Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Isa » Mo 16. Feb 2015, 20:25

Hallo zusammen,

das geht ja schon gut los diese Woche! Björn, die Baguettes sehen aus wie gemalt, da werd ich echt ein bisschen neidisch.

Werner, Deine Gerstenbrot-Experimente habe ich auch verfolgt, schmeckt man denn die Gerste?

Steffi, lecker Pizza ! .dst Das mit dem schwarzen Brotboden ist natürlich ärgerlich, da würde ich auch ausprobieren mit weniger Hitze oder weiter oben einschieben. Das wird schon, nur Geduld.

Lecker Krapfen und Schnecken! .dst

Maxi, zum Befüllen von Krapfen habe ich mir mal in der Apotheke eine "Blasenspritze" gekauft, damit ging das prima.

Bei uns gibts einfach Brot. Ich habe neulich zufällig ein Päckchen Schabziegerklee entdeckt und gleich gekauft, allerdings der grüne sehr pulverige. Der kam in ein Brot mit einem hohen Anteil von Gelbweizen (VK und 550iger). Backfermentbrot mit Roggensauerteig. Den Schabziegerklee habe ich vorsichtig dosiert, 3 gehäufte Tl. insgesamt, man schmeckt eine zarte Würze, nächstes mal nehme ich mehr.

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Lulu » Mo 16. Feb 2015, 20:41

Isa, Dein Brot sieht super aus. Ich habe auch schon eine Weile Bornhornklee zu stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ein Brot damit zu backen. 3 TL hört sich viel an ...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Isa » Mo 16. Feb 2015, 22:07

Hallo Renate,

Achtung, Bockshornklee ist nicht das gleiche wie Schabziegerklee. Ich habe gemahlene Bockshornkleesamen (gelbes Pulver), das ist ganz anders zu dosieren, davon nehme ich etwa große 2 Messerspitzen auf 2kg. trockene Brotzutaten (Mehl und Flocken). Es ist sehr intensiv, bei Überdosierung schmeckt das Brot nach Gemüsesuppe.

Der Schabziegerklee ist ein grünes getrocknetes Pulver der ganzen Schabziegrkleepflanze und lange nicht so intensiv. Beides darf man nicht verwechseln, schau mal hier.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » Mo 16. Feb 2015, 22:51

Jetzt haben wir gerade mal Montagabend, und schon sind wir auf Seite 2.
Schöne Sachen!
Ich warte gerade auf eine Lieferung mit Dinkelkörnern. Sobald die da sind, wird gebacken!

@Björn
Dein Baguette sieht vielversprechend aus!
Ich habe das W110 auch schon für meinen Örlen-Kombi-Weck verwendet. Prima Geschmack.
Wenn ich Schelli richtig verstanden habe, kommt es wieder.

@Werner
ich denke, meine nächste Bestellung wird Gerste sein.
Du hast mich tatsächlich infiziert, und ich habe schon viel Positives darüber gelesen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon sun42 » Di 17. Feb 2015, 01:17

Gestern im Ofen …

Bild

Nach vielen Backversuchen endlich am Ziel: Freigeschobenes Roggenvollkornbrot(80/20) mit einer TA von 180 :!:

Bild

Das Geheimnis :idea: : Mohnheimer-Salzsauer (36%) und zwei Brühstücke (5% Altbrot, 4% Weizen). Die Brühstücke bringen gut 7 TA Punkte zusätzlich in den Teig. Der Salzsauer behält ein stabile Teigstruktur bei gleichzeitig angenehm milder Säure.

Bild

Das zusätzliche Wasser im Teig führt zu einer besseren Volumenausbeute und reichlich Ofentrieb. Die Krume ist herrlich frisch und locker. Fazit: Seitens des Geschmacks und der Frischhaltung lohnt sich der Aufwand unbedingt :D.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Naddi » Di 17. Feb 2015, 09:30

@ sun42: könntest Du evtl. das genaue Rezept preisgeben und im Index veröffentlichen, das wäre super lieb :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » Di 17. Feb 2015, 10:51

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anweisung, wie man genau den Monheimer Sauerteig herstellt.
Irgendwie komme ich da nicht wirklich klar mit :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Julia » Di 17. Feb 2015, 12:21

Hallo,
schöne Brote, vor allem das von pelzi finde ich toll !
Ich habe unsere Brötchen-Vorräte aufgefüllt. Es gab aus dem ketex-Buch die Schnittbrötchen:Bild
Und von Petra Holzapfel die Silser Brötchen
Bild
Liebe Grüße von julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Feey » Di 17. Feb 2015, 12:27

Die sehen gut aus! :top
Und bei Euch scheint die Sonne - hier fieselnieselt es heute :tip
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Ebbi » Di 17. Feb 2015, 12:47

WOW, schon so viele schöne Brote und Brötchen .dst :top
Die Berliner sehen auch super aus :hu

Irene, was ist dir am Monheimer nicht klar? Funktioniert doch auch nicht anders als ein normaler Sauerteig außer dass noch Salz mit drin ist.
Grundrezept für den Monheimer:
100 g Roggenmehl, 100 g Wasser gut warm, 2 g Salz und 30 g ASG
Vermischen und bei 35 °C fallend auf 20 °C 18 - 24 Stunden stehen lassen.
Im Winter steht der bei mir mit etwas Abstand überm Heizkörper, gibts keine Heizung dann mach ich dem mit nem heißen Kirschkernsäckchen warm.
Nach den 18 - 24 Stunden konserviert sich der Sauerteig selbst und man könnte, wenn man, warum auch immer, nicht zum Backen kommt, den reifen Sauerteig noch bis zu 3 Tage im Kühlschrank lagern und dann immer noch verbacken.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » Di 17. Feb 2015, 13:32

@Julia, danke fürs Kompliment. Deine Backwaren sind auch nicht zu verachten. :top

Ebbi hat geschrieben:Vermischen und bei 35 °C fallend auf 20 °C 18 - 24 Stunden stehen lassen.


Und wie war das, wenn man nicht fallend das stehen lassen will. Ich stelle ja meinen Sauerteig immer in den B & T, da ist gleichbleibende Temperatur. Bei wieviel Grad und wie lange?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon sun42 » Di 17. Feb 2015, 13:41

@Naddi: Das Rezept für das freigeschobenes Roggenvollkornbrot TA 180 stelle ich ein - ich brauche allerdings noch ein paar Tage.

@Irene: Monheimer Salzsauer wurde in der vergangenen Woche in diesem Thread recht ausführlich besprochen.

Ansonsten lauter tolle Backergebnisse ... insbesondere die Brötchen von Julia sehen super aus ... . Chapeau :!:
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Maja » Di 17. Feb 2015, 14:01

Helau!
Na, alles gut überstanden?
Ich bin gestern, leicht angeschlagen, aus Hessen zurückgekommen. Habe fein gefeiert, mich erkältet und komme nach Hause, wo auch ein Krankenlager is. Sohn, Tochter und ihr Freund, alle krank. Meiner einer hat Halsweh. So fängt es ja meistens an. Also Kanne Tee gekocht und rein damit.
Ich kann Eure Backwerke nur loben.
Werde morgen auch wieder backen.Muss mal schauen, was mich anlcht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » Di 17. Feb 2015, 14:39

@Ebbi
ich meinte einfach, dass es nicht nur am Salz liegen kann und dachte, ich hätte etwas übersehen.

Dank Michael habe ich nun auch den Thread gefunden, wo auch noch mal genauer nachgelesen kann.
Ich denke, dass dies nun klar ist.

Allerdings habe ich nun, da ich ja kein Roggen-ASG mehr verwende, gleich die nächste Frage:
Kann man wohl mit Lievito als ASG etwas ähnliches machen :?
Das wäre dann wohl ein LM-Salz-Sauerteig :lala :lala :lala
Was meint ihr dazu, ihr Fachleute?
Pobierenswert - oder von vornherein zum Scheitern verurteilt - das ist hier die Frage :l
So wie ich mich kenne, probiere ich das wohl mal aus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Hesse » Di 17. Feb 2015, 15:00

Super Gebäcke habe ich hier eben wieder gesehen ! :top :D :top
*****
Obwohl meine Frau und ich momentan weniger als sonst essen (1500/1800 Kcal) habe ich für uns Hörnchen gebacken und heute Morgen haben wir uns eines geteilt. Kurz auf den Toaster gelegt, schmeckte es wie frisch gebacken- die anderen wurden eingefroren.
Übrigens sind die Teile nicht sehr fett- man kann sie ganz gut in eine Reduktionsdiät einplanen. Das Rezept hatte ich hier> mal eingestellt.
Ca. eine Woche dauert unsere Diät noch- freue mich jetzt schon auf ein, zwei “Backbierchen”… :mrgreen:

Paar Hörnchenbilder noch- leider hatte ich nur Kunstlicht. :kdw

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Ebbi » Di 17. Feb 2015, 15:09

Michael, die Hörnchen .dst .dst .dst :hu

Irene, auf die Frage hatte ich gewartet :XD :lala LM-Salzsauer, keine Ahnung. Ich würds ausprobieren, mehr als schiefgehn kanns ja nicht :ich weiß nichts Wenn du Roggen-ASG dennoch brauchst, du weißt ja wo ich bin :BT
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Amore » Di 17. Feb 2015, 15:15

Hallo,

Mensch, jetzt haben wir erst Dienstag und schon so viele und schöne Backwaren wurden vorgestellt. @Hesse davon würde ich gleich eins, nee zwei sofort nehmen!

Habe Quarkbällchen und Apfelkrapfen gebacken:
Bild

Bild

Bild

So, und jetzt geht es zur Tochter zum Kaffee trinken :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Ebbi » Di 17. Feb 2015, 15:42

Amore, da greif ich doch gerne zu :hu :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Feey » Di 17. Feb 2015, 16:02

Nein!!!! Amore .ph nicht so leckeres Zeug hier zeigen. Kräppelchen!! Da tropft mir der Zahn!!! .dst .dst .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » Di 17. Feb 2015, 17:03

Ebbi
lieben Dank für dein Angebot, - und ja - ich würde dich noch finden :kl
aber ich werde es tatsächlich mal mit einer kleinen Portion LM-Sauer ausprobieren
mal sehen ob :cry oder :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz