Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Di 16. Dez 2014, 23:10

Dagmar, Danke für den Link.
Nur nur noch eine Frage, da ich klein bin und auch kleine Hände habe:
Sind die Handschuhe arg riesig?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BrotDoc » Di 16. Dez 2014, 23:20

@Ulla: ey, die SteMa kann das bezeugen, daß ich tagsüber brav in der Praxis sitze...
Habe die letzten Wochen immer unter Zeitdruck gebacken und war genervt davon. Deshalb war für letzten Sonntag ein "echter" Backtag anberaumt, an dem ich bis 14 Uhr nichts anderes gemacht habe, als gebacken. Die Speckbrote waren dann unser Mittagessen. ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Di 16. Dez 2014, 23:48

OK, ich glaube Dir ja, aber eigentlich ist es wurscht, wenn nur viel tolle Rezepte mit franz. Mehl hier landen. Und Steffi wirst Du eingewickelt haben. Durfte sie etwa schon in Deinen Keller? :eigens

:? T110? Habe ich nicht. Un getz? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BrotDoc » Mi 17. Dez 2014, 00:06

_xmas hat geschrieben:OK, ich glaube Dir ja, aber eigentlich ist es wurscht, wenn nur viel tolle Rezepte mit franz. Mehl hier landen. Und Steffi wirst Du eingewickelt haben. Durfte sie etwa schon in Deinen Keller? :eigens


:lol: Nein, da gibts leider auch noch nicht viel zu sehen.
T110 habe ich der Großzügigkeit von Schelli zu verdanken. Leider nur 5 kg. Vielleicht hilft ja mein Trommeln mit dem passenden Rezept, daß er es in das Bongu-Programm aufnimmt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Mi 17. Dez 2014, 00:13

Das wäre super *ordentlichaufdiepaukehaut*
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Dez 2014, 00:28

Was ist dieses T110 für ein Mehl?
Sicher dunkler als T80 - und das hat mich heute wirklich begeistert.
So was von einer knusprigen Kruste.

Allerdings habe ich im Rezept Schellis Rat befolgt und Grieß mit verwendet. Und da schreibt er ja, dass dieser dazu beiträgt, dass die Kruste knusprig wird. Das Resultat war, dass ich nur mit großer Willenskraft aufhören konnte zu "testen".

Mal sehen, wie es morgen früh schmeckt.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist, etwas frisch gemahlenes Vollkorn beizumischen.
Welches Korn da wohl am besten passt? Ich werde halt mal ausprobieren, mal sehen, was dabei herauskommt.

Hier also der Anschnitt von meinem Schelli-Rezept

Bild

Das Foto im Hintergrund passt richtig zu meiner Begeisterung :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Trifolata » Mi 17. Dez 2014, 01:02

Ich habe endlich mal Tiroler Früchtebrot gebacken- meine getrockneten Birnen aus eigener Ernte mußten weiter. Durch die dünne Hülle aus Brotteig bleibt es saftig, und die Früchte können nicht verbrennen.Bild

Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon littlefrog » Mi 17. Dez 2014, 01:16

Für die Skatspieler gab es heute abend Kanelknuter. Da ich auf Butter verzichten soll, habe ich zumindest den Teig mit Walnussöl gemacht, das ging sehr gut, und die Füllung dann mit Butter. Die Männer haben es nicht geschmeckt. Verzeiht die Qualität des Fotos, ist mit 'm Händy gemacht:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BrotDoc » Mi 17. Dez 2014, 09:23

IKE777 hat geschrieben:Was ist dieses T110 für ein Mehl?
Sicher dunkler als T80 - und das hat mich heute wirklich begeistert.
So was von einer knusprigen Kruste.


Hallo Irene,

T110 liegt im Ausmahlgrad zwischen Vollkorn und dunklem Weizenmehl (Typ 1050 oder T80). Es enthält sichtbar Schalenanteile (Kleie) und dürfte dem nahekommen, was die Amerikaner high-extraction wheat flour nennen. Vielleicht auch vergleichbar mit Weizenmehl Typ 1600.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Dez 2014, 09:39

Björn,
dann schlage ich vor, dass wir bei Schelli eine Petition einreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BrotDoc » Mi 17. Dez 2014, 11:27

Trifolata hat geschrieben:Ich habe endlich mal Tiroler Früchtebrot gebacken- meine getrockneten Birnen aus eigener Ernte mußten weiter. Durch die dünne Hülle aus Brotteig bleibt es saftig, und die Früchte können nicht verbrennen.


Hallo Hilde,

hast Du dafür ein Rezept? Sieht genau so aus wie das, was Dietmar Kappl macht. Lecker!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Mi 17. Dez 2014, 12:13

Hilde, das sieht sehr gut aus :top
ja, das Rezept (oder den Link dahin) hätte ich auch gerne .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 17. Dez 2014, 12:44

Klasse Sachen gibts hier wieder :kl :kl :kl

Da mein Gatte fast nur noch Laugengebäck mit zur Arbeit nimmt, musste ich heute wieder mal ran an den Ofen. Da ich aber nicht immer nur Laugenwecken machen wollte habe ich das heute mal anders geformt. Waren fast drei Bleche voll nach Ebbis Rezept

Bild

Und gestern habe ich mir ein neues Waffeleisen gegönnt und gleich die ersten Waffeln mit Hefeteig gemacht. Rezept finde ich nicht mehr. War irgendeins aus dem Chefkoch. Die waren super.... aber nur kurze Zeit dann wurden sie weich und dann haben die mir nicht mehr geschmeckt. Muss mal nach einem anderen Rezept schauen.



Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Dez 2014, 12:53

Gratulation, Oma Jazzy,

seitdem ich mit diesem Eisen, also in der Art Belgische Waffeln, backe, werden alle meine Waffeln knusprig.

Ich muss jetzt mal wieder meine herzhaften backen. Die gefriere ich dann ein, und wenn ich mir mittags ne schöne Suppe mache, dann schmeiße ich eine oder zwei in das Waffeleisen.

Interessiert? Das alles ist drin, in "Irene's Herzhafter" natürlich alles schön zerkleinert - und dann in den Teig rühren:

1 kl. Tomate, 60g Pilze, 1 Frühlingszwiebel o. Chalotte, 1 Stückchen Paprike, 1 Stck. Ingwer, 30g Speckwürfel, 30g Käse gerieben, 30g warme Butter, 1 Ei, 30g Lievitao, 70g Mehl, 50g Milch.
Gewürze wie: Salz, Pfeffer, Café de Paris, Oregano, Majoran oder was eben einem gefällt.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 17. Dez 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 17. Dez 2014, 13:25

Das liest sich gut .dst Habs mir notiert. Legst du dann die gefrorenen Waffeln ins Eisen oder lässt du die noch auftauen?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Dez 2014, 13:30

ich lege die gefrorenen Waffeln ins Eisen.

Für süße Waffeln haben wir hier im Forum ja mal über die Schuedi Waffeln gesprochen.
Auch da gefriere ich welche ein und habe immer schnell einen Nachtisch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 17. Dez 2014, 13:45

Ja, den Beitrag über die Schuediwaffeln hab ich mitgelesen. Werde ich mal versuchen. Danke dir für den Tip mit dem aufbacken. Gefrorene Waffeln hätte ich jetzt bestimmt nie ins Waffeleisen gelegt :D Aber das werde ich auch mal testen :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon moeppi » Mi 17. Dez 2014, 13:58

Welches Waffeleisen habt ihr? Ich habe leider nur eins für Herzchenform :( .
Letzte Woche gab es Waffeleisen bei ALDI. Das für die belgischen war aber ruchzuck weg :evil: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon calimera » Mi 17. Dez 2014, 13:59

An Alle :del
Tolle Brote und Brötchen kann ich hier bewundern .dst
Herrlich, dieses Laugengebäck Oma Jassi :kk
Ja das Rezept von Ebbi ist wirklich Klasse, das backe ich auch immer wieder gerne :!:
Hab mir von Heussler frische Lauge mitgebracht, da kann ich die alte entsorgen :mrgreen:
Bei mir ruhen grad die Buttermilchbrötchen im Keller, mal sehen, wie die mit längerer kühler Stückgare werden :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 17. Dez 2014, 14:07

:sp
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz