Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Förmchenbäcker » Fr 18. Okt 2013, 10:26

Hallo Leute, ich weiss nicht, wo ich das posten soll- liebe Mods, ggf verschieben!
Bei Al...i Nord habe ich gerade ein ausziehbares Lochblech für 3,99 erstanden- die haben gerade "Alles, was man zum Backen braucht" Angebote!
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » Fr 18. Okt 2013, 12:40

So, bei mir gabs heute mal nichts Süßes sondern Maja´s Kartoffelbrot. Einfach zu machen und lecker. Aber jetzt helft mir mal auf die Sprünge. Aufgerissen ist es, weil es länger garen müsste, oder versteh ich das jetzt falsch?

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 18. Okt 2013, 13:14

Oooh Oma Jassy,

Deine Schmetterlinge sind so toll :tc
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon hobbyko » Fr 18. Okt 2013, 13:58

Hallo Ihr Lieben,

zunächst wieder Gratulation und ein Dankeschön an alle die uns hier fleißig Ihr Wissen und Backergebnisse präsentieren, es sieht immer so verführerisch aus das man nur noch backen könnte, aaaaaaaber wer soll das alles essen.

Heute von mir ein Bild von den "schnellen Brötchen", einem Rezept http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/schnelle-brotchen/ aus dem Ketex-Blog.

Ergänzend muß ich sagen ich habe als Öl, Macadamiaöl verwendet und zusätzlich zu den Mehlangaben noch 50 g fein und frisch gemahlenes Kamutmehl dazu, die Flüssigkeiten dementsprechend angepasst, das Ergebnis das Ihr hier seht ist die 1,5 fache Rezeptmenge.

Die Glanzstreiche habe ich weggelassen und alles in allem heller gebacken, ich möchte den größten Teil davon einfrieren und dann kann beim aufbacken alles dunkler werden.

Bild
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 18. Okt 2013, 14:20

Ich habe heute vormittag ein Geburtstagsbrot aus dem Ofen geholt, hier einmal vor dem Backen:

Bild

und gebacken:

Bild

Es hatte Ofentrieb wie Bolle, ich bin froh, daß ich unten noch Blättermuster eingeschnitten hatte, das ist total hoch gegangen, aber oben hat alles gehalten. Es ist oben auch etwas dunkel geworden, aber es hat sehr gut geschmeckt - und jetzt muss ich ein Halloween-Brot backen. Ich will eine Spinne machen, mal sehen wie das wird.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Fr 18. Okt 2013, 14:57

Oma Jassy, warum es gerissen ist, weiß ich nicht, da müssen die Fachleute antworten! :ich weiß nichts
Aber ich finde, es sieht sehr schön aus und bei anderen Broten freut man sich, wenn sie so schön aufspringen. Also mir gefällt es und lecker ist es ganz sicher! .dst
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Fr 18. Okt 2013, 15:09

Klaus, deine Brötchen und Brote sehen toll aus! :top
Fröschlein, dein Geburtstagsbrot-wunderbar! :top :top :top
Du hast es so schön modelliert, schade daß es nach dem Backen nicht mehr ganz so gut zu sehen ist!
Klar, wenn es oben gerissen wäre, das wäre blöd, aber es ist ja alles gut zu erkennen!
Der Beschenkte kann sich wirklich freuen!
Ich würde so was nie so schön hinkriegen!
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Okt 2013, 16:16

Gestern habe ich das Paderborner gebacken. Es ist optisch nicht sehr schön geworden, aber geschmacklich sehr gut.
Das Foto vom Brot sollte nicht sein - ich habe es zu früh gelöscht. Aber hier der Anschnitt

Bild

Ich werde das Brot trotzdem ganz selten backen, weil mir einfach das Handling mit dem Teig nicht besonders zusagt. Ich liebe inzwischen die Teige, die ich liebevoll mit den Händen bearbeiten kann - egal ob nach dem maschinellen Kneten oder um es zu kneten. Darum sagt mir die Bertinet Methode auch zu.
Was brauche ich da ins Fitnesstudio um die Arme zu bewegen :cry
-----------------

Hier werdet ihr schon erkennen, dass ich meinen neuen Freund liebe!
Schon bei der Bestellung des gusseisenen Topfes habe ich mich auf dieses Mühlenbrot vorbereitet (der flüssige Weizensauer stand dann eben einen Tag länger im KS).

Es gibt zwei Mühlenbrot-Rezepte. Das andere ist dieses hier das ist mit Ruchmehl gemacht.
Ich werde es auch mal backen.

Interessant ist, dass Schelli auf seiner Seite das Brot mit unterschiedlicher TA gebacken hat, als freigeschobenes Brot und als Brot im Topf. Auch mit unterschiedlicher TA
Lest selbst, was er herausgefunden hat.

Mein Brot hier ist allerdings mit Weizen 550 gemacht, die halbe Menge, und mit TA175.

Bild

Hört ihr es knistern .dst .dst .dst :tL

Anschnitt folgt, wenn es abgekühlt ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 18. Okt 2013, 17:17

Die Spinne ist auch fertig:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knusperhexe » Fr 18. Okt 2013, 18:30

...die spinne ist genial... :top

Hab mich heute dazu gezwungen, Brot zu backen...sonst gibts morgen kein Frühstück...

Bild

Bild

Hab mich an Majas Kartoffelbrot orientiert....ohne Sauerteig
..und ja...ich habe es wiedermal zu früh angeschnitten... :xm
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Fr 18. Okt 2013, 18:56

Oma Jassy, dein Brot sieht doch super aus, mir gefällt das Aufgerissene :top Die Gare etwas länger, dann reißt es nicht auf.

Klaus, schöne Brötchen :top

Susanne, tolles Geburtstagsbrot :top aber die Spinne ist der Hammer :kl

Irene, da haste Recht, dieses Roggenteiggemansche mag ich auch net, weder in der Maschine noch von Hand aber es schmeckt halt gut, da muss man durch :ich weiß nichts Trotzdem ein schönes Paderborener geworden. Dein Topfbrot schießt mal wieder den Vogel ab .dst

Knusperhexe, tja, das ist immer ein Problem mit den zu früh anschneiden :lol: Das Brot sieht auch gut aus :top

So jetzt noch meine Fotos vom schnellen nebenbei und Mitternachtbacken...

Der Ruck-Zuck-Kuchen von Cami. Den mache ich sehr gerne wenn es ganz schnell gehen muss. Der Kuchen ist meist schneller vorbereitet als der Backofen aufgeheizt ist.

Bild

Zwei große Februarbrote und die Weltbesten

Bild
Zuletzt geändert von Ebbi am Fr 18. Okt 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Fr 18. Okt 2013, 19:08

Wow.....seid ihr kreativ! :kh
Ich hab mich eben fast erschrocken, als ich die Spinne gesehen hab. Wirklich eine super Idee!

Ich hab mich heuten nochmal am Laugengebäck vesucht. Ist schon etwas besser geworden.

Hier das Rezept:
77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugengebaeck-mit-altem-teig-von-inge-iobrecht-t2416.html

Eine Frage hab ich noch: In dem Rezept steht, dass man getrockneten WST als Geschmacksverstärker nehmen soll. Bisher kein Problem, da ich noch etwas Vorrat habe. Allerdings hab ich nicht vor, neuen WST zu züchten. Das brauch ich zu wenig, da ich meistens den LM nehme. Wenn der getrocknete WST alle ist, was kann ich statt dessen nehmen? Backmalz? Oder gehts auch ganz ohne?
Ich verfrachte die Teiglinge übrigens in die Kühltruhe, dann sind sie nach ca. 30 min grade richtig zum Laugen.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knusperhexe » Fr 18. Okt 2013, 19:20

Die Laugen sehen ja lecker und toll aus :top
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Fr 18. Okt 2013, 19:32

schöne Laugenteile gitti .dst
Wenn du die nur die 30 Minuten im Gefrierschrank hast, dann kannst du ohne Probleme etwas aktives Backmalz zugeben. Bei übernacht im im Kühlschrank nicht. Ich weiß nicht ob alter Teig und LM nicht etwas zu viel des Guten wird - ich würds einfach mal ausprobieren, dann aber das Backmalz weglassen.
Ich hab mein Laugengebäck auch diese Zeit im Kühlschrank, ich gebe Backmalz und LM dazu aber keinen alten Teig.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Sa 19. Okt 2013, 09:11

@ebbi
ich nehm LM anstatt des alten Teiges. LM hab ich immer im Kühlschrank und kann so auch mal spontan loslegen.

Backmalz hab ich nur inaktives da. Das müsste doch aber auch gehen, oder?
Ich hab heute morgen die restlichen Laugenteilchen nochmal kurz aufgebacken - sie schmeckten fast wie frisch gebacken.

So, nun muss ich mal loslegen - bei mir ist heute wieder "Großbacktag" mit 24 Laiben Bauernbrot im Holzbackofen. Heut wird mir also nicht langweilig.
Wünsche euch einen schönen Samstag und ein schönes Wochenende!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 10:10

@gitti
klar geht inaktives Backmalz. 24 Laibe :shock: das wundert mich immer wieder, wie du das auf die Reihe bringst :top Viel Erfolg bei deinem Großbacktag heute :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Sa 19. Okt 2013, 10:15

Ebbi hat geschrieben:@gitti
klar geht inaktives Backmalz. 24 Laibe :shock: das wundert mich immer wieder, wie du das auf die Reihe bringst :top Viel Erfolg bei deinem Großbacktag heute :hx


Mit meiner XXL-Knetmaschine gar kein Problem. Ohne würd ich mir das nicht antun.
Aber so lohnt sich der Aufwand (anfeuren, Holzverbrauch) wenigstens.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 10:29

gitti, das ist trotz allem ne riesige Menge. Wieviel Laibe gehen denn in deinen Holzofen rein?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Sa 19. Okt 2013, 10:39

@ebbi - natürlich alle 24, sonst würd ich nicht so viele backen.
Ich hab einen mit 2 Etagen - oben 12 und unten 12
Aber damit ist er auch bis auf den letzten Winkel ausgelastet.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 12:42

Oh Gott, Gitti, das artet ja wirklich in Arbeit aus.
Hast du dann eine extra Gefriertruhe für so viel Backwaren? Oder hast du einen Verkaufsraum angeschlossen?

Die Laugen sehen auch wieder verführerisch aus! Immer wenn ich solche Teile hier sehe, nehme ich mir vor, sie zu backen. Aber mein TK ist gerade voll.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz