Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Apr 2014, 14:23

So, jetzt muss ich mir hier auch mal umschauen!

Schwarzer Hamster und Kommisbrot von Jan - gut gelungen! :top
Stefanie und Susanne haben ja den Vogel abgeschossen - soooo viel Gebäck und super schön! :kl
Amore, neben deinem Rhabarberschlupf auch noch die schönen Zöpfli und die Laugenbrötchen :top

Gerda, dein "faules" Weißbrot interessiert mich auch, ist das hier im BBF zu finden? :?
Pelzi, deine Brötchen wie immer - schööön! :st

Schönes Osterfest!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Amore » Sa 19. Apr 2014, 22:08

So, hier jetzt noch meine Backwerke.
Leider habe ich zuviel Wasser nachgeschüttet :kdw :kdw :kdw , ich mußte dann noch Mehl zufügen, aber der Teig war trotzdem recht weich .ph

Baquette ließ sich leider nicht so gut formen. Aber die Porung ist doch recht gut! 4 Brötchen sind aufgegessen :kl und alles andere hat der Osterhase schon für morgen zum Frühstück mitgenommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen einen schönen Ostersonntag!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » Sa 19. Apr 2014, 22:13

Alle Achtung. Nach Ostern muss der Hase dann wohl in die dietätische Abteilung :lol:
Und ich auch :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon lisata » So 20. Apr 2014, 12:34

Bild

Ich habe mich heute getraut, nachdem Susanne letztens mit uns so toll gebacken hat, danke nochmal, gabs heute Bürli zum Frühstück. Hat super geklappt, schmecken richtig gut !

Grüsse
Lisa
die Neue aus dem Heckengäu
lisata
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon lisata » So 20. Apr 2014, 12:35

Bild

so sahen sie fertig aus
lisata
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Brotstern » So 20. Apr 2014, 13:20

Hi Lisa, schön dass du unsere Runde vergößerst!
Ich finde es mutig, dass du dich gleich an Bürli 'rantraust, die sehen doch schon ganz gut aus...

Meine Mohntorte vom Donnerstag möchte ich auch noch zeigen:

Bild

Bild

Frohe Ostern!
... wünscht Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » So 20. Apr 2014, 13:29

Tolle Torte Linda :top und da die Kalorien angeblich lila sein sollen, nimmt man sehr wahrscheinlich ab, wenn man sie isst. :kl

Schaut Euch mal dieses nette Backergebnis an.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Brotstern » So 20. Apr 2014, 13:39

...och, ist das süß!

Ulla, wie ist dein Brot angekommen, ich meine, wie fanden es die Beschenkten?
Wolltest du nicht auch Zöpfe flechten, hm? :tip

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Alschain » So 20. Apr 2014, 13:52

Hallo,

mein Kastenweißbrot ist eine Modifizierung von diesemhttp://www.chefkoch.de/rezepte/1479051253102748/Kastenweissbrot.html. Ich mach allerdings keinen Vorteig und nix sondern rühr alles auf einmal zusammen, lass den Teig ruhen, falte ihn 1-2 Mal, stopf ihn in die Kastenform lass ihn noch mal gehn. Ich muss nur die genauen Ruhezeiten nochmal ausprobieren. Gestern hab ich es nochmal gemacht und da sah es mehr wie ein Toastbrot aus :lala

Der nächste Versuch mit Rezept Nr. 2 für Hefe-Mürbeteig, ein NusszopfBild

Falls ein Profibäcker mitliest..........ich würde diesen Teig sogern verstehen. Die Angaben dafür schwanken zwischen Mischung 1:!, 2:1 oder man nehme einen einfachen Hefeteig und vermische ihn mit Mürbeteig. Selbst die Gehzeiten sind total unterschiedlich beschrieben. :kdw :kdw :kdw

Der Hefemürbteig begeistert mich total, zum Vergleich zu normalen Hefeteig bleibt er viel länger saftig und wird nicht so schnell trocken.

Jetzt muss ich mir nur noch ein Brot für morgen aussuchen.

Frohe Ostern euch allen

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon hansigü » So 20. Apr 2014, 14:30

Wollte nur sagen, dass ich sehr begeistert bin von Euren Backwerken. :kh :kh :kh :top :top :top
Ich habe zwar auch gebacken, aber noch keine richtige Muse gehabt es auch einzustellen. Es ist aber auch nicht alles gelungen. Habe eine Dresdner Eierschecke nach Amboss seinem Rezept gemacht, die leider irgendwie nicht geworden ist. Man kanns zwar essen, aber es ärgert einen halt. :wue
So jetzt machen wir erst mal Oster-Kaffee. :BT
Linda, Deine Mohntorte gefällt mir, ich mag Mohnkuchen sehr gerne, habe es aber noch nie selber probiert. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » So 20. Apr 2014, 15:18

Linda, das Brot fand große Zustimmung und ist gut angekommen. Ein "Knäppchen" durfte ich fürs Frühstück wieder mitnehmen. Es hat ausgezeichnet geschmeckt. Gleich backe ich es noch einmal mit Abwandlung.

Ein großer Nusszopf landete noch heiß bei den Nachbarn, deren Waffeleisen ging kaputt und sie wollten sich meins ausleihen - ging nicht, ist "auf Arbeit". Zum Trost also Zopf...
Ein Stück Zopf davon habe ich allerdings genascht. Ein Zopfbrot mit Mandeln wurde von meiner Mutter eingefroren. Und die Fotos... vergessen - es war alles etwas stressig gestern :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon littlefrog » So 20. Apr 2014, 16:15

gerdanic hat geschrieben:Der nächste Versuch mit Rezept Nr. 2 für Hefe-Mürbeteig, ein Nusszopf

Falls ein Profibäcker mitliest..........ich würde diesen Teig sogern verstehen. Die Angaben dafür schwanken zwischen Mischung 1:!, 2:1 oder man nehme einen einfachen Hefeteig und vermische ihn mit Mürbeteig. Selbst die Gehzeiten sind total unterschiedlich beschrieben. :kdw :kdw :kdw

Hast Du mal DEN hier probiert?!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon mischee » So 20. Apr 2014, 16:26

Linda einfach nur ladschie deine Mohntorte ... :top


hier meine Sonntagsbrötchen


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jetzt erstmal einen Mohredatscher ... ;)

guten Appetit
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Brotstern » So 20. Apr 2014, 17:18

Hallo an alle!

Deine Versuche, liebe Gerda, mit dem Hefe-Mürbteig finde ich interessant, wenn du die optimale Herstellung herausgefunden hast, dann berichte doch mal!

Micha, deine Brötchen - wie immer klasse!
Versuche doch mal die Mohntorte, ist nicht kompliziert. Ich glaube, beim nächsten Mal reduziere ich sogar den Mohn ganz wenig und nehme dafür etwas mehr Grieß. Kennst du Klecksel-Kuchen? Das ist auch was ganz feines....

Hansi, hast du die Eierschecke von Pelzi gesehen? Die sieht doch herrlich aus, versuchs mal mit dem Rezept! Ich hatte jetzt die Tage ein großes Backbuch von GU geliehen bekommen, da ist auch eine drin, die kann man vergessen, so sieht keine Eierschecke aus, :wue ...... da wäre Pelzis Foto :top besser drin gewesen!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Alschain » So 20. Apr 2014, 17:27

@susanne: genau das verinkte Rezept hab ich für den Nusszopf dieses Mal verwendet :D

jetzt hab ich noch eines bei CK gefunden für den nächsten Versuch..............oder ich probier mal frei Schnauze

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon cremecaramelle » So 20. Apr 2014, 17:59

Bild

Ich habe mich heute in Sohnemanns Küche an Elefantenfüssen, einer Akademiekruste und einem Dinkelvollkornmalzbiergrünkernbrot versucht. Fremdes Mehl, fremder Herd. Ich bin trotzdem ganz zufrieden.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » So 20. Apr 2014, 18:56

Ich bin trotzdem ganz zufrieden.

Kannste auch :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon cremecaramelle » So 20. Apr 2014, 19:47

Danke!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon hansigü » So 20. Apr 2014, 20:41

Linda, Christian seine Eierschecke ist ja gut gelungen. Ich denke ich habe beim Puddingteig was falsch gemacht. :ich weiß nichts Naja vielleicht probiere ich bei Gelegenheit Pelzi´s Rezept

Bild

Bild

Micha, Deine Brötchen sind sehr gut gelungen :top

Cc, Deine Brote aber auch :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon katzenfan » So 20. Apr 2014, 22:04

Hansi, du hast die Schecke nicht durchgebacken.
Ist das eine Weißblechform in der du die Schecke gebacken hast?
Das könnte schon das Problem sein. Weißblechformen reflektieren die Hitze und dadurch dauert es länger bis die Kuchen durch gebacken sind. Nimm beim nächsten Mal eine dunkle Form. Sie leitet die Hitze viel besser.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz