Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Maja » Di 15. Okt 2013, 11:57

Gesagt,getan, die Brote ruhen unter der Gärbox.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Maja » Di 15. Okt 2013, 14:16

Fertig sind sie:
Bild


FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Julia » Di 15. Okt 2013, 17:13

Perfekt, Maja !!!
Heute habe ich das mit den Laugenbrötchen nochmal probiert : Auf einem Gitter abtropfen lassen, dann auf's Blech. Ging auch alles gut. Nur hat jetzt die Laugenschicht ganz viele Blasen. Was hat das nun wieder zu bedeuten ? :p
Herzlich Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon bayerflyer » Di 15. Okt 2013, 17:31

Heute habe ich mal wieder das Paderborner nach Ketex gebacken. Ich bin ja noch Anfänger, aber ich bin durchaus zufrieden.


Bild

Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Di 15. Okt 2013, 18:39

Juhuuuu.....ich hab heute mein erstes Laugengebäck gebacken.. :kl

Optisch muss ich zwar noch üben, aber sie haben super geschmeckt. Bin echt stolz auf mich... :cha :cha
Hab aber noch eine Frage: ich hab nicht geschwadet, weil ich befürchtet hab, dass die Feuchtigkeit der Laugenschicht nicht gut bekommt. Oder macht das nix???

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon hansigü » Di 15. Okt 2013, 18:57

Tosca hat geschrieben:@ Hansi, Deine Brote sind Dir sehr schön gelungen. :top :kh :top Es freut mich, dass das Erzgebirgische Schrotbrot bei den Beschenkten gut angekommen ist. Du solltest es auch einmal selbst essen, vielleicht kommst Du dann auf den Geschmack und willst anschließend keine Mehlbrote mehr. :XD


Danke Ute für Dein Lob. Schmecken tun mir ja auch Schrotbrote, aber meine Verdauung mag sie leider nicht :tip

Schöne Sachen habt Ihr wieder gezaubert! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Julia » Di 15. Okt 2013, 19:12

Maja, nach welchem Rezept hast du diese Bilderbuchbrote gebacken ?
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » Di 15. Okt 2013, 19:28

Hallihallo,

so, ich hab jetzt heute mal meine neuen Spielsachen ausprobiert. Mehl von Frankreisch, Bohnenmehl und die Rasierklinge. Vorab, eure sehen schöner aus :top Werde das Einschneiden noch üben müssen :tip und wie sie geschmacklich sind, weiß ich leider nicht, weil wir erst morgen früh welche bekommen :eigens der Rest ruhet im TK für schlechte Zeiten

So, hier mal das Baguette mit Poolish

Bild

aus dem gleichen Teig hab ich dann noch Brötchen gemacht

Bild

so und dann hab ich noch Kartoffelbrötchen gemacht

Bild

Wünsche euch nen schönen Abend, genießt ihn
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Di 15. Okt 2013, 19:31

Hmmm....lecker....einfach zum reinbeißen...die sehen so richtig schön kross aus!

:top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Okt 2013, 19:35

@Julia, zu viel Feuchtigkeit im Ofen! Laugengebäck ohne Schwaden backen und nach dem Belaugen auch fix abbacken. Ich bekomme sie trotzdem. Ist nur ein Schönheitsmarkel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Goldy » Di 15. Okt 2013, 19:40

Sehr schöne Brote,Brötchen Brioche und Laugenteile habt Ihr gebacken. :kl :hu
Habe heute zum 2. Mal Ebbis weltbeste Brötchen gebacken.Die ersten sind nach der Übernachtmethode mit 5 g Hefe gebacken sind bis zum Ofen super geworden,dann mit Schwung weil ich gestört wurde über Kopf auf den Stein geflogen. Habe sie wieder rausgekratz so gut es ging . Der Geschmack war super aber die Optik..........

Danke Ebbi für das leckere Rezept. Heute hat es eins kaum bis zum Foto geschafft. :hu :hu :hu :hu
Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » Di 15. Okt 2013, 19:45

Da ich die Bildchen und das Rezept kenne, liefere ich es mal nach

KLICK MICH


HalliHallo,

bring euch mal Bilder von meinem Kürbis-Birnenflammkuchen mit. Hat es letzte Woche bei uns gegeben. Wußte nicht wohin mit den Fotos, wurde mir jetzt gesagt, darf das hier einstellen. Das Rezept ist nicht von mir, findet man aber im CK, und ich kann es nur empfehlen. Durch die Birne bekommt das ganze zwar nen süßlichen Geschmack, aber ich finde es paßte sehr gut zusammen. Vor allem durch den Gorgonzola.

Bild

Bild

Bild

Ich hoff, es ist nicht zuviel, nicht daß es das Forum sprengt :XD
Zuletzt geändert von Katinka am Di 15. Okt 2013, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Julia » Di 15. Okt 2013, 20:11

Genial, schoferle !!!
@Daniela, danke ! Ich hatte nicht geschwadet, aber sie standen noch ziemlich lange nach dem Belaugen in der Küche , weil vorher noch andere Brötchen im Ofen waren. Also liegt es wohl daran.
Das Rezept möchte ich sehr ans Herz legen.....Silser Brötchen aus Petras Brotkasten. Ich habe statt Erdnussöl Walnussöl verwendet. Sie schmecken köstlich !!!
Schönen Abend euch allen !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Di 15. Okt 2013, 20:19

Schoferle,
gar nichts wird hier gesprengt! So tolle leckere Bilder sind nur eine Versuchung .dst .dst
Ihr muss nachgegangen werden. Dass Birne und Gorgonzola gut zusammen harmoniert, kann ich mir gut vorstellen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon calimera » Di 15. Okt 2013, 20:35

So fleissig, da kann ich nur allen ein grosses Kompliment machen :amb
Es gefällt mir wirklich alles :katinka
Da möchte mann von jedem ein Scheibe :kk
Am Wochenende habe ich auch gebacken, komme aber erst jetzt dazu, die Bilder einzustellen :oops:
Ich habe Brigittes Joghurt Brötchen wieder mal gebacken, und als was Süsses, "Rosinenbrot", nach einem Rezept von Bäcker Süpke.
Da Rosine aber nicht alle mögen, habe ich die mit fein gewürfelten getrockneten Aprikosen ersetzt :idea:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von calimera am Mi 16. Okt 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Tosca » Di 15. Okt 2013, 20:37

@ Maja, wolltest Du mit diesen Broten zur Ausstellung? So schön sind sie. :top

@ Jan, na, Dein Paderborner kann sich aber sehen lassen. :top

@ Schoferle, machst einem so richtig den Mund wässrig. .dst

@ Goldy, schöne Brötchen; .dst Ebbis "Weltbeste Brötchen" muss ich auch mal probieren.

@ Calimera, sehr schöne Brötchen. :top Brigittes Joghurt-Brötchen habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Danke, dass Du mir das Rezept in Erinnerung bringst.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Di 15. Okt 2013, 22:49

Schöne Sachen habt ihr gebacken, aber könnt ihr nicht einfach mal zum Originalrezept verlinken, damit jeder Interessierte ohne Nachfrage direkt nachlesen kann, z.B. bei Brigitte, bei Bäcker Süpke etc. Es profitieren doch alle davon.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Katinka » Di 15. Okt 2013, 22:50

Hallihallo,

Calimera,
köstlich. Die habe ich ganz aus den Augen verloren. Gut, dass du sie gebacken hast. Werke ich mir merken!

Hmmm, so ein Rosinenbrot ist auch was feines. Mag meine Mutter so gerne. Dann kann ich ja wieder mal backen :ich weiß nichts

Ute,
du auch :lol:

Goldy,
hast du kein Lochblech?
Stelle mir gerade vor, wie sie flogen :st

Siehste Schoferle,
schön kross geworden! Gefällt es dir nun mit dem Bohnenmehl? Wie schmecken sie euch?
Ach so, habe von unten gelesen, du hast sie noch nicht probiert.
Also das halte ich nicht aus, frische Baguettes müssen sofort anteilig gefuttert werden :katinka
Morgen sind sie leider nicht mehr so knusprig.

Gitti,
super, bist mir vorraus. Habe noch nie welche gebacken :eigens

Jan,
das kannst du auch sein, sieht nicht nach einem Anfängerbrot aus.
Nicht gerissen!!

Julia,
du auch Laugengebäck. Blasen ja stimmt, habe ja noch nie welche gemacht, aber dir wurde ja schon geantwortet. Wusste ich auch noch nicht, dass sie nicht geschwadet werden dürfen.

Maja,
schön wie immer!!

cheriechen,
ich höre die Kruste krachen. Tolles Brot, Riesenporen :shock:

Little Muffin,
auf dem Kühlschrank? :lol:
Du hast ihn aber doch nicht entsorgt, oder?
20 Stunden? *kreisch*
Hätte ihn gefüttert und wieder in den Kühlschrank. Normalerweise steht er dann bei mir draußen, aber in deinem Falle...........was hast du denn gemacht?

Ich finde die Brioche auch lecker. Bei mir ist das Bild nicht zu dunkel.

Hansi,
tolle Backwerke. Eines ist ja riesig! :shock: Das Schrotbrot wohl.
Ahhh, kannst es nicht ab. Zu schwer verdaulich. Schade!

Küchenhexe,
dein Linnert Brot wie gemalt ;)

Knusperhexe,
kommt wieder, hatte ich auch eine Zeitlang.

Irene, super Idee!
Neuerdings backe ich halbe Brote auf dem Toaster mehrmals auf. Lohnt sich manchmal nicht den Ofen anzustellen. Wird wieder schön knusprig.

Hatte gerade ein Restebrot. Nahm einen Tortenring. Wollte es nicht in das Gärkörbchen legen, war klebrig. Ging gut! Die Seiten gut eingemehlt!

Bei mir gab es wieder mal die Baguettes für Kurzentschlossene.
Links nur mal den Anschnitt, rechts Christians Brötchen. Hatte viel LM. Dadurch ein bißchen brotähnlich, aber lecker!

Bild

Bild

Hier mein Restebrot im Tortenring. Buttermilch aufgebraucht, Hälfe Vorteig von den Baguettes. Hatte den kompletten Vorteig hergestellt, , aber 6 Baguettes bekomme ich nicht in den Ofen. Mir fehlt ein zweites Lochblech. Paar Oliven rein. Total fluffig. Ohne Oliven ist es ein schönes Toastbrot, oder Frühstücksbrot. Glaube das mache ich noch mal :lol:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 16. Okt 2013, 00:44

@Katinka
tolle Gebäcke.
Das mit dem Tortenring machte ich auch schon, aber ich habe das Einmehlen vergessen. Danke, guter Tipp.
Ich habe den Tortenring bei weichen Teigen auch schon ab und zu am Anfang des Backens um das Brot gelegt, damit es mir nicht zu flach wird.
Drum habe ich den Ring dann auch "Prinz-Eisenherz" genannt :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Maja » Mi 16. Okt 2013, 03:28

Guten Morgen!
Mei, wir sind ein wahnsinniger Haufen.
Leute, es ist erst Dienstag und hier wimmelt es voll toller,erfolgreicher Backergebnisse.
Wirklich spitze.
Jan, wenn Du Dein Brot 15 Minuten vor Ende der Backzeit aus der Form nimmst und ohne weiterbackst, wird Dein Brot auch an der Seite etwas dunkler. Sieht aber sonst sehr gut aus.
Julia, ich habe es zusammengeschustert. Es ist Buttermilch dran, Milch und Wasser und 100g LM.Werde es mal eintippseln.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Mi 16. Okt 2013, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz