Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Yummy » Fr 19. Jul 2013, 08:50

Sagt mal kann man bei dem Wetter eigentlich schneller einen LM züchten?

Und zum Schmunzeln:

Auszug aus einem Backbuch (sinngemäß aus meinem Gedächtnis):
Sauerteig können Sie beim Bäcker erwerben oder selbst züchten, einfach eine Hand voll Mehl mit Wasser verrühren und zwei Tage zimmerwarm stehen lassen.

Wenn der Sauerteig nach Roggenbrot riecht ist er richtig, sollte er nach Essig riechen verwerfen sie ihn und setzen sie neuen an. Es kann ein paar Versuche dauern, da man zu Hause keine dauerhaften 30-35° C als Temperatur für den Sauerteig halten kann.


:XD Ich hab im vorbei gehen mal bei den Backbüchern vorbei geschaut. Die sollen mal kommen und an meinem RST riechen, da rufen die bestimmt das Gesundheitsamt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Naddi » Fr 19. Jul 2013, 16:59

Hab auch Brötchen gebacken :cha über Nacht Ciabatta-Brötchen

Bild

Bild

Und... ja und endlich durfte ich heute mal wieder :run HERRLICH :st nur fand das der malträtierte Zeh nicht so doll und schmerzte wütend vor sich hin bis Minute 20 dann hat er es aufgesteckt :XD

Ach und das gabs auch noch so in meiner Küche - Erdbeersenf & eine französische Erdbeerkonfitüre
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 19. Jul 2013, 17:47

Oh ja, leckere Ciabattinis :katinka Was sagt denn dein Fuß jetzt 8-) und...was ist denn an der Erdbeer-marmelade französisch :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon gitti » Fr 19. Jul 2013, 18:38

@naddi

na da hatten wir beide ja die selbe Idee. Ich hab mich auch mal an die Ciabattinis gewagt. Allerdings nicht mit Übernachtgare. War heute mittag eher so eine spontane Idee.

Sie sind mir allerdings etwas zuuuu rustikal geworden und wären mir beinahe noch verbrand.
Von der Form her lassen sie auch etwas zu wünschen übrig. Ich glaube, ich hätte sie länger gehen lassen sollen. So sind sie aufgerissen. Auch die Porung könnte etwas größer sein.Aber sie sind seeehr knusprig!

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Naddi » Fr 19. Jul 2013, 18:58

@ Ulrike: naja auf meine deutsche Ansprache haben die Erdbeeren nicht reagiert :XD Spass bei Seite - die Erdbeeren werden im Ganzen mit Zucker und etwas Zitronensaft für mind. 12 Std. mariniert, dann einmal aufkochen und wieder für mind. 12 Std. marinieren. Danach abseihen, den Sirup separat für 7-10 Min. einkochen lassen, dann die Beeren dazu, wieder 5 Min. köcheln lassen, Gelierprobe und abfüllen. Rezept hab ich von den Küchengöttern. Hab aber frische Lavendelblüten genommen statt Verbene :xm
Was mein Fuss sagt :xm insgesamt geht es mir ganz ehrlich nach dem Lauf um einiges besser, sogar die Schulter ist besser, die ha die letzten Tage die meisten Probleme bereitet. Kommt mir so vor als wären durch den angeregten Stoffwechsel die Abbauprodukte von den Hämatomen besser verarbeitet worden :l Mal sehen, was ich morgen dann zu jammern hab :XD

@ Gitti: m :top gefallen Deinen sehr gut :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Emoni » Fr 19. Jul 2013, 19:00

Eine tolle Backwoche - und sie ist noch nicht zu Ende!
Ich muss alle loben, die bei diesem herrlichen Sommerwetter statt ins Schwimmbad zu gehen in der Küche stehen und wieder mal Spitzenprodukte aus ihrem Ofen holen. Respekt! Bild Bild
@seaside: Schöne Sachen hast du gebacken und deine Fotos sind auch Spitze. Wie aus einem Brotbackbuch. Bild
@Ulrike: Wieder mal Bilderbuchbrötchen, aber wir sind ja von dir nichts anderes gewohnt...der Löffel LM bringt's! Bild
Ich war heute aber auch nicht untätig und habe mich zuerst am "Guten-Morgen-Brot mit Durum-Weizen" von Martin Johansson versucht. Trotz Google-Übersetzer ist das Rezept gut gelungen. Wirklich einfach und gut! Ich habe wie von Martin empfohlen ein paar Brötchen und ein kleines Brot aus dem Teig gebacken, tolle Porung. Obwohl ich den WZ-Sauerteig vorher extra noch ein paar Stunden aufgefrischt habe, ist das Aroma überhaupt nicht säuerlich. Das verwendete Durum-Hartweizenmehl war von der Adler-Mühle.

Bild
Bild
Danach kamen zwei kleine rundgeflochtene Zöpfe und ein Einback aus dem Ofen, aus dem selben Teig. Nach einem Rezept von Lamiacucina, ich habe habe noch 60 g Zucker dazugetan. Der Teig ist wirklich super zu verarbeiten und das Ergebnis ist locker, luftig, leicht. Mein GG wünscht sich aber das nächste Mal auch noch Rosinen drin.
Was ich noch anfügen wollte: Mir widerstrebt es immer, wegen ein bisschen Eistreiche ein ganzes Ei zu verschwenden. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit Vollei-Pulver besorgt, da kann ich die Menge dosieren wie ich sie brauche. Hat sich gut bewährt, auch als Frischei-Ersatz im Teig. (Gibt's bei Teeträume und Backstars)

Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Tosca » Fr 19. Jul 2013, 20:05

Hallöchen,
herrliche Ciabattinis, Brötchen und Einback. .dst :top So ein Stückchen Einback in den heißen Kaffee geditscht........hmmmm .dst
@ Monika, der Tipp mit dem Volleipulver ist genial. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch noch eine Dose davon im Vorrat. Nur ich back halt zu wenig Hefegebäck. :p
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Amboss » Fr 19. Jul 2013, 20:28

Hallo zusammen,

6 Seiten geballte Back-Leidenschaft!!!! Gerade habe ich alle nachgeschaut!
Bei diesen heißen Temperaturen bekommt mich niemand vor den Ofen :n

Um so schöner ist es hier alle Backwaren zu bewundern.

:kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl :kl

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Maximiliane » Fr 19. Jul 2013, 20:36

Was bitte ist 'Einback'? Ist das süß oder ist das wie Abbrechbrötchen aus der Pommesbude?
Die lieb ich nämlich heiß und inning und wäre hier der Star wenn ich die mal auf den Tisch bringen würde.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Emoni » Fr 19. Jul 2013, 21:22

Maximiliane, Einback ist sozusagen die Vorstufe zu Zwieback Bild. Es ist aus einfachem Hefeteig ohne Ei. Im Originalrezept sind nur 2 TL Zucker drin, ich habe aber mehr Zucker genommen, weil wir es süßer wollen.
Was sind denn Abbrechbrötchen? Das sagt mir gar nichts...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Emoni » Fr 19. Jul 2013, 21:28

Gerade erst ist mir aufgefallen, dass mein Einback auf dem Foto eine verblüffende Ähnlichkeit mit der dicken Raupe Nimmersatt hat... Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Maximiliane » Fr 19. Jul 2013, 22:33

Emoni hat geschrieben:Was sind denn Abbrechbrötchen? Das sagt mir gar nichts...

Brötchen die man von einer Stange abbricht. Die gibts hier bei uns zur Bratwurst wenn man die an einer Bude kauft.
Dann muss ich das mal ausprbieren.

Danke Monika!
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 20. Jul 2013, 00:13

Jetzt nwar ich ein Weilchen nicht mehr im Forum, und schon kommt man nicht mehr nach.
Es ist schon spät, ich werde morgen lesen.

Aber ich zeige euch noch schnell mein neues Brot.
Ich habe dafür Leinsaat und Leinmehl genommenl, das ich von Ute geschenkt bekam und kennen lernte.
So, und auch durch das Ruchmehl ist ein etwas dunkleres Brot entstanden, was ich auch so wollte.
Den Teig hatte ich dann für fast 20 Stunden im KS. Obwohl er mir relativ fest erschien, ist ein tolles Brot aus dem Ofen herausgekommen. Geschmacklich auch prima. Werde ich wieder backen. Das nächste Mal will ich aber den Teig nicht ganz so fest haben.

Das hier ist meine Lein-Ruchmehl-Kreation. Und, schaut nur die Schnitte, sie sind wieder recht gut gelungen :cry

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 20. Jul 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon seaside » Sa 20. Jul 2013, 00:56

Ich wollte mich ganz schnell für die Reaktionen auf meinen Beitrag bedanken, da macht es Spaß seine Backwaren zu zeigen ;)
Und auch das Foto gucken ist einfach super, so viele tolle Ideen und Anregungen!
Ciabattini werde ich auch auf jeden Fall probieren!
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 20. Jul 2013, 09:18

Ich hab nur diese Seite überflogen, ich bin im Stress :ks

Aber Emoniiii, wow sieht das toll aus!!!

Ich musste heute leider nachdem ich die Woche über ungeplant nicht nach Hause gekommen bin meinen Goldhamster wegen Befall entsorgen :nts Und auch meine Pflanzen lassen ein wenig den Kopf hängen, ich fürchte fast eine ist nicht mehr zu retten :( :( :(
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Maja » Sa 20. Jul 2013, 09:59

Guten Morgen!
Ihr habt wieder hervoragende Ergebnisse abgeliefert.
dies Woche habe ich nur einen Erdbeerboden und heute 2 Kommissbrote,die ich gerade aus dem Ofen gholt habe, gebacken.
Da ich gestern auch noch mal Erdbeeren gekauft habe, werde ich noch was backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 20. Jul 2013, 10:20

@Maja
dann empfehle ich dir die Mandel-Erdbeertorte :-)
Hoffentlich sind deine gekauften schöner als es meine waren. 3 Schalen 5 Euro - klingt gut, aber dann 400g Abfall!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon hobbyko » Sa 20. Jul 2013, 10:23

Ach und das gabs auch noch so in meiner Küche - Erdbeersenf


Hallo Nadja,

dürfte ich bitte erfragen für was man diesen Senf gebrauchen kann, irgendwie stehe ich damit auf dem Schlauch, Danke.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 20. Jul 2013, 10:47

Da gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu:

Ich mische sehr oft Senf - vor allem den körnigen - mit irgendwelchen Früchten, die ich extra dafür zubereite (mit Rohrzucker, aber ohne Geliermittel). Dazu nehme ich vor allem Feigen, Mango, aber auch Himbeeren. Erdbeeren hatte ich bisher noch nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15.07 - 21.07.2013

Beitragvon Naddi » Sa 20. Jul 2013, 11:02

hobbyko hat geschrieben:
Ach und das gabs auch noch so in meiner Küche - Erdbeersenf


Hallo Nadja,

dürfte ich bitte erfragen für was man diesen Senf gebrauchen kann, irgendwie stehe ich damit auf dem Schlauch, Danke.


Klar darfste fragen Klaus :del Also ich esse solchen Senf gerne zu Merguez-Würsten oder Salsicce oder jeglicher Art von Bratwurst oder für selbstgemachte Burger - wobei wir unsere Burger Oldschool mit selbst gebackenem Toastbrot machen :xm bzw. heute Abend steht ein italienisch angehauchter Burger auf dem Speiseplan und dazu wird dann Olivenbrot als Burgerbuns genommen :ich weiß nichts Wenn's klappt kann ich ja mal Fotos machen :mrgreen:

Habe neben dem Erdbeersenf, was eigentlich mehr ne Sauce ist, seit einigen Jahren Aprikosensenf im Programm und der ist echt klasse :hu

Ich guck mal, ob ich die links finde, dann verlinke ich :ma

So hab sie..

Aprikosensenf

Erdbeersenf

Denkbar ist bestimmt auch ein Einsatz bei Weisswürsten statt klass. süßem Senf :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz