Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon _xmas » Do 17. Jul 2014, 22:27

Julia :top
Und nun ab damit in die Kreativküche, damit die Backergebnisse und Backerlebnisse übersichtlich bleiben :xm
Mittlerweile geht's hier drunter und drüber ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon gitti » Fr 18. Jul 2014, 13:31

Hallo,
na, euch ist es heute wohl viel zu heiß zum Backen. Ich hab heute frei und mal seit Ewigkeiten wieder ein Paderborner Landbrot gebacken.

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/paderborner-landbrot-t4.html

Allerdings hab ich anstatt RM 1150 RM 1370 genommen. Das hab ich irrtümlicherweise mal bestellt und das muss ja auch mal weg.
Ausserdem hab ich auch kein WM 1050 da (man kann ja nicht alles horten), deshalb hab ich je zur Hälfte WM 550 und Ruchmehl genommen.

Ist aber auch lecker geworden. Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon _xmas » Fr 18. Jul 2014, 13:38

Schöne Paderborner :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 18. Jul 2014, 14:26

Hallo, heute gibt es bei mir nach langer Zeit mal wieder selbstgebackenes Brot, für den Anfang habe ich mir das Alltagsbrot von Brotdoc rausgesucht. Damit hatte ich immer gute Ergebnisse. Es geht grad zum ersten Mal und wurde gerade gestrecht und gefaltet. Mal sehen, was mein lang vernachlässigter Sauerteig aus dem Brot macht. :oops:
Mede mich, wenn es fertig ist.
Bis später,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon Alschain » Fr 18. Jul 2014, 16:23

Hallo,

ich musste heute unbedingt die Schokobrötchen backen

Bild

wenn die Dinger nur nicht so verdammt gut wären und so schnell wieder aufgefuttert :kk

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 18. Jul 2014, 17:19

Hallo, ich wieder, mein Alltagsbrot von Brotdoc ist gut geworden, hinten etwas aufgrissen, lag am schlechten Einschneiden, dass muss ich wohl wieder üben. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Falls ich es schaffe, stelle ich nachher ein Bild ein.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon Andreas2233 » Sa 19. Jul 2014, 17:14

Moin,

nach langer Zeit konnte ich vor gut vier Wochen wieder mit dem Backen anfangen.
Seit vor vier Wochen die Infusionstherapie fortgesetzt wurde, bin ich deutlich kräftiger geworden.

Los ging es mit einer Lieferung T 65 aus Volmunster. Chris hatte die Mühle mal empfohlen. Und als mein Vater seinen Besuch ansagte, musste er erstmal einkaufen gehen...

Danach hatte ich Lust auf ein gutes Brot. Monate lang musste ich gekauftes Brot essen. :kdw
Dann folgte eine weitere Brötchenproduktion aus dem T 65.

Weil ich nur 30 Kilo T 65 bekommen habe wurden die heutigen Milch-Joghurtbrötchen mit dem 550 von unserer Dorfmühle gebacken.

Rezepte gibt es leider keine weil ich wie üblich nach Schema gearbeitet habe. Variiert hatte ich nur die Vorteige, mal Biga, mal Poolish oder ST.
Salz und Hefe jeweils 2 % von der Mehlmenge. Die TA zwischen 160 und 165.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider stimmt die Reihenfolge der Fotos nicht. Sorry, auch in Ostfriesland ist es heute etwas wärmer.
Aktuell aussen noch 33°C, innen 26°C dank dreifach Verglasung...
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 19. Jul 2014, 23:02

Mir hat heute die Hitze einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Teige hatten scheller Übergare,als ich sie verbacken konnte. Richtig schön geworden ist aber die Buttermilchkruste.
http://www.ploetzblog.de/2013/04/10/aus ... lchkruste/

Bild

Bild

Ich finde diese Spiralmuster einfach toll.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon hansigü » So 20. Jul 2014, 10:58

CC: hast du die Spiralen von Hand geschnitten?

Andreas, da haste ja mal wieder zugeschlagen :top Schön, dass es Dir besser geht!!!

Alle anderen, :kh schöne Sachen habt ihr gebacken in dieser Woche.

Brotmäßig habe ich dieses We nichts gebacken, der TK ist gut gefüllt. Aber gestern habe ich mal wieder diesen leckeren Rührkuchen gemacht und da er absoluten Suchtcharakter hat, jedenfalls bei mir, wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

Bild

So und bei der Hitze kann man entweder an den Badesee gehen oder in den dunklen kühlen Wald. Da wir keine Wasserratten sind tun wir zweiteres und schaun mal nach Pilzen. Gestern am frühen Morgen haben wir schon welche gefunden, da wollen wir jetzt mal "unsere" Stellen inspizieren gehen :lol:
Einen schönen Sonnentag weiterhin!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » So 20. Jul 2014, 12:09

hansigü hat geschrieben:CC: hast du die Spiralen von Hand geschnitten?


interessante Abkürzung!
Die Spiralen sind mit einem Brötchendrücker vorgestanzt und dann nachgeschnitten.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.7 - 20.7.2014

Beitragvon SteMa » Mo 21. Jul 2014, 11:10

auf ein Neues... hier geht es in die nächste Backwoche...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz