). Paar Saaten durften noch mir reinhüpfen... :BBF

Heute gibt's für mich noch ein "Marktbrot" im Backrahmen gebacken, dass hatte ich aber schon paar mal eingestellt- so darf die Kamera sich bisschen ausruhen... :lol:

Bild

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag : @ Henrike : Haben wir nicht ganz ähnliche Öfen ? Hatte irgendwo gelesen, dass Deiner
die Temperatur nicht genau einhält oder so...? Also bei meinem geht das Backen prima damit- z.B. ist die Krustendicke oben und unten gleich. Hatte einen Backstein auf dem untersten Einschub und das 1KG Brot bei 250° reingegeben und nach 15 Minuten (sonst nach 12 aber das Brot sollte dunkel werden) und dann bei 200° 45 Min. weiter gebacken. Nach einigen Versuchen mit Schwaden, bin ich jetzt wieder bei der guten alten Blumenspritze "gelandet"- ich finde es reicht- der Ofen ist ja schön dicht.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon funduq » Do 19. Feb 2015, 15:16

Schöne Sachen habt ihr wieder gebacken, man weiß gar nicht, was man als erstes Nachbacken soll ;)

Gestern habe ich parallel zum Online Brot einen Biga für Koulouri Thessalonikis angesetzt, heute morgen den Teig fertig gemacht und die Hälfte verbacken.
Bin mal gespannt, wie sie schmecken.
Die Fotos hat meine kleine Enkelin gemacht, die hüten wir heute wegen Faschingsferien in BW.

Bild

Fertig

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon gitti » Do 19. Feb 2015, 19:39

Hallo,
ihr ward wieder alle soooo fleißig, dass mir der Zahn tropft, wenn ich die Fotos sehe..... .dst .dst .dst ...da kann man fast die Fastenzeit vergessen... :p :p :p
(Naja, im Fasten bin ich eh nicht soooo gut - leider)

Ich hab heute mal wieder das Paderborner gebacken. Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Das eine sieht aus, als ob da jemand raus will...... :XD
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » Do 19. Feb 2015, 19:51

Da schaut man mal eine Stunde nicht rein und schon werden wieder tolle Backwerke gezeigt.
Ich habe heute auch gebacken, das Alltagsbrot von Calimera und das Holzknechtbrot. So schön sieht aber mein Holzknechtbrot nicht aus. Es wird morgen zu einem Geburtstag mitgenommen. Da kann ich es dann auch kosten. Aber es ist auch am Boden aufgerissen. Naja, eben sehr rustikal. Dagegen ist das Alltagsbrot ein Schmuckstück.

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon EvaM » Do 19. Feb 2015, 21:41

@ Michael, ich halte mich als Anfängerin immer sklavisch an Mengenangaben :heul doch , aber Du hast natürlich Recht. Ein Schlöckchen mehr Wasser kann bei dem Mehl nicht schaden.

Hier unser Lieblingsbrot, " das Brot" wie mein Sohn sagt und mit der Hälfte im Zimmer verschwindet. Das Neudorfer 2 von Plötz. Verlinken ist mit ipad zu mühsam, mache ich morgen.


Bild
Bild

Mit diesem picupload werden alle Bilder verkehrt hochgeladen.. :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Lulu » Fr 20. Feb 2015, 12:19

Ich habe gestern, nach Werners Rezept, das Dinkel/Gerste-Brot gebacken.

Rezept:

Gerstenbrot mit Vollkornanteil + Flocken (TA 198)
Grundrezept für 4 Stück 25er Kastenformen

Vorteig:
• 200 g betaGerstenvollkornmehl
• 4 g Salz
• 1 g Hefe
• 150 g LM (TA150)
• 300 g Wasser ca. 35° C
Vorteig nur mischen, Stehzeit 8-10 Std

Qellstück:­
• 500 g betaGerstenvollkornschrot
• 750 g Wasser ca. 35° C
Quellstück Stehzeit ca. 60 Minuten

Hauptteig:
• Vorteig
• Quellstück
• 1000 g Dinkelmehl Type 630
• 200 g betaGerstenflocken
• 40 g Salz
• 36 g Hefe
• 20 g Hohnig
• 1 TL Kümmel gemahlen
• 1 TL Koriander gemalen
• 850 g (ca.) Wasser

Kneten: 5 Minuten langsam 3 – 4 Minuten schnell
Teigtemperatur: 26 – 27° C
Teigruhe: 30 Minuten
Aufarbeiten: Den Teig rund und lang wirken. Die Oberfläche in Schapfen
betaGerstenflocken rollen und mit dem Schluss nach unten in
Kasten ablegen.
Stückgare: Im nicht zu warmen Gärraum ca. 60 Min
Backen: Bei voller Gare mit Schwaden schieben und nach 5 Minuten den Dampf ablassen.
Backhitze: 250° nach 5 Minuten abfallend auf 190° C (nach 30 Min. Kasten entfernen und auf Rost weiter backen.
Backzeit: ca. 55 Minuten

Das bisher beste Gerstenbrot !!!


Gruß Werner



Allerdings nur die halbe Menge, da wir die nächste Zeit nur noch 2 Esser sind.
Ich weiss nicht, ob ich mich beim halben Rezept in der Wassermenge vergriffen habe, keine Ahnung, jedenfalls war der Teig so flüssig, formen ging gar nicht. Notgedrungen musste ich noch etwas Dinkelmehl (ca. 100 gr.) nachlegen.

Es war auch mein allererster LM-Backversuch ;) Ich muss schon sagen, der Ofentrieb ist ein Unterschied.

Fazit: Ein sehr mildes Frühstücksbrot - getoastet erhält es noch den richtigen "Knack".

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon EvaM » Fr 20. Feb 2015, 12:22

Sieht sehr fein aus, Renate! :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Lulu » Fr 20. Feb 2015, 12:45

Ist es auch Eva, sehr mild im Geschmack und außerordentlich sättigend.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon EvaM » Fr 20. Feb 2015, 12:50

Sättigend? :mrgreen: .dst dann werde ichs mal dem Vielfraß backen. Ich backe diese Woche schon das 8. Brot... :tip eigentlich wollte ich in aller Ruhe eine paar Handarbeiten machen und lesen.. Nix da, die Ferien sind Küchenarbeit pur :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon EvaM » Fr 20. Feb 2015, 13:03

Mein Brotbackmarathon macht sich bemerkbar: Präsidentenbaguette.. Gut, gut, eins ist ein Bischofsbaguette :mrgreen:

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon _xmas » Fr 20. Feb 2015, 13:35

Sehr schöne Backwerke habt ihr in dieser Woche wieder vorgestellt. Toll :top


Zum Problem mit den kopfstehenden Fotos: iPhone oder iPad werden beim Fotografieren falsch herum gehalten.
Die Exif-Daten der Fotos (in denen auch die Ausrichtung gespeichert ist) werden u.U. nicht korrekt ausgelesen, wenn die Bilder ins Forum gestellt oder auch per Mail verschickt werden.

c't schreibt dazu (Zitat):
Wenn Sie mit dem iPhone Bilder an jemanden schicken wollen, dessen Mailer die Orientierungsinformation nicht auswertet, hilft ein kleiner Trick: Bearbeiten Sie das Bild auf dem iPhone, etwa indem Sie es ein winziges Bisschen beschneiden oder eine Farbkorrektur durchführen (drehen reicht nicht). Dann speichert das iPhone es in der richtigen Orientierung. Oder Sie gewöhnen sich an, das iPhone andersherum zu halten – mit dem linken Daumen von unten auf den Auslöser zu drücken geht besser, als man denkt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Maximiliane » Fr 20. Feb 2015, 14:42

Hallo in die Backrunde.

neben den Vorbereitungen auf unser onlineBacken gabs noch ein 812er.
Allerdings modifiziert.
Wie immer als ca 3 Pfünder
Roggen ebenfalls wie immer als VK
Dann stand noch fast ein halber Liter Probier-Bier rum welches ich leider nicht trinken konnte. :p im Brot allerdings bestens untergebracht wurde.
Das Ergebnis kann sich sehen und auch gut essen lassen.

Bild

Bild

Bild

Immer wieder ein Genuss.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon EvaM » Fr 20. Feb 2015, 14:45

Hast du das ganze Bier verarbeitet, Maximiliane? :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Feb 2015, 15:22

In einem früheren Beitrag habe ich euch mein erstes Dinkelbrötchen gezeigt, das mit 100% selbst gemahlenem Dinkel gemacht wurde. Eine Freundin wollte es so, und sie verwendet kein Lievito (will es auch in Zukunft nicht).

Schelli hat mir mit folgenden Hinweisen und Tipps geholfen:
Dinkel ist in 2 Dingen eigen:
1. er bäckt trocken-nimmt deutlich weniger Wasser auf als Weizen
2. er wird leicht überknetet
Punkt 1 bekommst Du mit Brüh-/Kochstück reguliert
Punkt 2 mit minimalem Kneteinsatz, evtl. nur kurz zusammenmixen, dann nur noch dehnen und falten.
Ich würde anfangen, mit 1050er Dinkel einen Pudding zu rühren 150g Dinkel, 750g Wasser, 22g Salz kurz aufkochen. (auch wenn es das erste Mal nicht klappte-das funktioniert ;)
Abkühlen, mit 850g Dinkelmehl kurz verkneten, 1h stehen lassen (Autolyse), 6 g Hefe, evtl. gequollene Saaten dazu, evtl. einen Emulgator: Schweineschmalz oder Butter 15 g reichen. homogen verkneten, anspringen lassen, dehnen falten-über Nacht in die Kühle.


Daraus ist nun mein Rezept entstanden, das "Dinkel-VK-for-friends"

550g Dinkel mahlen (ziemlich fein)

80g von dieser Menge abnehmen und diese mit
20g Dinkelmalzflocken, 480 g Wasser, 12g Salz
– zu einem Pudding kochen
Pudding abkühlen lassen und mit dem restlichen Mehl (470g) kurz vermengen oder kneten.

1 Stunde zur Autolyse stehen lassen

Nach dieser Stunde zufügen
6g Hefe + 7g Butter

Kurz verkneten, in eine leicht geölte Teigwanne geben,
nach 30 Minuten 1 mal dehnen und falten, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen (12 Stunden)

Aus dem Kühlschrank nehmen, je nach RT 1-2 Stunden angehen lassen.

Aus der Wanne auf ein Mehlbett – kippen und Teile mit ca. 90 Gramm abstechen
auf ein Lochblech legen **

Ofen auf 225° aufheizen – einschieben – schwaden

Nach 10 Minuten auf 200 zurückstellen – Schwaden ablassen
Weitere 15 Minuten backen

Ich bin meiner Freundin und Schelli dankbar, denn durch die beiden habe ich jetzt ein wunderbares Dinkel-100%-Vollkornbrötchen ohne Hefe kennen gelernt!
Allerdings werde ich es das nächste Mal auch mit meinem herzallerliebsten LM probieren.


Bild

**Für diejenigen, die kein Lochblech haben:
Es gibt inzwischen in einigen Kaufhäusern in der Grillabteilung solche Matten, wie ihr sie her unter meinen Brötchen seht. Sie wurden kürzlich auch in einem anderen Thread erwähnt.
Das Ding kostet keine 10 Euro, und ich liebe es. Man kann es auf jeden Rost legen.
Ich habe auch ein Lochblech - aber so kann ich 2 Bleche richten - ein Unterschied ist nicht festzustellen!

Die Dinkelkörner kaufe ich übrigens inzwischen in der Drax-Mühle
schöne Bio-Qualität - 5 kg = 12 Euro
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 20. Feb 2015, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Ebbi » Fr 20. Feb 2015, 15:27

in dem 3 Pfünder geht doch der halbe Liter Bier unter :XD :hk

Das sind wieder alles so tolle Brote .dst :kl

Ich war gestern auch wieder ein bissel aktiv. Hab wieder das Pane Rustico von Marla gemacht. Zum einen ist die Form so schön und es schmeckt uns so gut. Ich nehm LM und RoggenASG halb halb, dann noch das Olivenöl dazu, gibt einen herrlichen mild säuerlichen Geschmack.
Ich mags am liebsten mit Nutella :lala

Bild

Bild


Dann noch Irenes Grissini

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Feb 2015, 15:35

Ebbi
in deinem tollen Brot hat sich ja fast ein Osterhase versteckt (na ja, mit ein wenig Fantasie :XD , aber die habe ich halt)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Ebbi » Fr 20. Feb 2015, 15:40

stimmt Irene :XD und bald ist Ostern :cry
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Maximiliane » Fr 20. Feb 2015, 18:08

Ebbi hat geschrieben:in dem 3 Pfünder geht doch der halbe Liter Bier unter :XD :hk

Genauuuuu! Bild Bild

Von den 545ml Anschüttflüssigkeit waren ca 450ml Schwarzbier. :xm Macht aber echt gutes Aroma.
.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz