Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon calimera » Mi 16. Okt 2013, 06:43

_xmas hat geschrieben:Schöne Sachen habt ihr gebacken, aber könnt ihr nicht einfach mal zum Originalrezept verlinken, damit jeder Interessierte ohne Nachfrage direkt nachlesen kann, z.B. bei Brigitte, bei Bäcker Süpke etc. Es profitieren doch alle davon.


Zu 98 Prozent mach ich das auch, Ulla, sofern es ein Rezept gibt zum verlinken :!:
Aber ich hatte gestern Stress, und wollte einfach nur schnell die Bilder einstellen, bevor die Woche um ist :p
Sobald ich Zeit habe, werde ich das nachholen. Jetzt geh ich aber schlafen, bin müde. Komme grad von der Nachtschicht big_good night
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 16. Okt 2013, 07:08

Tolle Brötchen Calimera, und gute Nacht :D
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Okt 2013, 10:35

Little Muffin,
auf dem Kühlschrank? :lol:
Du hast ihn aber doch nicht entsorgt, oder?
20 Stunden? *kreisch*
Hätte ihn gefüttert und wieder in den Kühlschrank. Normalerweise steht er dann bei mir draußen, aber in deinem Falle...........was hast du denn gemacht?

Gefüttert und warm gehen gelassen, dann einen guten Teil bis auf 100g verarbeitet. Dann ab in den Kühli und gleich wird er nochmal gefüttert und kalt geführt. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 10:37

Zu 98 Prozent mach ich das auch, Ulla, sofern es ein Rezept gibt zum verlinken


Hallo Cali, ich weiß, dass Du fast immer verlinkst.
In diesem Fall habe ich nur Beispiele genannt, ohne auf die Beitragschreiber zu achten.
Mich ärgert das Selbstverständnis derer, die hier Dinge in Anspruch nehmen, aber nicht bereit sind, sie selbst zu leisten. Es macht doch wirklich kaum Arbeit und ist ein feiner kleiner Service für alle Interessierten.

Ich hoffe, Du bist mittlerweile gut ausgeschlafen :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 10:41

Eure tollen Backwerke haben mich animiert.
Ich gehe jetzt in die Küche :ks obwohl die Zeit knapp ist :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 16. Okt 2013, 11:11

@Ulla
vor einiger Zeit habe ich das meistens gemacht, habe dann aber aufgehört, weil andere damit auch "nachgelassen" haben.

Ich werde mich wieder bessern - versprochen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon rejo » Mi 16. Okt 2013, 11:21

@ alle
das forum macht einfach spaß.
Hier geht es echt um „inhalte“ nicht um persönliche streitereien.
Muss mal gesagt werden.

@ cheriechen
das kürbisbrot sieht aber zum reinbeißen aus.
Wäre mal eine idee das nach zu backen.
Ist ja jetzt die passende zeit. Vor allem die schöne gelbe farbe macht es.
Ähnlich wie beim gelbweizen.

Little Muffin hat geschrieben:Tja Katinka, dafür habe ich heute Morgen meinen Lm gesucht und gesucht und gesucht und war schon richtig nervös. Als nach 2 STd. mein Blick rein zufällig auf den Kühlschrank fällt...

Ohja, ich hatte die LM-Dose auf den Kühli gestellt, weil ich hinter dem LM im Kühli was rausholen wollte und da habe ich die Dose auf den Kühlschrank gestellt und dort stehen gelassen. :kdw


Was soll ich sagen. Mir ist gestern das gleiche passiert. Wollt heute schon hier die frage stellen.
Was passiert, oder was ist jetzt passiert? Ist das jetzt noch ein LM oder eher ein Weizen ASG.
Er hat aber noch funktioniert. Hab ihn gleich verbacken.
Im Detail. Vorgestern neu gefüttert, vergessen in den kühli zu stellen, und 24 stunden später dann im Teig verarbeitet.

@ maja
wie sieht dein kommissbrot denn innen aus?

@ IKE777
du hast mich dazu animiert, nach dem rezept von Ebbi, auch was zu neues zu versuchen.

Mit anderer Mehlmischung Tipo 00, Hartweizengries, 50% Gelbweizenmehl und zusätzlich Backmalz (Adlermühle) ist ein schönes knuspriges Brötchen daraus geworden.

Hab den Teig in der ersten 60 min. ruhephase 2x gedehnt und gefaltet.

Achja, und wegen der diskussion um die küchenmaschine assistent noch gleich zwei bilder mit der walze.

Euch allen noch eine erfolgreiche backwoche

Joachim

Bild

Bild

Bild


Der Teig für das Brot

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 11:44

Joachim, sehr schöne Ergebnisse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Maja » Mi 16. Okt 2013, 12:11

Joachim, tolle Werke.
Ich habe vorhin schon wieder von Walze auf Knethaken gewechselt, als ich einen Hefeteig geknetet habe. Das klappt noch nicht.
Hier ein Anschnitt vom Kommissbrot:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon der Back narr » Mi 16. Okt 2013, 12:38

Hier noch ein Dinkel Vollkornbrot
Bild

Und einige Früh-Stückchen (von brotdoc) die sind super lecker habe sie schon mal gebacken
Bild

Bild
:katinka


der Back narr




snoopy
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Katinka » Mi 16. Okt 2013, 14:05

Hallihallo, :katinka

Maja, du auch ein Schusterbrot. Schmeckt manchmal super. Habe ja auch geschustert :lol:

Na super Daniela, wäre ja auch schade drum.

Ulla, recht hast du ;)

Habe dieses Mal die Brötchen auch nicht verlinkt, wobei ich es so gut wie immer mache :lala

Dafür Schoferles Flammkuchen :st

Joachim .....wow, deine Backergebnisse sehen wunderbar aus. :P :P
Ahhh danke, jetzt sehe ich erstmalig die Walze!
Sehr interessant.

Ich knete mit der Kitchen Aid. Ganz normaler Haken. Kann über meine Backwerke nicht klagen.
Habe mir darüber früher keine Gedanken gemacht. War in den Anfängen meiner Brotbackerei.

Sie arbeitet seit 8 Jahren. Sollte sie kaputt gehen, mache ich mir neue Gedanken. So lange lese ich interessiert eure Diskussionen über die Maschinen mit. Haben noch immer keinen Favoriten. :lol: :lol:

Maja, schön locker. Bißchen grobporiger als das Paderborner. Muss mir mal das Rezept angucken.

Backnarr,
schöne Ergebnisse. Bin nicht soooooo der Dinkelfan, habe aber noch Mehl. Werde auch mal ein Dinkelbrot backen.

Bei mir gab es ein Zimp-Zupfbrot.

Rezept

Habe noch nie so ein "Brot" gemacht. Fand es oberlecker!

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Maja » Mi 16. Okt 2013, 14:14

Ein Zupf-Schuedi, wie lecker, Katinka.
Auch Deine Werke, sehen gut aus, Back Narr.
Zum Weltbrottag habe ich ein Hokkaido-Milchbrot gebacken, welches meinem zahnkrankem Sohn sehr gelegen kommt.

Bild
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 17. Okt 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon calimera » Mi 16. Okt 2013, 14:16

_xmas hat geschrieben:
Zu 98 Prozent mach ich das auch, Ulla, sofern es ein Rezept gibt zum verlinken


Hallo Cali, ich weiß, dass Du fast immer verlinkst.
In diesem Fall habe ich nur Beispiele genannt, ohne auf die Beitragschreiber zu achten.
Mich ärgert das Selbstverständnis derer, die hier Dinge in Anspruch nehmen, aber nicht bereit sind, sie selbst zu leisten. Es macht doch wirklich kaum Arbeit und ist ein feiner kleiner Service für alle Interessierten.

Ich hoffe, Du bist mittlerweile gut ausgeschlafen :nts


;) Ja, jetzt habe ich ausgeschlafen....
Habe den Beitrag geändert, und die Links eingefügt :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 16. Okt 2013, 16:12

@Joachim
so ist das oft bei mir Rezepten - man macht sie nach, ist begeistert und denkt, so ähnlich könnte ich doch auch dieses oder jenes mal probieren. So ergeht es mir wenigstens, und ich denke, dass so auch die unterschiedlichsten neuen Rezepte entstehen, und immer wieder verändert werden.

Ebbi's "weltbeste..." sind und bleiben es .dst und wenn ich dann davon die "Urbacher Kruste" abgeleitet habe, dann habe ich diesen Namen gewählt, um eine gewisse Verwandtschaft zu dokumentieren.

Ich habe jetzt gerade wieder so eine Kreation in der Mache. Mal sehen ob man es essen kann :lala - wenn ja, werde ich es euch zeigen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Do 17. Okt 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 09:55

So, und nun habe ich gestern ein Freundschaftsbrot gebacken. Es ist vom Geschmack her so gut geworden, dass ich euch das Rezept eingestellt habe. Ich werde es auf jeden Fall wieder backen!

Ich habe ihm diesen Namen gegeben, weil ich ausprobieren wollte, ob sich Italien und Schweiz vertragen. Sie tun es, und es ist ein schönes saftiges Brot mit knuspriger Rinde entstanden.
Diese war natürlich vor allem nach dem Rausholen knusprig, aber auch heute noch schmackhaft. Vielleicht hat sie den Geschmack auch durch die Erdnussbutter bekommen, die ich übrigens selbst mache. Man kann natürlich auch die gekaufte nehmen, muss aber dann mit dem Salz vermutlich aufpassen.

Beim Formen war ich etwas nachlässig. Ich habe es mehr gefaltet, weil ich nicht viel kneten wollte. Aber vielleicht sollte es so sein, dass dieses erste Freundschaftsbrot einem Embryo ähnlich sehen sollte :XD

Bild

Hier der Anschnitt

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon rejo » Do 17. Okt 2013, 10:13

Maja hat geschrieben:Hier ein Anschnitt vom Kommissbrot:


Hallo Maja,
suppi...
so kenne ich es auch. Ist zur zeit mein favorit. Hab heute morgen noch was davon gegessen.
In scheiben geschnitten lässt sich das brot sehr gut einfrieren, und auch wieder auftauen.
Jetzt kommt wieder eine jahreszeit in der man das brot mit apfelmus und zimt backen kann :-)

Grüße in die nachbarschaft
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Do 17. Okt 2013, 11:29

Ich sehe hier einige sehr gute Ergebnisse und möchte euch im Gegenzug meinen
Erntedank-Stuten vorstellen:

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 17. Okt 2013, 11:31

@Ulla
und wo ist das Rezept zu diesem herrlichen Brot :lala :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Do 17. Okt 2013, 12:15

Irene, am Wochenende werde ich es noch einmal backen und dann das Rezept einstellen.
Wir wollen doch nichts dem Zufall überlassen ;) Es schmeckt jedenfalls köstlich.

(Die Zutaten sind schon besorgt.... :BT )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Tosca » Do 17. Okt 2013, 12:49

Hallöchen,
mein gestriger Backtag war leider kein so toller Erfolg. Ausprobiert habe ich ein neues Rezept, und zwar Dinkelbrötchen mit Hanfmehl. Die Brötchen selbst sind sehr schön geworden, aber schmecken im Abgang bitter! Tja, das ist wirklich bitter und schade, für die übrigen Zutaten.
Das Rezept kann ich so leider nicht veröffentlichen. Ich hatte mir von der Verwendung von Hanfmehl, das ja gesund sein soll, etwas mehr versprochen. Dann habe ich noch ein Blech Friesenkanten gebacken.
Bild
Dinkelbrötchen mit Hanfmehl

Bild
Dinkelbrötchen mit Hanfmehl-Anschnitt

Bild
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz