Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon calimera » Mi 17. Dez 2014, 23:34

pelzi hat geschrieben:@Calimera, deine Brötchen mit Rotkorn sehen wieder lecker aus. :top Die probiere ich auch auf jeden Fall aus, denn Rotkorn habe ich noch reichlich da. Die mit Dinkel haben uns ja schon gut geschmeckt. :cha


Supi, das freut mich :kl :kl

Auf den Gedanken hast du mich übrigens gebracht. :idea: Am Montag hast du ja dein Weizenmischbrot mit Rotkorn gezeigt. Da war mein Gedanke: Rotkorn habe ich ja auch noch, das müsste bestimmt gut zu den Brötchen passen :kk

Übrigens: Gibt's zu dem Weizenmischbrot auch ein Rezept :?: :del
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon pelzi » Do 18. Dez 2014, 01:14

calimera hat geschrieben: Übrigens: Gibt's zu dem Weizenmischbrot auch ein Rezept :?: :del


Weizenmischbrot mit Rotkorn für 2 Brote

Sauerteig
160 g RM 1150
160 g Wasser
16 g ASG
9 Std. bei 34 Grad, danach noch 5 Std. bei 28 Grad im Brod & Taylor

Vorteig
200 g Rotkorn (selbst gemahlen)
200 g Wasser
1 g Hefe
3 - 4 Std. bei Raumtemperatur (ca. 21 Grad)

Brotteig
336 g Sauerteig
100 g LM (direkt aus Kühlschrank)
400 g Vorteig
200 g RM 1150
700 g WM T 1600
10 g Bäckerlecithin (Sonnenblumenlecithin)
500 g Wasser
15 g Hefe
25 g Honig
24 g Salz

- alle Zutaten ca. 8 min. langsam und 3 min. schneller kneten lassen
- 30 min. Teigruhe im B & T bei 27 Grad
- Teig in 2 Teile geteilt, erst rundgewirkt, 5 min. gewartet, dann langgewirkt
- ab in die Gärkörbchen
- ca. 90 min. im B&T bei 23 Grad, volle Gare (wenn ich die Fingerprobe richtig gedeutet habe)
- Teigling einschneiden und mit Wasser abstreichen

Manz ohne Abschirmblech auf 250 Grad vorgeheizt, dann eingeschossen. Nach 20 min. Ofen ausgestellt und Brot noch 50 min. im Backofen gelassen (am Ende waren es noch 150 Grad im Ofen). Heißes Brot mit Wasser abgestrichen.
Bild
Bild

Gutes Gelingen beim Nachbacken
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon EvaM » Do 18. Dez 2014, 08:44

Wunderschönes Brot, Pelzibär ;) , wo hast du das Lecithin her? Ich habe Rotkorn, aber nicht Lecithin . Und hast Du das Brot mit mit Wasser oder mit Kartoffelstärke und Wasser abgestrichen? Ist WM 1600 durch WM 1250 ersetzbar?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon pelzi » Do 18. Dez 2014, 09:43

EvaM hat geschrieben:Wunderschönes Brot, Pelzibär ;) , wo hast du das Lecithin her? Ich habe Rotkorn, aber nicht Lecithin . Und hast Du das Brot mit Wasser oder mit Kartoffelstärke und Wasser abgestrichen? Ist WM 1600 durch WM 1250 ersetzbar?


Lecithin habe ich mir hier bestellt. Das Brot habe ich nur mit klarem kalten Wasser abgestrichen. Ich denke, du meinst 1050er Weizenmehl. Das geht auch. Das österreichische T 1600 ist etwas dunklerer, als unser 1050er. Und da habe ich noch ein paar Kilo da :kl
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon UlrikeM » Do 18. Dez 2014, 13:47

Einen schönen guten Tag wünsche ich, trotz des grässlichen Wetters draußen,

euer Fleiß diese Woche ist einfach umwerfend und die vielen Fotos eurer Gebäckauswahl ebenso, auf so ein Angebot in seiner Auslage könnte so mancher Bäcker stolz sein :kh :kl Ist es nicht wunderbar, dass man sich nicht auch noch am Heiligen Abend in die lange Reihe der Kunden einreihen muss, die ihre bestellten Backwaren abholen müssen :D

Eva und Pelzi,
ich backe auch gern mit Lecithin, besonders bei Vollkornbrötchen macht es ein sehr schönes Volumen. Ich hatte auch schon das Sonnenblumen-Lecithin von Lucki, aber auch das Reinlecithin von Spinnrad. Das Rein-Lecithin neigt anders als das aus Sonnenblumenkernen mehr zum Klumpen, dafür ist die Haltbarkeit vom Sonnenblumen-Lecithin ziemlich begrenzt.
Eon Tipp von mir: im Kühlschrank lagern. Verbessert die Haltbarkeit und verhindert das Klumpen, sofern man es in einem luftdichten Behälter aufbewahrt.
Wer mit Backmitteln ein Problem hat, BrigitteT bei den Backfreaks hat ein Rezept für eine Backcreme mit Eigelb, das hat die selbe Wirkung.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon calimera » Do 18. Dez 2014, 15:14

UlrikeM hat geschrieben:Wer mit Backmitteln ein Problem hat, BrigitteT bei den Backfreaks hat ein Rezept für eine Backcreme mit Eigelb, das hat die selbe Wirkung.


Oder einfach ein frisches Bio-Eigelb zugeben. Hat die selbe Wirkung :cha
Eigelb enthält viel Lecithin :!:

Danke für das Rezept, Pelzi :del
Ist schon gespeichert :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon pelzi » Do 18. Dez 2014, 15:23

calimera hat geschrieben:Oder einfach ein frisches Bio-Eigelb zugeben. Hat die selbe Wirkung :cha
Eigelb enthält viel Lecithin :!:

Danke für das Rezept, Pelzi :del
Ist schon gespeichert :!:


Gern geschehen. Wir haben ja selbst Hühner, aber manchmal legen die nicht so gut und da bin ich über jedes Frühstücks-, Brat- oder Rührei dankbar. Oder auch die Eier für den Kuchen. Aber ins Brot, da bin ich zu geizig, weil ich ja das Eiweiß nicht mit dazu nehmen kann. Und was mach ich dann mit diesem Eiweiß? Nun habe ich das mit Lecithin ausprobiert und bin sehr zufrieden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Amore » Do 18. Dez 2014, 17:33

So, bei mir ist auch noch etwas entstanden.

Wir gehen morgen Abend zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier bei unserem Physiotherapeuten. Und da ich jetzt alljährlich auch immer etwas bei steuere ist es dieses Mal eine Beeren-Torte:

Bild

Bild

Leider wird es keinen Anschnitt geben, denn ich nehm sie mit Ring mit und mach es erst dort alles fertig. Dann wird sich die Meute draufstürzen.

Ich habe einen Schokoladen-Bisquit, dann die Masse von meiner Käse-Sahne-Torte aber mit roter Gelatine und dann Waldbeeren und Himbeeren drauf. Diese wird in kleine Stückchen geteilt und dann hoffe ich, daß sie schmeckt.

Damit ich diesen großen Kuchen überhaupt transportieren kann - habe ich mir von unserem Plattenleger eine große 60x60 Fliese besorgt :lala :lala . Diese wird jetzt bei solch großen Kuchen als Tortenplatte dienen.

Schönen Abend noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon gitti » Do 18. Dez 2014, 19:40

Oh....Amore...die sieht ja super aus!!! .dst .dst .dst
Nach den ganzen Plätzchen, Lebkuchen, Linzertorte......da wär das jetzt das Richtige. Mjammm.... .dst .dst .dst
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Brotstern » Do 18. Dez 2014, 19:58

Dieser Beerenkuchen sieht köstlich aus, deshalb mache ich Weihnachten meist auch irgendwas mit Obst, wenn keinen Kuchen, dann einen opulenten Obstsalat mit allem Pi-pa-po!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Cupper2 » Do 18. Dez 2014, 21:50

Fleißig wart ihr alle und das sieht wieder mal alles zum Anbeißen aus. :katinka
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon hansigü » Do 18. Dez 2014, 22:12

Cupper2 hat geschrieben:Fleißig wart ihr alle und das sieht wieder mal alles zum Anbeißen aus. :katinka


Das kann man so sagen! :top

Hier noch der Anschnitt vom Treberbrot. Es schmeckt mir sehr lecker, das mit Bier einen Tick besser! Allerdings rumort meine Verdauung, das sie kein volles Korn mag :ich weiß nichts :lala

Bild

Bei den schlechten Lichtverhältnissen etwas zu hell, in Wirklichkeit kommt es dunkler daher!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon EvaM » Do 18. Dez 2014, 22:44

Hast Du das Bierbrotrezept veröffentlicht , lieber Hansi? Ich muss nochmals an meinem Andechser Doppelbock basteln.. :lala und könnte Anregungen brauchen.

Linda, fügst Du dem Pipapoobbstsalat Likör hinzu? ;) mit Sahne oder ohne?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon hansigü » Do 18. Dez 2014, 22:58

Eva, das ist nach diesem Rezept von Ina, mit Biertreber gebacken.

Das Bierbrot was ich letzthin gebacken habe war nach einem Rezept das "Apostulator" aus dem Buch von Peter Kapp. Ich habe es in "Oettinger Bierkellerbrot" umbenannt, weil ich Kellerbier der Oettinger Brauerei verwendet habe!
Ist weiter oben oder wars schon in der vergangenen Woche :l
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon EvaM » Do 18. Dez 2014, 23:22

Stimmt der Mannheimer Doppelbock! Gute Idee. Das Rezept kann man vermutlich auch für ein bayer. Bierbrot nehmen.... :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Trifolata » Fr 19. Dez 2014, 00:47

Tiroler Früchtebrot= Tiroler Zelten
@ BrotDoc und @ _xmas,

mir ist es im Augenblick etwas zu mühsam, das Rezept selber zu formulieren, deshalb setze ich lieber den Link
http://www.wildfind.com/rezepte/tiroler-zelten
(ich habe3 kleinere Laibe gemacht, dabei reicht auch beim Blattlteig die Hälfte)
ist aber vielleicht auch interessant wegen der zusätzlichen Geschichten rund um den Zelten; mich hat z.B. erstaunt, daß daher die Bezeichnung " Scherzl" stammt, so heißt in Bayern und Tirol der Brotknuz.( so ist meine Bezeichnung aus dem Rheinland)
(Falls Interesse besteht, das Rezept in den Index aufzunehmen, bin ich gerne bereit, es entsprechend zu formulieren)
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon UlrikeM » Fr 19. Dez 2014, 03:41

Gern geschehen. Wir haben ja selbst Hühner, aber manchmal legen die nicht so gut und da bin ich über jedes Frühstücks-, Brat- oder Rührei dankbar. Oder auch die Eier für den Kuchen. Aber ins Brot, da bin ich zu geizig, weil ich ja das Eiweiß nicht mit dazu nehmen kann. Und was mach ich dann mit diesem Eiweiß? Nun habe ich das mit Lecithin ausprobiert und bin sehr zufrieden.[/quote]

Für die da (2.Rezept) brauchst du 5 Eiweiße, und das andauernd, wenn man sie mal gebacken hat ;) außerdem kann man die gut einfrieren für Fisch im Salzteig, Salzbraten, Makronen...

Lecker Törtchen, Amore :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon UlrikeM » Fr 19. Dez 2014, 03:43

Upps, dein Brot sieht aber auch fein aus, Hansi .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Fr 19. Dez 2014, 10:28

(Falls Interesse besteht, das Rezept in den Index aufzunehmen, bin ich gerne bereit, es entsprechend zu formulieren)

Hallo Hilde, ich habe hier im Index kein ähnlich lautendes Rezept gefunden. Wenn Du es in die Süße Ecke stellst, können wir es gerne verlinken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon EvaM » Fr 19. Dez 2014, 10:37

Hier mein Versuch mit Isas Artisanbrot. Weil ich eine zu kleine Schüssel genommen habe, musste ich bereits am 2. Tag Teig abnehmen und backen. Es war zwar hübsch anzusehen, geschmacklich aber langweilig.
Dieses Brot ist mit einem 7- Tage alten Teig gebacken. Geschmacklich wesentlich besser, aber... trotzdem etwas langweilig. Es kann aber auch an meiner Mehlauswahl liegen. Habe alle möglichen Reste verwendet u.a. Gelbweizenmehl etwas Roggenmehl und 505 Weizenmehl. Zusätzlich 2 EL LM.

Bild

Bild

Die Schräglage meiner Brote schiebe ich auf meinen Ofen :ks.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz