Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Dez 2014, 14:18

Ich habe meines im "Waffelhaus" per online bestellt (die sind in der Nähe von Freiburg).
Und dort gibt es auch diesen belgischen groben Zucker!!!!!!!!!

Auch die Backmischung für belgische Waffeln ist ausgezeichnet.
Mein Sohn fand den sogar noch besser als den Schuedi - ich nicht.

Das Eisen ist m.E. preiswert - das Starter-Angebot etwa 70 Euro mit einer Packung Waffel-Backmischung, hier hab' ich es gekauft.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 17. Dez 2014, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Dez 2014, 14:30

Hallo Ihr Lieben, da hab ihr aber schöne Sachen gebacken! :kl

Mein Brot ist nicht so von Erfolg gekrönt. Geteste habe ich gestern das Polka Brot aus dem Buch "mein Brot - Rezepte ohne Kompromiss" (Peter Kapp). Bislang klappen die LM - Brote mit der Übernachtgare im Kühlschrank ganz gut, sodass ich den Geschmack schon einplanen konnte. Leider ist mein Brot irgendwie geschmacksarm und die Krume fühlt sich eher gummiartig und fest an. Da frag ich mich, was denn nun schief gelaufen ist. Es kann gut sein, dass mein LM gestern Abend nicht sooo aktiv gewesen ist, den hätte ich wohl besser etwas mehr reifen lassen sollen. Oder die Menge an LM ist nicht aussreichend genug, mir fehlt das Aroma. :ich weiß nichts

Hätt' beinahe das Foto vergessen zu machen. Da ich kein flaches Brot haben wollte, hatte ich einen länglichen Laib geformt.

Bild

Wenn ich so drüber nachdenke, würd ich auf zu wenig Lm tippen und noch nicht reif genug. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Dez 2014, 15:19

Little Muffin,
ich kenne nun natürlich weder das Rezept noch die Menge, die du LM genommen hast.

Oftmals nehme ich anstelle der angegebenen Menge Sauerteig einfach diese Menge als LM.
Das ist so in etwa mein Maß.

Oder aber, wenn ich einen Sauerteig mit LM als Vorteig mache - dann nehme ich ja nur LM so, wie andere das ASG - dann tue ich aber noch einen guten EL voll direkt aus dem Kühlschrank zu meinem Hauptteig.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Goldy » Mi 17. Dez 2014, 15:43

Irene Du bist schuld..... :hu
habe mir soeben das Starterset bestellt.
Wehe die Waffeln werden bei mir nicht so lecker wie bei Dir :so brauch ich Gewalt
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Dez 2014, 15:51

Hallo Irene, ich hab mich ans Rezept gehalten und anstelle des Terra Madre Ansatzes einen LM genommen. Ich denke, die Menge ist nicht aussreichend, jedenfalls nicht wenn ich es mit dem 123 Brot vergleiche. Und wenn ich da anstelle des Sauerteiges meinen LM nehme (die Führungen sind in diesem Fall gleich), so hat das 123 Brot ein schönes Aorma. Dieses hier leider nicht. :tip

Natürlich habe ich schon viele Weizensauerteigbrote gebacken, bei denen ich anstelle des Weizensauerteigs meine LM genommen habe. Die hatten allesamt mehr Aroma als das Brot hier. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Dez 2014, 16:00

Hab grad ein wenig nach dem Buch suchen müssen. :p

Also er nimmt auf 1000g Mehl (T80 ich nahm 812er) 260g geführten Terra Madre (ich LM). Irgendwie scheint mir die Menge zu wenig. :ich weiß nichts Und wenn es nur ein Hauch ist. Unterstütz wird der Teig noch durch 6g Hefe. Aber irgendwie hat das Brot gar kein Aroma. Normalerweise bin ich mit einem frischgeführten LM anstelle sämtlicher Sauerteig immer auf der sicheren Seite. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Herr Grau » Mi 17. Dez 2014, 18:17

Ich hab letzten Samstag für meine Feier acht Baguettes nach eigenem Rezept gebacken. Sie sind derartig gut angekommen, dass sie jetzt auf meiner Favoritenliste stehen. Das kann ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

Rezept für den "Falenholm" ( :mrgreen: ) findet Ihr hier.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Herr Grau am Mi 17. Dez 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon lisa und finja » Mi 17. Dez 2014, 18:17

Hallo zusammen,

Ich hab heute 77934371nx46130/weizensauerteig-f20/weissbrot-mit-sauerteig-und-vorteig-t24.html gebacken.

Kommentar unseres Sohnes: Oh, gibt's wieder Pilzbrot?

Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Amore » Mi 17. Dez 2014, 19:34

Hallo Oma Jassy schau doch mal hier da kannst Du auch tolle Waffelrezepte nachlesen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 17. Dez 2014, 20:11

Dankeschön Amore, da sind ja wirklich schöne Rezepte dabei .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Dez 2014, 20:54

Oh, die Baguettes sehen aber ganz toll aus! :top

Nachtrag zu meinem Brot. Gegen Abend hat es geschmacklich noch etwas zugelegt, eine Prise Kümmel und etwas Roggenmalz hätten ihm dennoch sicherlich nicht geschadet. Rätselhaft ist mir immer noch die Konsistenz der Krume. Ausgebreitet auf ein Backblech hätte das Brot eine schöne Porung bekommen. Als ich es aufwickelte sah ich lauter dicke Blasen im Teig. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 17. Dez 2014, 21:37

Hallo zusammen,
heute habe ich das Finnenbrot von Peter Kapp gebacken. Wie es innen aussieht kann ich noch nicht sagen. Und wie es schmeckt auch nicht. Das Brot ist noch zu heiß. Aber es sieht gut aus.
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Mi 17. Dez 2014, 21:43

Dagmar, bist Du so lieb und postest das Backergebnis noch hier hin?
So wird das eine schöne Sammlung von Backergebnissen passend zum Backbuch des Herrn Kapp.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon calimera » Mi 17. Dez 2014, 21:54

Unser Brötchenvorrat ging auch zur Neige :lala
Also frisch ans backen...
Weil die letzten so gut Geschmeckt haben, gab es nochmals diese Brötchen. Zur Abwechslung mit Rotkorn :sp

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BackAzubi » Mi 17. Dez 2014, 21:58

Hallo ihr Meisterbäcker, könnt ihr mir mal helfen
Ich habe zum zweiten mal das Apostulator Brot von P.Kapp gebacken,
Bild
zutaten nach Rezept, nur die Rauchflocken habe ich durch Dinkel und Haferflocken ersetzt, um den Rauchgeschmack zu bekommen habe ich mir Raucharoma bestellt, das in einen Papier Tee Filter gefüllt (zwei Esslöffel) und das über Nacht zusammen mit den Flocken in einer Box stehen lassen.
Die Gare habe ich auf 2,5 Std. bei 25 °C erhöht, allerdings im Gärkörbchen, und nicht auf einem Backblech, (weil das nicht in meine Gärbox passt)
Den Sauerteig habe ich dreistufig (wie in dem Buch von Lutz beschrieben) hergestellt,
und trotzdem bekomme ich nur minimale Poren,
Bild
zwar schon mehr als beim ersten versuch,
die Kruste ist schön Knusprig die Krume weich und der Geschmack 1a
lG Wolfgang
oder sollte ich mein Brot in Zukunft bei Feinkost Albrecht (Nord) kaufen ? .ph
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 17. Dez 2014, 22:06

Hallo Ulla,
darf ich das Rezept posten??? Ich hatte vor einiger Zeit hier angefragt ob ich überhaupt noch Foto´s dann reinstellen soll??? Leider keine Antwort bekommen.
Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich möchte keine Probleme bekommern. Urheberrecht??
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon hansigü » Mi 17. Dez 2014, 22:14

Sagt mal, sind wir eigentlich die Backverrücktesten Deutschlands? Wahnsinn was es hier schon wieder zu sehen gibt. :kl :kl :kl
Ich kann mich auch nicht bremsen!

So Anschnitt vom "Sauerteig-Gourmet" nach P.Kapp. Sehr lecker auch, schöne weiche Krume!

Bild

Heute morgen frisch gebacken, die leckeren Baguettebrötchen nach Lutz seinem Rezept

Bild

und die ersten beiden Treberbrote nach diesem Rezept von Ina, eben aus dem Ofen geholt

Bild

Geschmacksbericht gibts morgen, das eine ist mit Wasser und das andere mit Bier als Schüttflüssigkeit! Der nächste ST für morgen ist diesmal mit Bockbier von der Brauerei angesetzt!

Wolfgang, die Poren sind doch ok. Wenn Du größere haben möchtest, müsstest Du die TA erhöhen und mehr Hefe nehmen.
Wenn Dir Albrechts Gourmet Brote noch schmecken, dann nix wie hin :mrgreen: :n
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Mi 17. Dez 2014, 22:39

Hallo Dagmar, wir müssen in jedem Fall die Urheberrechte wahren.
Mit eigenen Worten kannst Du alles (be-)schreiben ;)
Mir ist daran gelegen, dass diese Brote in diesen Thread kommen.
Deine eigenen Fotos darfst Du selbstverständlich und jederzeit posten.
(Sorry, Deine Frage haben wir vielleicht überlesen) :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 17. Dez 2014, 22:44

Hallo Ulla,
ok, dann weiß ich Bescheid, da ich im Rezept sowieso etwas ändern musste.
Ich werde es morgen posten.
Danke.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon pelzi » Mi 17. Dez 2014, 22:53

@Calimera, deine Brötchen mit Rotkorn sehen wieder lecker aus. :top Die probiere ich auch auf jeden Fall aus, denn Rotkorn habe ich noch reichlich da. Die mit Dinkel haben uns ja schon gut geschmeckt. :cha
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz