Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 13:26

@Ute
das ist wirklich schade - nun musst du das Hanfmehl vielleicht in Müslis einrühren.
DAs ist leider das Risiko, wenn man was Neues ausprobiert.
Für uns jedoch, die wir das lesen, natürlich eine große Hilfe! Danke dafür.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 17. Okt 2013, 13:35

Hab mal wieder Süßes gebacken, ich weiß gar nicht wo meine Family das alles hinfuttert und dann auf allgemeinen Wunsch nochmal Laugenbrötchen. Das Kartoffelbrot muss ich auf morgen verschieben weil ich im Geschäft mal wieder einspringen muss. :wue

Schmetterlinge gefüllt mit Haselnuss

Bild


Nennt sich "Hoffnung" und ist mit Mohn gefüllt

Bild

Ein missglückter Versuch :XD

Bild

Laugenbrötchen

Bild

Wünsche euch heute noch viel Backerfolge

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 14:19

@Oma Jassy
Was hast du da wieder tolles entdeckt. Sieht ja wunderhübsch und lecker aus .dst
Kannst du bitte noch verraten, welcher Teig dem Gebäck zugrunde liegt?

Aber auch deine Laugen müssen gelobt werden!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 17. Okt 2013, 14:31

Danke fürs Lob. Die Laugen klappen jetzt wirklich gut :cry

Das ist der Teig von Olga Smirnova:

1 kg Mehl
200 gr Butter
500 ml Milch
1 Würfel Hefe
Prise Salz
Zucker nach Geschmack

Den knet ich von Hand, der lässt sich auch gut verarbeiten :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Förmchenbäcker » Do 17. Okt 2013, 15:19

Was für schöne "russische Teilchen", wenn auch mit für meinen Geschmack zu wenig Mohn!
Wie Maja habe auch ich was zum World Bread Day gebacken- ich habe versucht, ein maltesisches Brot nachzubacken, das, glaube ich nicht wirklich mit Sauerteig, sondern eher mit Lievito Madre gebacken wird. Die Informationen im Netz sind aber dürftig.
Bild

Bild
Hier gibts das Rezept:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8940

Schönes Backen weiterhin,
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Do 17. Okt 2013, 17:03

Schön Sabine, das muss ich testen (hat meine Kragenweite) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 18:00

@Sabine
Nun war ich ja schon 5 Mal auf Malta, aber ich habe dort (im Hotel) weder ein Brot noch ein Brötchen bekommen von dem ich dachte "das willst du wieder".

Aber deines sieht wirklich lecker aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Förmchenbäcker » Do 17. Okt 2013, 18:42

Genau das ist das Problem, die Bäcker gehen leider, wie hier auch, den kurzen Weg und produzieren Mist! In Hotels wirst du nie gutes Brot kriegen. Wenn du mal wieder nach Malta fährst, kannst du dein Glück mal in Qormi versuchen, dem "Mekka" der maltesischen Steinofenbäckereien.
Es gibt aber auf Malta und Gozo einige Esser, die sich für das traditionelle Brot einsetzen!
Viele Grüsse,
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 18:43

HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Hurra, mein gusseiserner Topf ist da

Und weil die "Urbacher Kruste" ein Brot ist, das sehr schnell geht, habe ich es ganz schnell gemacht.
Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, die Urbacher Kruste ist der Teig von "Weltbeste Brötchen" - aber als Brot gebacken.
Da ich den Teig dafür genau übernommen habe, gab ich ihm (für mich) diesen Namen. So weiß ich, dass es von Ebbi kommt :cry

Hier mal ein Vergleichsbild

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Do 17. Okt 2013, 18:54

Das Topfbrot hat m.E. gewonnen :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 19:06

So sehe ich es auch, Ulla. Ganz eindeutig!
Ich bin richtig happy :tL :tL

Und hier ist der Anschnitt der Urbacher Kruste aus dem Topf - ich darf jetzt nicht mehr in die Küche - zu gefährlich .dst .dst .dst

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Do 17. Okt 2013, 19:42

Hallo, ihr fleißigen Bäcker!
Ihr seid a l l e soooo gut! :top :top :top
Oma Jassy, dein Hefegebäck IST einfach klasse ! .dst
Irene, dein Brot im Topf gebacken, einfach toll!
Gußeiserne Töpfe habe ich und für Experimente bin ich immer zu haben :lala
Wie hast du es genau gemacht? Topf eingefettet, im oder auf dem Ofen gebacken?
Wenn du Zeit hast, wäre es nett, wenn du es mir mal kurz erklären könntest?! :ich weiß nichts :tc
Ich habe gerade das Müslibrot von Ketex aus dem Ofen geholt. Das schmeckt mir immer wieder!
Eigentlich schmeckt es auch ohne Belag, aber mit Butter und Honig von Christian-einfach ein Traum!
Am letzten WE hatte ich mal von Brotdoc den niederländischen Kastenstuten gebacken. Leider habe ich kein Foto, war bzw. ist aber sehr lecker!
Sollte ich in diesem Fall, die Rezepte verlinken? Der Hinweis wurde doch in dieser Woche angesprochen und ich will nicht angeschimpft werden.....aber ich hab's versucht, hab mir auch die Erklärung angeschaut.....aber ich stelle mich zu dusselig an! Also bitte nicht böse sein, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gucke ich's mir noch mal an!
LG Kerstin

Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Do 17. Okt 2013, 19:51

Irene, auch der Anschnitt passt :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 20:10

Beim Backen im gusseisernen Topf wird nix eingefettet.

Der Topf wird, im Herd MIT Deckel, aufgeheizt, und zwar auf 240 Grad.

Dann muss man den Topf rausnehmen, und auf einer entsprechenden (hitzeverträglichen) Unterlage abstellen (Handschuhe!!! gegen die Hitze anziehen!!!)
Wer einen Ofen hat, bei dem man das Gitter herausziehen kann (ohne dass es kippt, also so ein fahrbarer Wagen ist gemeint), der braucht nur den Deckel abnehmen und das Brot in den Topf legen.
Deckel auf, Brot rein, Deckel zu - Das Ganze in den Ofen. Ich habe es in meinem Ofen auf den (mit aufgeheizten) Stein gestellt.

Nach 35 Minuten den Deckel abnehmen (Handschuhe!!!!!!!!!!!!!!)

Temperatur auf 220° zurückstellen und 15 Minuten backen. Wenn man es brauner will, auch etwas länger.

Ich denke, dass man das auch auf den eigenen Backofen abstimmen muss.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Tosca » Do 17. Okt 2013, 20:53

Hallo Irene,
na, da hast Du ja wieder ein neues Betätigungsfeld mit dem neuen Topf.
Das Brot ist aber super gelungen. :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Do 17. Okt 2013, 21:42

jetzt hab ich diese und die letzte Backwoche nachgelesen... Mensch Leute ihr seid wahnsinnig, was da alles aus dem Ofen holt wurde .dst :kh :top Ich bin echt sprachlos und weiß nicht was ich als erstes nachbacken soll.

Mit den Weltbesten hab ich wohl eine Lawine ausgelöst, schöne Ergebnisse und auch die Brote davon :top Irene von der Urbacher Topfkruste nehm ich auch was .dst

Letztes Wochenende musst ich ja arbeiten und dazu hatte noch Sohnemann Geburtstag. Er hat 2x gefeiert, einmal von Samstag auf Sonntag rein in den Geburtstag und am Sonntag mit der Familie und dennoch hab ich es geschafft zwischendurch für die Feste 2 große Februarbrote, die Weltbesten und einen schnellen Kuchen zu backen :lala Boh, so ein Wochenende muss ich so schnell nimmer haben big_ohnmacht
Die Fotos sind noch auf der Kamera :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Fr 18. Okt 2013, 06:12

Hallo Irene,
ich danke dir ganz herzlich für deine detaillierte Beschreibung! :amb
Habe zwar noch andere Brote zum Nachbacken im Auge, aber ich glaube das Topfbrot, natürlich mit dem auch von dir genutzten Teig , werde ich in der nächsten Woche probieren .
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knitmarie » Fr 18. Okt 2013, 08:55

Tolle Brote, Brötchen und süße Teilchen die es hier wieder zu sehen gibt ♥

@Irene, welche Größe ist dein Topf? Ich hab mich mal im Inet umgesehen, da gibt es ja soviele
Varianten.........
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Okt 2013, 10:21

@Knitmarie
Ich habe mir den gekauft.

Entscheidend waren folgende Punkte:
1.Induktion, da er dann auf meine neue Herdplatte passt (ich bekomme in Kürze ein Induktionskochfeld)
2. Oval, man hat mehr Möglichkeiten, wenn man Braten macht.
3. Farbe orange - gefällt mir, bringt Leben in die Küche (blau soll bzgl. Lasur oft nicht ganz astrein sein - kann ich aber bei Emaille nicht beurteilen)
4. der Topf hatte gute Beurteilungen - meine wird folgen
5. In den Beurteilungen war Brot erwähnt - werde ich auch tun
6. Der Preis war in Ordnung, vor allem, weil ich bzgl. Brot ja nicht wusste wie es wird.
7. Der Verkäufer hatte gute Beurteilungen - war hervorragend - und superschnell

So, das wäre es, glaube ich. - Ach so, die Größe: Am Topfboden innen ca. 23cm - oben ca. 28cm
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 18. Okt 2013, 10:27, insgesamt 4-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knitmarie » Fr 18. Okt 2013, 10:25

@Irene, vielen Dank für die tolle und schnelle Antwort.......Ja dann werd ich den mal auf meinen Wunschzettel packen :ich weiß nichts und jetzt hoffe ich das es bald 13 Uhr ist dann hab ich nämlich Feierabend und dann geht es nach Hause leckeres Brot backen .adA
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz